Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von pokahface

Original von AVIRA266

Original von Woerni
Das komplette Zurückrunden hätte wohl zu lange gedauert.

Hätten sie es sofort gemacht, hätte das doch easy gereicht.
So war es ja erst ohne Rückrunden, dann gab's Diskussion mit unter anderem Red Bull, dann wurde überlegt und dann dürften nur die ersten 5.

Das ist ja die Krux an der ganzen Sache und was Masi schon das ganze Jahr vorgeworfen wird, dass die Entscheidungen einfach inkonsistent sind. Max hat vollkommen recht. Warum wird er in Saudi-Arabien bestraft für ein "Vergehen", welches noch in Brasilien ok war. Klar sie wollen nicht zu viel ins Geschehen eingreifen, aber mit gar nichts machen, greifen sie auch ins Geschehen ein.

Masi hat gestern den Fehler gemacht nicht gleich alle zurückrunden zu lassen. Als dann langsam die Zeit knapp wird, trifft er nochmal eine "fehlerhafte" Entscheidung und lässt nur die Leute vor Max zurückreihen und es kommt zu dem unfairen last lap showdown. Hätte er unter Safety Car beendet, hätte es natürlich auch genug Aufschrei gegeben, allerdings hätte man die Begründung gehabt, dass man alle zurück überrunden lässt und dann war einfach nicht mehr Runden/ Zeit da. Das Prozedere war bisher normal und wurde immer so gehandhabt.

100% #2

Genau das ist das Problem.

Normale Prozedur mit alle zurückrunden und co hätte bedeutet, dass das SC eine Runde länger hätte draußen bleiben müssen, dann wäre das Rennen hinter dem SC geendet. Das ist natürlich ein maximal unbefriedigendes Ende dieser epischen Saison und es hätte auch kein Last Lap drama gegeben. Schlecht fürs fernsehen, schlecht für Drive to Survive, schlecht für Liberty.

Aber der gewählte Weg war halt der maximal lächerlich-inkonsistente. Da wäre eben die rote Flagge mit 2-3 Runden Restrennen konsistenter und fairer gewesen. Natürlich war es auch ein Gamble von Mercedes Lewis nicht reinzuholen, aber wie man eben sieht, war der Gamble ja sogar richtig, weil das Rennen unter normalen Umständen eben hinter dem SC geendet wäre

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Masi hat es klar verbockt.

Es war doch offentlich, dass das SC lange draußen bleibt bis Latifi geborgen wurde. Da hätte man gleich Red Flag machen können, wenn man es spannend halten wollte. Das hätte er easy machen können. Ansonsten riskiert man doch ein Rennende unter SC.

Frage: Kann man nach SC noch Red Flag machen?

Original von DarkZonk
Natürlich war es auch ein Gamble von Mercedes Lewis nicht reinzuholen, aber wie man eben sieht, war der Gamble ja sogar richtig, weil das Rennen unter normalen Umständen eben hinter dem SC geendet wäre

Das ging nicht. Holt man Hamilton rein, bleibt Verstappen draußen. Es gab einfach gar keine andere Möglichkeit für Mercedes

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Naja beenden unter SC hätte nicht wirklich den Aufschrei gegeben, weil das wäre eben die (langweilige) Standardprozedur gewesen und ohne das SC hätte Max ja eh keine Chance gehabt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Problem war einfach, dass keiner wusste wie schnell das Auto da geborgen werden kann. Dazu hat man ja auch Erfahrungen, dass es normal immer 4-5 Runden dauert. Dazu an der Stelle auch kein Kran oder so. Dann zurückrunden... Stellt euch mal vor Hamilton wäre reingekommen und Verstappen wäre ohne Kampf am Ende Weltmeister geworden. Auch doof. Mercedes hat einfach eine richtig schwierige Entscheidung und sich richtig entschieden.

Verstappen Weltmeister
Mercedes Team-Weltmeister

Genau das spiegelt die Leistung in der Saison wieder!

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Wie war eigentlich genau die Konstellation um die Team-Weltmeisterschaft, als Perez noch im Rennen war? Das wurde gar nicht thematisiert. Hätte man mit 1. und 3. Mercedes noch einholen können?
War richtig überrascht, als auf einmal Perez retiren musste und ich dachte zuerst an ein taktisches Manöver. Hab jetzt nichts weiter zum Defekt gelesen, aber ich gehe davon aus, dass man ihn so konsequent rein geholt hat, um nicht ggf. noch die letzte Chance von Verstappen zu riskieren, wenn auf der Strecke was mit Perez Auto passiert?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Afaik haben Mercedes 17 gereicht für den Konstrukteurstitel.

Wurz war selbst überrascht, dass das Auto so schnell geborgen wurde. Naja richtiges Kackende, unabhängig vom Ergebnis.

Mercedes hat den Manchester City Anwalt.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Carty

Original von DarkZonk
Natürlich war es auch ein Gamble von Mercedes Lewis nicht reinzuholen, aber wie man eben sieht, war der Gamble ja sogar richtig, weil das Rennen unter normalen Umständen eben hinter dem SC geendet wäre

Das ging nicht. Holt man Hamilton rein, bleibt Verstappen draußen. Es gab einfach gar keine andere Möglichkeit für Mercedes

Ich glaube schon, dass der Rennfortschritt für Mercedes das entscheidende Argument war, Hamilton nicht reinzuholen. Wenn es noch 15 Runden oder so gewesen wären, dann hätten sie ihn auf jeden fall reingeholt, weil selbst wenn Max auf den hards draußen bleibt, Hamilton easy vorbei kommt. Für Mercedes war hier ein entscheidender Faktor, dass es eine sehr realistische Chance gab, dass das Rennen hinter dem SC endet und sie deswegen Lewis nicht reinholen können, weil sie halt chancenlos den Titel aufgeben, wenn das Rennen nicht restarted

bzgl deiner Frage ob man nach SC Noch red flag machen kann: Ja, das haben sie ja letzte Woche in Jeddah genauso gemacht, das war auch so eine der vielen absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Masi

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von TaZz
Wie war eigentlich genau die Konstellation um die Team-Weltmeisterschaft, als Perez noch im Rennen war? Das wurde gar nicht thematisiert. Hätte man mit 1. und 3. Mercedes noch einholen können?
War richtig überrascht, als auf einmal Perez retiren musste und ich dachte zuerst an ein taktisches Manöver. Hab jetzt nichts weiter zum Defekt gelesen, aber ich gehe davon aus, dass man ihn so konsequent rein geholt hat, um nicht ggf. noch die letzte Chance von Verstappen zu riskieren, wenn auf der Strecke was mit Perez Auto passiert?

Mercedes war relativ weit vorne. Im Interview hat Helmut Marko gesagt, dass Perez Probleme mit der Benzinzufuhr hat oder so. Sie wollten nicht riskieren, dass er stehen bleibt und so die Safetycar-Phase eventuell noch länger dauern würde oder erneut für eine Safetycar-Phase sorgen. Die haben also den dritten Platz einfach geopfert für die Fahrer WM.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Ich bin auch kein Fan von Masi, aber egal was er gemacht hätte, wer es für eine Seite die falsche Entscheidung gewesen und der Aufschrei dennoch da.

Halten wir Mal bitte fest, dass Max das unmögliche geschafft hat, seit 2014 (das sind 7 Jahre!!!) Hat es keinen anderen Weltmeister als einen Mercedes Piloten gegeben, insane! Und das noch bevor es das komplette neue Auto gibt, wo die Karten hoffentlich neugemischt werden.

Absolut verdienter Weltmeister, trotz aller Kontroversen!

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Das Problem was ich sehe ist, dass sie(Fia) ihre eigenen Regeln nicht einhalten um es spannender zu machen.
Die Regeln besagen, dass alle überrundeten sich wieder entrunden dürfen, und dann wenn das passiert ist, das safety car wieder rausfährt, was dazu geführt hätte dass das Rennen mit SC beendet gewesen wäre. Sie hätten sich auch nicht sofort entrunden dürfen wie hier mehrfach gesagt wurde. Das darf erst passieren wenn die Strecke wieder sicher ist.
Wie soll man als Team eine Entscheidung treffen wenn solche Sachen nicht klar sind? An Mercedes Stelle konnte man nix anderes machen, da laut Regeln das SC in dem Fall bis zum Ende fährt.
Momentan ist es auch anscheinend so dass Redbull diese Entscheidung bei den Anhörungen verteidigt, was auch absoluter Schwachsinn ist. Mercedes sagt die Fia hat einen Fehler gemacht, und Redbull verteidigt die Fia, dürfte so auch nicht sein.
Halte auch nix davon das jetzt wieder zu ändern, es ist einfach maximal peinlich.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Und das mit 2 dnfs mehr als Hamilton, plus die geschrottet Karre in Ungarn!

Gestern sehr glücklich aber über die Saison absolut verdient.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Mercedes hat imo nur den fehler gemacht, ham bei vsc nicht reinzuholen. Bei der letzten SC Phase war er drawing dead. Kommt er rein ist er hinter VER und muss ihn überholen (macht imo keinen sinn, da 1. chancen in einer runde relativ gering, gerade weil ver den vorteil hat, dass er crashen kann und 2. risiko dass rennen hinter SC zuende geht)

von FIA war imo der einzige fehler in der letzten SC phase, dass sie nicht frühzeitig alle autos haben vorfahren lassen. hätten sie rennen hinter sc zuende gebracht obwohl strecke ready war wäre das der deutlich größere skandal gewesen.

Finde nun die rumprotestiererei wirklich nervig, das zusammen mit dem funk zwischen masi/toto/horner, gibt doch ein komisches bild ab. Das diese Saison/ da Finale nicht verdient haben. Dadurch verlieren alle... Mercedes (frag mich auch was der Daimler Vorstand, da gerade zu sagt) und auch die F1 ansich.

Chancen, dass nun jemand sagt ok wir geben Ham doch den Titel sind halt 0. Deshalb könnte man auch einfach den Einspruch scheiß lassen. Gestern nachdem rennen von mir aus ok, aber nun der Spaß mit Anwälten usw nervt ja nur. Selbst falls irgendeiner entscheiden sollte, dass doch Ham den Titel bekommt, wäre das langfristig für Mercedes nicht vorteilhaft.

Antwort
Zitat
AVIRA266

Finde die Safty Car Regelung schon immer unfair.
Ist wie wenn man 5:0 führt und dann in der 90. Minute sagt, nächstes Tor gewinnt!

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von AVIRA266
Finde die Safty Car Regelung schon immer unfair.
Ist wie wenn man 5:0 führt und dann in der 90. Minute sagt, nächstes Tor gewinnt!

Safety car hat ja seinen Grund und auch, wenn es langweilig ist, habe ich so eine Situation wie gestern noch nicht erlebt. Das mit "das nächste Tor gewinnt" hat allein Masi entschieden, als er das Rennen dann doch freigibt, weil Lewis 5:0 vorne ist, aber dann gegen sich einen Elfer bekommt.
Belgien waren ja auch nur 5 Runden Safety Car. Sicher, es ist langweilig zum Anschauen, aber so war es halt nun mal. In jedem anderen Rennen hätte er mit Sicherheit nicht so entschieden, aber anscheinend war das für ihn kein würdiges Finale.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Party haben sie trotzdem ordentlich gemacht: https://streamable.com/kszn69
https://streamable.com/re47ku
https://streamable.com/qg8idu

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Die werden das letztendlich so durchwinken und Masi wird "geopfert" und muss zurücktreten.

Antwort
Zitat
AVIRA266

Original von buschips
Party haben sie trotzdem ordentlich gemacht: https://streamable.com/kszn69
https://streamable.com/re47ku
https://streamable.com/qg8idu/blockquote >
Ist das wirklich von gestern? :f_drink:

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Am Ende wird darüber ein FIA-Gericht mit unabhängigen Richtern entscheiden. Mercedes auf jeden Fall gute Argumente für eine Berufung. Der Ausgang ist nicht glasklar. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Red Bull, Mercedes und FIA sich auf Verstappen und Hamilton als Doppelweltmeister einigen. Dann gäbe es keine echten Verlierer.

Antwort
Zitat
AVIRA266

Never einigen sich die auf doppelweltmeister :f_biggrin:
Max hat das Rennen gewonnen und der Fehler liegt nicht an ihm oder Red Bull, wieso soll man darauf eingehen?

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

Schwierig.

Ich bin neutraler Beobachter. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben eine F1 Saison verfolgt, lockdownbedingt. Ich bin also relativ neutral. Mir geht Lewis nicht seit 10 Jahren auf den Zeiger und Max ist für mich auch nicht die Hoffnung auf endlich mal Spannung. Vor dieser Saison waren mir beide Fahrer relativ egal, da ich mich für F1 schlicht nicht interessierte.

Im Laufe der Saison habe ich allerdings Sympathien für Hamilton und dementsprechend Antipathien für Max entwickelt. Was recht verwunderlich ist, grundsätzlich würde ich eher zum holländischen Underdog im unterlegenen Auto als zum Briten im überlegenen Auto halten. Aufgrund der Rennleistung und des unterlegenen Autos sehe ich Max insgesamt auch als den besseren Fahrer an. Warum ich dennoch Schwierigkeiten damit habe ihm den Titel zu gönnen hat zwei Gründe.

Einmal sein komplett asozialer Fahrstil. Ich erinnere an Monza, als sein rechter Hinterreifen über das Halo von Lewis gerollt ist. Das ist einfach zu viel. Ich kann dann Hamilton auch verstehen, wenn er nach Silverstone sagt "Wie oft soll ich denn noch bei Max Harakiri-Aktionen zurückziehen?". Klar, im unterlegenen Auto und als junger Wilder muss man mehr Risiko gehen, aber wie gesagt, das war mir persönlich zu viel. Ich will das jetzt auch nicht unbedingt an Monza oder Silverstone festmachen, ist bei Max generell so.

Zweitens empfand ich das Finale als extrem gerigged. Lewis hat ein tolles Rennen gefahren, lag so gut wie die ganze Zeit vorne, hatte das epische Duell mit Perez aber ganz ehrlich, ein paar Runden vor Schluss war klar, dass Max Lewis auch auf frischen roten nicht wird einholen können. Dann der Crash. Jungs, Hand aufs Herz, das Rennen war fair entschieden worden. Lewis hatte sich durchgesetzt. Das Ding hätte einfach unter SC zu Ende gefahren werden sollen und gut ist. Max hatte seine Chancen und zum Zeitpunkt des Crashes war er chancenlos. Und dann diese Shitshow. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das war Hollywood und kein Sport. Sieht man ja auch an der Ungleichbehandlung mit den anderen Fahrern. Jemand schrieb was von "Netflix wollte ein spannendes Staffelfinale", genau so kam mir das vor. Gescripted wie Wrestling.

Dann passierte, was kommen musste: Auf den langen Geraden kam Max auf den frischen Roten natürlich an Lewis vorbei und ab da war der Drops gelutscht. Zur Not halt abschießen, falls Lewis vom Motor auf den abgeranzten Reifen noch gerettet wird. Ist ok.

Es ist nicht so, dass der Titel insgesamt betrachtet unverdient ist. Max ist dieses Jahr vermutlich der bessere Fahrer gewesen und meinetwegen soll er den Titel auch behalten. Ich hoffe jedoch, dass Mercedes die FIA vor dem internationalen Sportsgericht so richtig auf Schadensersatz verklagt bekommt. Was eine unwürdige Shitshow für die wahrscheinlich beste Saison seit... sagt ihr es mir.

Antwort
Zitat
Teilen: