das problem welche ich in dieser ganzen diskussion hier sehe ist, entweder ist man pro hamilton oder eben pro verstappen und das schwingt in jedem posting hier mit rein.
schaue gerade den sporttalk auf servusTV da äußerten sich haug und berger über das was geschah.
masi wird eben jetzt von allen angefeindet. er muss aber da in bruchteilen von sekunden entscheidungen treffen. egal was er macht, es wäre immer nicht richtig gewesen. im nachhein redflag und alle aus starting grid aufgestellt mit frischen reifen wärs vll gewesen aber selbst das wäre für mercedes unfair gewesen. wie schon gesagt, mercedes blieb nur übrig draußen zu bleiben und auf ende hinter safety car zu hoffen. wäre er rein und verstappen nicht und ende hinter safety car, lol... da hät sich mercedes erst richtig zum affen gemacht. rb konnte in diesem spot gamblen als zweiter, weil sie das gegenteil machen was mercedes macht obv. der gamble ging voll auf. beide haben strategisch alles richtig gemacht. okay, vll. hät mercedes beim virtual safety car einfach rein kommen können und track position zu verlieren aber dann bessere reifen und mit drs den verstappen überholen... egal.
das problem ansich ist die unterschiedliche regelauslegung seitens masi / fia. einmal so einmal so... der ganze talk am funk mit den teams... und das mit "kamelhandel von jeddah" wird auch gerade von haug toll und ausführlich erklärt. weil masi rb anbot den platz zurück zu geben anstatt das er den fall an die rennkommissare weiter zu geben und dann gibts 5 oder 10 sek. strafe.
so wurde es im sinne der fans geregelt und wir sahen ein episches finale welche uns wohl für immer in erinnerung bleiben wird. leider mit bech für mercedes und hamilton.
mir persönlich gefällt der spirit von rb und von max. gefällt eben genauso viele nicht... weil sie als einfachnur arroganter brausehersteller es mit dem überlegenen autokonzern daimler aufnehmen und mit hamilton. der erfolgreichste fahrer, welchen ich sehr schätze und respektiere. aber im grunde bin ich formel 1 fan. endlich einmal ne enge saison. keine solofahrten. was will man mehr? bis zum neuen motor in den letzten rennen und der regelung mit lol nur + 5 strafplätze im startinggrid... imo muss man hier auch ne regel finden. motorwechsel, letzter startplatz. so, hatte mercedes mit dem neuen motor einfach das bessere paket. genauso fährt max in einer eigenen liga und kann es dadurch mit hamilton aufnehmen und holt alles aus seiner kiste. auch das muss man anerkennen.
imo ist verstappen ein würdiger wm. natürlich am ende lucky und unter diskussionswürdigen umständen... aber er hat es endlich mal hinbekommen seine fehlerquote niedrig zu halten und lernt dazu. eine wm vs hamilton/mercedes zu gewinnen ist wohl das größtmögliche was man als fahrer schaffen kann.