Zum Forum springen
IOC verbannt Ringen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

IOC verbannt Ringen aus dem Olympia-Programm

67 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
3,956 Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Original von XClusive1
Beim Judo hält man sich 3min am Mantel fest und dann ist es aus. Ist das spannender?

Ja, weil wenigstens reagiert wird wenn es gar keine Griffe gibt. Was beim Ringen seit den Regeländerungen nicht mehr wirklich vorkommt.

Es gewinnt der der nichts zulässt aber nicht der, der Aktionen starten will.

Wenn ich es schaffe im angeordneten Bodenkampf mich nicht durchdrehen zu lassen bekomme ich eine Wertung.

Der reine Defensivgedanke kann nicht ziel einer Kampfsportart sein.

Warten wir mal ab... Mich würde auch irgendeine Kompromisslösung nicht wundern.

Antwort
Zitat

Original von dancariaz
ich frag mich ja schon, ob sie sich das in Zukunft irgendwann trauen MMA aufzunehmen. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen (glaub in Deutschland ist das sogar verboten. In Bayern ganz sicher, das weiß ich zufällig), obwohl es was Kampfsport angeht natürlich die Königsdisziplin wäre, weil einfach allesmöglichen Techniken und Kampfsportarten zum Einsatz kommen.

Nur die Fernsehausstrahlung ist verboten: http://www.sueddeutsche.de/bayern/umstrittener-kampfsport-mma-schlaege-bis-zum-tabubruch-1.1399067

Wird aber trotzdem ziemlich sicher nicht Teil der Olympischen Spiele

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Original von MarseMarsen
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ioc-ringen-2020-nicht-mehr-olympische-disziplin-a-882894.html

OB DIE ALLE KOMPLETT BESCHEUERT SIND HABE ICH GEFRAGT!!!

Bin selbst kein Ringer, habe auch kein Interesse am Ringen, verstehe nichtmal die Regeln, aber es gibt einfach kaum was olympischeres als Ringen! Sowas kann man doch nicht ernsthaft streichen!! X( X(

### op hat schon alles gesagt ###

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Nur Ringen alleine weg ist natürlich ziemlich mies, gibt genug Sportarten, die genauso niemanden interessieren.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Finde die Aufregung total unangebracht. Es interessiert sich halt niemand für diesen Sport und Traditionen werden im Laufe der Zeit nunmal obsolet und gehören dann auch gebrochen. Total primitives Argument zu sagen man interessiert sich nicht für einen Sport aber er gehört halt dazu weil Tradition und so.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Also, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich für Dressurreiten viel mehr Leute interessieren. Und da kommt hinzu, dass sich gefühlte 50% der Länder dieser Erde, die für diese Sportart benötigten Sportgeräte, nicht leisten können.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von SpeedyBK
Also, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich für Dressurreiten viel mehr Leute interessieren. Und da kommt hinzu, dass sich gefühlte 50% der Länder dieser Erde, die für diese Sportart benötigten Sportgeräte, nicht leisten können.

jo, aber ich denke, dressurreiten hat leider eine ziemlich einflussreiche lobby (sport der oberschicht und so) und wird wohl nie aus dem programm genommen werden, auch wenn der "sport" natürlich ein ziemlicher witz ist.

Antwort
Zitat
ceRone
Beigetreten: 22.05.2005
PokerStrategist

gibt genug leute die sich fuer ringen interessieren, sei es in laendern wie georgien, turkei, armeinen usw. abgsehen davon ist Ringen auch eine stani sportart an amerikanischen schulen.

lobby ist halt nicht gross genug und dann wird ringen einfach gekickt..

Antwort
Zitat
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Original von XClusive1

Original von Resben
Ändert ja nichts dran, dass Ringen tierisch langweilig ist.

Demnach müssten Judo, Kunstreiten und vieles andere auch gestrichen werden. Genau das macht doch Olympia aus, viele Sportarten, die man sonst nicht so verfolgt, kommen im TV. Ja, vieles ist langweilig, aber es schauen trotzem viele zu, weil halt Olympia ist. Ich finde die Streichung von Ringen richtig dumm.

Also Kunstreiten war bisher nur 1920 olympisch. ;)

Falls sich jemand für die 39 Kriterien interessiert, nach denen eine Sportart bewertet wird:

http://www.olympic.org/Documents/Commissions_PDFfiles/Programme_commission/2012-06-28-IOC-evaluation-criteria-for-sports-and-disciplines.pdf

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von Dodekahedron
Finde die Aufregung total unangebracht. Es interessiert sich halt niemand für diesen Sport und Traditionen werden im Laufe der Zeit nunmal obsolet und gehören dann auch gebrochen. Total primitives Argument zu sagen man interessiert sich nicht für einen Sport aber er gehört halt dazu weil Tradition und so.

es gibt halt ungefähr 50 sportarten die noch viel uninteressanter sind als ringen, wenn man die auch alle gestrichen hätte, gäbs hier auch nich so ne aufregung.
aber ringen raus und dressurreiten/schießen/gehen weiter drin is doch irgendwie fürn arsch

Antwort
Zitat
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Original von daberndl

Original von Dodekahedron

es gibt halt ungefähr 50 sportarten die noch viel uninteressanter sind als ringen, wenn man die auch alle gestrichen hätte, gäbs hier auch nich so ne aufregung.
aber ringen raus und dressurreiten/schießen/gehen weiter drin is doch irgendwie fürn arsch

Also eigentlich gibt es nur olympische 28 Sportarten. 28 Sportarten und ca. 11000 Athleten sind die Grenzen, die sich das IOC gesetzt hat nachdem man jahrzehntelang expandiert ist ohne eine Sportart zu streichen. 2012 flogen mit Baseball und Softball das erste mal seit 1936 wieder Sportarten aus dem Programm.
Gehen ist keine Sportart, sondern eine Disziplin der Leichtathletik, Dressurreiten ist eine Disziplin des Reitsports. Bogenschießen zählt dagegen wieder als eigen Sportart, da man einen eigenen Weltverband hat. Wenn man neue Sportarten aufnehmen will muss man bestehende streichen.

Fechten? weg damit. Zwei Menschen in einem anonymisierenden Anzug fuchteln irgendwie mit einer Waffe rum. Dann leuchten irgendwelche Lichter und einer schreit laut auf.
Reiten? weg damit. Haben die Pferde wirklich Bock auf den ganzen Scheiß?
Hockey? weg damit. Selbst in Deutschland komplette Randsportart mit nichtmal 80000 Mitgliedern und trotzdem gehören wir zu den besten Nationen. Das kann ja global kein allzu bedeutender Sport sein.
Bogenschießen? Weg damit. Da gewinnen eh nur Südkoreaner.

Wie wäre es mit Billiard, Skateboarden oder Cricket?

Antwort
Zitat

Original von DarthAce
Fechten? weg damit. Zwei Menschen in einem anonymisierenden Anzug fuchteln irgendwie mit einer Waffe rum. Dann leuchten irgendwelche Lichter und einer schreit laut auf.
Reiten? weg damit. Haben die Pferde wirklich Bock auf den ganzen Scheiß?
Hockey? weg damit. Selbst in Deutschland komplette Randsportart mit nichtmal 80000 Mitgliedern und trotzdem gehören wir zu den besten Nationen. Das kann ja global kein allzu bedeutender Sport sein.
Bogenschießen? Weg damit. Da gewinnen eh nur Südkoreaner.

Wie wäre es mit Billiard, Skateboarden oder Cricket?

da kann man sich halt bei jeder Sportart streiten. Bei Billiard, Snooker, Darts usw. muss man sich dann aber auch fragen, ob das ein Sport ist oder doch nur ein Spiel. Wobei das ganze Reitgedöns (oder auch Schießen, Bogenschießen) für mich auch kein Sport ist und die "Arbeit" macht ja letztendlich das Pferd und nicht der Mensch. (gab es nicht mal ne Regel, dass der Mensch das entscheidende Element bei olympischen Sportarten sein sollte?)

generell ist es mir auch egal. Olympia ist für mich persönlich Leichtathletik + ein paar andere Sportarten. Gibt so viele geile Sportarten, die nicht bei Olympia vertreten sind wie Rugby, Baseball, Cricket usw. und die Sportarten können auch ohne Olympia überleben. Skateboarder, Skater usw. haben ja die X-Games, die haben in den USA auch nicht unbedingt nen geringeren Stellenwert als Olympia. Andere Sportarten wie Snooker, Darts, Baseball, Rugby können auch ohne Olympia überleben, weil sie selbst Turniere haben, die - zumindest in Augen der Sportler und Fans - wichtiger sind als die Olympischen Spiele.

btw:

Original von DarthAce

das ist kein allzu bedeutender Sport, weil ein "kleinerer" Verband (Deutschland dürfte International wohl zu den größeren gehören) Erfolg hat? Dann ist Fußball wohl auch kein allzu bedeutender Sport, wenn da selbst Länder wie Holland und Portugal erfolgreich sind. Hab gehört, dass die Griechen sogar Europameister geworden sind, was ein Gurkensport

Antwort
Zitat
MarseMarsen Themenstarter
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Ich finde moderner Fünfkampf sollte umgestaltet werden:

Disziplinen:
- Facebook Freunde
- Smartphone Skills
- HVR
- Sitzen
- Pr0n gucken

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Das moderner Fünfkampf erhalten bleibt ist ohnehin der größe Witz, ich glaube ich habe noch nie eine bescheuertere Sportart gesehen und ich schaue wirklcih gerne alle möglichen Sportsachen.

Wtf is Wushu?

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wushu:

vielleicht sollte man es im Hinblick auf den Medaillenspiegel doch einführen :coolface:

Antwort
Zitat
hacklberry
PokerStrategist

Fechten ist nun mal nahezu genauso traditionell wie Ringen und ist auch seit 1896 dabei. Da verstehe ich nicht weshalb gerade Fechten so oft genannt wird wenn man sich beim Ringen schon auf die Tradition bezieht.

Es geht auch drum, dass das IOC eine Sportart rausnehmen will und nicht einzelne Disziplinen einer Sportart. Dressurreiten und Synchronschwimmen laufen halt unter Equestrian bzw Aquatics mit. Da tut man sich leichter nen blinden Passagier mit zu nehmen.

Ringen hat halt den schweren Nachteil, dass ausser Russland und der Türkei nur Schurkenstaaten (Iran) oder kleinere Staaten im Bereich ehemaligen UdSSR da eine richtige Tradition haben. Die deutsche Ringertradition ist ja leider auch schon länger her.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Vermutlich, weil Fechten bei der letzten Olympia nur noch lächerlich war mit den Doppeltreffern und den komischen Ref-Entscheidungen.

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008
Oldschool Grinder

Beim fechten sieht man wie 2 Aufeinander losrennen und das war es dann leuchtet ein Licht. Mehr passiert da nicht. Und dann kann man noch auf jeder Seite nen Noname stellen und keiner würde merken wer wer ist und alle würden genause Jubeln.

Wenn man es drinn behalten möchte dann eine Disziplin, und zwar die die für alle Zuschauer interisant uist, wo man treffer sieht, meinetwegen dann mit Blut

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

mma wäre episch

es könnte aber menschen geben die fänden der sport stehe dem olympische gedanken quasi diametral gegenüber :)

fand ringen immer total scheisse und habs nie gesehen. würde mir aber 10x lieber nen ringkampf anschauen als schiessen oder segeln.

beim schiessen sieht man ein paar honks rumstehen und kriegt dann irgendnen ergebnis eingeblendet und beim segeln verzerrt die kamera die abstände total und es versteht sowieso niemand warum mannschaft a jetzt schneller is als b. total lahm.
quasi die gleiche argumentation wie beim fechten.

Antwort
Zitat
hacklberry
PokerStrategist

Habt ihr schon mal griechisch-römischen Ringkampf geguckt?

Durch die Regeländerungen wird in jeder der zwei Minuten dauerndern Runde erstmal 90 Sekunden Standkampf durchgeführt. Das bedeutet, dass sich Brust an Brust gelehnt wird und die Zeit rumgebracht wird. Danach gibts noch 30 Sekunden Bodenkampf mit wechselnder Oberlage. Jetzt muss der Obermann innerhalb 30 Sekunden eine Wertung machen. Wenn er dies nicht schafft bekommt der Gegner einen Punkt.

Fakt ist, dass inzwischen nur noch auf defensive trainiert wird und viele Siege ohne eine einzige technische Wertung erzielt werden. Also das spricht auch nicht fürs Ringen.

Früher hat der besser trainierte und vorallem technisch gut ausgebildete Kämpfer gewonnen. Jetzt gewinnt der der besser ist im davonlaufen und sich dem Kampf entziehen.

Ich guck mir ja während der Bundesligasaison alle zwei Wochen Kämpfe an und das schon seit rund 20 Jahren und Ringen hat sich eben massiv zurückentwickelt in Sachen Attraktivität.

Das gilt alles nur für griechisch-römisch. Freistil ist noch ne Ecke besser.

Antwort
Zitat
Teilen: