Zum Forum springen
20kg abnehmen in 10...

Benachrichtigungen
Alles löschen

20kg abnehmen in 10 Wochen - Challenge

84 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
17.6 K Ansichten
johngone Themenstarter
johngone
Beigetreten: 22.05.2019
Legacy Member

Original von HansMaul
Bei deiner Art vom Abnehmen ist Training sicherlich notwendig um abzunehmen. Wenn du aktuell nicht die Kondition hast wöchentlich ~60 km zu joggen, dann wird das auch in 10 Wochen nichts.
Mach 20 Wochen draus und geh ab sofort 3x die Woche laufen.

Kannst du das Ganze vielleicht auch begründen?

Wichtigster Punkt gleich zu Beginn: Während einer extremen Diät wie der PSMF ist die Regenerierungsfähigkeit deutlich reduziert. Dem Körper fehlt schlicht und ergreifend die nötige Energie dafür.

Eine Studie hat gezeigt, dass ein aerobes Training (6 Stunden/ Woche) während einer PSMF, den Gewichtsvelust nicht beschleunigte (4 Wochen Beobachtungszeitraum), weil der Körper genau um die verbrannten Kalorien seinen Stoffwechsel anpasste.

Obwohl die Auswirkungen von Krafttraining während einer PSMF nicht genauer untersucht sind, ist Ähnliches zu vermuten. Es kann erwartet werden, dass hochintensives Training mit hohen Volumen aufgrund der damit verbundenen erhöhten Regenerationszeit noch schädlicher sind. Eine PSMF ist definitiv der falsche Zeitpunkt um Fortschritte im Kraftraum zu planen.

Wer zu viel trainiert, wird früher oder später Probleme bekommen. Die hormonellen Abwehrreaktionen sind ein starkes Mittel, und sie werden jeden in die Knie zwingen, der es übertreibt. Wir reden hier vom Natural wohlgemerkt.

Antwort
Zitat
HansMaul
Beigetreten: 13.10.2007
Oldschool Grinder

Wie willst du diesen hohen Kaloriendefizit wöchentlich erreichen? Das geht nur mit hungern.

Ich würde an deiner Stelle nicht so eine extreme Diät machen, sondern auf eine gesunde Ernährung achten und min. 2k KAL essen und täglich versuchen 1k KAL durch Bewegung zu verbrennen. Dann hast du immernoch ein extremes Defizit, nimmst stark ab - hungerst aber nicht.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

also bei der 600 kcal diät mit proteinpulver hat man keinen hunger im gegensatz zu sonsitgen reduktionsdiäten. aber man hat immer extremen appetit. weil man halt wirklich gar nichts essen darf. nur gemüsesuppe trinken.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Bei so ner Radikaldiät vernichtest du viel zu viel Muskelmasse, was es dir nach der Diät noch schwieriger machen wird. Muskelmasse verbraucht Energie, deswegen sollte das Ziel immer sein, in einer Diät möglichst wenig davon zu verlieren. Das erreichst du nur, wenn du die Muskeln auch benutzt.
Dein Körper ist (leider in dem Fall) clever genug, in Zeiten der „Unterernährung“ diejenigen Bereiche abzubauen, die 1. Energie verbrauchen und 2. nicht benötigt werden. Klar wirst du Fett verlieren, aber die negative Begleiterscheinung ist wie gesagt der Muskelverlust.

20kg in 10 Wochen ist daher ziemlich kurzsichtig gedacht. Aufgebaut hast die Wampe ja auch nicht in ein paar Wochen.

Antwort
Zitat
johngone Themenstarter
johngone
Legacy Member

Woche 1
Startgewicht: 117,8kg
Aktuelles Gewicht: 114,7kg
Gewichtsabnahme/Woche: 3,1kg
Gewichtsabnahme Gesamt: 3,1kg

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009
Elite Grinder

Was isst du denn den ganzen Tag?

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Wenn du wirklich psmf machst dann sollte dir die Woche schon aufzeigen dass du deine Ziele in Relation setzen solltest. Da deine Glykogenspeicher nun längst leer sind hast du mindestens 2kg Wasser verloren. Du bist also wahrscheinlich jetzt schon knapp 1kg unter "soll"/Woche.

Ich will damit überhaupt nichts schmälern. 3kg ist trotzdem beeindruckend in einer Woche. Ich will nur dass du deine Ziele realistisch betrachten kannst weil es in den kommenden Wochen nur schwerer wird.

Good luck weiterhin

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Hab das vor 10 Jahren auch gemacht, fast die gleiche Zeit und 15kg. Nein kein Jojo, ich warte bis heute drauf 😅

Ohne wirkliche Ahnung reingegangen und halt wirklich nur auf Carbs verzichtet und ne light Atkins.

Antwort
Zitat
zn1pes
Beigetreten: 08.05.2016
Poker Player

Ich spare mir meine Meinung zu dem Thema mal direkt, weil sie für den Blog einfach unwichtig ist.

Mich würden aber auch ein paar mehr Infos interessieren, da ich es auf jeden Fall spannend finde. (Gerne als tägliches Update)

Was isst du am Tag?
Was und wie viel trinkst du?
Wie gehst du mit Hungerattacken um?
(Oder auch nur mit "Ich hätte so Lust auf XY")
Aktivitäten?

Du hast natürlich recht damit, dass man keinen Sport machen muss um abzunehmen.
Es zählt einzig und alleine das Defizit.
Aber mit Sport würdest du ja trotzdem definierter wirken, "straffer" und erreichst noch leichter ein Defizit.
Was spricht gegen Sport und dafür die erarbeiteten kcal wieder zu verzehren?
Dann könntest du dir ja mehr gönnen, oder nicht?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Stell mal Pics rein um den Fortschritt zu sehen..

Antwort
Zitat
johngone Themenstarter
johngone
Legacy Member

Original von zn1pes
Was isst du am Tag?
Was und wie viel trinkst du?
Wie gehst du mit Hungerattacken um?
(Oder auch nur mit "Ich hätte so Lust auf XY")
Aktivitäten?

Was spricht gegen Sport und dafür die erarbeiteten kcal wieder zu verzehren?
Dann könntest du dir ja mehr gönnen, oder nicht?

Ich esse quasi nur Hühnchen und Gemüse, dazu Proteinshakes, Fischölkapseln und Multivitaminkapseln.
Ich trinke 3-4 Liter
Wenn ich Hunger habe, stelle ich mir genau in dem Moment vor, dass mein Körper gerade wegen der Challenge arbeitet und dass das normal ist und dazu gehört
Aktivitäten sind täglich 1-1,5h in schnellem Schritt spazieren
Was spricht gegen Sport? Gegen Krafttraining spricht aktuell noch eine Verletzung am Rücken, gegen Joggen beispielsweise würde nichts sprechen, da ich mich im letzten Jahr jedoch kaum bewegt habe möchte ich meinen Körper mit dem 1,5h spazieren erstmal wieder an die Bewegung gewöhnen. Zudem habe ich gehört, dass es zu Kreislaufproblemen kommen kann, wenn man mit so wenig Kalorienaufnahme Sport macht. Insgesamt kann man sagen, dass ich es mit Sport noch nicht ausprobiert habe, es mir ohne Sport aber wahrscheinlich leichter fällt, weil ich so einen klaren Ernährungsplan hab und diesen durch den Sport nicht täglich anpassen muss.

Original von Praepman
Wenn du wirklich psmf machst dann sollte dir die Woche schon aufzeigen dass du deine Ziele in Relation setzen solltest. Da deine Glykogenspeicher nun längst leer sind hast du mindestens 2kg Wasser verloren. Du bist also wahrscheinlich jetzt schon knapp 1kg unter "soll"/Woche.

Ich will damit überhaupt nichts schmälern. 3kg ist trotzdem beeindruckend in einer Woche. Ich will nur dass du deine Ziele realistisch betrachten kannst weil es in den kommenden Wochen nur schwerer wird.

Good luck weiterhin

Kann sein dass es so ist, kann mir aber auch nur schwer vorstellen dass 4kg in der ersten Woche normal sind. Werden wir dann in den nächsten 1-2 Wochen herausfinden. Wie gesagt, wenn es am Ende nur 16kg sind geht die Welt auch nicht unter. Die 4kg würde ich dann nach den 10 Wochen mit Sport und angepasster Ernährung abnehmen können. Das wichtigste für mich war es überhaupt mal anzufangen und es durchzuziehen.

Original von soulfly187
Stell mal Pics rein um den Fortschritt zu sehen..

Vorher - Nachher Bild werde ich evtl am Ende der Challenge hochladen.

Antwort
Zitat
nuffs
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

Also ich war immer sportlich und habe im Grunde 7 Tage die Woche irgendwas mit sport gemacht... 180cm und 80 kg aber sehr definert ..und dann irgendwann fast nix mehr...jetzt bin ich bei 180 und wiege 88 kg... mein Ziel ist es in 3 Monaten wieder bei 80 zu sein... seit 1 Woche keine Süßigkeiten Cola etc... sonst relativ normales essen... und wieder mit freeletics angefangen ( 5mal die woche)...

Ich bin gespannt ob ich das schaffe... aber wenn du deins schaffst ziehe ich auf jeden fall den Hut... viel erfolg

Antwort
Zitat
zn1pes
Beigetreten: 08.05.2016
Poker Player

Ich esse quasi nur Hühnchen und Gemüse, dazu Proteinshakes, Fischölkapseln und Multivitaminkapseln.
Ich trinke 3-4 Liter
Wenn ich Hunger habe, stelle ich mir genau in dem Moment vor, dass mein Körper gerade wegen der Challenge arbeitet und dass das normal ist und dazu gehört
Aktivitäten sind täglich 1-1,5h in schnellem Schritt spazieren
Was spricht gegen Sport? Gegen Krafttraining spricht aktuell noch eine Verletzung am Rücken, gegen Joggen beispielsweise würde nichts sprechen, da ich mich im letzten Jahr jedoch kaum bewegt habe möchte ich meinen Körper mit dem 1,5h spazieren erstmal wieder an die Bewegung gewöhnen. Zudem habe ich gehört, dass es zu Kreislaufproblemen kommen kann, wenn man mit so wenig Kalorienaufnahme Sport macht. Insgesamt kann man sagen, dass ich es mit Sport noch nicht ausprobiert habe, es mir ohne Sport aber wahrscheinlich leichter fällt, weil ich so einen klaren Ernährungsplan hab und diesen durch den Sport nicht täglich anpassen muss.

Alles klar. Danke für die Infos.
Ich kann es sogar irgendwie verstehen wenn du sagst, dass es dir ohne Sport leichter fällt.
Auch wenn das im ersten Moment vielleicht befremdlich klingen mag.
Auf wie viele Schritte kommst du denn ca. bei den 1 - 1,5 Stunden?

Ich drücke die Daumen und würde Vorher- Nachher Pics auch top finden! :f_drink:

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Original von zn1pes
Auf wie viele Schritte kommst du denn ca. bei den 1 - 1,5 Stunden?

Also wenn ich abends meine Runde drehe, bin ich auch immer knapp 1,5 Stunden unterwegs. Sind dann 9km und knapp über 10k Schritte.

Spoiler

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007
Poker Player

Ganz schön hoch der Puls beim gehen ?(

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

Warum? Ø 125 ist doch ganz gut. Mein Ruhepuls liegt bei knapp unter 60.

Antwort
Zitat
HansMaul
Beigetreten: 13.10.2007
Oldschool Grinder

Der Puls ist wirklich hoch fürs gehen auch wenn 5,6 km/h schnelles gehen ist, aber unabhängig davon gutes Workout _thumbsup:

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

falls das ok ist, würde ich mich auch in die Challenge einklinken :) vielleicht noch motivierender in einer "Kohorte" :f_drink:

bin 180 bei 85kg, an sich recht sportlich aber lange nichts mehr gemacht - seit diesem Monat aber neue Arbeit begonnen mit 10km Radweg one-way...

schreib mal, ob ok für dich (und die Leser), dann bin ich hier dabei @ OP :)

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Thema Almased: Habe das vor Ewigkeiten mal gemacht, in 6 Wochen ca. 15 kg runter, dabei aber auch massiv Muskelmasse verloren. Ich würde das nicht nochmal machen.

Antwort
Zitat
johngone Themenstarter
johngone
Legacy Member

Original von Zivilist
falls das ok ist, würde ich mich auch in die Challenge einklinken :) vielleicht noch motivierender in einer "Kohorte" :f_drink:

bin 180 bei 85kg, an sich recht sportlich aber lange nichts mehr gemacht - seit diesem Monat aber neue Arbeit begonnen mit 10km Radweg one-way...

schreib mal, ob ok für dich (und die Leser), dann bin ich hier dabei @ OP :)

Klar :f_drink: machst du dann auch PSMF? Mit 85kg ist dein Ziel aber sicher nicht 20kg abnehmen oder?

Antwort
Zitat
Teilen: