Zum Forum springen
Doping - Das Aus fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doping - Das Aus für den Radsport?

264 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Ansichten

Original von HAVVK
die Ausreden immer :heart:

da lobe ich mir McEnroe der macht jedenfalls Scherze über sein Steroid für Pferde Konsum und seine Ausraster aufgrund von roidrage. Was ist eigentlich mit Pep Guardiola? Der Baumann ist lebenslang Buhmann und der Pep der strahlende Held der Medien. Beide haben Nandrolon mißbracuht. Aber im Fußball bringen leistungssteigernde Drogen nichts, wissen die fans.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Siedepunkt
vielleicht gibt es den nächsten strafrechtlichen Prozess gegen Ullrich.

http://www.kicker.de/news/radsport/startseite/589963/artikel_zabel-verliert-ersten-job---neue-anklage-gegen-ullrich.html

Vielleicht wird er endlich für seine Lügerei (und Betrügerei) strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen.

Eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung wäre das Richtige....

Irgendwann darf auch mit dem Kapitel "Hexenjagd" auch mal Schluss sein, vor allem wenn das Thema ausgelutscht und nur noch ermüdend ist. Aufgewärmter alter Kaffee schmeckt irgendwann einfach nicht mehr. Man muss auch mal gut sein lassen, zumindest bei Nichtmehraktiven durch Dopingvergehen bereits bekannt wurden.

btw 1:
mal sehen wenn die NSA irgendwann mal den Mailverkehr zwischen Pokerspielern und deren Anbietern entschlüsselt und dem dt. Staat steckt, dass Spieler XYZ ihm so-und-soviel an Steuern zzgl Zinsen schuldet.

btw 2:
wir werden heutzutage so oft und viel von Politikern, Bankern oder Spitzenmanagern angelogen und betrogen, mitunter so offensichtlich, und nach 'nem Rücktritt bekommen sie noch Abfindungen und Pensionen, anstatt Gerichtsprozessen... Wohl dem der eine Lobby hat.

Antwort
Zitat
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

Original von Trigger1201

Original von Siedepunkt
vielleicht gibt es den nächsten strafrechtlichen Prozess gegen Ullrich.

http://www.kicker.de/news/radsport/startseite/589963/artikel_zabel-verliert-ersten-job---neue-anklage-gegen-ullrich.html

Vielleicht wird er endlich für seine Lügerei (und Betrügerei) strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen.

Eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung wäre das Richtige....

Irgendwann darf auch mit dem Kapitel "Hexenjagd" auch mal Schluss sein, vor allem wenn das Thema ausgelutscht und nur noch ermüdend ist. Aufgewärmter alter Kaffee schmeckt irgendwann einfach nicht mehr. Man muss auch mal gut sein lassen, zumindest bei Nichtmehraktiven durch Dopingvergehen bereits bekannt wurden.

btw 1:
mal sehen wenn die NSA irgendwann mal den Mailverkehr zwischen Pokerspielern und deren Anbietern entschlüsselt und dem dt. Staat steckt, dass Spieler XYZ ihm so-und-soviel an Steuern zzgl Zinsen schuldet.

btw 2:
wir werden heutzutage so oft und viel von Politikern, Bankern oder Spitzenmanagern angelogen und betrogen, mitunter so offensichtlich, und nach 'nem Rücktritt bekommen sie noch Abfindungen und Pensionen, anstatt Gerichtsprozessen... Wohl dem der eine Lobby hat.

Meineid ist ein Verbrechen und ich kann nur hoffen, dass die dt. Justiz hier keine Gnade zeigt. Die Gesetze sollten auch für Ullrich gelten....

Antwort
Zitat

Original von Siedepunkt
Meineid ist ein Verbrechen und ich kann nur hoffen, dass die dt. Justiz hier keine Gnade zeigt. Die Gesetze sollten auch für Ullrich gelten....

ach, bis das mal zur Anklage kommt (wenn es überhaupt soweit kommt), dann ist das doch bestimmt schon wieder verjährt oder ähnliches. Irgendwie wird er sich da schon rausmogeln, zur Not einfach Asyl in Russland beantragen

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von Pokerfu

Original von HAVVK
die Ausreden immer :heart:

da lobe ich mir McEnroe der macht jedenfalls Scherze über sein Steroid für Pferde Konsum und seine Ausraster aufgrund von roidrage. Was ist eigentlich mit Pep Guardiola? Der Baumann ist lebenslang Buhmann und der Pep der strahlende Held der Medien. Beide haben Nandrolon mißbracuht. Aber im Fußball bringen leistungssteigernde Drogen nichts, wissen die fans.

