@scheubi
du scheinst grundlegende werte unserer gesellschaft nicht verstanden zu haben, stichwort solidarität.
süchtige und kranke nenne ich in allererster linie menschen und keine "negativen erscheinungen". du bewegst dich mit deiner nutzenrechnung auf ziemlich dünnem eis. man kann sicher erwarten, dass jeder sein möglichstes tut, um etwas zur gesellschaft beizutragen aber manchen ist das aus verschiedenen gründen (krankheit, alter, behinderung, sucht ("charakterschwäche")) nicht (mehr) möglich und für die haben wir ein soziales netz.
aber wenn du das nicht akzeptieren kannst, kauf dir doch von deinem hart verdienten geld nen staatenloses gebiet, gründe deine eigene elitegesellschaft ohne sozialabgaben und werd glücklich.
allerdings muss ich dir dann schonmal wünschen, dass du irgendwann selbst unter deine kategorie der nutzlosen fällst und von den bürgern deiner tollen gesellschaft verstoßen wirst, weil du alt und gebrechlich, krank oder charakterschwach bist und dann auf dich allein gestellt vor dich hinsiechst.
sorry, aber du scheinst echt keine 2 meter weit zu denken
@eleonora
keine ahnung wie ich deine vorstellung von gesellschaft deuten soll.
du scheinst dich an deinen nachbarn zu stören (durchaus verständlich), schlägst aber gleichzeitig crackpfeife, der im gegensatz zu ihnen sehr wohl verantwortlich handeln könnte vor, er solle sich doch mutwillig asozial verhalten, um seinen eigenen vorteil bestmöglich zu nutzen!? scheiss auf andere, die massiv geschädigt werden, wir sind eine community, da ist es voll in ordnung, andere menschen um ihre kohle zu bescheissen, weil man selbst für seine taten keine verantwortung übernehmen will... extrem unreife einstellung in meinen augen.
praktikabel? - vielleicht
moralisch und gesetzlich absolutes no-go!