Original von daberndl
kannste doch teilweise immer noch. zwingt dich ja keiner dazu, die wiederholung mittags anzuschaun. oder gabs früher soviel mehr rennen, für die man aufstehen musste?
muss sagen, dass ich früher kein großer f1 fan war, ich habs ab und an geschaut, aber halt nur wennl ich grad nichts besseres zu tun hatte.
nachdem schumi dann aufgehört hat hab ichs 2-3 jahre gar nicht mehr geschaut und dann wieder angefangen, als er sein comeback bei mercedes gab.
und muss sagen seit da wurd ich dann auch irgendwie zum fan, ich find die rennen schon ziemlich spannend, zumindest die in der ersten saisonhälfte bis redbull die reifen kapiert hat.
dieses jahr wars ziemlich nice und letztes jahr mit 8 verschiedenen siegern in den ersten rennen oder so wars für mich schon ziemlich geil.
kann aber schon verstehen, dass wenn man vor 10-20 jahren damit aufgewachsen ist die ganzen technischen änderungen schon ziemlich kritisch sieht.
mir hilft hat das zur selben zeit n kumpel auch zum fan wurde und ich jedes rennen entweder mit ihm schaue oder halt über skype und wir dann über strategien diskutieren können oder uns über vettel lustig machen
ich glaub die "frühensten" Rennen beginnen mittlerweile um 8:00 europäischer Zeit, sie beginnen dann einfach am Austragungsort später, um dem "Haupt"publikum eine humane Live-Zeit zu bieten. Ich zB würde Sonntags nie normalerweise um 8 aufstehen und ich kenne wenige Leute in meinem Alter +/- 10 (was glaub ich die Zielgruppe ist...also um die 30) die dies tun. Um 4 Uhr wars einfach nur, für F1 aufstehen und dann ab 6 Uhr nochmal 2-3h schlafen....ab 8 Uhr biste wach, wer legt sich um 10 nochmal hin?! Aber das is sicherlich rein subjektiv...und nur ein Bruchteil der Kritikpunkte, weil es nur 2-3 Rennen explizit betrifft.
Ich bin quasi mit Schumacher ab '94 aufgewachsen...das waren einfach andere Zeiten, an Senna & Ratzenberger (die Unfälle die ich live gesehen hab, gab obv vorher noch mehr) erkennbar auch gefährlichere Zeiten, keine Frage...und keiner würde sich das in dem Maß zurückwünschen, gab ja selbst später noch tötliche Unfälle (Streckenposten Monza/Melbourne/und auch Montreal diese Jahr). Aber der Unterschied zwischen damals und heute (mit meiner Meinung nach kommerzialiserter, auch umweltrellevanter, bzlg Sprit& und Materialverbrauch, Regeln, die nachzuvollziehen sind) ist die Dynamik, die einfach ne andere geworden. Ich bestreite nicht, dass man immer noch Spannung empfinden kann, der Vergleich hinkt bei mir einfach, weswegen ich mich damit schwer tue.