Zum Forum springen
1000 Pound Club: Ph...

Benachrichtigungen
Alles löschen

1000 Pound Club: Phantom Edition

8,641 Beiträge
165 Benutzer
0 Reactions
542.7 K Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Hättest mal früher auf uns gehört :coolface:

Antwort
Zitat

Warum eigentlich kein Gürtel?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

keine ahnung. hab noch nie einen genutzt und keine probleme mit dem rücken... besitze garkeinen.

gibts dann gute gründe dafür?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Manche würden halt argumentieren, dass der Gürtel doch etwas Last vom Rücken nehmen kann. Das kann man negativ auslegen:
-man will den Rücken ja gezielt kräftigen
-der Trainingsreiz für den Rücken wird so verringert

aber man kanns eben auch positiv auslegen:
-Der Rücken wird weniger schnell überbelastet, selbst wenn man hier keine Probleme hat, wird es Mirkotraumata geben
-Leistungssport am absoluten Limit ist nie gesund, auch nicht für den Rücken (Also Maßnahmen um diesen etwas zu entlasten machen sinn)
-langfristig kann mehr Gewicht bewegt werden

Was für dich die stärkeren Argumente sind musst du selbst entscheiden. Ich würde grundsätzlich sagen für den Anfänger Amateurbereich total unangemessen. Aber da du ja schon ein sehr hohes Amateur Level hast, mit Tendenz zu möglichem Profiniveau, sollte man tatsächlich drüber nachdenken/experimentieren. Interessant wird das ganze v.a. bei sehr hohen Umfängen, v.a. bei Kombination von verschiedenen Ganzkörperübungen am gleichen Trainingstag.... wo einfach der Rumpf irgendwann schwächstes Glied ist, und dabei keinen sauberen Trainingsreiz mehr abkriegt sondern nur noch überbelastet wird, während die anderen Muskelgruppen noch Saft haben.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

nichts als eine erdnuss! steht auf wie vom schuhe zuschnüren. :f_thumbsup: 5 plate dl sollte easy als max drin sein oder?

paki: warum ficken backsquats mein knie, obwohl ich hüftdominante lowbar-squats mache, wohingegen ich bei quad-dominanten frontsquats praktisch keine schmerzen habe? dick wird das knie danach zwar trotzdem, aber erstens weniger als bei backsquats und zweitens nicht so arg..

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Guter Artikel von Greg Nuckols zum Thema Gürtel: http://www.strengtheory.com/the-belt-bible/

Meine Erfahrung ist, wenn ich den Gürtel immer bei schweren Sätzen nutze bin ich ziemlich wackelig wenn ich ihn mal weglasse.

Wenn ich wieder schwer beugen und heben kann plane ich deshalb die Wettkampfübungen im unteren Wdh Bereich mit Gürtel zu machen, weil er ja doch ein bißchen was bringt, den Rest aber ohne Gürtel. Also auch z.B. 6Wdh Low Bar Kniebeugen mit Gürtel aber 1RM Frontkniebeuge ohne Gürtel. Einfach weil es bei LowBar wettkampfspezifisch ist, bei Frontkniebeugen nicht. Nach der Logik sehe ich keinen großen Sinn - aber auch keinen Nachteil - darin den Gürtel für allgemeines Krafttraining oder Bodybuilding zu verwenden.

Zwingend nötig ist er auf keinen Fall, auf der IPF Raw WM (der komplette Wettkampf von 2014 ist auf youtube) habe ich einen gesehen der komplett ohne Gürtel gestartet ist (-74kg glaub ich).

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von Hustlenuss
nichts als eine erdnuss! steht auf wie vom schuhe zuschnüren. :f_thumbsup: 5 plate dl sollte easy als max drin sein oder?

Strength Standards gibt mir im Moment folgende Werte aus:
Bench: 144
Squat: 218
Deadlift: 231
Press: 104

Halte ich overall für ein wenig hoch angesetzt, will mich aber auch nicht so sehr aufs 1rm fixieren. da ich es eh nicht teste und in absehbarer zeit keinen wettkampf bestreiten werde ist es im moment auch ziemlich irrelevant (außer fürs ego vielleicht). lieber die basis immer weiter ausbauen, dann kommt die spitze fast von allein.

zur gürtel diskussion: mag gut sein, dass ich damit noch ein paar kg rausholen könnte, allerdings scheint es mir unvernünftig dies mir einer künstlichen hilfe von außen zu tun. was ich ohne gürtel nicht heben kann bleibt besser auf dem boden war bisher meine devise. wenn ich in zukunft irgendwann wettkämpfe bestreiten sollte könnte es gut sein dass ich den gürtel auch im training für schwere sätze einbaue aber bis dahin erstmal ohne denke ich. um im dreikampf zu starten ist meine bench eh noch zu behindert, für strongman ist meine overall performance zu weak. kommt zeit kommt kraft, ich will nicht ungeduldig werden.

Antwort
Zitat

Trainiere immer mit Gürtel habe aber auch Perioden ohne und meistens sowas wie pausiert Beugen etc. ohne, aber es ist ja auch keine wirkliche "Stütze" sondern für mich eher eine taktile Hilfe fürs Bracen. Dafür ist es unglaublich hilfreich... Und mehr Gewicht bewegen muss man ja auch nicht wenn man sowieso einer Periodisierung wie 5/3/1 mit gleichmäßigen Steigerungen folgt. Gibt einem durchaus mehr Sicherheit und ohne Gürtel heb/beug ich auch noch genug ;)

Oder um es mit Mark Bells Worten zu sagen Check yourself before you wreck yourself

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

naja das "problem" beim gürtel ist, trainiert man immer mit sucked es, weil man die körperspannung immer mit hilfe aufbaut, speziell wenn man nichtnur auf leistung im heben, beugen, banken trainiert sondern ggf. leistung auch für einen anderen sport braucht ist es doof, bzw. kann man die spannung so gut eben nicht ohne gürtel aufbauen, aber wenn man bspw. wie ich den gürtel nur für maxversuche nimmt und sonst ohne trainiert ist es auch doof, weil der gürtel als störend empfunden wird bzw. im weg ist bzw. den gürtel da die übung fehlt garnicht richtig nutzen kann

btw. so als nachtrag über meinen schwindel und so, die wahrscheinlichkeit liegt nahe dass es sich tatsächlich um einen vitamin B12 mangel handelt, jetzt nach knapp 6 wochen ohne fleisch, allerdings dachte ich dass ich noch genug gespeichert habe im körper, vermutlich ist dem nicht so, ich bin mal gespannt wie es mir geht wenn das supp da ist

Antwort
Zitat

Hab noch nie mit irgendwelchen Hilfsmitteln trainiert, außer vor Jahren mal mit Handgelenkesbandagen :facepalm:

Halte es da so wie lokalmatador. Alles was ich nicht alleine heben, bewältigen, in Position bringen kann etc. wird nicht verwendet.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

lokal kannst mal bitte mit der stange auf ne waage steigen, du bewegst das ja als ob das aufgeblähte 5kg scheiben wären :f_love:
echt sicke leistung du tier :megusta: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Erste mal nach 3 1/2 Monaten wieder Gewichtheben machen dürfen. 4x40kg Kniebeugen und heute den Muskelkater aus der Hölle :|

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

Original von schmandbacke
lokal kannst mal bitte mit der stange auf ne waage steigen, du bewegst das ja als ob das aufgeblähte 5kg scheiben wären :f_love:
echt sicke leistung du tier :megusta: :f_thumbsup:

danke :) sieht auf dem video deutlich leichter aus als wie es sich angefühlt hat

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

man merke sich folgendes: niemals an abend A deadliften und an morgen B reifen wechseln :(

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

weil du da den wagenheber machst, gell?! :coolface:

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Bestimmt am 39 kg Reifen verhoben.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

was ist denn jetzt los? hast du dir jetzt echt wehgetan? oder warst du einfach nur vom vortag erschöpft? und musstest du echt den wagenheber spielen?

Antwort
Zitat

Incline Bench Press 3x5x90 92,5 95 mit Luft nach oben, es wird wieder :happy:

Antwort
Zitat
lokalmatador123
PokerStrategist

garnix los, mein rücken hat halt einfach weh getan

dafür heute wohl am trizeps verletzt ganz komische kiste schlepp ich jetzt schon paar wochen mit rum. kann die negative nur ganz langsam einleiten und habe dabei schmerzen + schwächegefühl im trizeps. nach der ersten wdh geht es dann.. habe auch nach ein bischen recherche kp was das sein könnte. musste dips heute deshalb abbrechen und hab mich auch auf der bank schwerer getan als sonst. jetzt ist erstmal leichte woche... irgendwelche ideen?

Antwort
Zitat

Verstehe nicht ganz. Du schleppst es seit Wochen mit dir rum, hast dich aber heute verletzt, musstest Dips abbrechen, hast Bank aber durchgezogen?

Würde ganz blauäugig mal sagen ist vielleicht einfach eine leichte Überlastungserscheinung. Wenns nach der leichten Woche nicht weg ist, bist du auf jeden Fall schonmal ein bisschen schlauer ;)

Antwort
Zitat
Teilen: