Original von Invidious
Schwierig.
Ich bin neutraler Beobachter. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben eine F1 Saison verfolgt, lockdownbedingt. Ich bin also relativ neutral. Mir geht Lewis nicht seit 10 Jahren auf den Zeiger und Max ist für mich auch nicht die Hoffnung auf endlich mal Spannung. Vor dieser Saison waren mir beide Fahrer relativ egal, da ich mich für F1 schlicht nicht interessierte.
Im Laufe der Saison habe ich allerdings Sympathien für Hamilton und dementsprechend Antipathien für Max entwickelt. Was recht verwunderlich ist, grundsätzlich würde ich eher zum holländischen Underdog im unterlegenen Auto als zum Briten im überlegenen Auto halten. Aufgrund der Rennleistung und des unterlegenen Autos sehe ich Max insgesamt auch als den besseren Fahrer an. Warum ich dennoch Schwierigkeiten damit habe ihm den Titel zu gönnen hat zwei Gründe.
Einmal sein komplett asozialer Fahrstil. Ich erinnere an Monza, als sein rechter Hinterreifen über das Halo von Lewis gerollt ist. Das ist einfach zu viel. Ich kann dann Hamilton auch verstehen, wenn er nach Silverstone sagt "Wie oft soll ich denn noch bei Max Harakiri-Aktionen zurückziehen?". Klar, im unterlegenen Auto und als junger Wilder muss man mehr Risiko gehen, aber wie gesagt, das war mir persönlich zu viel. Ich will das jetzt auch nicht unbedingt an Monza oder Silverstone festmachen, ist bei Max generell so.
Zweitens empfand ich das Finale als extrem gerigged. Lewis hat ein tolles Rennen gefahren, lag so gut wie die ganze Zeit vorne, hatte das epische Duell mit Perez aber ganz ehrlich, ein paar Runden vor Schluss war klar, dass Max Lewis auch auf frischen roten nicht wird einholen können. Dann der Crash. Jungs, Hand aufs Herz, das Rennen war fair entschieden worden. Lewis hatte sich durchgesetzt. Das Ding hätte einfach unter SC zu Ende gefahren werden sollen und gut ist. Max hatte seine Chancen und zum Zeitpunkt des Crashes war er chancenlos. Und dann diese Shitshow. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das war Hollywood und kein Sport. Sieht man ja auch an der Ungleichbehandlung mit den anderen Fahrern. Jemand schrieb was von "Netflix wollte ein spannendes Staffelfinale", genau so kam mir das vor. Gescripted wie Wrestling.
Dann passierte, was kommen musste: Auf den langen Geraden kam Max auf den frischen Roten natürlich an Lewis vorbei und ab da war der Drops gelutscht. Zur Not halt abschießen, falls Lewis vom Motor auf den abgeranzten Reifen noch gerettet wird. Ist ok.
Es ist nicht so, dass der Titel insgesamt betrachtet unverdient ist. Max ist dieses Jahr vermutlich der bessere Fahrer gewesen und meinetwegen soll er den Titel auch behalten. Ich hoffe jedoch, dass Mercedes die FIA vor dem internationalen Sportsgericht so richtig auf Schadensersatz verklagt bekommt. Was eine unwürdige Shitshow für die wahrscheinlich beste Saison seit... sagt ihr es mir.
Top Post. Dem kann man nichts hinzufügen und genau so sehe ich es auch und deshalb werde ich den Zirkus jetzt auch nicht mehr verfolgen. Formel 1 ist Wettkampf und wenn Mercedes 20 Jahre das beste Auto baut dann ist das halt so. Dafür können sie doch nichts.
Nochmals zur Entscheidung gestern. Die ursprünglich getroffene der fia, die Autos nichts zurücktuenden zu lassen, war die korrekte. Auch im Sinne von Red Bull. Denn nur so waren überhaupt nochmal 1-2 Runden möglich. Wurde ja schon mehrfach gesagt das die Autos erst zurückrunden dürfen wenn die Strecke frei ist und das safety car geht erst rein wenn alle auch wieder Anschluss haben. Das hätte viel zulange gedauert. Dann auf Anweisung von Red Bull einfach nur die 4 Autos vorbei zu lassen und das Rennen dann auch direkt zu starten ist so ein unglaublicher Skandal den sich Mercedes nicht bieten lassen kann. Den eingelegten Protest sind sie all ihren Mitarbeitern einfach schuldig. Und wenn jetzt jemand kommt mit RB hätte das nicht gemacht. Die drohen ja seit Jahren mit Ausstieg wenn ihnen Sachen am Reglement nicht passen… es kann doch niemand ernsthaft glauben das die nicht gegen irgendwas protestiert hätten.
Und das viele hier die Aktion von Perez abfeiern sagt auch schon alles. Das was er in Sektor 1+2 gemacht hat. Stark. Aber das was er in Sektor 3 gemacht hat geht nicht. Das ist unsportlich. Und Nein, Lewis hat das vor 5 Jahren nicht gemacht. Er ist konstant langsam gefahren und hat keine stehversuche gemacht. Wirklich ein würdiger Sieger der Brausehersteller.