Zum Forum springen
Bandscheibenvorfall...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bandscheibenvorfall L4/L5 und L5/S1

33 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
3,042 Ansichten

Ich kann immer nur empfehlen, such dir einen anständigen Physio, der den Grund für deine Bandscheibenvorfälle (wahrscheinlich die Hüfte) mobilisert und weichmacht und lass dir danach von ihm Mobilisationsübungen mit der Blackroll und einem Lacrosseball zeigen und mach sie zuhause zusammen mit beweglichkeitssteigernden Übungen für die Hüfte, damit dir so etwas nicht nochmal passiert.

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

# vernünftiger (!!!) physio > all. Kann man auch ganz gut testen. Einfach mal im erstgespräch checken, ob der was mit deadlift, squat, core etc anfangen kann. Also nur mit den begriffen. Hab mehrere durch probiert, die nicht mal wussten, was kreuzheben ist. Dann sagste direkt goodbye. Am besten nen physio nehmen der selber kraftsport macht, da kannste begründet hoffen, dass der wirklich plan hat.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo Kollegen

Meine physio meinte nun eine operation wäre am besten da es jetzt schon sehr lange keinen fortschritt mehr gibt. Dies wäre eine operation durch das schlüsselloch wo ca 1h oder weniger dauert und man nach 2 tagen wieder nachhause gehen kann. Was mein ihr dazu ? ( Hab noch volles gefühl in den beinen und funktion auch )

Antwort
Zitat
andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Also mir haben meine Ärzte und Physios gesagt, dass eine OP erst sinnvoll ist wenn man Taubheits- oder gar Lähmungserscheinungen hat.
Bei mir kamen die Fortschritte auch sehr langsam und erst nach sehr regelmäßigen Stabilisationsübungen, daher würde ich immer von einer OP abraten sofern du die o.g. Symptome nicht hast.

Antwort
Zitat

Ich will deiner Therapeutin jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegts einfach am Therapieansatz, dass du keine Fortschritte machst. Was machst du denn für Übungen zu Hause?

Antwort
Zitat
holyshaldon
Beigetreten: 25.01.2013
PokerStrategist

Original von Zander99
Hatte ich Anfang des Jahres auch, trotz 2 mal die Woche Badminton.
Geh zu einem Physiotherapeuten lass dir 3 -5 Übungen zeigen und lerne die in den paar Behandlungen, mir hat es geholfen. ( geht auch ohne Gewichte )
Wärme tut dem Rücken auch gut, also mach dir öfter mal ne Wärmflasche.

Gute Besserung

Trotz Badminton??? Wohl eher wegen. Ich wüsste nicht, wie Badminton einen protektiven Einfluss hat, ganz im Gegenteil. Viele verwindende und abrupte Bewegungen, das ist sicher nicht hilfreich.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Man kann es doch schon als gewissen Teilerfolg ansehen wenn sich der Zustand durch die Übungen zumindest hält und nicht schlechter wird oder? klar beschwerdefreiheit ist natürlich immer besser.

Antwort
Zitat
holyshaldon
Beigetreten: 25.01.2013
PokerStrategist

Original von Berti123
Hallo Kollegen

Meine physio meinte nun eine operation wäre am besten da es jetzt schon sehr lange keinen fortschritt mehr gibt. Dies wäre eine operation durch das schlüsselloch wo ca 1h oder weniger dauert und man nach 2 tagen wieder nachhause gehen kann. Was mein ihr dazu ? ( Hab noch volles gefühl in den beinen und funktion auch )

Lass Dich nicht operieren. Langzeitergebnisse sind bei OPvsNichtOP gleich, außer bei motorischen Störungen. Wenn Deine Physio Dir das rät, hat sie keine Ahnung, sorry.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Schlechter ist es nicht geworden aber leider auch nicht besser. Motorische Fähigkeiten und Gefühl ist noch alles ok. Hab das mit der Operation eh Richtung Herbst verschoben wenn überhaupt, dann wäre es ein Jahr seit beginn. Bei den Übungen habe ich so 10 verschiedene Bauch , Rücken, Rumpf ...

Antwort
Zitat

Such dir lieber einen guten Trainer der Erfahrung mit solchen Geschichten hat, geb ein bisschen Geld aus und werde längerfristig wieder fit, anstatt dich mit einer OP rumzuschlagen.

Woher bist du denn? Evtl. kann man ja jemanden in der Umgebung empfehlen...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Bin aus Österreich / Feldkirch (Vorarlberg). Falls hier jemand einen guten Therapeut in der Nähe kennt.

Antwort
Zitat
peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

hatte ich auch. 3 monate physio. danach angefangen richtig krafttraining zu machen. (hohes gewicht, wenig wiedeholung). mittlerweile geht alles wieder (snowboard, handball, bumsen, etc etc.) hör nur nie auf sport zu machen. es wird sich rächen.

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006
Elite Grinder

Geh Schwimmen!!!

Antwort
Zitat
Teilen: