Original von opTi
Das ist ja meine Frage, 4000kcal zu mir nehmen finde ich extrem schwer, selbst wenn ich es will weil ich dann egtl mehr essen müsste als ich möchte. Wenn ich nun aber nur 2000kcal zu mir nehme habe ich definitiv ein Kaloriendefizit und durch das Workout wahrscheinlich sogar ein relativ großes und wüsste gerne ob das ein Problem ist. Wenn ich google gibts da ja durchaus unterschiedliche Ansichten.Ums deutlicher zu machen, ich esse wenn ich Hunger habe, achte aber in letzter Zeit etwas mehr drauf gesund zu essen. Wenn ich sagen wir durch diese Tabelle 4000kcal zu mir nehmen soll aber halt aufgrund meiner Essgewohnheiten nur 2000kcal zu mir nehme und trotzdem kein Hungergefühl habe wüsste ich gerne was es bewirkt. Gelingt der Fettabbau schneller oder verliert man eher auch an Muskelmasse?
Bei meinem ersten Versuch mit P90X (anderes Programm, mind. aber gleicher kalorienbedarf dafür) habe ich 2000kcal zu mir genommen und musste das nach 10 tagen abbrechen. Konnte nicht mehr schlafen, kein gewichtsverlust, abgeschlagen etc. war 1 woche total platt und es ging gar nichts mehr. Ich war so platt wie bei einer Viruserkrankung. Danach habe ich die kcal auf 2500 erhöht + bei weiteren körperlichen anstrengungen noch was drauf geschlagen. zb Radtour noch gemacht => 3000 kcal. Damit kam ich super klar. Hatte den ganzen Tag über genug Energie. Bloß nicht zuwenig essen, das ist kontraproduktiv.