ich habe bereits seit 12 jahren einen schweren bandscheibenvorfall der normalerweise operiert werden muesste, nur weil mittlerweile die gefahr einer lähmung rückenabwärts zu groß ist, habe ich mich dagegen entschieden. genau deswegen habe ich ja die probleme mit dem ischias der zwischen den beiden wirbeln zusammengedrückt wird, weil die bandscheibenflüssigkeit raus ist. Aber ich fühl mich gut beim laufen und ich versuche genau auf meinen körper zu hören. Aber wenn Du Dich etwas informiert hättest bzgl. bandscheiben und hier nicht einfach nur rumstänkern wollen würdest, wuesstest Du dass laufen das BESTE ist was du machen kannst bei Bandscheibenvorfall, sowohl, sitzen, liegen, stehen sind allesamt schlechtere Optionen als Laufen (vor allem natürlich walking). Bzgl. Bänder und Sehnen kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber wenn ich sehe was Du von Bandscheiben erzählst hast Du wahrscheinlich ebenso wenig Ahnung und willst einfach nur loswerden dass ein 125kg Ü30 Typ sich gefälligst schonen soll...
Mein Problem war dass ich als Jugendlicher mit noch höherem Gewicht Sport gemacht habe, der katastrophal für meine Gesundheit war, d.h. Basketball (schön hoch springen und 160kg geschmeidig mit den Knien/Rücken abfangen) und Tischtennis (schön schnelle seitl. Bewegungen ebenfalls mit Knien abfangen, dazu ruckartige Bewegungen im Rückenbereich). Das kann ich nicht rückgängig machen. Aber ich kann mit Walking eine sportliche Betätigung wählen, die meine Fitness auf ein normales Maß zurückbringt und mich evtl. etwas Gewicht verlieren lässt. Es ist für meinen Körper die mit Abstand schonenste Art Sport zu treiben, denn selbst Schwimmen wurde mir aufgrund des Bandscheibenvorfalls geraten zu meiden (maximal Rückenschwimmen, aber in vollem Becken ist das einfach nur Stress pur).
Ich mache mir schon Gedanken um mich und meine Gesundheit und gehe so wenig Risiko wie möglich ein, aber fakt ist ich muss was tun um fitter zu werden, wenn ich nicht mit 40 am Herzkasper sterben möchte.