Original von Mahlzahn
Wie seht ihr die kommende Saison? Gewinner und Verlierer der Pause? Enger Zweikampf incoming? Red Bull mit Honda fähig mitzumischen? Wer wird wahrscheinlich best of the Rest? Habe die letzten Monate wirklich gar nix mitbekommen, nachdem ich mich nach der Entscheidung der WM letzte Saison ausgeklinkt hatte.
Wird aus meiner Sicht um die Fahrer-WM ein Dreikampf Hamilton, Vettel und Leclerc. Ja, ich traue das Leclerc schon dieses Jahr zu, Vettel Paroli zu bieten. Bottas muss man da nicht mehr erwähnen, der fährt wahrscheinlich wieder da, wo er am Ende der Saison war. Aber Leclerc wird sich meines Erachtens schnell adaptieren und ein Vettel unter Druck ist ein schlechter Vettel, wie wir letztes Jahr mehrmals gesehen haben.
Red Bull wird ungefähr den Abstand wie letztes Jahr haben nach vorne. Sie werden also wieder mit Verstappen Glanzlichter setzen, aber für den Titelkampf reicht es nicht. Gasly wird einen sehr schweren Stand haben.
Best of the Rest wird aus meiner Sicht Renault: starke Fahrerpaarung und ein gutes Paket. Allerdings wird das Mittelfeld dieses Jahr sehr eng werden, da kann man sich kaum Patzer erlauben.
Verlierer der Pause sind auf jeden Fall Williams. Ja, sind sowieso schon am hinteren Ende gewesen. Aber jetzt haben sie ihr Auto erst verspätet zu den Testfahrten gebracht, in der Fabrik soll es massiv kriseln und Paddy Lowe hat eine Auszeit genommen. Zudem sehe ich Racing Point durch Stroll stark geschwächt, gerade in diesem Mittelfeld macht das viel aus.
Gewinner ist schwer zu sagen. Alfa hat durch die Rolle als Ferrari B-Team dieses Jahr aus meiner Sicht gute Chancen auf Rang 5/6, zudem ist das Auto sehr interessant. Auch Toro Rosso hat mich bisher positiv überrascht. Und natürlich Ferrari, die wahrscheinlich momentan einen kleinen Vorsprung auf Mercedes haben, gerade auf eine Runde. Aber es werden wieder Nuancen entscheiden und Ferrari darf sich keine Schwächeperiode in Sachen Autoentwicklung leisten wie während der Sommerpause letztes Jahr.