Moin zusammen.
Dies ist wohl auch ein typischer Small Talk Thread. Ich suche Leute die einen ähnlichen Filmgeschmack haben wie ich und mit daher ähnlich interessante Filme empfehlen können.
Bei den Filmen die mir zusagen befinden sich im Prinzip zwei verschiedene Kategorien von Filmen.
1) Die einfach cool erzählten Filme, die zu 100% von den perfekt geschriebenen Dialogen leben. Diese Filme brauchen nichtmal groß Aktion oder Special Effects, die Dialoge sind das Schmuckstück. Hin und wieder kommen natürlich auch Filme mit einem einfach genialem Plot in diese Kategorie.
2) Die tiefgründigen Filme, die mich zum nachdenken angeregt haben. Filme die einem echt was geben. Filme mit Tiefgang und Aussage. Intelligent gemacht und inzeniert. Ich will nicht einfach nur eine Liste der Filme die meinen Geschmack treffen hier niederschrieben. Auch will ich hier eine persönliche Kurzrezension zum besten geben. So kann vielleicht der ein oder andere für sich einen interessanten Film entdecken, der er vielleicht noch nicht gesehen hat.Wenn ihr Vorschläge habt zu Filmen die ich noch gucken muss, weil sie irgendwie auf jeden Fall zu den anderen passen und entweder zu Kategorie 1 oder 2 passen, her damit!Ich mach für mich selber ne Liste mit Filmen die ihr vorschlagt, und die ich nochnicht gesehen habe.
Ich fange mal bei Kategorie 1 an:
True Romance
-Wahrscheinlich einer der eher unbekannteren Filme dieser Liste: Christian Slater, Patricia Arquette, Dennis Hopper sind die Hauptdarsteller in diesem romantischen, actiongeladenen und humorvollen Road-Movie. Übrigends wieder einmal ist das Drehbuch von Quentin Tarantino geschrieben. Der Film hat mir einfach richitg Spass gemacht. Irgendwie konnte ich mich mit Christian Slater identifizieren
Fear and Loathing in Las Vegas
- Absolut verrückter “Drogenfilm”, in dem nahezu jede mir bekannte Droge vorkommt. Kameraführung eine sehr abstruse Geschichte ist teils einfach nur witzig, teils aber auch sehr sehr depressiv. Das ewige Spiel, man lässt sich fallen um die Kontrolle zu verlieren, um sie später wieder zu erlangen und ins normale Leben zurück zu kehren. Doch was, wenn man keine Lust mehr hat die Kontrolle wiederzuerlangen. Die beiden Hauptdarsteller Johnny Depp und Benicio Del Toro sind wohl die ideale Besetzung für diesen durchgeknallten Dauertrip.
The Big Lebowski
- Bowlen, einen white Russian in der rechten Hand und immer eine Tüte am Start. Das ist der "Dude“ der eine wirkliche Kultfigur darstellt. Top besetzt mit Jeff Bridges, John Goodman und Julianne Moore gibt es abstruse Handlungsstränge und wirklich wirklich schräge Figuren zu sehen.
Reservoir Dogs
-Das erste Meisterwerk in der Regiekarriere von Quentin Tarantino. Obwohl es sich um eine "Low-Budget“ Produktion handelt, merkt man davon rein garnichts. Es ist eine bitterböse Gangstergeschichte um einen Diamantenraub mit Dialogen die einfach astrein geschrieben sind, wenn man denn doch etwas härten Stil von Quentin mag.
Pulp Fiction
-Jo, dieser Film ist so kultig und topbesetzt, da weiss man garnicht wo man anfangen soll. Einfach nur gucken, den muss man gesehen haben
Very Bad Things
-Bitterböser Film mit Unmengen an schwarzem Humor mit Christian Slater und Cameron Diaz.
Kyle (Christian Slater), der kurz vor der Hochzeit mit Laura steht, macht sich mit seinen Kumpels Adam, Michael, Charles und Robert auf den Weg nach Las Vegas, um noch einmal so richtig das Junggesellenleben zu genießen. Aus Spaß wird Ernst, als eine von den Männern angeheuerte Stripperin durch einen Unfall zu Tode kommt und Robert auch noch einen Hotelangestellten tötet. Schnell kommt man überein, die Leichen in der Wüste zu begraben und das ganze "Abenteuer" zu vergessen. Zurück in L.A., beginnt Adam aber das Gewissen zu plagen...
Kategorie 2:
Full Metal Jacket
- Beindruckender Antikriegsfilm von Stanley Kubricks aus dem Jahre 1987. Ein zweiteiliges Drama, bei dem der erste Teil sich mit der gnadenlosen Ausbildung des Marinechors beschäftigt. Der zweite Teil lässt den Zuschauer an der brutalen Realität und unmenschlichkeit des Vietnam Kriegs teilhaben.
American Beauty
- Oscarpremiert für beste Regie/Hauptdarsteller/Film im Jahre 2000. Rabenschwarze Tragikkomödie in der vor allen andere Kevin Spacy glänzt in seiner Rolle als vom Leben entäuschter Familien Vater der beschließt sein trauriges Leben komplett umzuzkrempeln.
Leaving Las Vegas
- Ein verdienter Oscar für Nicolas Cage, der in diesem Film einen von seiner Frau verlassenen Drehbuchautor spielt, der sich entschliesst alles zu verkaufen was er noch besitzt um nach Las Vegas zu fahren mit dem Ziel soviel zu tirnken, bis er stirbt. Dort lernt er eine Prostituierte kennen, in die er sich allmählich verliebt. Aber auch nachdem aus Freundschaft Liebe geworden ist, ändert sich nichts an seinem Ziel. Ungewöhnliche sehr dramatische Love Story.
Uhrwerk Orange
Sehr, sehr gesellschaftkritischer Film. Wie sieht unsere Zukunft aus? Ist der Mensch restlos manipulierbar? Wieviel Macht wird der Staat haben Menschen zu "resozialisieren“?
Meisterregisseur Kubricks zynisch-brillante Zukunftssatire ist ein Geniestreich, der wegen seiner ballettartig ästhetisierten Gewaltszenen noch immer schockiert, gilt längst als Meilenstein der Filmgeschichte und das auch für mich.
Lost in translation
In den Hauptrollen Bill Murray und Scarlett Johansson.
Bill, ein in die Jahre gekommener Schauspieler, ist auf Geschäftreise in Japan und kämpft mit dem Jetlag und der östlichen Kultur, bis er der jungen Scarlett begegnet, die ähnlich hilflos in der fremden Kultur ist. Zusammen stark, kommen sich die beiden näher und trotzen der Großstadt.
Der Film hat an sich keine großartige Handlung, er lebt viel mehr von den Augenblicken und der Beziehung zwischen Scarlett und Bill. Must see!
Dogville
Nicole Kidman flüchtet sich vor einer Gangsterbande in ein isoliertes Bergdorf und wird von der Gemeinde dort beschützt vor ihren Peinigern. Aber sie muss einen Preis zahlen.
Ein Film dem man Zeit geben muss, denn er hat es nicht eilig. Nicht gerade ein Film für unsere MTV Generation. Dennoch ein sehr interessanter Erzählstil und eine noch interessantere Entwicklung. Der gesamte Film wird auf einer Bühne erzählt, wie man es aus dem normalen Theater gewohnt ist. Das Ende hat mich sehr überrascht und auch sehr zum nachdenken gebracht.
Eure Vorschläge:
To watch:
human traffic (Drogen, heavy)
The Hudsucker Proxy
Miller's Crossing
Raising Arizona
Blood Simple
The Man who wasn't there
Über den Dächern von Nizza (klassiker)
Requiem for a dream (Drogenfilm)
A scanner darkly (Sci-Fi)
Brick (Film Noir)
Love SOng for bobby long (ruhiger)
eleven-fourteen
wild at hearts
Stay
The Mechanist
Vergiss mein nicht (Interessante, abgedrehte Liebesgeschichte mit Jim Carrey mal nicht als Komiker)
Goodfellas
King of New York
Night on Earth - 5 Städte, 5 Taxifahrer, somit 5 Kurzfilme die alle zum gleichen Zeitpunkt spielen.
Pan's Labyrinth - Fantasy-Horror-Erwachsenenmärchen
The straight story - David Lynch
Bang Boom Bang
Mann beisst Hund
König der Fischer
Lost Highway - David Lynch
Der Mondmann
before Sunrise - Zugfahrt => nacht in Wien
Elefantenmensch - David Lynch
Idiocracy - Evolution/Verdummung der Menschen
Men behind the Sun - spielt im japanischen KZ
Fegefeuer der Eitelkeiten - Brian De Palma, Tom Hanks und Bruce Willis
Layer Cake - Im Stile von Guy Ritchies "Bube, Dame, König, Gras"
Croupier - Glückspiel Film, viel Athmosphere
Revolver - Recut von 2007 gucken!
The Last Supper - gast muss sterben bei Essen
Bound - Mafia
Das Leben nach dem Tod in Denver - Christopher Walken der noch einen letzten Gefallen verlangt
Jim Jarmusch: eigentlich sein komplettes werk: Dead Man, ghost dog, night on earth, mystery train, coffee and cigarettes, down by law, stranger than paradise - JAjaja ![]()
wobei mir Ghost dog irgendwie nicht gefällt, und man nicht unbedingt mit stranger than Paradies und mystery train beginnen sollte
Broken Flowers
La Comunidad
Schwarzer Humor aus Spanien
Michael Haneke:
Die Klavierspielerin
Funny Games
Cache
Wolfzeit
Beautiful People - schöner Episodenfilm
Paths of Glory
weiterer alter Antikriegsfilm von Stanley Kubrick, mit ganz jungem Kirk Douglas
Delicatessen
David Cronenberg
eigentlich alles klassiker
Scanners
The Dead Zone
Die Fliege
Die Unzertrennlichen
Naked Lunch
A History of Violence
Thursday - Ein mörderischer Tag
"Carlito's Way", aber bitte die "Ur"-Versionvon De Palma mit Al Pacino und Sean Penn.
Alpha Dog
INTACTO - Angeborenes Luck mit Wettkämpfen
"hass" (franz.) <- geht um mord im franz. ghetto
Taxi Driver
Das Meer in mir - mar adentro - Sterbehilfe, aber nicht Depri
Amores Perros - Darama, gleicher Regi. babel
Ice Harvest"
Syriana (zum nachdenken)
God's Army
Coffee and cigarettes
V wie Vendetta
Kiss Kiss Bang Bang
Almost Famous
Beautiful Girls
Dazed and Confused
Garden State
High Fidelity
Pieces of April
Liberty stands still
Von mir bereits gesehen (aber von euch vorgeschlagen):
Fargo
LA Crash
fight club
trainspotting
snatch
bube, dame, könig, grass
o brother where are though
fight club
donnie darko
Apocalypse Now
Magnolia
Memento
Dead Man
Der blutige Pfad Gottes
Lammbock
Lord of War
Oldboy
Thank You for smoking
Dogma
Dead man Walking - Film über die Todesstrafe , saugutm, wers nochnet kennt.
Vanilla Sky
lucky no slevin
little miss sunshine - der film ist familientauglich und hat mich derbe überrascht. SAUGUT
city of god
Million Dollar Baby
Wild Things
Heat
ExistenZ