Zum Forum springen
Bänderriss(e)

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bänderriss(e)

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,190 Ansichten
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009

moin,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bänderrissen? Ich hab mir im Mai zum zweiten mal in 5 monaten die Bänder durchgehauen.
Das erste mal beim Fussball umgeknickt und ins Krankenhaus, aircast schiene bekommen und nach 3,5 Wochen wieder angefangen, das war wohl das dämlichste was ich je gemacht hab. Nunja das 2. mal, ebenfalls beim Fusbbal umgeknickt, hat aber deutlich mehr wehgetan, bin also wieder gleich ins krankenhaus, dann mrt und da kam raus dass irgendwie ein Syndesmoseband kaputt sein sollte und halt ein normaler Bänderriss vorliege.

Dann war zufällig der Vater meiner Freundin auch Radiologe, der mir sagte dass die Syndesmose heile ist und ich nur nen Bänderriss hätte, aber ich hatte immer noch richtige Schmerzen, hab also erstmal auf die erste Diagnose, die ja diesselbe Behandlungstherapie benötigte laut Chefarzt: nämlich konservativ 6 Wochen Schiene.

Bin dann nach 8 Wochen wieder zu nem chirurgen gegangen, wegen immernoch schmerzen, der hat mir aber irgendwie nich geglaubt hatte ich das gefühl und gesagt, wird schon. Nachdem ich dann nach 3 Monaten immer noch miese Schmerzen hatte und ich die FUssballvorbereitung nich voll durchziehen konnte, war ich ziemlich sauer, bin dann nochmal zum radiologen zwecks neuem MRT.
ERgebnis: Das eine Aussenband (geht überigens ums Sprunggelenk) ist nicht da, einfach weg. Der radiologe meinte, am besten jetzt 1,2 Jahre kein Sport machen, dann kommt da vielleicht wieder was bandähnliches.

Nunja ich konnt nich zum Orthopäden gehen weil ich umgezogen bin und Termine da immer etwas schwierig sind, hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man Bänder irgendwie opereiren? hab gehört das wird nich mehr so gemacht, hab aber auch noch nie was davon gehört, dass das Band ganz verschwunden ist.
Hab immer noch Schmerzen beim Fahradfahren, joggen, längeren Fußmärschen. Fussball und Handball muss iwie wegen Adrenalin oder so hemmend wirken, beim spielen gehts aber dannach und vor allem zuhause im Bett ists die Hölle.

Wie gesagt hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir was Empfehlen ? mfg

13 Antworten
Pokerzaemon
Beigetreten: 03.04.2008

Hä wie das Band ist WEG?
Sorry aber das klingt einfach irgendwie enorm kurios

3,5 Wochen sind übrigens nicht unbedingt zu kurz. Kann auch sehr gut gut gehn.
Kenne einige, die dann wieder Leistungssport gemacht haben und ich hab auch nur so lang pausiert, bei mir wars aber auch unklar ob Riss oder nur überdehnt...

Riddermargh
Beigetreten: 08.10.2006

ja man kann durchaus bänderrisse operieren lassen.
ausserdem solltest du dich nach speziellen tapes erkundigen damit du dein sprunggelenk ab jetzt vor jedem training/spiel stabilisieren kannst

leekje
Beigetreten: 20.09.2006

einfach die neue(schwarze) aircast schiene das ganze leben tragen ... da passiert dann eigentlich auch fast nix mehr

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Als Volleyballer könnte ich von Bänderrissen und schweren Bänderdehnungen ganze Vorträge füllen (inklusive Reha), da ich selber betroffen war aber auch genug bei Freunden und Bekannten (auch fast alles Volleyballer) erlebt habe.

Der heutige Stand der Medizin - das Umschwenken kam vor circa 8-10 Jahren - ist, dass das Nutzen/Risiko-Verhältnis bei einer OP geringer ist, als bei einer Selbstheilung mit der üblichen Aircastschiene und Physiotherapie.

Band weg ? Das hab ich zwar noch nie gehört, aber da müsste das Band an beiden Enden am Kochen abgerissen sein und auf Wanderschaft gegangen sein. Bänder werden durch Überlastung eher länger und instabiler, im Gegensatz zu Sehnen, die sich nach einem Riss zusammen ziehen.

Auf alle Fälle solltest du das dringend Röntgen lassen. Das wird unerlässlich sein. Bei äußeren Diagnosen "Bänderriss oder nicht" würde ich ganz vorsichtig sein. Da schwillt manchmal das Sprunggelenk stark an und es ist eine Dehnung und manchmal sieht man praktisch nix und alle 3 Bänder sind durch. Der Anmeldung sagen, dass du vor geraumer Zeit umgeknickt bist und jetzt beim Sport (Fußball, Joggen, Treppensteigen, Schwimmen, etc.) Schmerzen hast - halt bei allen Tätigkeiten, wo du deinen Fuß belasten und ein verschiedene Positionen drehen musst.

Ein guter Arzt sollte einem da eventuell Reha verschreiben, die man sobald als möglich anfangen sollte. Falls nicht, kann ich die Rehaübungen auf dem Beipackzettel der Aircastschiene übrigens auch empfehlen.

Trigger1201

Thema Wiedereinstieg/Reha:
Die Pause nach einem Bänderriss sollte für einen Nichtprofi 7-8 Wochen betragen. Profisportler steigen oft nach 3-4 Wochen ein, ABER: die bekommen für gewöhnlich aber auch erstklassige medizinische Betreuung und deren Körper sind so "hochgezüchtet" und leistungsstark dass sie deutlich schneller regenerieren. Zudem sind Leistungssportler oft den halben Tag dann damit beschäftigt, zu gesunden.
Faustregel: jede Minute die man für gute erste Hilfe sausen lässt, bedeutet einen Tag mehr Pause.
Hier noch ein paar Tips aus meinen persönlichen Erfahrungsschatz, für den 08-15 Sportler. 1,5 Jahre Schmerzen/Probleme im Sprunggelenk lassen sich leicht vermeiden _mad:, wenn man ein Derby nicht noch unbedingt gewinnen will:

- Umknicken --> Sport sofort einstellen --> Fuß hochlegen, vorerst im Schuh lassen (beides verhindert stärkere Schwellung des Fußes durch Einblutungen) und schmerzende Stelle kühlen (Eisspray, Kompresse, etc.)

- Fußgelenk mit Verband (am besten von einem Physiotherapeuten), Schiene stabilisieren und dann alle 15min bewegen (wenn der Fuß keine blauen Verfärbungen aufweist) --> verhindert/mindert ein Steifwerden des Gelenkes

Original von leekje
einfach die neue(schwarze) aircast schiene das ganze leben tragen ... da passiert dann eigentlich auch fast nix mehr

Sport sollte man nicht unbedingt mit festen Schienen, sondern besser mit Tapeverbänden betreiben. Eine Aircastschiene überträgt die dann wirkenden Kräfte lediglich weiter... aufs Knie :f_eek:

Gehöre auch zu den Geplagten. Hatte mehrfach Anrisse und 2 Komplettrisse, von denen einer operiert werden musste. Die Anrisse waren zwar auch schmerzhaft, aber eher harmlos. Schiene tragen und auskurieren.

Der erste richtige Durchriss war richtig übel. Man sagte mir, dass es da 3 Außenbänder geben würde und die wären alle 3 hinüber (kommt davon, wenn man nach über 10 Jahren denkt man kann noch Skateboarden). Da war dann Operation angesagt, nachm Krankenhaus 3 oder 4 Wochen mit so einem Monsterschienenschuh Ruhe gehalten und dann gings langsam los mit Laufen und nochmal so um die 2 Monate Aircast. Fuß lässt sich bis heute aber nicht mehr so wirklich gut dehnen, wurde halt das Band etwas verkürzt. (Operation ist ca. 7 Jahre her). Am schlimmsten fand ich daran aber, dass ich mir die 3 oder 4 Wochen lang selber täglich eine Thrombose Spritze reinhauen musste. Klar, ist nicht so junkielike mit Gurt und in die Vene, sondern iwo in den Bauch oder Oberschenkel, aber überwinde dich erstmal dir selbst eine Spritze zu setzen. Bäh.

Der andere Durchriss (anderer Fuß natürlich ;( ) war nicht ganz so dramatisch (dafür umso peinlicher wie es passiert ist) und da wars mit Ruhe halten und Aircast dann getan. Habe später noch so einen Stützstrumpf bekommen, weil mich die Schiene genervt hat, aber es sich irgendwie noch wackelig angefühlt hat.

Dass das Band weg ist, kann eigentlich nicht sein. Definitiv würde ich mal nach einem wirklich guten Sportorthopäden in deiner Stadt schauen und da nochmal hingehen und den kompletten Sachverhalt mit aller Vorgeschichte schildern und der besteht dann ggf. auch nochmal auf neue Aufnahmen (vor allem wenn vorher einer meinte, dass da nix wäre).

leekje
Beigetreten: 20.09.2006

Original von Trigger1201

Original von leekje

Sport sollte man nicht unbedingt mit festen Schienen, sondern besser mit Tapeverbänden betreiben. Eine Aircastschiene überträgt die dann wirkenden Kräfte lediglich weiter... aufs Knie :f_eek:

naja ich spiel handball ... und früher auch mal höherklassig und da hat jeder 2. eine dran ... die aircast ist ja nciht mehr ganz so krass wie früher und jedes mal tapen, da wirste ja verrückt

ausserdem muss man halt damit leben das beim sport der körper sich abnutzt - vor allem wenn man sieht wie die leute die jahrelang im leistungsbereich unterwegs sind ... das sind halt nahezu alles nur noch körperliche wracks ;~

peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007

aircast go!
guck mal nen 1. liga handball spiel an, da trägt die fast jeder. kumpel von mir hatte schon acht aussenbandrisse im rechten sprunggelenk und spielt immernoch.

Fensemann
Beigetreten: 06.06.2006

Da jetzt alle hier ihre Anekdoten auspacken:
Ich komme auch vom Volleyball, ein Sport bei dem leider sehr oft Sprunggelenksverletzungen passieren. Ein Freund und renomierter Chefarzt der Orthopädie an einer größeren Klinik spielte bis vor ein paar Jahren auch noch Volleyball....wie er dachte, zurecht mit Aircast Schienen um seine Sprunggelenke zu schonen.
Wie Trigger bereits richtig geschrieben hat, verhindert die Aircast das Umknicken des Sprunggelenkes....und die nächste Instanz wird beansprucht. Was war also passiert: Er ist einem Mitspieler auf den Fuß gesprungen und sein Bein brach oberhalb der Aircast-Schiene. Wer schoneinmal einen (geschlossenen) Waden- und Schienbeinbruch live miterlebt hat, der weiß, dass es bessere Alternativen gibt.

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

hm...also ich hat am 2.8 ein Bänderriss....hab dann nach 2 Wochen wieder Sport gemacht , aber dann es bleiben lassen, weil es sau dumm war...und dann nach 7 Wochen wieder angefangen und habe nun absolut keine Probleme mehr.

auuuuuuuuuuuuua

Trigger1201

Original von leekje
naja ich spiel handball ... und früher auch mal höherklassig und da hat jeder 2. eine dran ... die aircast ist ja nciht mehr ganz so krass wie früher und jedes mal tapen, da wirste ja verrückt

Es gibt genügend Flexbandagen auf dem Markt, aber auch Schienen direkt für Sport.

Als Verteidiger oder Kreisläufer kann ich mir Schienen schon vorstellen. Aber im Angriff, vor allem im Rückraum wo man vor allen bei Finten etc. schnelle Richtungswechsel aus vollem Tempo auf einem Fuß vollführt werden, halte ich Schienen nicht für so prall, weil da das/die Knie noch stärker belastet werden und sämtliche Kräfte aufs Knie übergehen.

Trigger1201

Original von Fensemann
Wie Trigger bereits richtig geschrieben hat, verhindert die Aircast das Umknicken des Sprunggelenkes....und die nächste Instanz wird beansprucht. Was war also passiert: Er ist einem Mitspieler auf den Fuß gesprungen und sein Bein brach oberhalb der Aircast-Schiene.

Durch die Sportschiene befindet sich unter dem Fuß ein kleiner Steg. Der führt aber dazu, dass man sich in den Schuhen nicht wie gewohnt bewegen kann und dabei den Vorder- oder Hinterfuß etwas mehr oder weniger belastet. Ein, zwei unbedarfte Schritte und der Kreuzbandriss ist perfekt... zum Glück nicht bei mir. Aber so etwas prägt.

Teilen: