Hatte gerade eine Diskussion darüber.
Ich bin überzeugt da gibt es einen Zusammenhang. Es geht mir weniger darum, wie das Sprichwort sagt: die dümmsten Bauern haben die dicksten...
Vielmehr um den Umgang mit Geld, dem Haushalten, Ausgeben und Vermehren.
Ich will hierbei von Leuten absehen, die den Umgang mit Geld gewohnt sind, also von Anfang an Reichtum.
Den Gedanken bei mir angeregt hatte neulich eine Sendung im Fernsehen. Eine Dokumentation über mehrere "junge" Millionäre. Dabei war unter anderem der Gewinner von 3mio bei Schlag den Raab, Mirko oder so, und eine Paar das 8mio DM gewann und alles verballert hat.
Dieses Paar sah aus wie typische *sry* 'Hartzer'. Der Mann hat sich gleich ma 4 Autos gekauft, zwei fürs neue zu Hause mit riesigem Anwesen und zwei für die eigene Firma, die insolvent war usw...
Als das Geld dann weniger wurden hat er sich vom Verleger übers Ohr hauen lassen, der ihn angestiftet hat, nen Buch zu schreiben über den Verlust von 8Mio, hat investiert, und die Bücher liegen nun zu tausenden bei ihm daheim. Jetzt leben die beiden von einem Angelshop in den der Mann ivestiert hat und die Frau versucht sich als Kinderbuchautorin.
Andere Gewinner, SKL oder Glücksspirale oder was auch immer, schaffen es ihr Geld anzulegen und leben in Saus und Braus, oder einfach ganz normal weiter. Der vom Raab ist Student und lässt sich monatlich 2,5k auszahlen und lebt davon.
War übrigens keine Sendung von irgendnem privaten, RTL!! oder so. War glaub ich n drittes.
Gibts sowas auch beim Poker? Ich mein hier sind Strategen am Werke ^^. Die sollten was von BRM und Varianz gehört haben. Klar passierts mal dass einen die Varianz in den Ruin treibt, aber das passt nicht zum Beispiel. Jemand der ne Weile dafür gespielt hat um was zu verdienen, hört doch nicht ohne Absicherung auf und verprasst alles...
Zum Pokern gehört zweifelsohne Intelligenz.
Weiterführend kamen dann das Thema Spielsucht und Schulden. Wie häufig tritt das noch beim Onlinepoker auf? Ich kanns mir garnicht so richtig vorstellen. Das sind alte Eindrücke. Die Diskussion gabs bestimmt schon 100mal hier ^^