Mißbraucht? Baumann hat die Stasi-Mafia-AlKaida das in die Zahnpasta gemischt! DER WUßTE DAVON NICHTS!

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

wobei halt nur Dinge die sehr weit zurückliegen in den Berichten erfasst werden, dann wird man wieder sagen: ja damals waren das noch andere Zeiten, aber heute sei der Sport sehr sauber bis auf Einzelfälle, blablabla.

Dabei ist die Wahrheit obv die, dass die Medizin sich massiv weiterentwickelt hat und es insbesondere in den Sportarten in denen es ums große Geld geht (aka Fußball!) total professionell zugeht und selbstverständlich flächendeckend gedopt wird, höchstwahrscheinlich auch hier schon in den Jugendakademien, und es keinen einzigen Profispieler gibt, der nicht randvoll ist.

Klar ist der Radsport der Buhmann derzeit und macht eigentlich nur genau dasselbe wie alle anderen auch. Mit dem Unterschied, dass beim Radsport eben schon deutlich mehr ans Licht gekommen ist, aber so ist das halt in unserer Gesellschaft.
Man will die Wahrheit eigentlich gar nicht sehen und wenn sie doch ans Licht kommt werden die Boten derselben verteufelt und stigmatisiert.

Edit:
Das eigentlich krasse an dem Bericht ist aber dass im Grunde alle involviert waren, inkl. der Politik.
Hier sollte man mal drüber nachdenken wieso die so ein Interesse an erfolgreichem Spitzensport haben und dafür auch über Leichen gehen.

Antwort: der Sport ist halt wie schon bei den Römern ne gute Ablenkung vor den wirklichen Problemen und daher nutzen die, die ein Interesse daran haben diese zu verschleiern, den Sport für ihre Zwecke und das gänzlich skrupelos.

schöne Welt in der wir da leben :O

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Die meisten Fußballfans sind leider unglaublich naiv bei dem Thema oder wollen es einfach nicht wahrhaben.

Antwort
Zitat

ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt selbst einreden will oder nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass im Fußball "professioneller" gedopt wird. Sprich: die Ärzte überwachen das besser und minimieren das Risiko für die Sportler. Zumindest heutzutage, vor 20 Jahren war das sicher noch anders. Im Radsport hat man auch heute noch das Gefühl, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Man kann Doping nicht verhindern und nachweisen kann man es oft erst nach Jahren. Weswegen gibt man es dann nicht frei, wenn gewährleistet ist, dass Ärzte das überwachen? Wieso darf ein Sportler nicht dopen, wenn er durch das Dopingmittel keine gesundheitlichen Nachteile hat, aber von einer Verletzung doppelt so schnell zurückkommt? Warum darf er nicht dopen, wenn er seinen Körper durch Dopingmittel besser regenerieren lassen kann? Das sind alles Mittel, die in der Medizin mehr oder weniger Alltag sind.
Letztendlich muss jeder Sportler selbst wissen, was er tut.

btw: dass Doping in jeder Sportart heutzutage weit verbreitet sein dürfte, sollte niemanden mehr überraschen. Solche Berichte schocken mich nicht mehr, die bestätigen nur meine eigenen Eindrücke.

Antwort
Zitat

naja sie schreiben bei dem Bericht ja auch das ihnen der Rechtsschutz fehlt da noch aktive Funktionäre, Ärzte und auch Sportler belastet werden, so unaktuell kann das dann ja zumindest Teils nicht sein...

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

mag sein, dass die Olympiade in München ein Katalysator war und es in einigen Sportarten danach weniger geworden ist, dafür dann in anderen mehr.

Letztlich ist es schwer genau festzumachen wo was wie gemacht wurde, aber es reicht doch im Grunde schon zu sehen wie das Dopingsystem der DDR verteufelt wurde als unmenschlich, skandalös, usw. wenn gleichzeitig(!) in der BRD im Grunde genau das gleiche gemacht wurde - und extrem wahrscheinlich, zumindest in Teilen bis heute gemacht wird (Fußball, Biathlon, usw.).

Ebenso z.B. der Umgang mit Toni Schumacher (kennt den eigentlich noch einer?) und seinem Buch "Anpfiff" in dem er u.a. Doping angeklagt hat - wo auch sofort im Grunde alle auf ihn eingeschlagen haben, ihn als Irren hingestellt haben, usw. wenn er nur die Wahrheit gesagt hat.

Genauso dann übrigens auch im Radsport wo auch alle, von den Politikern, über die Funktionäre, Teamchefs, Ärzte, usw. immer alles geleugnet haben, wenn wir heute wissen, dass alle unter einer Decke stecken.

Im Grunde müsste man halt die halbe Gesellschaft in den Knast stecken, wobei die Sportler imho sogar die sind, die am wenigsten Schuld tragen...

einfach nur sick

Antwort
Zitat

Original von Furo
http://www.sueddeutsche.de/sport/bericht-der-humboldt-universitaet-berlin-wie-die-bundesrepublik-jahrelang-doping-foerderte-1.1737918

Boom, damit steht das auch fest und niemand kann mehr behaupten dass es sauberen sport gibt/gab.

Für die fussball nerds: in mind. 3 endspielen waren deutsche Spieler gedoped

oha thx das ist interessant, aber nicht wirklich richtig was neues. Staatlliches doping gab es auch in der BRD, als das damals schon mal kleckerweise ans Licht kam haben alle geschwiegen und die Medien haben das nicht groß aufbereitet. Es wurde nur immer auf die Ostblockstaaten und DDR geschimpft wegen staatlichem doping, Verbrechermethoden etc. Der BRD Sportler war immer der Saubermann, der mit sauberer und harter Arbeit und durch die deutsche Sportförderung als das genaue Gegenteil und modellathlet gezeichnet wurde. Keinen Deut besser war die BRD. Und dann noch unverfrorene Lügenkampagnen ala "keine Macht den Drogen" Man kann gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte über diese verlogen Sippschaft aus Politikern und Funktionären.

Schön dass das mal ausgewertet wurde. Bin auf die Veröffentlichung gespannt. Schade dass keine Namen genannt werden. Glaube nicht das ein örtliches Drogenkartell soviel Datenschutz genießt, wie die schmierigen Anzugsträger mit Amt und Würde. Wie lässt sich doping eigentlich mit dem Selbstverständniss eines Arztes vereinbaren?

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Würde mich sehr freuen, wenn der Bericht mit allen Namen usw veröffentlicht wird, das wird allerdings niemals geschehen, befürchte ich. Ich Deutschland steht der Täterschutz ja leider sehr hoch im Kurs und sobald die Politik involviert ist, wird sowieso NIE was passieren (siehe z.B. Dutroux (anderes Land/ kei Doping ich weiß, ist aber doch immer das selbe)).

Systematisches Doping gibt es in jedem Land. So also auch in Deutschland. Wieso holt England wohl auf ein Mal bei den OS im eigenen Land so viele Medaillen wie noch nie und fährt danach die Tour de France in Grund und Boden?

In den ärmeren Ländern wird das System nicht so weitgreifend und ausgeklügelt sein, dafür sind dann aber die Kontrollen deutlich schlechter oder gar nicht erst vorhanden (Jamaika, Äthiopion, Kenia), sodass es für die Sportler selbst viel einfacher wird alles in sich rein zu schütten.

Dadurch ist es dann wieder ausgeglichen :P

Ich frage mich dann aber auch, was in einem Robert Harting vorgeht, wenn er sich öffentlich hin stellt und "5 Jahre Knast plus eine Spende an einen Anti-Doping-Fond" fordert... Oder in einem Tony Martin, der als bester Zeitfahrer der Welt, der ähnlich drastische Strafen fordert. Sind die sich so sicher, dass sie mit ihren Mitteln nie erwischt werden? Können die nicht Mal 20 Jahre vorraus denken? Sehen die Armstrong nicht? Oder hoffen die darauf, dass bis sie erwischt werden, alles verjährt ist?

Dazu nehmen sie dann sowas wie GW1516 und Aicar (beide hochgradig krebserregend).

"Soweit bekannt, liegen für AICAR bisher ausschließlich tierexperimentelle Befunde vor. Diese sind dafür umso beeindruckender. Auf Laufbändern rannten die als Marathonmäuse berühmt gewordenen, gedopten Versuchstiere 44 % länger als eine Kontrollgruppe unbehandelter Tiere. Ob dieses Ergebnis auf den Menschen übertragbar ist, ist nicht bekannt. Darüber hinaus steht die Erarbeitung eines Nebenwirkungsprofils noch aus. Auch AICAR ist in der WADA-Liste verbotener Substanzen verzeichnet; ein Dopingtest liegt hingegen in weiter Ferne. "
http://www.medicalsportsnetwork.de/archive/574897/DOPING-GW1516-und-AICAR-Die-neuen-Hilfsmittel.html
Alter Bericht, mitlerweile gibts schon neuerer Erkentnisse dazu.

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008
Elite Grinder

Ich finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung etwas unglücklich, denn im Grunde gibt es kaum neue Information, das meiste war schon bekannt, nur noch nicht wissenschaftlich ausgewertet.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass der deutsche olympische Sport so sauber ist wie lange nicht mehr. Große Leistungsschwankungen innerhalb einer Saison, ein eher zufälliges Aufstellen von Bestleistungen, der bestehende Abstand zur Weltspitze, als das, was von der Öffentlichkeit bei jeder Leichtathletik- oder Schwimm-WM bemängelt wird, ist eben auch ein Zeichen, dass derzeit nicht systematisch gedopt wird.

Antwort
Zitat

warum soll das ein Zeichen dafür sein, dass nicht gedopt wird?
Nicht nur ein neuer Weltrekord halter betreibt doping, sondern auch die x-Tausend Athleten die dahinter kommen. Nicht alle dopen gleich aber davon auszugehen, dass irgendein deutscher "Mainstream" Sport in der Spitze sauber ist, ist ziemlich unrealistisch.

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

aeneus schreibt ja auch nicht von Spitze, sondern von systematisch

klar kann man jetzt sagen, in der Spitze wird weiterhin systematisch gedopt aber wenn ihr euch noch über die Begriffe abstimmt, werdet ihr euch sicher irgendwo treffen können

Antwort
Zitat
aeneus
Elite Grinder

Für mich ist systematisches Doping: Verbandsmäßig oder in Trainingsgruppen organisiert ab einem Alter von ca. 16 Jahren (Extrembeispiele sind DDR damals oder China heute, systematisches Doping in kleinerem Rahmen ist sowas wie die US-Schwimmcolleges, Radsportteams, die Leichtathletiksprintteams)

und das sehe ich in der deutschen Leichtathletik oder im Schwimmsport nicht mehr so wie in den 90ern.

Einzeldoping ist eine ganz andere Baustelle, darum ging es in dieser Studie nicht.

Antwort
Zitat
aeneus
Elite Grinder

Ergänzung:

Ich lege für Reus, Gollnow, Lange und co natürlich nicht meine Hand auf die Herdplatte, aber ich würde auch nie sagen: Ihr seid doch alle gedopt.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Also beim Radsport liegst mit der Aussage wohl garnicht so weit daneben. (Alle gedopt)

Als da vor paar Jahren die Bombe geplatzt ist, war der Sport tot für mich, bzw. hab ich mich garnicht mehr dafür intressiert.

Antwort
Zitat
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Furo
Aber weiter fröhlich Fussball, Tennis etc gucken ne?^^

Kann man nicht vergleichen.
Aber die Diskussion gabs hier schon mehrfach.
Nur mal so als hint.
Den letzten tennis grand slam bei den Frauen hat die wohl unaustrainierteste Spielerin in den Top 100 gewonnen, die regelmäßig bei matches über 2 Stunden körperliche Probleme bekommt.
In puren Ausdauersportarten wie Radsport und einigen Leichathletikdisziplinen ist so etwas einfach unmöglich.

Antwort
Zitat
fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Also ich gucke (fast) nur noch Werder. Und da dopt definitiv keiner leistungssteigernd, ich denke, dass kann auch der Laie erkennen :(

Antwort
Zitat
Teilen: