Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von JoeKehr
Es stand eigentlich nur die Frage im Raum, warum das Nachtanken in der F1 verboten wurde. Begründung -> zu gefährlich.

Nachtanken -> zu gefährlich
Nur Reifen wechseln -> noch gefährlicher (Reifen schon häufig nicht richtig fest, in der Boxengasse war ja nur die Spitze des Eisbergs.

Jetzt ist einfach die Frage ob man es wirklich braucht, dass man max. 0,5 Sekunden beim Boxenstopp rausholen kann? Finde die Lösung einer bestimmten Zeit erstmal gut und so könnte man auch gleich wieder Tankstopps einführen. Keine Ahnung wie man auf den Vergleich mit dem Tempo Limit auf der Rennstrecke kommt. In der Boxengasse wird man ja auch jetzt schon durch ein Tempo Limit eingebremst. Die einzige Änderung wäre also dass alle vielleicht 1,5 Sekunden länger stehen würden.

Toplösung wenn irgendwie machbar:
Tanken + Reifenwechsel erlauben
Tanken mit Kanistern sicher machen und dann hätte man automatisch genug Zeit für Reifenwechsel. Durch den geringeren Verbrauch ab nächstem Jahr könnte es ja wirklich eine Lösung sein.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Original von looser457

Original von AyCaramba44
Im Grunde passieren doch Boxenunfälle (egal ob Tankunfälle oder Reifenunfälle) nur weil jeder 0,1 Sekunden schneller sein will als der Andere. Dazu ist das ein hoher Kostenfaktor und ein Nachteil für kleine Teams.

-> Fixe Mindeststandzeit.

Und auf der Strecke passieren sie wegen zu hoher Geschwindigkeit

-> Tempo-Limit

Mal ernsthaft: Sowas passiert nunmal. Wem es zu gefährlich ist sollte sich zu Hause im Zimmer einschließen, da ist die wahrscheinlichkeit gering in irgendwelche Unfälle verwickelt zu werden.

Manche Dinge kann man aber ohne großen Aufwand entschärfen. Beispielsweise durch eine Mindeststandzeit, oder Tankstopp. Und wenn das so einfach geht, dann sollte man das auch machen.

In jeder Firma wird bei Maschinen oder sonstwas eine Riskobetrachtung gemacht und das sollte man auch in der F1 tun. Klar, es ist Motorsport, den bekommt man nicht 100%ig sicher. Aber man sollte schon versuchen mit einem vertretbaren Aufwand möglichst nahe an die 100% zu kommen.

Ich meine würdest du beim Senna-Unfall auch sagen: "Mein Gott, passiert halt, hätte halt zu Hause bleiben sollen." Und wegen den beiden Unfällen an dem Wochenende wurde die ganze Strecke umgebaut.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von SteveWarris
er fährt für n Team von arroganten Assis, die bei jedem scheiß rumheulen, sich selber aber gern schön rausnehmen wenn sie mal vorteile haben.
Dazu ist SV n Schönwetterfahrer der wie n mädchen rumquengelt wenns mal net so geil läuft.

Zum Glück hast du noch die Initialen genannt, sonst hätte man fast vermuten können, du sprichst von Alonso^^

Original von RandomNickname
Da würde ich erstmal die fachkundige Einschätzung von pryce zum Vorfall abwarten.

Aber gerne doch. Wozu hättest du denn gern meine fachkundige Einschätzung?

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010
looser457
Beigetreten: 05.11.2010
Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von pryce99

Da würde ich erstmal die fachkundige Einschätzung von pryce zum Vorfall abwarten.

geil, das ist eigentlich sig würdig

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Latinoheat92
http://www.formel1.de/news/news/2013-07-08/nur-noch-aufnahmen-von-der-boxenmauer
richtige Entscheidung!

Das ist die schlechteste, weil bequemste Entscheidung für Bernie und Co und gegen den Zuschauer.
Die Leute aus der Gefahrenzone bringen, kann man nicht beanstanden, aber dennoch gab es andere Möglichkeiten pro Sport.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von Blaumav

http://www.formel1.de/news/news/2013-07-08/nur-noch-aufnahmen-von-der-boxenmauer
richtige Entscheidung!

Das ist die schlechteste, weil bequemste Entscheidung für Bernie und Co und gegen den Zuschauer.
Die Leute aus der Gefahrenzone bringen, kann man nicht beanstanden, aber dennoch gab es andere Möglichkeiten pro Sport.

Sehe ich ganz genauso. Beim nächsten mal triffts halt keinen Kameraman, sondern einen Mechaniker, Ingineur oder sonstwen. Man sollte eher die Ursache des Problems angehen und nicht solche halben Sachen machen.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von SpeedyBK

Original von Blaumav

richtige Entscheidung!

Sehe ich ganz genauso. Beim nächsten mal triffts halt keinen Kameraman, sondern einen Mechaniker, Ingineur oder sonstwen. Man sollte eher die Ursache des Problems angehen und nicht solche halben Sachen machen.

dieses

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

lol was ein quatsch. zumal die boxenmauer überhaupt nicht geschützt ist. wenn das rad dann eben in die andere richtung fliegt, kann der kameramann genauso getroffen werden.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

boa habt ihr probleme, dann montieren sie die kameras einfach über der boxengasse, auf nem mechaniker-helm, auf nem schlagschrauber, auf dem auto, stellen ein stativ hin oder sonst was ^^ ... wird doch bereits an einem system gearbeitet, dass über kontakte erkennt, wenn der reifen drauf ist und dann erst die ampel grün wird

Antwort
Zitat
looser457

Oder man lässt einfach garkeien Leute mehr in Umkreis von 300m um die strecke

Mal ernsthaft: Diese ganzen Sicherheitsfanatiker zerstören das ganze Leben. Mir grauts schon davor, dass ich wohl bald nur mit Helm Fahrrad oder Ski fahren darf. Oder nur noch mit Warnweste nachts unterwegs seien darf (sonst kann man ja von einem Autofahrer übersehen werden). Vllt wird man auch irgendwann nurnoch mit Helm Auto fahren dürfen.
Sicherheit ist ja ok, trotzdem sollte die Sicherheitvorschriften nicht einschränkend sein.

Antwort
Zitat
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Seh ich auch so.
Jeder der in der Formel 1 arbeitet weiß worauf er sich einlässt.
Jeder Polizist weiß worauf er sich einlässt.
Jeder der Auto fährt weiß worauf er sich einlässt.
etc,....

Sicherheit ja, aber das Leben, den Sport und den Spaß nur wegen überzogenen Sicherheitsbestimmungen zu töten...nein!

Der Kameramann sagt selbst, dass er sich der Gefahren bewusst war und man sich um Ihn keine Sorgen machen muss, er wird wieder und er ist in Ungarn wieder dabei.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Endero
Seh ich auch so.
etc,....

Sicherheit ja, aber das Leben, den Sport und den Spaß nur wegen überzogenen Sicherheitsbestimmungen zu töten...nein!

Der Kameramann sagt selbst, dass er sich der Gefahren bewusst war und man sich um Ihn keine Sorgen machen muss, er wird wieder und er ist in Ungarn wieder dabei.

Ich find das Sicherheitsbedenken auch übertrieben. Schlimm find ichs bei Regenrennen wo dann unterbrochen wird. Solang die Autos noch irgendwie fahren können soll man die fahren lassen. Gehts halt nur noch mit 70km/h statt mit 150 um die Kurve. Da gewinnt dann wirklich der, der sein Auto am besten unter Kontrolle hat.

Die Sache mit dem Kameramann ist natürlich zweischneidig. Wenn er weiß ihm gehts bald wieder gut sagt er natürlich, kein Thema alles easy. Wenn jetzt jetzt querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen würde (Gottseidank ist das nicht der Fall!) wäre seine Aussage vielleicht eine andere.

Antwort
Zitat
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Original von pryce99

Zu dem Zeitpunkt ist Alfons grad mit seiner Karre stehengeblieben. Hab da einen entsprechenden Post kommen sehen Nichts für ungut ;)

Antwort
Zitat
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Original von nikorw

Original von Endero
Seh ich auch so.
etc,....

Ich find das Sicherheitsbedenken auch übertrieben. Schlimm find ichs bei Regenrennen wo dann unterbrochen wird. Solang die Autos noch irgendwie fahren können soll man die fahren lassen. Gehts halt nur noch mit 70km/h statt mit 150 um die Kurve. Da gewinnt dann wirklich der, der sein Auto am besten unter Kontrolle hat.

Die Sache mit dem Kameramann ist natürlich zweischneidig. Wenn er weiß ihm gehts bald wieder gut sagt er natürlich, kein Thema alles easy. Wenn jetzt jetzt querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzen würde (Gottseidank ist das nicht der Fall!) wäre seine Aussage vielleicht eine andere.

Beispiel "Wetten Dass" mit Samuel Koch...
Dann kann die Sendung closen, wenn wirklich alles was eventuell vielleicht mal gefährlich werden könnte verboten wird...
Er hat's gewusst, dass es gefährlich ist, er wollte es machen, es ging daneben....tragisch...ja!...Aber gibt es eine Alternative? Nein!

Beispiel X-Games oder andere Extremsportarten (oft von RedBull gesponsert)
Extrem populär geworden und Trend ganz klar steigend.
Immer wieder gibt es einen tragischen Zwischenfall...aber frag mal einen Sportler ob es ihm lieber ist den Sport zu verbieten anstatt mit dem Risiko zu leben! Die Typen sind so krass drauf, dass sie sich nicht wohlfühlen wenn sie 2 Monate mal keinen Knochen gebrochen haben! und genau dafür werden sie ja von uns Normalos bewundert! Weil sie extrem "leben". Und weil jeder von uns wahrscheinlich gern mal mit dem F1 Auto ne Runde drehen würde bzw. mit dem Motorrad 10m hoch springen und nen Salto machen...dafür schauen wir es uns doch an.

Die ganzen Rennfahrer der "alten Schule" bemängeln ja sogar, dass die Jungen gar keinen Respekt mehr haben und Autoscooter fahren. Früher ist die Angst noch viel mehr mitgefahren und das war definitiv nochmal ein ganz anderes Kaliber von "Rennsport". Natürlich finde ich es wichtig und richtig die Sicherheit zu erhöhen, aber eben nicht um jeden Preis.

Ich behaupte mal, dass Formel 1 bei einer garantierten 100% Sicherheit lange nicht so populär wäre.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Die Beispiele gehen doch alle am Thema vorbei.

Wenn looser457, sich mit dem Bike, ohne Helm auf die Fresse legt, dem Kopf gegen einen Stein knallt und dann tot ist... Ja mein Gott, hat er halt Pech gehabt.

Oder Samuel Koch.

Für mich hört der Spaß aber auf, wenn andere Leute gefährdet werden. Und das ist hier der Fall gewesen. Und wie schon gesagt, man kann das mit sehr einfachen Mitteln entschärfen, die dem Sport nicht schaden, sondern ihn vielleicht sogar noch besser machen.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Zu dem Zeitpunkt ist Alfons grad mit seiner Karre stehengeblieben. Hab da einen entsprechenden Post kommen sehen Nichts für ungut ;)

Nur wenns angebracht ist. Ansonsten hätte ich ja auch was zum Unsafe Release in Silverstone schreiben können ;)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

also nur weil die kameramänner nun nichmehr direkt vorm autostehen, den sport zu beeridigen finde ich etwas übertrieben. ich wüsste auch nicht wo die sicherheitsvorkehrungen der letzen 20 jahre zu einer reduzierung des spaßes am zuschauen geführt haben. im gegenteil mittlerweile gibts wieder mehr stadtkurse, diese wäre ja nicht denkbar wenn es nicht so sicher wär. außerdem wäre es auch das ende der f1 wenn jedes jahr ein fahrer oder sonstwer stirbt. dazu hat man heute im gegensatz zu früher ein ganz anderes verständnis und ich weiß nicht was an "früher" in dem punkt besser war, außer wenn man sich irgendwie dran aufgeilt, dass jemand etwas schlimmes passiert ist.

Antwort
Zitat
looser457

natürlich haben die sicherheitsvorkehrungen den Spaß des Zuschauers reduziert.

Die neuen Strecken sind allesamt stink langweilig. Spa ist die einzige Strecke die noch attraktiv ist, aber selbst dort wurde schon sehr viel entschärft.

Die riesigen Auslaufzonen bei den neuen Strecken (meistens auch noch asphaltiert) verzeihen jeden Fahrfehler.

Am Nürburgring wird auf ner langweiligen 08/15 Piste gefahren statt auf der legendären Nordschleife. Der Hockenheimring wurde vom Highspeed Kurs zu einer lahmen standard Strecke ungebaut.

Jede noch so kleine Berührung wird gleich bestraft (auch wenn das in diesen Jahr deutlich besser ist) und das wird mit der Sicherheit begründet.

Wenn es regnet wird nicht gefahren, bzw nur hinterm Safetycar.

Antwort
Zitat
Teilen: