Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
Allejo
Beigetreten: 12.02.2007

Nunja Stuck, Mass und Icks werden die F1 heute auch noch sehen.
Gleichzeitig werden sie sich, wie viele die alten Zeiten zurückwünschen... raue Hunde, weniger weichgespüle und hartes Racing...
obwohl sie alle den Tod vor Augen gesehen haben
Icks: Bellof
Mass: Villeneuve
Stuck: Pryce / Van Vuuren

Der Sport muss wieder spannend und nervenaufreibend werden. Auch für die Fahrer. Wenn jemand mit der Leistungsgrenze auch gleichzeitig an die Grenze der Unverletzbarkeit geht ( was auf den heutigen Strecken obv. lächerlich ist)
geben die Jungs auch nicht mehr so frischgeduschte und weichgespülte Interviews.

F1 ist immer noch die technisch fortschritlichste Rennserie der Welt, aber es muss einfach wieder mehr Wert auf das fahrerische können gelegt werden.
Es kann nicht sein, dass Teams einfach kein Kers an Bord haben und es kann nicht sein, dass, Vettel gefühlt in den letzten 5 Rennen nach der Safety Car Phase anschließend pro Runde 2 Sekunden auf den 2. herausholt.
(Auch wenn Vettel obv ein Weltklasse Fahrer ist, kämpft man einfach mit verschiedenen Waffen!!)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Mir geht es zum Teil auch so, allerdings glaube ich einfach das ich früher leichter zu begeistern war und man mit Schumacher seit 93 aufgewachsen ist. Sind nicht nur coole Erinnerungen an die Rennen sondern vorallem auch wie man geschaut hat. Häufig mit den Eltern und in den Ferien dann mit Opa und meiner Cousine, die dann selbst morgens um 4 oder 5 Uhr vorbeigekommen ist um zu schauen. Irgendwie hat man alles intensiver wahrgenommen und es war wirklich ein Highlight als 8 Jähriger.

Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es mit den gleichen Regeln wie früher heute besser wäre. Objektiv sind Überholmanöver ja wünschenswert und mit Vettel, Rosberg, Hülckenberg und Sutil darf man sich ja als Deutscher auch nicht beschweren. Außerdem hat das Auto in der Formel1 auch schon immer entschieden. Man denke nur mal an Häkkinen. Schaue immer noch die Rennen, aber nicht zu vergleichen mit früher.

Bin trotzdem gespannt auf 2014 und wie sich das Kräfteverhältniss verschiebt.

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010

Original von AyCaramba44
Mir geht es zum Teil auch so, allerdings glaube ich einfach das ich früher leichter zu begeistern war und man mit Schumacher seit 93 aufgewachsen ist. Sind nicht nur coole Erinnerungen an die Rennen sondern vorallem auch wie man geschaut hat. Häufig mit den Eltern und in den Ferien dann mit Opa und meiner Cousine, die dann selbst morgens um 4 oder 5 Uhr vorbeigekommen ist um zu schauen. Irgendwie hat man alles intensiver wahrgenommen und es war wirklich ein Highlight als 8 Jähriger.

Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es mit den gleichen Regeln wie früher heute besser wäre. Objektiv sind Überholmanöver ja wünschenswert und mit Vettel, Rosberg, Hülckenberg und Sutil darf man sich ja als Deutscher auch nicht beschweren. Außerdem hat das Auto in der Formel1 auch schon immer entschieden. Man denke nur mal an Häkkinen. Schaue immer noch die Rennen, aber nicht zu vergleichen mit früher.

Bin trotzdem gespannt auf 2014 und wie sich das Kräfteverhältniss verschiebt.

ehrlich gesagt fängts da schon an. die Kommerzialisierung für den europäischen Raum...wie geil waren die Sonntage an denen man um 4 aufgestanden ist, um das Rennen live zu sehen. War auch bei mir gewissermaßen "Tradition"....wie gesagt, vllt bin ich auch zu nostalgisch und ich vermisse das einfach, weils einfach so schön war, den Sonntag mal so zu beginnen. Ich denke, ich könnte mich auch wieder "reinfinden" und würds mögen...aber allein zu wissen wie es mal war, machts irgendwie schwerer...:(

dass das Auto mitentscheident war, hast du Recht...aber is war meiner Meinung nach nie so gravierend, wie es jetz ist, weil die Teams von der Entwicklung her (vllt nicht Minardi oä) nicht so extrem weit voneinander entfernt, bzw nicht so von der Reifenabstimmung abhängig waren.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

kannste doch teilweise immer noch. zwingt dich ja keiner dazu, die wiederholung mittags anzuschaun. oder gabs früher soviel mehr rennen, für die man aufstehen musste?

muss sagen, dass ich früher kein großer f1 fan war, ich habs ab und an geschaut, aber halt nur wennl ich grad nichts besseres zu tun hatte.

nachdem schumi dann aufgehört hat hab ichs 2-3 jahre gar nicht mehr geschaut und dann wieder angefangen, als er sein comeback bei mercedes gab.

und muss sagen seit da wurd ich dann auch irgendwie zum fan, ich find die rennen schon ziemlich spannend, zumindest die in der ersten saisonhälfte bis redbull die reifen kapiert hat.

dieses jahr wars ziemlich nice und letztes jahr mit 8 verschiedenen siegern in den ersten rennen oder so wars für mich schon ziemlich geil.

kann aber schon verstehen, dass wenn man vor 10-20 jahren damit aufgewachsen ist die ganzen technischen änderungen schon ziemlich kritisch sieht.

mir hilft hat das zur selben zeit n kumpel auch zum fan wurde und ich jedes rennen entweder mit ihm schaue oder halt über skype und wir dann über strategien diskutieren können oder uns über vettel lustig machen :coolface:

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010

Original von daberndl
kannste doch teilweise immer noch. zwingt dich ja keiner dazu, die wiederholung mittags anzuschaun. oder gabs früher soviel mehr rennen, für die man aufstehen musste?

muss sagen, dass ich früher kein großer f1 fan war, ich habs ab und an geschaut, aber halt nur wennl ich grad nichts besseres zu tun hatte.

nachdem schumi dann aufgehört hat hab ichs 2-3 jahre gar nicht mehr geschaut und dann wieder angefangen, als er sein comeback bei mercedes gab.

und muss sagen seit da wurd ich dann auch irgendwie zum fan, ich find die rennen schon ziemlich spannend, zumindest die in der ersten saisonhälfte bis redbull die reifen kapiert hat.

dieses jahr wars ziemlich nice und letztes jahr mit 8 verschiedenen siegern in den ersten rennen oder so wars für mich schon ziemlich geil.

kann aber schon verstehen, dass wenn man vor 10-20 jahren damit aufgewachsen ist die ganzen technischen änderungen schon ziemlich kritisch sieht.

mir hilft hat das zur selben zeit n kumpel auch zum fan wurde und ich jedes rennen entweder mit ihm schaue oder halt über skype und wir dann über strategien diskutieren können oder uns über vettel lustig machen :coolface:

ich glaub die "frühensten" Rennen beginnen mittlerweile um 8:00 europäischer Zeit, sie beginnen dann einfach am Austragungsort später, um dem "Haupt"publikum eine humane Live-Zeit zu bieten. Ich zB würde Sonntags nie normalerweise um 8 aufstehen und ich kenne wenige Leute in meinem Alter +/- 10 (was glaub ich die Zielgruppe ist...also um die 30) die dies tun. Um 4 Uhr wars einfach nur, für F1 aufstehen und dann ab 6 Uhr nochmal 2-3h schlafen....ab 8 Uhr biste wach, wer legt sich um 10 nochmal hin?! Aber das is sicherlich rein subjektiv...und nur ein Bruchteil der Kritikpunkte, weil es nur 2-3 Rennen explizit betrifft.

Ich bin quasi mit Schumacher ab '94 aufgewachsen...das waren einfach andere Zeiten, an Senna & Ratzenberger (die Unfälle die ich live gesehen hab, gab obv vorher noch mehr) erkennbar auch gefährlichere Zeiten, keine Frage...und keiner würde sich das in dem Maß zurückwünschen, gab ja selbst später noch tötliche Unfälle (Streckenposten Monza/Melbourne/und auch Montreal diese Jahr). Aber der Unterschied zwischen damals und heute (mit meiner Meinung nach kommerzialiserter, auch umweltrellevanter, bzlg Sprit& und Materialverbrauch, Regeln, die nachzuvollziehen sind) ist die Dynamik, die einfach ne andere geworden. Ich bestreite nicht, dass man immer noch Spannung empfinden kann, der Vergleich hinkt bei mir einfach, weswegen ich mich damit schwer tue.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich bin früher ja auch so früh aufgestanden weil ich das Rennen unbedingt sehen wollte... Dazu hätte ich wohl gar nicht bis 14Uhr überstanden ohne das ich irgendwo was gehört hätte. Heute nimmt der Sky Receiver es auf und ich kann einfach direkt nach dem aufstehen mit dem Rennstart anfangen, egal ob das Rennen schon läuft oder nicht. Eigentlich sehr geil und trotzdem nicht das Gleiche. Vielleicht eine Freundin suchen und ein paar Kinder kriegen um zu testen ob die Formel1 dann wieder wie früher ist? :f_cool:

Fußball hat da der Formel1 ganz klar den Rang abgelaufen bei mir...

Antwort
Zitat

Gibt schon einige Gründe mal abseits von Typen und Spannung, warum es früher besser war bzw. warum es heute nicht mehr ganz so toll ist:

- grottige Reifen, weshalb die Fahrer mit 70-80% des eigentlichen Leistungsvermögens um die Strecke gondeln, damit die ja nicht kaputt gehen; ist einfach öde wenn keiner am Limit ist und die Box permanent die Rundenzeiten durchgibt die der Fahrer zu fahren hat um Reifen zu schonen

- langweilige Tilke-Strecken, die überall auf der Welt verstreut sind; wer braucht China, Korea oder Bahrain, und statt so nen Micky Maus Kurs in Austin hinzupflanzen hätte man locker den US-GP wieder in Indianapolis fahren können

- Motoren! Die V8 klingen schon bestenfalls mäßig, mit den V6 Turbo wird's noch beschissener. Die V10-Motoren waren einfach nur geil.

Spoiler

Hier mal zum Vgl. die neuen Staubsauger-Motoren (offizielles Mercedes F1 Video):

Wo kommt mehr Rennfeeling auf?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Also, für Fußball haben wir nen ganzes eigenes Forum, das hat hier nichts zu suchen, daher habe ich das mal entfernt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Morgen Regenrennen :)

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010

hab ich die Kontrasteinstellungen falsch am TV oder wurde nach dem Perez Unfall instant grün geschwenkt?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Habe auch grüne Fahnen gesehen, ja.

Antwort
Zitat
Zinsch

Vettel like a Quadruple Champ.

Antwort
Zitat
grembow
Beigetreten: 14.05.2009

Vettel :f_love: dem Webber ne Sekunde abgenommen

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010

Wie Vettel sie alle nass gemacht hat :megusta:

und lol@grüne flaggen nach Unfall :f_eek:

Antwort
Zitat

Original von Latinoheat92
und lol@grüne flaggen nach Unfall :f_eek:

Jupp war grün aber hinter dem Unfall
wohl anderer Sektor da die flaggen ja nur für den jeweiligen Sektor auf gelb gehen

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

quantum wirklich nur pure trolling ?(

Antwort
Zitat
4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Original von Conroe
- grottige Reifen, weshalb die Fahrer mit 70-80% des eigentlichen Leistungsvermögens um die Strecke gondeln, damit die ja nicht kaputt gehen; ist einfach öde wenn keiner am Limit ist und die Box permanent die Rundenzeiten durchgibt die der Fahrer zu fahren hat um Reifen zu schonen

Das ist der größte Spannungskiller. Die Fahrer fahren nämlich nicht mehr jede Runde so schnell sie können, sondern dosieren das Tempo nach den Vorgaben aus der Box. Früher wurden die Autos viel schneller an ihr Limit gebracht, wodurch die Fahrer häufig mal von der Strecke gerutscht sind oder ein technischer Defekt aufgetreten ist. Wie oft sind bei einem Rennen nur 12-16 Fahrer ins Ziel gekommen? Heute läuft alles viel kontrollierter ab.

Man kann teilweise was dagegen tun (Reifen), teilweise aber auch nicht - denn die Telemetrie-Daten sind heute einfach viel besser als vor fünfzehn Jahren.

Dass Hülkenberg kein besseres Cockpit findet als Force India ist natürlich auch bitter :facepalm:. Man muss halt entweder einen großen Namen mitbringen oder massig Sponsoren-Gelder.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von 4ultima
Wie oft sind bei einem Rennen nur 12-16 Fahrer ins Ziel gekommen?

Ist dann aber die Frage, woran das liegt. Die Technik entwickelt sich halt immer weiter und wird dadurch immer zuverlässiger. Getriebe darf ja nur mehr alle X Rennen getauscht werden und trotzdem gibt's weniger Defekte. Motorschäden gab's früher auch öfter, obwohl die heute viel länger halten (müssen).

Antwort
Zitat
4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Ich glaube nicht, dass die neu entwickelten Komponenten generell zuverlässiger und langlebiger sind. Da mag es schon eine Steigerung in der Qualität geben, die ist aber nicht so dramatisch.

Vielmehr gibt es so wenige Ausfälle, weil die Box alles viel besser unter Kontrolle hat als früher. Sensorik/Telemetrie-Daten sind einfach auf einem völlig anderen Stand als 1995. Diese Kontrolle, und zusätzlich das gezwungene Einbremsen wegen der Reifen, machen die Autos haltbarer.

Und wenn die Fahrer von der Box eine (meist eingebremste) Rundenzeit vorgegeben bekommen, rutschen sie natürlich auch seltener von der Strecke. Die Anweisung "Fahr so schnell wie es das Auto hergibt" kommt zwar auch vor, dann aber nur über einen kurzen Rennabschnitt, z. B. kurz vor dem Boxenstop.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Die Fahrzeuge halten 1. länger, weil sie nicht mehr "am Limit" gebaut werden. Damals ging mal viel höheres Risiko, weil man auch wusste, dass man beliebig oft umbauen kann. Und 2. sind die Montagefehler auch viel weniger. Zur damaligen Zeit konnte man als "0815 Mechaniker" in einem Team arbeiten. Heute geht das nicht mehr. Dazu natürlich die immer anhaltene Entwicklung.

Kenne 3 Hobbyschlosser, die damals für Stewart-Ford gearbeitet haben, ohne Ausbildung etc. Nur auf Mundpropaganda. Das ist heute mmn unvorstellbar.

Antwort
Zitat
Teilen: