Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bänderriss

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4,783 Ansichten
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Servus,
hab mir letzten Sonntag beim Fußball einen Bänderriss zugezogen.
Am Montag gleich mal zum Arzt und röngten lassen. Der meinte yo Bänderriss machen waa ein Tape für 3 Tage drauf dass reicht, danach sollte es wieder gehen, in 3-4 Wochen können Sie wieder Sport machen.

Gestern hat sich Freund auchn Bänderriss geholt, wurde aber ganz anderst behandelt, hat so eine Air irgendwas Schiene bekommen und Stützstrumpf.
Naja bin heute zum selben Arzt gegangen, hab jetzt auch ne Schiene und Stützstrumpf. Ich verdammter Nachmacher xD
Allerdings meinte er, dass ich die Schiene 3 Wochen tragen muss und danach folgt noch eine Bandage, die ich ebenfalls 3 Wochen tragen muss.
Der Arzt hat mir aber gesagt, dass ich Sport (Tennis) 12 Wochen vergessen kann.

Was ich mich natürlich frag, woher kommen die 2 verschiedenen Diagnosen zu einer Verletzung?
12 Wochen wären schon elendig lang muss ich sagen-.-
Jemand was ähnliches erlebt hat.
Bzw ein Bänderrissspezialist hier, der sich mit dem Thema auskennt ?^^ Kenn auch viele Freunde die nach 2 Wochen wieder aufm Tennisplatz standen bzw. Sport getrieben haben.

16 Antworten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Ich kann deine Erfahrung der unterschiedlichen Behandlung teilen.

Ich hatte letztes Jahr auch einen - meinen ersten - Bänderriss am linken Fußgelenk. Im Krankenhaus in England meinten sie, dass ich die Verletzung noch ein paar Tage immer wieder gut kühlen solle und danach für zwei bis vier Wochen pausieren müsse. Ab dann sei aber auch Fußball wieder möglich.

In Deutschland hat mir der Arzt selbst noch drei oder vier Wochen nach dem Unfall zur Sicherheit eine Aircast-Schiene mitgegeben, die ich noch weitere zwei Wochen nach Möglichkeit Tag und Nacht tragen sollte und getragen habe. Er meinte außerdem, dass ich insgesamt drei Monate ab Unfall keinen Fußball spielen und erst nach ein bis zwei Monaten wieder mit stabilen und gleichmäßigen Bewegungen (bspw. Radfahren) anfangen solle.

Ich habe übrigens nach drei Monaten noch ein- oder zweimal etwas gespürt, wenn ich eine lange Trainingshose angezogen habe, das Bein durchstrecken wollte und der Fuß sozusagen "fest hing", also dann Druck von oben auf das Gelenk kam - so falsch kann die lange Pause dann ja nicht gewesen sein. Mittlerweile spiele ich aber wieder ganz normal Fußball.

Wodran die unterschiedliche Art der Behandlung liegt, weiß ich nicht, aber anscheinend gibt es viele verschiedene Meinungen (Hilfe bei Analyse von Sportverletzung - möglicher Bänderriss inside :P). Gute Besserung!

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

ist imo auf jeden Fall besser die längere Behandlung zu nehmen wenn Sport dir halbwegs wichtig ist, bei mir wars halt so das ich eh nur gelegentlich mit Freunden Fußball spiele, deswegen hab ich auch nur am anfang ne woche ne schiene gekriegt und hab dann auch nach nem monat oder so wieder fußball gespielt, es ist aber definitiv so das ich seitdem viel anfälliger bin was umknicken etc betrifft und es nie so 100% ausgeheilt ist.

Kann auch das Druchproblem von storge bestätigen, es dauert imo nicht sonderlich lange bis man fast keine Schmerzen mehr hat, aber ziemlich lang bis es komplett vorbei ist.

FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

Ich würde auf jeden fall auf die 2. Diagnose setzen. Ich selber hatte bisher schon midnestens 3 Bänderrisse (Spiele Basketball) und mehrere Dehnungen und mir wurde fast immer die Aircast Schiene verschrieben und 4-6+ Wochen Pause. Hatte das aber auch schon, dass der Arzt einfach meinte ich solle einfach den Fuss ruhig halten und Pause machen, ohne Schiene, Strumpf etc.

Ohne Aircast schiene wars bei mir immer am schlimmsten, weil der Fuss 3-4 Wochen einfach nur runterhängt und dir jede berührung , stossen etc weh tut.
Die Schiene gibt dir wenigstens einigermassen stabilität, gerade beim schlafen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Hängt doch auch davon ab wie schwer der Bänderriss ist, oder nicht(meistens unterscheidet man ja nicht zwischen Anriss und komplett durch).

Würde mal von ~8 Wochen +-2 ausgehen, bis man wieder Sport treiben kann.

Aircast schiene is glaub auch Standart, son Dingen hat mein Bruder damals bekommen.

zygna Themenstarter
zygna
PokerStrategist

ok dann vertrau ich mal dem zweiten Arzt und hoff, dass ich in 6-8 Wochen irgendwie fit bin.
Kann 5 Tage danach schon wieder normal laufen, aber das hat ja nichts zu sagen :)

Spricht eig was dagegen, dass ich mit der Air-Cast Schiene, bzw. mit der Bandage die ich in 3 Wochen erhalte + Tape wieder langsam anfang Sport zu treiben? Müsste ja genügend stabilisieren, und nach 6 Wochen ist der Bänderriss auch verheilt
Sonst wieg ich nach 12 Wochen 30 kg mehr

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Warst du denn bei einem Sportmediziner oder normalen Arzt?

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Vielleicht mal nach Physiotherapierezept fragen?

Du hast ja überhaupt keinen Plan von nix....trotz 2 Arztbesuchen? was ist das bitte für eine Behandlung?

Da du nach weniger als 1 Woche schon wieder (schmerzfrei?) laufen kannst, ist es auf jeden Fall ein harmloserer Bänder(an)riss. Gab es einen starken Bluterguss?
In deinem Fall ist wahrscheinlich die erste Heilungsstufe schon nach einer Woche abgeschlossen, und du kannst mit vorsichtigen Kräftigungs und Bewegungsübungen anfangen. Damit du nicht zu stark Muskeln abbaust und Beweglichkeit verlierst.
Woche 2-3 kannst du schon volles Körpergewicht einsetzen, wenn du die Übungen angemessen dosiert von Tag zu Tag gesteigert hast. Alles sollte aber immer schmerzlimitiert durchgeführt werden.

Der Arzt hätte dir auch sagen sollen, dass nicht-Kontakt-Sport wie zB Fahrradfahren, Stepper, vorsichtiges Jogging auf gradem Untergrund etc. schon nach 1 Monat erlaubt sind, wenn die Schmerzen es zulassen.

Du musst den Fuß bewegen und das Band belasten, damit das wachsende Gewebe merkt, wie es belastet wird, und wo es stärker werden muss.

Eingibsen und verkümmern lassen war früher. Wenn du 8 Wochen nichts machen würdest, dann stehst du nach 8 Wochen mit immernoch schwachen Bändern, und zusätzlich schwachen Muskeln und schlechter Allgemeinfitness dar. Wahrscheinlich hat auch deine Koordination gelitten....und der erneute Bänderriss wäre vorprogrammiert....

Welches Band hast du "gerissen"? Es gibt drei Stüxk, das dass am meisten reisst ist das an der Aussenseite über den Fussknöchel. Viele Ärze werden dies verschieden behandeln da diese Verletzung sehr oft vorkommt. Früher wurde noch operiert da man nicht genau wusste dass es das Band angeblich gar nicht braucht. Heutzutage wird dir Physiotherapie empfohlen bei der du deinen Fuss auf verschiedene Weise belastest.

Was bei einem Bänderriss passiert ist dass die Aduktoren im Innern deiner Gelenkkapsel kapput gehen. Diese Aduktoren sind Bewegungsmelder die bei geringster Spannung auf das Band ein Signal an deine Fussmuskulatur sendet. Somit weiss der Muskel dass er den Fuss (meist wenn er nach aussen abknickt) dass er sich anziehen muss. Hast du jetzt also diese Aduktoren nicht mehr gibts kein Signal mehr und es kann schon bei geringster sportlicher Anstrengung wieder reissen.

Hat dir der Arzt gesagt ob das Band ganz durch ist? Oder sind es Faserrisse? Kannst du das auf dem Bild sehen? Fals es so ist dass rs nur Faserrisse sind (meistens der Fall beim ersten Mal) hast du noch ne chance Tennis weiterhin zu betreiben. Doch dafür brauchst du sehr hartes Fusstraining.

Zurück zu den Aduktoren.. Die du jetzt nicht mehr hast. Gott hat wohl für solche Vorkommnisse vorgesorgt ;) es bestehen weitere mehrere Millionen Aduktoren in deiner Kapsel die nicht gearbeitet haben. Deine Aufgabe ist es durch spezielles Training Diese zu aktivieren sodass genügend da sind um wieder die nötigen Signale zu geben.

Bis dahin alles verstanden? Kannst gerne Fragen was für Übungen du machen solltest. Wenn nicht dann rate ich dir dringendst an einen Physiotherapeuten mit min. 8sitzungen zu kontaktieren.

Woher ich diese Kenntniss habe? War Fussballer und wurde in die Sportarztklinik in Basel eingeliefert. Da habe ich ettliche Tests machen müssen und anschliessend mehrere Sitzungen beim Therapeuten.

Cheers

zygna Themenstarter
zygna
PokerStrategist

sportmediziner + orthpäde

Bluterguss hatte ich keinen, ich hink nur bissle rum mit meinem linken Bein, wird aber aufgrund der kürze der Verletzung sein.
Also Bluterguss hatte ich gar keinen.
Verstehe auch nicht wieso, Fahrrad fahren Joggen bzw. Stepper erst nach nem Monat erlaubt sind?
Laufen mit Aircastschiene + Stützstrumpf + stabiles Schuhwerk ist echt fast kein Problem.
War gestern mit Freunden unterwegs und bin locker 3 km gelaufen,wozu ich aber auch 1,5-2h gebraucht habe (wobei Alkohol eine Rolle gespielt hat). Kam dann nach Hause und bin fast gestorben, weil der Stützstrumpf so schmerzte.

Habe mir angeblich das häufigste Band gerissen. Beschwören will und kann ich es nicht, da ich auf dem Röngtenbild nix erkannt habe, nur das nichts gebrochen ist, das war deutlich erkennbar.

Peulinz wäre dir dankbar wenn du ein paar Übungen posten könntest. Hab hier genügend pyhsiomaterial rumliegen, aufgrund von gebrochenen Zehen, Armen etc.
Andere Möglichkeit wäre, dass ich einfach zu meinem Arzt geh und sag ich möchte Pyhsiostunden? Staat darf auch mal was für einen ZDL berappeln ;)

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Also von deiner schnellen Schmerzabnahme und dem fehlenden Bluterguss kann man zu 99% einen vollen Bänderriss ausschließen (oder gar mehrere Bänder). Dabei ist normalerweise der Gewebsschaden groß genug, dass kleine Gefäße kaputt gehen und sich ein deutlich sichtbarer Bluterguss bildet und das Bein anschwillt.
Mach ne ordentliche Reha. Versuch dir Physio verschreiben zu lassen. Dann such im Internet nach Stabilitäts/Koordinations-Übungen für Beine und Füße und mach alles an Übungen was du finden kannst.
Bestes Heilmittel und beste Prophylaxe zugleich.

zygna Themenstarter
zygna
PokerStrategist

hab Montag nochmal einen Termin bei dem ersten Arzt mit 3-4 Wochen Verletzungspause.
Termin hab ich schon vergangen Montag gemacht.
Soll ich den Termin absagen, oder einfach hingehen und schauen was er sagt, bzw. wie er jetzt weiter behandeln würde? Überhaupt erlaubt zwei Ärzte wegen einer Verletzung zu haben xD.

Falls ich gehe soll ich ihm dann sagen, dass ich mir eine zweite Meinung bei einem weiteren Arzt eingeholt habe und nun eine Schiene trage?
Und sollte ich ihn direkt darauf ansprechen, dass ich pyhsio möchte?

Original von Peulinz
Welches Band hast du "gerissen"? Es gibt drei Stüxk, das dass am meisten reisst ist das an der Aussenseite über den Fussknöchel. Viele Ärze werden dies verschieden behandeln da diese Verletzung sehr oft vorkommt. Früher wurde noch operiert da man nicht genau wusste dass es das Band angeblich gar nicht braucht. Heutzutage wird dir Physiotherapie empfohlen bei der du deinen Fuss auf verschiedene Weise belastest.

Was bei einem Bänderriss passiert ist dass die Aduktoren im Innern deiner Gelenkkapsel kapput gehen. Diese Aduktoren sind Bewegungsmelder die bei geringster Spannung auf das Band ein Signal an deine Fussmuskulatur sendet. Somit weiss der Muskel dass er den Fuss (meist wenn er nach aussen abknickt) dass er sich anziehen muss. Hast du jetzt also diese Aduktoren nicht mehr gibts kein Signal mehr und es kann schon bei geringster sportlicher Anstrengung wieder reissen.

Hat dir der Arzt gesagt ob das Band ganz durch ist? Oder sind es Faserrisse? Kannst du das auf dem Bild sehen? Fals es so ist dass rs nur Faserrisse sind (meistens der Fall beim ersten Mal) hast du noch ne chance Tennis weiterhin zu betreiben. Doch dafür brauchst du sehr hartes Fusstraining.

Zurück zu den Aduktoren.. Die du jetzt nicht mehr hast. Gott hat wohl für solche Vorkommnisse vorgesorgt ;) es bestehen weitere mehrere Millionen Aduktoren in deiner Kapsel die nicht gearbeitet haben. Deine Aufgabe ist es durch spezielles Training Diese zu aktivieren sodass genügend da sind um wieder die nötigen Signale zu geben.

Bis dahin alles verstanden? Kannst gerne Fragen was für Übungen du machen solltest. Wenn nicht dann rate ich dir dringendst an einen Physiotherapeuten mit min. 8sitzungen zu kontaktieren.

Woher ich diese Kenntniss habe? War Fussballer und wurde in die Sportarztklinik in Basel eingeliefert. Da habe ich ettliche Tests machen müssen und anschliessend mehrere Sitzungen beim Therapeuten.

Cheers

sry aber dein wissen ist zu lückenhaft, durcheinander und nicht korrekt.
meist knickt man ja innen um und die bänder aussen bekommen steß. aussen gibts 3 und diese reissen in ner reihenfolge zu 99%. operiert wird meist erst, wenn alle 3 durch sind, was doch recht selten ist.
therapie ist nicht immer gleich, denn sie ist abhängig von schmerz und schwellung. man sollte aber frühstmöglich die fasern in ihre funktionsrichtig mobilisieren. hilfsmittel wie tape oder orthesen kann man tragen, aber sobald es geht den alltag ohne durchführen!!! bei besonderen belastungen kann mans ja wieder anlegen.
zum kühlen: reicht im sinne der PECH-regel(pause-kühlen-kompressio-hochlagern). maximal 20 minuten. tage nachher noch zu kühlen macht physiologisch null sinn.

Ich denke nicht dass bei Fussball oder Tennis der Fuss nach innen abknickt. Hast du da nach statistiken gesucht was eher der Fall ist? Kann doch keiner sagen was häufiger ist..
Ich hab genug lang Fussball gespielt um sagen zu können dass nach aussen mer belastet wird als nach innen. Und vorher kriegst du Knieprobleme als dass du nach innen abknickst..

Übungen kann ich dir schon posten, schick dir welche per Mail.

Und noch zur Abschwellung.. Muss nicht sein dass bei einer kurzweiligen Verletzungsphase/Bluterguss kein voller Bänderriss vorhanden ist. Bei ihm ist es jetzt das erste Mal und da wird es eohl nicht der Fall sein, wenn du aber schon mehrmals angerissene Bänder hattest und es dann durch ist bei den weiteren Malen bist du nach 4Tagen auch wieder fähig zu gehen.

Ich würde einfach vorsichtig damit umgehen, willst ja nicht übertreiben, dein Band reissen und dann damit leben müssen kein Tennis mehr spielen zu können oder hoffen dass bei einem schwereren Fall dein Fuss bricht weil kein Halt mehr vorhanden ist..

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Die PECH-Regel bringt Glück.
Ich spiele nun mittlerweile 17 Jahre Volleyball. Bänderrisse = selber 0 aber schon viele live miterlebt, Bänderdehnungen dafür 5 (1mal die PECH-Regel total missachtet) - aber über 17 Jahre auch nicht dramtisch viel.

Ich konnte sowohl 2 Wochen, als auch erst 12 Wochen nach dem Sportunfall jeweils wieder mit Sport anfangen - das Entscheidene war jedes Mal der Beginn und die Qualität der Erstbehandlung.
Das beste war: umgeknickt, sofort raus und PECH-Behandlung durch Physiotherapeuten - 2 Wochen später stieg ich wieder ins Training ein. Das schlimmste: umgeknickt, sofort raus, kühlen+tapen lassen und wieder rein ins Derby und gewonnen. Ende der Fahnenstange: massive Einblutungen ins Gelenk, Fuß und Bein und mein Fuß sah am Tag danach von der Form und der Farbe aus wie eine Aubergine. --> Ende vom Lied: 1,5 Jahre Probleme mit dem Fußgelenk (Schmerzen beim Abrollen, bei Belastung wurde das Sprunggelenk dick, etc.)

Wichtig ist die Beweglichkeit deines Fußes aufrecht zu erhalten (zB Übungen auf dem beipackzettel der Aircastschiene) bzw. diese wieder anzukurbeln.

Ich würde nach 4-6 Wochen, schmerzfreies Gehen und Treppensteigen vorausgesetz, mit leichtem Training einsteigen und das Gelenk mit einem Flexiblen Banddage einem Tapeverband etc, stützen und mich langsam wieder an die Maximalkräfte herantasten(vielleicht vorher mal Jogging versuchen). Bei (leichten) Schmerzen, unangenehmen Abrollen des Fußes nochmal 3-4 Wochen Pause/Rehaübungen machen. Hier kann man sich ganz schnell und unbewußt Bewegungsabläufe aneignen die den Fuß entlasten, aber woanders zu Fehlbelastungen führen. Einfach nichts übers Knie brechen.

zygna Themenstarter
zygna
PokerStrategist

Treppen gelaufen bin ich 2 Tage danach wieder wie ein Weltmeister mit Sportschuhen, zumindestens hoch

War heute noch einmal beim Sportmediziner, der hat gesagt alles gut soweit. Bekomm jetzt so eine spezielle Bandage, und kann dann direkt mit leichtem Fahrrad fahren beginnen.
Heute direkt nach der Arbeit ab ins Fitnessstudio und mit meiner Aircast Schiene oder wie das Ding heißt aufs Fahrrad gesetzt.
15 Minuten mit 90 Watt getreten keine Schmerzen, und am Ende noch einmal 14 Minuten mit 85 Watt, ebenfalls keine Schmerzen.

Als ich allerdings wieder im Auto sahs, hats kurz gezogen bei der Kupplung durchdrücken.
Jetzt gehts gehts allerdings wieder.

Ich denke die beiden Ärzte haben was falsches diagnostiziert, und ich hatte Glück im Unglück
Werde probieren jetzt jeden Tag in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen, und 30 Minuten Fahrrad zu fahren.

@Trigger dann fall ich wohl 4 Wochen aus xD. Hab zwar direkt aufgehört mit Fußball spielen. Sahs aber dann erstmal am Rand, und hab mit Wasser gekühlt und erst 20 Minuten später zu Hause mit Eis.

Original von Peulinz
Ich denke nicht dass bei Fussball oder Tennis der Fuss nach innen abknickt. Hast du da nach statistiken gesucht was eher der Fall ist? Kann doch keiner sagen was häufiger ist..
Ich hab genug lang Fussball gespielt um sagen zu können dass nach aussen mer belastet wird als nach innen. Und vorher kriegst du Knieprobleme als dass du nach innen abknickst..

vielleicht meinen wir auch das selbe, inversionstraumatas sind die häufigeren, die mir unter die finger kommen. natürlich gibts auch die eversionstraumata`s grad beim fussball meist durch fremdeinwirkung

Teilen: