Zum Forum springen
Wish´s Best of Movi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wish´s Best of Movies Thread

174 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
10.4 K Ansichten
maxlukas83
Beigetreten: 04.04.2006
Elite Grinder

Original von 2fold
Also wenn dir The Big Lebowski gefällt, solltest du dir mal die anderen Filme der Coen-Brüder anschauen, also:

Fargo
The Hudsucker Proxy
Miller's Crossing
Raising Arizona
Blood Simple
Ladykillers
The Man who wasn't there
...

Super Filme. Typische Coen- Charaktere/Plots, guter Cast. Sehr zu empfehlen. Manche gehen mehr Richtung Komödie (Raising Arizona, Ladykillers, Hudsuckers), die anderen sind etwas "ernster" (Gangster und so... ;)) aber immer sehr skurril und sehenswert.

Entscheidenen vergessen!

O Brother, Where Art Thou?

edit: man war ich langsam

Viele sehr guten Filme wurden ja schon erwähnt, mir fallen noch ein:

Pan's Labyrinth:
Regt sehr zum Nachdenken an, kommt allerdings auch auf die Person an. Ein Freund von mir konnte überhaupt nichts damit anfangen Ist wohl ein Film den man entweder liebt oder hasst. Für mich war es der beste Film im Jahr 2007 (allerdings bin ich auch kein allzu exzessiver Kinogänger).
Ich würde es als Fantasy-Horror-Erwachsenenmärchen bezeichnen.
Würde bzgl. der Inhaltsangabe mal hier lesen, das trifft es mMn ganz gut:
http://www.filmstarts.de/produkt/40107,Pans%20Labyrinth.html

Memento:
Ein Film über "Erinnerungen", wenn man es so nennen will. Passt mMn perfekt in Kategorie 1. Relativ dialoglastig, nicht überladen, dennoch genial.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass er quasi rückwärts läuft. Mehr zu verraten wäre nicht gut => einfach anschauen.

Hundstage (lief heute erst wieder die Wdh. auf Arte):
Al Pacino als Kleinkrimineller, der eine Bank ausraubt um seinem Freund eine Geschlechtsumwandlung finanzieren zu können. Die Handlung steht dabei eher im Hintergrund.

Die üblichen Verdächtigen:
Am besten auch mal hier durchlesen für mehr Infos:
http://www.filmstarts.de/produkt/35876,Die%20%FCblichen%20Verd%E4chtigen.html

Gibt bestimmt noch mehr, werde die noch posten wenn sie mir einfallen.
Kann aus diesem Thread bestimmt auch die ein oder andere Anregung mitnehmen.

EDIT:
Erster ist mir schon eingefallen

The straight story
von David Lynch. Sicherlich auch kein Film für jedermann, aber ich fand ihn super.
Ein alter Rentner ohne Führerschein macht sich mit einem Rasenmähertraktor auf den Weg seinen sterbenden Bruder zu besuchen, mit dem er seit Jahren im Streit ist. Farnsworth als Alvin Straight ist wirklich ganz groß.
Hab den Film mehr oder weniger zufällig mal mitten in der Nacht im Zdf (glaube ich) gesehen.

maxlukas83
Beigetreten: 04.04.2006
Elite Grinder

Super film:

Night on Earth!

synterius
Beigetreten: 19.03.2005
Oldschool Grinder

bis jetzt hat noch american beauty genannt.
aber ok, den kennt wohl eh jeder.

tom3k84
Beigetreten: 19.11.2006
Oldschool Grinder

Bang Boom Bang ist einer meiner Favoriten, die Dialoge sind einfach der Hammer, genauso wie Schlucke

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

Mal was sehr ausgefallenes: Titus mit Anthony Hopkins als Titus Andronikus

Ein eher unbekanntes (und sehr blutiges) Theaterstück von Shakespeare, verfilmt mit den Originaldialogen (wie bspw. auch "Julia und Romeo" mit Leo Di Caprio).
Das Original spielt im alten Rom, der Film verlegt das ganze in eine Art Parallewelt, die eine Mischung aus altem Rom und der Moderne der 20-er Jahre des 20. Jahrhunderts darstellt.

Aufgrund der Originaldialoge und der düsteren, ruhigen Inszenierung sicherlich keine leichte Kost, aber wenn man sich drauf einlässt ein grandioser Film!

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ganz klar Bee Movie !

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

=> Thank You for Smoking

IronY
Beigetreten: 12.07.2006
PokerStrategist

Der blutige Pfad Gottes :heart:
Lammbock

HiJack667
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Original von schnief
Viele sehr guten Filme wurden ja schon erwähnt, mir fallen noch ein:

Pan's Labyrinth:
Regt sehr zum Nachdenken an, kommt allerdings auch auf die Person an. Ein Freund von mir konnte überhaupt nichts damit anfangen Ist wohl ein Film den man entweder liebt oder hasst. Für mich war es der beste Film im Jahr 2007 (allerdings bin ich auch kein allzu exzessiver Kinogänger).
Ich würde es als Fantasy-Horror-Erwachsenenmärchen bezeichnen.
Würde bzgl. der Inhaltsangabe mal hier lesen, das trifft es mMn ganz gut:
http://www.filmstarts.de/produkt/40107,Pans%20Labyrinth.html

Memento:
Ein Film über "Erinnerungen", wenn man es so nennen will. Passt mMn perfekt in Kategorie 1. Relativ dialoglastig, nicht überladen, dennoch genial.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass er quasi rückwärts läuft. Mehr zu verraten wäre nicht gut => einfach anschauen.

Hundstage (lief heute erst wieder die Wdh. auf Arte):
Al Pacino als Kleinkrimineller, der eine Bank ausraubt um seinem Freund eine Geschlechtsumwandlung finanzieren zu können. Die Handlung steht dabei eher im Hintergrund.

Die üblichen Verdächtigen:
Am besten auch mal hier durchlesen für mehr Infos:
http://www.filmstarts.de/produkt/35876,Die%20%FCblichen%20Verd%E4chtigen.html

Gibt bestimmt noch mehr, werde die noch posten wenn sie mir einfallen.
Kann aus diesem Thread bestimmt auch die ein oder andere Anregung mitnehmen.

EDIT:
Erster ist mir schon eingefallen

The straight story
von David Lynch. Sicherlich auch kein Film für jedermann, aber ich fand ihn super.
Ein alter Rentner ohne Führerschein macht sich mit einem Rasenmähertraktor auf den Weg seinen sterbenden Bruder zu besuchen, mit dem er seit Jahren im Streit ist. Farnsworth als Alvin Straight ist wirklich ganz groß.
Hab den Film mehr oder weniger zufällig mal mitten in der Nacht im Zdf (glaube ich) gesehen.

respekt, guter filmgeschmack :)

straight story gehört definitiv auch zu meinen lieblingsfilmen, klare empfehlung! und die üblichen verdächtigen ist wohl gleichzeitig einer der unbekanntesten und einer der besten filme aus wishmasters kategorie a)

Huhu,

also, hoffe ich kann es zuordnen

mir fehlen hier Filme von Jim Jarmush :-)

Dead Man
Schwarzweis, irgendwie nen Western, zumindest in der zeitlichen Einordnung.
Unendlich langsam erzählt, tolle Aufnahmen, absurde Einfälle, sehr guter Johnny Depp
(dieser zieht mit seinem letzten Geld von den Oststaaten in die Weststaaten in das Drecksnest "Machine". Dort angekommen erfährt er, dass er seinen versprochenen Job nicht erhält.
Pleite und Demoralisiert kommt der Bürobubi bei nem Blumenmädchen unter, welches dummerweise die Ex vom Sohn des Fabrikenbesitzers ist. Dieser erscheint, will ihn erschiessen, das Mädchen wirft sich in den Weg, Depp hat nen Steckschuß im Herzen und erscießt mit Glück den Sohn.
Dann beginnt der eigentliche Film :-). Flucht, Verfolgung, Siechtum, Mystik, Begegnungen und absurde Einfälle.
Diesen Film liebt man oder hasst man.
(Soundtrack Neil Young)

Night on Earth ups wurde schon genannt *g*
5 Städte, 5 Taxifahrer, somit 5 Kurzfilme die alle zum gleichen Zeitpunkt spielen.
LA- Taxifahrerin, kleine Schwester von einigen Mechanikern, mit dem Traum Mechanikerin zu werden. Fahrgast, frustrierte Castingagentin, auf der Suche nach einer coolen Schauspielerin

NY- Taxifahrer, Helmut(A.Müller Stahl), ein ehemaliger Clown aus der DDR, der nicht mit der Automatik zurecht kommt. FAhrgast, der Farbige Jojo, der nur dieses Taxi zum halten bewegen konnte und sehr schnell beschliesst dass wohl er die Heimfahrt nach Brooklyn durchführen muss...

Rom
Taxifahrer (Begini) durchgeknallt und in seiner Jugend auch mal Melonen und Tieren nicht abgeneigt, chauffiert herzkranken Geistlichen durch die Nacht und will ihm beichten.

Paris
der afrikanischstämmige Taxifahrer chauffiert eine Blinde durch die Nacht. Und kann nicht so richtig mit der Situation umgehen, tritt dadurch in einen Fettnapf nach dem Anderen.

Helsinki Taxifahrer hat ne schwere Zeit, einer seiner FAhrgäste ist betrunken und hat auch ne üble Zeit, ... Job verloren, dadurch Frau verloren und eben sein Abschiedsgeld versoffen....
(die Schauspieler sind aus diversen Kaurismakifilmen bekannt.)
Filmmusik von Tom Waits.

sofern die einigermassen passen, kannst dich auch an die älteren Filmen versuchen, insbesondere Down by law ist genial, die anderen sind sehr speziell :-)

so nu zu anderem
Mann beisst Hund
erinnert irgendwie an ne Symbiose aus Natural Born Killer im Blair Wichprojekt Style. Ist dabei aber älter als die beiden Referenzen

Serienmörder lädt Kamerateam ein ihn bei seinem Job zu begleiten, erklärt dabei sein vorgehen, seine Probleme, seine Leben und zieht die Kameraleute immer mehr in seine Welt.
Genial, aber irgendwie auch knallhart. Bitterböse Gesellschaftskritik, welche bei passendem Humor durchaus so manches Grinsen aufs Gesicht zaubert.

König der Fischer

völlig abgedreht und absurd. Und doch komisch und intensiv.
ich mache es kurz
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_der_Fischer
:-)

nun wird es noch Älter
Heinz Rühman meets (besser jagt( Gerd Fröbe
für mich der einzige Rühmannfilm den ich mag

Es geschah am hellichten Tage
Kinderschänder (Fröbe) treibt über lange Zeit sein unwesen in der Schweiz, der Kommisar (Rühmann) stellt ihm eine riskante Falle um ihm auf die Schliche zu kommen...
Ich glaube aus den 60ern, aber aktueller wie nie und zeitlos gut, zumindest 10 mal besser als das Remake fürs Fernseh, von vor ein paar Jahren.

und noch älter:-)
M- Eine Stadt sucht einen Mörder

Berlin 30er Jahre, ein Kindermörder (schon wieder) treibt sein Unwesen.
Für mich mit dem genialsten Verrückten (Peter Lorre), da kann nicht mal Jack Nicholsen in Shining mithalten.
Beschreibung
http://de.wikipedia.org/wiki/M_%E2%80%93_Eine_Stadt_sucht_einen_M%C3%B6rder

Passen die?

Ich glaube die wurden alle noch nicht genannt, bei "einer Flog über das Kuckucksnest" bin ich mir nicht sicher, sonst auch ein Tipp

so für weiteres müsst ich tiefer in meinem Hirn kruschteln, also wenn die passen, kann ich noch mal ein paar nachlegen, denke ich.

Gruß
Twonky
edit
ach ja gerade noch eingefallen, bin mir nicht sicher ob der passt
Leon der Profi
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9on_%E2%80%93_Der_Profi
und
Smoke/evtl Blue in the Faith
http://de.wikipedia.org/wiki/Smoke_ (Film)

Sorry für die Tipp und Schreibfehler, bin gerade zu müde zum korrigieren
meine Lieblingsfilme neben einigen der Genannten sind übrigens
"Die fabelhafte Welt der Amelie" :-)
und
Koyaansiqatsi
http://de.wikipedia.org/wiki/Koyaanisqatsi
aber Beide passen nicht so richtig ins Profil, denke ich

edit 2
so grade noch einige reingeschneit
Lost Highway,
denke kennst eh schon issn Lynch
düster, verwirrend, super gefilmt, und leider ohne richtige Auflösung,
was den Film wiederum so genial macht.
Ach ja Soundtrack ist genial

Der Mondmann
mit einem grandiosen Jim Carrey, den ich sonst nicht so mag, (als Komiker;-) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mondmann

Ein kurzer Film über das Töten
gehört zu "die 10 Gebote" Reihe von Krzysztof Kieślowski
thematisch ähnlich wie Dead man walking, aber irgendwie ohne Weichspüler

Ein Mann erdrosselt einen Taxifahrer, wird gefasst und soll nun durch den Strang sterben. 2 Tote eine Todesart, eine moralisch verwerflich, die andere nicht? sehr minimalistisch gedreht, einfach passend zum Film
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_kurzer_Film_%C3%BCber_das_T%C3%B6ten

und wichtig weil absoluter Klassiker
Fellinis
"Das grosse Fressen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_gro%C3%9Fe_Fressen

grmpf und noch mal zwei
before Sunrise
mal was anderes, zwei Menschen (eine aus F einer aus USA) sitzen im gleichen Zug, unterhalten sich, steigen dann zusammen aus (auf einer Seite ungeplant) und verbringen zusammen eine redselige Nacht in Wien,
das wars, einfach toll, mit wie wenig man großartige Filme machen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Before_Sunrise

und
Elefantenmensch
der etwas andere Lynch, wobei das eigentlich jeder einzelne seiner Filme auf seine Art ist (abgesehen von Lost Highway und Mullholland drive, die ich in einer Kategorie sehen würde
Beschreibung und mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elefantenmensch

to be continued
hoffe das ist nicht zu viel *g*

Der blutige Pfad Gottes (wurd zwar schon gennannt aber er ist es wert ihn 2 mal zu nennen)

Idiocracy - eher eine Komödie allerdings ist die story selber ziemlich gut mit der verdummung (Evolution) der menschen was wohl durchaus einen gewissen wahrheitsgehalt hat regt also sehr zum nachdenken an

American Gangster - eher eine Doku mit wenig bis keine action allerdings trotzdem sehr gut ist hier allerdings geschmackssache wobei ich denke das es deinen geschmack getroffen haben könnte

Departed (unter feinden) gfehört meiner meinung nach auch zu dem kapitel 1 der dialog lastigen filme wobei ich mir fast sicher bin das du den schon gesehen hast

Was man unter Dialoglastik wohl nicht vergessen darf:

Lord of War - Händler des Todes mit Nicolas Cage wenig Action und halt viel gerede aber ein absolut genialer film

ich sage hier bewusst nicht viel zum inhalt denn ich denke den sollte man sich lieber selber anscheuen

Achja *edit*
Ein Topfilm der nur so halb in die Kategorie passt (sehr viele gute Dialoge die den zuschauer auch schön hinter licht führen)und trotz Starbesetzung nicht in die deutschen Kinos kam aber meiner meinung nach einer der besten wenn nicht der beste film des jahres: Lucky number Slevin
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucky_Number_Slevin

zur besetzung sag ich nur:

Ben Kingsley
Morgan Freeman
Bruce Willis
Lucy Liu
Josh Hartnett

Was halt auch gut ist man denkt ständig jetz ist ende oder das war und meist kommen dann schlüsselmomente die einen so langsam zeigen das man falsch denkt

Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

1) & 2) oldboy !!!!!!!

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von skedar
lucky number slevin.
nicht in deutschland rausgekommen. gangsterfilm. top besetzt. lustig. tolle unterhaltungen.

beide in englisch, versteht sich.

Doch, der ist in D-Land rausgekommen, hab die Fassung. http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=93926&vid=194173

edit: Achso, du meintest im Kino...

Für 2.): Der wohl am schwersten verdaulichste Film, den es gibt (Hab ihn selber noch nicht gesehn): Men behind the Sun

Basierend auf einer echten Story, spielt im japanischen KZ

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1772

"Men Behind the Sun" erzählt die wahre Geschichte des japanischen Konzentrationslagers 731, einem bakteriologischen Versuchslabor in der Mandschurei zur Zeit des 2. Weltkriegs. Die Japaner führen mit inhaftierten Chinesen und Weissrussen grausame Experimente durch, um die Folgen ihrer schrecklichen Errungenschaften zu testen. Mittelpunkt des Films ist eine Gruppe japanischer Kinder, die zu willenlosen Kampfmaschinen erzogen werden sollen und von ihren Lehrern beigebracht bekommen, wie sie mit den Untermenschen, den "Marutas" (jap. für "Feuerholz") umzugehen haben. Das alles geschieht unter der Führung des sadistischen und unmenschlichen Generals Jiro Ishii, der, wie es der Film zum Ende hin andeutet, nach dem Krieg von den Amerikanern geschützt und zu eigenen Zwecken verwendet wurde.
Im Gegensath zu Ishii handelt der Sicherheitschef des Lagers, Takamura, nicht aus bloßer Boßhaftigkeit. Er glaubt fest an den wissenschaftlichen Nutzen der Arbeit, die im KZ geleistet wird und verteidigt sie, als am Ende das Lager vernichtet werden soll, mit seinem Leben.

Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Ich versuche mal die weniger bekannten a-must-haves aufzuzählen.
Auf anhieb:

1) Fegefeuer der Eitelkeiten
Dazu muss man nicht viel sagen. Brian De Palma, Tom Hanks und Bruce Willis. + Rabenschwarz, Gesellschatskritisch.
+ Unglaublich gute Dialoge/Monologe.

2) Layer Cake
Daniel Craig im Stile von Guy Ritchies "Bube, Dame, König, Gras" oder "Snatch".

3) Croupier
Regie Mike Hodges.
+ Cliwe Owen in einem Film über Glückspiel mit unheimlich viel Atmosphäre.

4) Thank you for smoking
Ein Zigaretten Lobbyist der zeigt: Das Wort ist mächtiger als das Schwert.
Lebt von seinen Dialogen.

5) Payback
Einer der besten Mel Gibson Filme.
Der Film hat unheimlich viel Stil.
Alles ist in einem Grau-Blau Ton gehalten + eine verdammt gute Storyline + Schnitt.

6) Get Carter
Okay, dann lassen wir diesen Film in die Kategorie "No Brainer Unterhaltung" fallen. Aber:
+ Verdammt gute Dialoge
+ Tolle Atmosphärische Bilder
+ Sylvester Stalone!
= Tolle Unterhaltung

7) Revolver
Wieder was von Guy Ritchie und Jason Statham + Ray Liotta.
Ein Mix aus den üblichen Ritchie Ganster movies + Elementen von Tarantino und einem MindFuckMotiv härter als Fight Club.
Grandiose Bilder und Farbpracht unterlegt mit toller Musik.
Kein Film, denn man einfach so schauen sollte.
Hierfür sollte man sich Zeit nehmen um ihn evtl. auch ein 2. mal anzuschauen :)
Achte darauf welche Version des Films du schaust.
Die Original Version von 2005 kam nur bei wenigen Gut an (evtl. nur bei den wenigen, die ihn verstanden haben?).
Daher ist jetzt kürzlich ein Recut in den USA angelaufen.
Ich hab die 2005 er Version nur überflogen, trotzdem empfehle ich dir den Recut von 2007.

8) The Last Supper
Ein Film über Fünf Studenten, die jede Woche einen Gast zum Essen einladen.
Was für den Gast Tödlich endet.
Bissig schwarze Komödie mit einem unglaublich guten Ron Perlman als lachender dritte.

9) Kleine Morde unter Freunden
Im Stile von Very Bad Things mit Ewan McGregor

10) Bound
+ Tolle Kameraführung.
+ Joe Pantoliano at its best. Als Mafioso der nicht einfach abhaut wenn Gefahr droht.

11) Das Leben nach dem Tod in Denver
+ Christopher Walken der noch einen letzten Gefallen verlangt
+ Andy Garcia als Mafioso der aussteigen will.
+ Eine Reihe von Chaoten und stylischen Charakteren die Andy alles vermasseln.

12) Octalus
Wieder einfache Unterhaltung:
+ Treat Williams in einer Actionkomödie mit tollen Dialogen und Bildern.

13) Bad Santa
Passend zur Weihnachtszeit Billy Bob Thornton als schlechtester Weihnachtsmann aller Zeiten.

14) Flash Gordon
Weils einfach zu gut ist :)
Sam Jones a.k.a. Highwayman und Ornella Muti bekämpfen den bösen Max von Sydow auf dem Planeten Mongo.
Unterlegt von Queen.

15) He-Man. Masters of the Universe
Wenn wir schon dabei sind.
Der junge Dolph Lundgren haut Skeletor auf die Nuss.

Ich hoffe die letzten beiden Filme lassen meine anderen Empfehlungen nicht in einem schlechten Licht erscheinen :)

.

JAjaja :-)
wobei mir Ghost dog irgendwie nicht gefällt, und man nicht unbedingt mit stranger than Paradies und mystery train beginnen sollte :-)

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

Original von Twonky

.

JAjaja :)
wobei mir Ghost dog irgendwie nicht gefällt, und man nicht unbedingt mit stranger than Paradies und mystery train beginnen sollte :)

...und auch nicht mit Permanent Vacation :). Coffee and Cigarettes ist ein guter Einstieg, noch gar nicht genannt von Jarmush wurde "Broken Flowers", der sehr an einen Episodenfilm erinnert schön langsam erzählt, mit einem großartigen Bill Murray (ja, der kann das auch).

Nachdem Oldboy auch schon genannt wurde (dem ich mich uneingeschränkt anschliesse) sind vielleicht auch die Filme von Takeshi Kitano eine Überlegung wert. Hana Bi und Zatoichi fand ich toll, Dolls ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Sehr guter Thread, habe hier auch noch einige Inspirationen gefunden :).

Phoo

Broken Flowers habe ich irgendwie verdrängt :-), angeguckt für irgendwie gut befunden und was mir bei Jarmush noch nie passiert ist, nicht das Gefühl gehabt ihn noch mal sehen zu müssen :-)

Stimmt übrigens Permanent Vacation auch nichts für Einstieg*g*, hätte Night on Earth gesagt, ist wohl der am wenig verschrobenste der Filme. Wobei alle von Rom schwärmen und ich New York über alles liebe :-)

RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006
Oldschool Grinder

Thursday - Ein mörderischer Tag

Guter Film über einen Ex Drogendealer, der Besuch von einem Ehemaligen Kollegen und besten Freund bekommt!

Gute Story, mit interessanten Wendungen und coole Charaktere!
Vom Stile her ist der Film etwas mit einem Tarantino Film zu vergleichen!

emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005
PokerStrategist

kauf dir die:
aguirre, fitzgeraldo - werner herzog
idioten - lars von trier

Teilen: