Einfach öfter ins BBV schauen, da werden Sie geholfen
Original von SilverSurfer129
Wie wirds gemacht?
lesen wird sicherlich das beste sein, habe aber nicht das gefühl, dass dich das sonderlich anspricht.
ich könnte dir noch alte talkshows empfehlen( damit meine ich nicht hans meiser oder was auch immer)
es gibt da z.b. die ndr-talkshow-classics mit leuten wie helmut schmidt, loriot etc. von denen könntest du sicherlich auch einiges an formulierungskunst übernehmen.
Original von DarthAce
Original von luxxx
Weniger Unterschichten-TV im Nachmittagsprogramm des deutschen Privatfernsehens konsumieren.auch da kann man seinen Wortschatz vergrößern
![]()
Erdbeerkäse ftw und so
Anti-Spam: eine überregionale Tageszeitung könnte auch zur Verbesserung der individuellen Eloquenz beitragen.
Es gibt auch etliche Blogs, die äußerst eloquent geschrieben werden. Es kommt natürlich auch auf die Thematik an, also zu welchen Themen man sich Texte durchliest.
Wenn dich etwas interessiert und es nicht gerade Sport oder "Lifestyle" ist, dann solltest du einfach versuchen alle verfügbaren Informationen zu deinen Interessen zusammen zu tragen. Je mehr Informationen du aufnimmst, desto mehr bleiben hängen und der Wortschatz erweitert sich von allein.
Natürlich solltest du dir auch nicht zu schade sein bei Unsicherheiten mal nachzuschlagen. Egal ob das Wörterbuch nun online ist, oder tatsächlich bei dir zuhause rumliegt.
Original von tocopherole
ich hab mittlerweile ein problem mit der satzbildung. also ich kann sehr gut und vernünftig reden aber während des sprechens überlege ich im kopf ob das nun grammatikalisch einwanfrei und korrekt war.
durch diese (unnötigen) gedanken verhaspel ich mich manchmal und quatsche ins unendlose und bin verunsichert.
betrunken quatsche ich 1a.![]()
dann geh nicht unter einem promill aus dem haus
Bild Zeitung lesen, oder wenn es im Fernsehn sein sollte, einfach RTL am Nachmittag
Original von dergruene
wieso heißt es eigentlich demokratie und nicht demokratismus?
Aus dem gleichen Grund, warum Strategie nicht Strategismus heisst!
FYI, das Wort Demokratismus gibt es auch!
Original von tocopherole
ich hab mittlerweile ein problem mit der satzbildung. also ich kann sehr gut und vernünftig reden aber während des sprechens überlege ich im kopf ob das nun grammatikalisch einwanfrei und korrekt war.
durch diese (unnötigen) gedanken verhaspel ich mich manchmal und quatsche ins unendlose und bin verunsichert.
Und schon wieder ein neues Wort gelernt
Aber was bedeutet es? Ich habe es im (Online-)Duden nicht gefunden.
Original von Shaquill
Original von tocopherole
Und schon wieder ein neues Wort gelernt
![]()
Aber was bedeutet es? Ich habe es im (Online-)Duden nicht gefunden.
tja... nicht nur barney stinson darf wörter erfinden.