Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Meine Meinung: Mit Charlie Whiting wäre das alles nicht so passiert. Die Stewards und die gesamte Rennleitung ist in meinen Augen nicht mehr tragbar, da muss dringend etwas passieren und in meinen Augen auch das Reglement entsprechend was die Auslegung und den Strafkatalog angeht konsistent gemacht werden. Unfassbar was diese Saison da passiert ist.

Und mal ganz ehrlich, Toto Wolff ist ein ganz schwacher Verlierer und Horner ein ekelhafter Sieger. Dicken Respekt vor Lewis das er diese riesige Schlappe schnell weggesteckt hat und fair gratuliert hat ganz davon ab wie man die Situation einschätzt. Horner und Wolff hingegen haben zusammen mit Michael Masi ein Kasperle-Theater dieses Jahr abgeliefert das an Unprofessionalität kaum noch zu überbieten war. Horner muss sich auch nicht nach dem Rennen vor dem Mercedes Motorhome auf die Lauer legen um Wolff abzupassen. Der Frust muss schon tief sitzen von Mercedes Jahr für Jahr abgeledert worden zu sein um sich dann so aufzuspielen.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Gratz an Haas die ihren Titel als World destructor Champion verteidigen konnten :coolface:

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Letztes Jahr war Williams letzte mit 0 und Haas hatte 3 Punkte :)
Hoffe aber, dass nächstes Jahr ab und zu Punkte für Mick möglich sind.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ja nächstes Jahr muss sich generell was für Mick tun. Ist ja nett in der F1 dabei zu sein und seinen Teamkollegen in Grund und Boden zu fahren. Aber wenns immer nur um den vorletzten platz geht wird das die entwicklung auch einschränken. ab 2023 brauch er auch ein neues cockpit wenn die karriere voran gehen soll. (Nehme mal nicht an, dass Haas ein Top 5 Team wird...)

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

das problem welche ich in dieser ganzen diskussion hier sehe ist, entweder ist man pro hamilton oder eben pro verstappen und das schwingt in jedem posting hier mit rein.

schaue gerade den sporttalk auf servusTV da äußerten sich haug und berger über das was geschah.

masi wird eben jetzt von allen angefeindet. er muss aber da in bruchteilen von sekunden entscheidungen treffen. egal was er macht, es wäre immer nicht richtig gewesen. im nachhein redflag und alle aus starting grid aufgestellt mit frischen reifen wärs vll gewesen aber selbst das wäre für mercedes unfair gewesen. wie schon gesagt, mercedes blieb nur übrig draußen zu bleiben und auf ende hinter safety car zu hoffen. wäre er rein und verstappen nicht und ende hinter safety car, lol... da hät sich mercedes erst richtig zum affen gemacht. rb konnte in diesem spot gamblen als zweiter, weil sie das gegenteil machen was mercedes macht obv. der gamble ging voll auf. beide haben strategisch alles richtig gemacht. okay, vll. hät mercedes beim virtual safety car einfach rein kommen können und track position zu verlieren aber dann bessere reifen und mit drs den verstappen überholen... egal.

das problem ansich ist die unterschiedliche regelauslegung seitens masi / fia. einmal so einmal so... der ganze talk am funk mit den teams... und das mit "kamelhandel von jeddah" wird auch gerade von haug toll und ausführlich erklärt. weil masi rb anbot den platz zurück zu geben anstatt das er den fall an die rennkommissare weiter zu geben und dann gibts 5 oder 10 sek. strafe.

so wurde es im sinne der fans geregelt und wir sahen ein episches finale welche uns wohl für immer in erinnerung bleiben wird. leider mit bech für mercedes und hamilton.

mir persönlich gefällt der spirit von rb und von max. gefällt eben genauso viele nicht... weil sie als einfachnur arroganter brausehersteller es mit dem überlegenen autokonzern daimler aufnehmen und mit hamilton. der erfolgreichste fahrer, welchen ich sehr schätze und respektiere. aber im grunde bin ich formel 1 fan. endlich einmal ne enge saison. keine solofahrten. was will man mehr? bis zum neuen motor in den letzten rennen und der regelung mit lol nur + 5 strafplätze im startinggrid... imo muss man hier auch ne regel finden. motorwechsel, letzter startplatz. so, hatte mercedes mit dem neuen motor einfach das bessere paket. genauso fährt max in einer eigenen liga und kann es dadurch mit hamilton aufnehmen und holt alles aus seiner kiste. auch das muss man anerkennen.

imo ist verstappen ein würdiger wm. natürlich am ende lucky und unter diskussionswürdigen umständen... aber er hat es endlich mal hinbekommen seine fehlerquote niedrig zu halten und lernt dazu. eine wm vs hamilton/mercedes zu gewinnen ist wohl das größtmögliche was man als fahrer schaffen kann.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Ich bin nicht pro Verstappen, aber gegen Hamilton :f_drink:

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von pokahface

Original von Woerni
Ich finde die Idee von Burney nicht mal so schlecht. Wenn es die Regel geben würde, dann müsste jeder Rennstall für sich entscheiden, wieviel Sprit sie zur Sicherheit mitnehmen. Das hat was....

Afaik darf man halt nur 100kg Sprit mitnehmen. Was machst, wenn es wie heuer in Belgien regnet? Die Regel ist schon in Ordnung.

Ansonsten gut gesagt von Invidious und 18487 :f_thumbsup:

Komische Antwort!

Das setzt natürlich voraus, dass man die Regel evtl. etwas anpassen muss. Das Beispiel Belgien widerspricht deiner Aussage, denn bei Regen wirst weniger Sprit brauchen. In SC Phasen braucht man auch deutlich weniger davon. Ausserdem müssen die Teams ja auch jetzt schon mit dem Sprit haushalten. Also müssten sie eben, bei einer angepassten Regel, auch wieder haushalten. Ich finde sogar, dass es noch spannender werden würde, da vielleicht Teams allin gehen den Hahn aufdrehen und am Ende kommt vielleicht doch noch ein SC.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von buschips

Original von killercrush3

Original von 18487

Original von Invidious
Schwierig.

Ich bin neutraler Beobachter. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben eine F1 Saison verfolgt, lockdownbedingt. Ich bin also relativ neutral. Mir geht Lewis nicht seit 10 Jahren auf den Zeiger und Max ist für mich auch nicht die Hoffnung auf endlich mal Spannung. Vor dieser Saison waren mir beide Fahrer relativ egal, da ich mich für F1 schlicht nicht interessierte.

Im Laufe der Saison habe ich allerdings Sympathien für Hamilton und dementsprechend Antipathien für Max entwickelt. Was recht verwunderlich ist, grundsätzlich würde ich eher zum holländischen Underdog im unterlegenen Auto als zum Briten im überlegenen Auto halten. Aufgrund der Rennleistung und des unterlegenen Autos sehe ich Max insgesamt auch als den besseren Fahrer an. Warum ich dennoch Schwierigkeiten damit habe ihm den Titel zu gönnen hat zwei Gründe.

Einmal sein komplett asozialer Fahrstil. Ich erinnere an Monza, als sein rechter Hinterreifen über das Halo von Lewis gerollt ist. Das ist einfach zu viel. Ich kann dann Hamilton auch verstehen, wenn er nach Silverstone sagt "Wie oft soll ich denn noch bei Max Harakiri-Aktionen zurückziehen?". Klar, im unterlegenen Auto und als junger Wilder muss man mehr Risiko gehen, aber wie gesagt, das war mir persönlich zu viel. Ich will das jetzt auch nicht unbedingt an Monza oder Silverstone festmachen, ist bei Max generell so.

Zweitens empfand ich das Finale als extrem gerigged. Lewis hat ein tolles Rennen gefahren, lag so gut wie die ganze Zeit vorne, hatte das epische Duell mit Perez aber ganz ehrlich, ein paar Runden vor Schluss war klar, dass Max Lewis auch auf frischen roten nicht wird einholen können. Dann der Crash. Jungs, Hand aufs Herz, das Rennen war fair entschieden worden. Lewis hatte sich durchgesetzt. Das Ding hätte einfach unter SC zu Ende gefahren werden sollen und gut ist. Max hatte seine Chancen und zum Zeitpunkt des Crashes war er chancenlos. Und dann diese Shitshow. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Das war Hollywood und kein Sport. Sieht man ja auch an der Ungleichbehandlung mit den anderen Fahrern. Jemand schrieb was von "Netflix wollte ein spannendes Staffelfinale", genau so kam mir das vor. Gescripted wie Wrestling.

Dann passierte, was kommen musste: Auf den langen Geraden kam Max auf den frischen Roten natürlich an Lewis vorbei und ab da war der Drops gelutscht. Zur Not halt abschießen, falls Lewis vom Motor auf den abgeranzten Reifen noch gerettet wird. Ist ok.

Es ist nicht so, dass der Titel insgesamt betrachtet unverdient ist. Max ist dieses Jahr vermutlich der bessere Fahrer gewesen und meinetwegen soll er den Titel auch behalten. Ich hoffe jedoch, dass Mercedes die FIA vor dem internationalen Sportsgericht so richtig auf Schadensersatz verklagt bekommt. Was eine unwürdige Shitshow für die wahrscheinlich beste Saison seit... sagt ihr es mir.

Und das viele hier die Aktion von Perez abfeiern sagt auch schon alles. Das was er in Sektor 1+2 gemacht hat. Stark. Aber das was er in Sektor 3 gemacht hat geht nicht. Das ist unsportlich. Und Nein, Lewis hat das vor 5 Jahren nicht gemacht. Er ist konstant langsam gefahren und hat keine stehversuche gemacht. Wirklich ein würdiger Sieger der Brausehersteller.

Welche Aktion meinst du? Konstant langsam und keine stehversuche?
Perez hat mit allem gekämpft was er hat, und das absolut fair. Der wohl beste Zweikampf der Saison.

https://streamable.com/d0pwy6
Welche Stehversuche?

Wie wahnsinnig unspektakulär das Onboard aussieht ,😅

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Wollte ich auch gerade sagen. Im Live TV von oben mit der Kameraführung war das deutlich krasser. So ist es halt, naja 😂

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von AVIRA266
Ich bin nicht pro Verstappen, aber gegen Hamilton :f_drink:

diese japaner haben auch ne klare meinung:

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Honda Mitarbeiter :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Immer wieder erstaunlich auch die Wahrnehmung von egoistischen Rennfahrern. Genau in Abu Dhabi hat Hamilton auch Rosberg geblockt wie blöde. Nur gut das Vettel das nicht ausgenutzt hat. Besonders Minute 8.40 Uhr finde ich gut. Erst greift Vettel Rosberg nicht an und dann gratuliert er direkt nach Zieleinfahrt Rosberg. :f_love:

Hamilton hat zwar 7 Weltmeistertitel, er könnte aber auch schon bei 10 Weltmeistertiteln stehen mit seinen Autos.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018

Mick hat halt verhindert, dass Hamilton zum 8. Male WM wird.. so halten Michael und Lewis zugleich 7 Titel 😉

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

Lewis hat nur für nächstes Jahr unterschrieben oder? Kann mir vorstellen, dass er es nächste Saison nochmal probiert und dann kein Bock mehr auf de janze inkonsistente FIA hat

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Fish1312
Lewis hat nur für nächstes Jahr unterschrieben oder? Kann mir vorstellen, dass er es nächste Saison nochmal probiert und dann kein Bock mehr auf de janze inkonsistente FIA hat

Japs hat er.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich denke er wird sich die neuen Autos noch mal anschauen und sich dann fragen, ob es noch Spaß macht. Vielleicht fährt der Mercedes ja auch hinterher und dann könnte nochmal ein Wechsel anstehen. Gerade mit Russell hat Mercedes ja auch schon für die Zukunft gesorgt. Man vergisst auch leicht, dass Hamilton nächsten Monat 37 Jahre alt wird.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

wird ja auch 37 der gute, imo wird er aufhören, wenn er keine chance mehr sieht WM zu werden oder auch einfach so weil alt und/oder 8. titel da.

Bin echt mal gespannt auf nächstes Jahr, hab gerade mal geschaut gibt noch keine quoten für weltmeisterschaft bei den bookern, scheint also keiner wirklich was prognostizieren zu wollen. Denkt ihr es gibt so eine 2009er Saision mit einem überraschungsteam das dominiert oder läufts wieder auf RB/Mercedes hinaus?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hängt von den ersten Rennen ab. Wenn Verstappen irgendwann auch nur einen Punkt vor Ham ist, wird er wieder wie ein Bekloppter "reinhalten". Ham ist imo gebrochen und wird wenig Interesse daran haben, in jeder Kurve einen Crash zu vermeiden...
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Karren nächste Saison performen und ob ein kleineres Team nach oben aufschließen kann.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Ich hoffe Haas und Red Bull tauschen nächstes Jahr die Rollen :f_biggrin:

Aber Geld würde ich eher auf die großen Motorenhersteller Mercedes und Ferrari setzen gefolgt von Alpine und Red Bull.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Wieso sollte Ferrari sich nächstes Jahr nicht genau so verbauen, wie sie es 2013 getan haben?

Antwort
Zitat
Teilen: