Zum Forum springen
3000m Lauf in 12 mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 3000m Lauf in 12 min

109 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Vakson

Irgendwie auch seltsam, dass es erst nach 30min nach der Belastung auftritt^^

hab nicht wirklich drauf geachtet, ist mir halt so beim zurück gehen aufgefallen ^^
Jetzt ist es auch schon wieder weg, hab ne Salbe drauf gehaun und dann war gut.

Pokerzaemon
Beigetreten: 03.04.2008
Elite Grinder

Klingt irgendwie nach Knochenhautbeschwerden?

rossoneri06
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

ich hatte solche beschwerden neulich das erste mal, als ich bei nass-kaltem wetter gelaufen bin... danach kam es auch ein paar mal bei besserem wetter.

wenn also noch jemand was dazu sagen kann... also ursache bzw. behandlung... ich mach jetzt einfach mal ne woche laufpause zur beobachtung.

Pokerzaemon
Beigetreten: 03.04.2008
Elite Grinder

Bei ner Knochenhautentzündung kann man wenig machen. Ich hab das normal allerdings nur nach starken Sprungbelastungen und weniger nach Laufbelastungen, aber ich lauf auch nich soviel.

Kühlen und mit Salbe behandeln (Voltaren oder Kytta-Plasma...), wenns ganz schlimm sein sollte, was pausieren.

Aber generell kann man als Freizeitsportler auch easy ignorieren und drüber trainieren, geht nach ner Zeit immer von alleine wieder weg.

Dass euch sowas passiert, ist sehr sehr unwahrscheinlich:

Original von Breiti
Das letzte was ich hatte/hab war ein Ermüdungsbruch am Schienbein. Mache Leichtathletik und hatte aufgrund akkuter langeweile von August an einfach mal 10-12 Einheiten die Woche gemacht. Lief auch super gut, so dass ich mitte Oktober meine 5000m Bestzeit deutlich verbessern konnte!
Eine Woche später fing dann mein Schinebei an weh zu tun, aber nur so en leichtes ziehen.
Wayne ziehen, also weiter trainiert, was auch easy ging. Leider wurde das ziehen imemr mehr von tag zu tag, so dass ich schon eine Woche nach em ersten ziehen anfangen musste Schmerzmittel zu nehmen (Diclofenac). Am anfang nur 50mg/tag, aber das what schnell nichtmehr ausgereicht. Habe dann also auf 100mg gesteigert und konnte so nochmal ne Woche gut weiterlaufen. Anfang November war ich dann bei 200mg/Tag angekommen (tägl. höchstdosis ist 100mg). Trozdem konnte ich kaum auftreten, so stark waren die schmerzen. Als mein trainer dann mein Schienbein gesehen hat, wo sich inzwichen ein golfball großes ödem gebildet hat, hatter mich zum srzt geschckt. Auf dem MRT konnte man dann sehen, Schienbein durch!
Das bittere an der Sache: wäre ich 2-3 WOchen früher gegangen hätte er easy was machen können, da es da nur eine Knochenhautentzündung war.

Beat: Deswegen mein Stipendium an einer Eliteuni in den USA verloren

Brag: Die Tabletten schlugen nicht auf den Darm, was riesen glück war (ungefähr wie mit K2o vs. KK gewinnen)

Variance: Wenn man rückwärts die Treppe runter geht wegen Schmerzenaments sollte man das Tempo anpassen!

Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Oldschool Grinder

Kurzes Update: Immernoch keine genaue Zeit.. beim Versuch war ich aber über 14minuten als ich die Stopuhr ausgemacht hab :(

bronko94
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

hi,

nicht gleich verzweifeln. Ich würde dir gerne helfen wann ist denn der Lauf?

Um die 3km in 12 Minuten zuschaffen musst du ja ein leicht bessern 4:00min/km laufen.

Adde mich mal hier oder bei ICQ 390497739. Dann können wir weiter schreiben. Stelle dir auch gern ein Traingsplan zusammen. Bin selbst Läufer aber mehr auf die längere Distanz.

Würde mich freuen von dir zuhören.

Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Oldschool Grinder

Werd dich morgen mal adden! : )

Heute bin ich nur 3000m gelaufen dafür aber recht zügig auch wieder ungefähr in etwa so 14.30. Jetzt sitz ich hier und meine Schienbeine schmerzen extrem. Es deutet halt alles auf Knochenhaut entzündung hin und vermutlich sollte ich Pause machen, was aber leider nicht geht, weil ich sonst den Test nicht bestehe, also gerade der schmerz war schon recht stark. Wird jetzt langsam wieder besser. Werde wohl morgen oder am Montag zum Arzt gehen. Von Freitag bis Sonntag bin ich unterwegs und werd wohl weniger laufen bzw nur lange lockere runden..
Meine Waden machen mittlerweile gar keine Probleme mehr!

LokTok
Beigetreten: 01.12.2007
Oldschool Grinder

hm ich seh den thread leider erst jetzt und gleich im ersten reply steht schon du könntest jeden tag laufen gehen...

das ist so ziehmlich das dümmste was man machen kann als untrainierter läufer und es war absolut absehbar, dass du probleme mit den schienbeinen bekommst
im studium wird das dann auch nicht besser weil du da ebenfalls praxiskurse belegen musst
ich war am anfang meines bachelorstudium genauso doof und habs auch so gemacht...in kürzester zeit so viel gelaufen wie nur möglich um die prüfung zu bestehen, dann im ersten semester wurde es noch schlimmer durch die praxiskurse und jetzt 6 semester später bin ichs immer noch nicht los weils chronisch geworden ist

das problem an shinsplints oder der knochenhautentzündung ist halt, dass nichts wirklich hilft, voltaren etc. bringt nix
ich würde dir empfehlen auf jeden fall pause zu machen und weniger zu laufen...klar ohne training wird schwierig mit der prüfung aber mit kaputten schienbeinen wirds noch schwieriger... trainiere gezielter und weniger und versuche dich gesund und vor allem vitaminreich zu ernähren.
nach dem training auf jeden fall schienbeine kühlen...und die muskulatur am schienbein trainieren, einfach den fuß heben, bzw. die zehenspitzen zum scheinbein ziehen, das ist das einzige was mir wirklich geholfen hat!
wenns dann richtung prüfung geht kannste bei der prüfung schmerzmittel nehmen und gegebenfalls auch mit kinesiotape tapen lassen, das hilft auch für den kopf
ansonsten viel erfolg noch

Libertines
Beigetreten: 24.12.2007
Oldschool Grinder

ich raff das ned ab.
wie kann jmd sport studieren wollen, der ein problem damit hat 3km in 12 min zu laufen?

Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Oldschool Grinder

Original von Libertines
ich raff das ned ab.
wie kann jmd sport studieren wollen, der ein problem damit hat 3km in 12 min zu laufen?

Was verstehst du daran denn nicht? :) Ich fand Laufen als reines Laufen immer recht langweilig und konnte dem ganzen nicht viel abgewinnen. Daher fehlt mir hier einfach die richtige Grundlage. Beim Volleyball, Tischtennis etc. kommt es auf kurze Strecken an und da hab ich absolut keine Probleme. Auch beim Schwimmen und Turnen kommt man gut ohne nen längeren Lauf aus ;)

Arzt hat die Knochenhautentzündung bestättigt und mir was dagegen verschrieben. Hab jetzt 4 Tage kaum Sport mit Laufen gemacht. Imoment fühlt es sich gut an, mal sehen wie es morgen nach dem Laufen dann wieder ist..

LokTok
Oldschool Grinder

Original von Assetgasse

Arzt hat die Knochenhautentzündung bestättigt und mir was dagegen verschrieben.

wasn ?

bronko94
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

meine angebot steht immer noch ;-)

Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Oldschool Grinder

@LokTok: Ibuprofen
@bronko: hab dich gerade geaddet, hatte das aus den augen verloren

Original von Assetgasse
@LokTok: Ibuprofen

Das ist aber lediglich ein Schmerzmittel.
Wenns jetzt nimmer weh tut heißt das nicht das alles in Ordnung ist und du wieder jeden Tag laufen kannst :)

Libertines
Oldschool Grinder

Original von Assetgasse

Original von Libertines
ich raff das ned ab.

Was verstehst du daran denn nicht? :) Ich fand Laufen als reines Laufen immer recht langweilig und konnte dem ganzen nicht viel abgewinnen. Daher fehlt mir hier einfach die richtige Grundlage. Beim Volleyball, Tischtennis etc. kommt es auf kurze Strecken an und da hab ich absolut keine Probleme. Auch beim Schwimmen und Turnen kommt man gut ohne nen längeren Lauf aus ;)

Arzt hat die Knochenhautentzündung bestättigt und mir was dagegen verschrieben. Hab jetzt 4 Tage kaum Sport mit Laufen gemacht. Imoment fühlt es sich gut an, mal sehen wie es morgen nach dem Laufen dann wieder ist..

jeder der einigermaßen sportlich ist, muß darauf nicht trainieren.

spooowi
Beigetreten: 17.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Libertines

Original von Assetgasse

Original von Libertines
ich raff das ned ab.

Ich weiß nich, warum z.b. ein volleyballer die 3000m in 12 minuten laufen koennen müsste. oder ein Kraftsportler / Gewichtheber.

Natürlich ist es mit etwas training dann erreichbar, aber aus dem kalten muss das nicht zwingend nen no-brainer sein, nur weil man "sportlich" ist.

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Original von spooowi

Original von Libertines

Original von Assetgasse

Original von Libertines
ich raff das ned ab.

Ich weiß nich, warum z.b. ein volleyballer die 3000m in 12 minuten laufen koennen müsste. oder ein Kraftsportler / Gewichtheber.

Natürlich ist es mit etwas training dann erreichbar, aber aus dem kalten muss das nicht zwingend nen no-brainer sein, nur weil man "sportlich" ist.

sehe ich auch so!

Habe übrigens heute angefangen das Deutsche Sportabzeichen zu machen, habe es aber leider nicht bis zum 3000m Lauf geschafft, weil ich beim 100m Lauf bei ca. 60m ne Zerrung/Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel bekommen hab :(

Hab die 100m trotzdem halb humpelnd/springend mit 12,6sec geschafft

Kugelstoßen: 8,42m
Weitsprung: 4,75m

Beat it :)

LokTok
Oldschool Grinder

Original von Jayston

ja nice

Assetgasse Themenstarter
Assetgasse
Oldschool Grinder

Original von LokTok

Original von Jayston

ja nice

bin morgen aufm platz, werd aber wohl nicht an dich rankommen. Kugelstoßen war ich bis jetzt bei 8.10 und mein 100m lauf ist leider arg schlecht seit der Schmerzen, die mit Schmerzmittel deutlich besser geworden sind

Libertines
Oldschool Grinder

Original von Jayston

Original von spooowi

Original von Libertines

Original von Assetgasse

Original von Libertines
ich raff das ned ab.

sehe ich auch so!

Habe übrigens heute angefangen das Deutsche Sportabzeichen zu machen, habe es aber leider nicht bis zum 3000m Lauf geschafft, weil ich beim 100m Lauf bei ca. 60m ne Zerrung/Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel bekommen hab :(

ich fasse mal zamen: muskelfasseriß bei 60m und dann 12,6s über 100m laufen. wobei wiederum nur 4,75m weit springen. das ist alles einfach nur :facepalm:

Teilen: