Zum Forum springen
Wer hat Vorfahrt?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer hat Vorfahrt?

121 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
7,948 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von AyCaramba44

Original von josch2001
Weiß nicht ob sie jetzt explizit Linksabbiegerregel heißt, aber davon sollte man als Autofahrer schon was gehört haben.
Würde jetzt gerne mal die richtige Antwort wissen, die Lager sind ja etwas gespalten. Kann sich mal jemand als Polizist, Fahrlehrer oder so outen =)

Meine Antwort ist definitv richtig. Ich glaube manche sehen einfach nicht, dass C auch ein Auto rechts von sich hat.

Folgendes Bild ist die gleiche Situation!

das würde ja heißen, daß, wenn B nicht da wäre, C vor A fahren dürfte (in dem Beispiel von OP). Das glaub ich jetzt aber wirklich nicht.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von josch2001

Original von AyCaramba44

Original von josch2001
Weiß nicht ob sie jetzt explizit Linksabbiegerregel heißt, aber davon sollte man als Autofahrer schon was gehört haben.
Würde jetzt gerne mal die richtige Antwort wissen, die Lager sind ja etwas gespalten. Kann sich mal jemand als Polizist, Fahrlehrer oder so outen =)

Meine Antwort ist definitv richtig. Ich glaube manche sehen einfach nicht, dass C auch ein Auto rechts von sich hat.

Folgendes Bild ist die gleiche Situation!

das würde ja heißen, daß, wenn B nicht da wäre, C vor A fahren dürfte (in dem Beispiel von OP). Das glaub ich jetzt aber wirklich nicht.

Irgendwo hast du einen massiven Denkfehler bei dir drin.

Falls B nicht da wäre:
A darf fahren weil rechts von ihm kein Auto steht.
C muss warten weil rechts von ihm ein Auto steht.

Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
Elite Grinder

sagt er nicht, dass er "wirklich nicht glaubt dass C vor A fahren darf?"

AyCaramba44
BlackMember

Original von Palmero92
sagt er nicht, dass er "wirklich nicht glaubt dass C vor A fahren darf?"

Weiß nicht ganz genau wie er auf "das würde ja heißen..." kommt...

josch2001
BlackMember

Ja, da hab ich mich jetzt verrannt.

OlgaRanz
Beigetreten: 19.07.2009
Poker Player

Weniger Grinden, mehr Fahrschule.

AyCaramba44
BlackMember

Original von OlgaRanz
Weniger Grinden, mehr Fahrschule.

Mehr grinden und Taxi?

Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Das Bild ist ja lustig. Solche Kreuzungen sind soooo selten...

Und haben alle in der Fahrschule geschlafen oder was?
Beim Linksabbiegen wird ein großer Bogen gefahren.
In dem Bild fahren also alle drei Autos praktisch einmal im Kreis und es gibt absolut kein Problem mit der Vorfahrtreglung.

So eine Kreuzung haben wir hier auch, aber mit 5 Zufahrtstraßen.
Man muss ganz einfach im Kreis fahren, wie man es im Kreisverkehr machen würde.

Ich gebe bald btw. Fahrstunden, falls jemand Interesse hat.

josch2001
BlackMember

Er wollte ja nur verdeutlichen, warum im Ausgangspost C auch einen rechts von sich stehen hat. Da klappt das mit deinem Bogen ja wohl eher nicht. Kann das aber immer noch nicht recht glauben ehrlich gesagt.

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Im Ausgangspost hat C keinen von rechts.
Im Ausgangspost hat C einen von vorne.
Ihm muss er nicht Vorfahrt gewähren, sondern Vorrang (weiß der Geier, wie oft ich das schon erwähnt habe XD).
Vorfahrt- und Vorrangregel sind gleichgestellt. Daher entsteht in 99% der Fälle eine Situation, in der jemand vorbeigewunken wird.
Bei dem anderen Fall fährt C bis zur Mitte vor, B biegt hinter C ein und A fährt durch. C biegt dann ab und A setzt die Fahrt fort.

So und nicht anders wird es geregelt, wenn man es machen will.

josch2001
BlackMember

Original von Speckftw
Im Ausgangspost hat C keinen von rechts.
Im Ausgangspost hat C einen von vorne.
Ihm muss er nicht Vorfahrt gewähren, sondern Vorrang (weiß der Geier, wie oft ich das schon erwähnt habe XD).
Vorfahrt- und Vorrangregel sind gleichgestellt. Daher entsteht in 99% der Fälle eine Situation, in der jemand vorbeigewunken wird.
Bei dem anderen Fall fährt C bis zur Mitte vor, B biegt hinter C ein und A fährt durch. C biegt dann ab und A setzt die Fahrt fort.

So und nicht anders wird es geregelt, wenn man es machen will.

Glaub ich ja auch, er behauptet aber was anderes.

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Gehen wir die Sache doch mal anders an:

Was wäre, wenn zwei Autos sich entgegenkommen und der vordere nach links abbiegen will?
Wenn wir den vorderen nun als "von rechts kommend" betrachten, dann müssen wir ihm Vorfahrt gewähren.
Aber von ihm aus gesehen kommen wir ja auch "rechts".
Er muss uns Vorfahrt gewähren.

Schwierig zu erläutern, aber ich glaube, es sollte ersichtlich sein, wieso ein entgegenkommender nicht "von rechts" kommt.

Von rechts und links kommt nur der Querverkehr.
Dieser gewährt Vorfahrt oder hat Vorfahrt vor uns (Rechts-vor-links-Regel).
Ein entgegenkommender ist also niemals Querverkehr (auch nicht an abknickenden Vorfahrtstraßen).

Von vorne kommt der Gegenverkehr. Dem Gegenverkehr gewähren wir Vorrang, wenn wir nach links abbiegen.
Als Merkhilfe hier: Wer die Spur des anderen überqueren will, muss den anderen vorbeilassen (nur bei Vorrang, nicht bei Vorfahrt!).

Diese Dinge gelten überall (außer an abknickenden Vorfahrtstraßen, da diese eine besondere Ausnahme sind, aber in Rechts-vor-Links-Gebieten darf es in der Regel keine abknickenden Vorfahrtstraßen geben, weil diese Gebiete regelmäßig in einer 30-Zone wiederzufinden sind).

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. xD Wenn nicht, muss ich wohl wieder in der StVO und in den Mails rumgraben.

josch2001
BlackMember

Was ist der Unterschied zwischen Vorrang und Vorfahrt. Läuft doch im Endeffekt eh aufs gleiche raus, oder wie?

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Der Unterschied ist halt der, dass (außer an abknickenden Vorfahrtstraßen) der Gegenverkehr dasselbe Schild hat. Wenn er ein Vorfahrtsschild hat, haben wir eins. Wenn er ein Vorfahrt gewähren- oder Halt! Vorfahrt gewähren-Schild hat, haben wir ebenfalls eins davon.
Die Vorfahrt regelt den Querverkehr. Der Vorrang den Gegenverkehr.

Es gibt keinen Unterschied, was das Anhalten und Gewähren angeht.
Daher ist auch keine Regel der anderen untergestellt.

Es ist nur die kleine Unterscheidung zwischen Gegen- und Querverkehr.

Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

Also ich hab in der Fahrschule gelernt, Rechts vor Links > Vorrang. Merksatz war in der Art von "Es kommt darauf an woher man kommt, nicht wohin man will". Deshalb würd ich CBA behaupten. Hat für mich auch immer Sinn gemacht, in welche Situation kommt es denn zu Problemen, wenn man "Vorfahrt" und "Vorrang" nicht gleichgestellt sind?

Edit: Die aktuelle Interpretation von §8 und §9 der StVO sieht aber wohl anders aus:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2856

Demnach darf C zwar als erster Fahren aber nur bis zu Mitte der Kreuzung, so das B hinter im Abbiegen kann, was natürlich nur klappt, wenn genug Platz auf der Kreuzung ist, was unwahrscheinlich ist, weil dann wahrscheinlich Schilder aufgestellt worden wären... Wenn die Fahrbahn also zu Eng ist, kommt wohl §11.3 in Betracht, wonach dann einer auf seine Vorfahrt + Vorrang verzichten muss, welcher ist aber nicht festgelegt, wenn daher kann man keine Allgemeingültige Reihenfolge aufstellen.

Auch wenn die aktuelle Rechssprechung anders aussieht, wo treten Probleme auf, wenn man einfach §8 > §9 festlegen würde?

Moderator
Speckftw
Elite Grinder

Ich habe in der Fahrschule ebenfalls gelernt, dass Vorfahrt die Vorrangreglung außer Kraft setzt.
Aber dem ist nicht so.
(Wäre ich btw. auch nie drauf gekommen ohne das Verkehrsportal xD)

In der Praxis läuft es auch CBA ab. C hat ja die Vorfahrt.
Und A verzichtet in der Regel auf seinen Vorrang gegenüber C.

Am einfachsten ist es halt, anzuhalten und dann langsam anzurollen, sodass jeder sieht, dass man nun fährt. Dann sagt auch niemand was.
Und den anderen ist es eh lieber, wenn es schnell abläuft, anstatt auszuknobeln, wer zuerst fährt.

Ein Problem fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, was dagegen sprechen würde, §8 über §9 zu stellen.
Aber es gibt auch eigentlich keinen Grund, es zu ändern, weil §1 halt immer greift und die Menschen ja noch zum Teil denken können.

Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006
PokerStrategist

ACB!
ich bleibe dabei. in der praxis (zumindest in meinen 10jahren praxis in der ich als b von meinem wohnsitz gekommen bin, täglich!) hat sich das als schnellste möglichkeit erwiesen. bis a oder c sich auf irgendwas geeinigt haben hab ich schon längst a durchgewunken, c muss auf niemanden mehr warten und ich hab freie fahrt...

€: und wenn es mal anders galaufen ist, dann nur weil C die situation erkannt hat, zeitig anhält und mich b vorlässt und dann halt standard AC.

MrSwain666
Beigetreten: 14.11.2006
BlackMember

cba was wollt ihr denn bitte?

LordAsriel
Beigetreten: 26.02.2007
PokerStrategist

also ganz offiziell is es bestimmt so, dass c erst bis auf die kreuzung fährt, b sich dahinter einsortiert und a dann durchfährt. aber als c würd ich einfach euer allgemeines durcheinander nutzen und durchfahren.

josch2001
BlackMember

Original von Barney1701
ACB!
ich bleibe dabei. in der praxis (zumindest in meinen 10jahren praxis in der ich als b von meinem wohnsitz gekommen bin, täglich!) hat sich das als schnellste möglichkeit erwiesen. bis a oder c sich auf irgendwas geeinigt haben hab ich schon längst a durchgewunken, c muss auf niemanden mehr warten und ich hab freie fahrt...

€: und wenn es mal anders galaufen ist, dann nur weil C die situation erkannt hat, zeitig anhält und mich b vorlässt und dann halt standard AC.

Naja, es geht ja nicht darum, wie es bei dir am schnellsten ging, oder es sich bei dir eingebürgert hat, sondern darum, was die Verkehrsregeln vorgeben.
Bei uns im Ort gibts auch rechts vor links Straßen die so wenig frequentiert sind, daß fast alle vorbeifahren und diejenigen die Vorfahrt haben da nicht blind rausfahren. Laut Regel isses trotzdem falsch.

Teilen: