Zum Forum springen
IOC verbannt Ringen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

IOC verbannt Ringen aus dem Olympia-Programm

67 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
3,959 Ansichten

Darts wär ein geiler ersatz!

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

Original von overpro
Darts wär ein geiler ersatz!

ich glaube nicht, dass das IOC die darts-fans dem massenpublikum zeigen will

Antwort
Zitat

freeclimbing mit ordentlich gefahren zuschuss..! das zieht immerhin zuschauer und genug idioten die das machen gibbet auch :). waere immerhin eindeutig zu sagen wer besser is und gewonnen hat

Antwort
Zitat
DaJoker1988
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Edit

Ich würde dich bitten Flames zu unterlassen.

Gruß Speedy

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Edit

ach komm. judo ist zum anschauen sicherlich auch nur für freaks geeignet. die techniken wirken im fernsehen wenig spektakulär und jemand der keine ahnung hat erkennt einfach kaum was bei dem sport.
da hilft auch ein 3 minütiges best of vid nix das mit dramatischer musik unterlegt ist. so sieht jeder sport ultrasick und endspannend aus.

Antwort
Zitat
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Original von hacklberry
Fechten ist nun mal nahezu genauso traditionell wie Ringen und ist auch seit 1896 dabei.

naja, ringen war bereits 708 v. Chr im Programm der antiken Olympischen Spiele ;)

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

Original von Assetgasse

Original von hacklberry
Fechten ist nun mal nahezu genauso traditionell wie Ringen und ist auch seit 1896 dabei.

naja, ringen war bereits 708 v. Chr im Programm der antiken Olympischen Spiele ;)

Und wäre mit nem ähnlichen Regelwerk auch noch in 1000 Jahren dabei.

Der Versuch ne antike Sportart zu modernisieren ging halt voll daneben.

Ich hätte auch anders entschieden und bin nicht für die Entscheidung aber ich kann sie zumindest nachvollziehen aufgrund der Fehler die im Weltverband gemacht wurden.

Auf diese IOC Umfragen unter Jugendlichen kann man eh nix geben. Wäre selbige in der Türkei, Iran, Georgien, Nordkorea, Armenien, Moldavien und Mongolei gemacht worden wäre die ganz anders ausgefallen. Aber ich denke diese Länderaufzählung macht das Problem deutlich. Da hat man vllt auch lieber westliche Nationen im Medaillenspiegel als die genannten.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Edit

Man kann garantiert zu jeder Sportart ein ganz tolles Video mit Musik zusammenschneiden, sodass es spannend wird :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und was heißt recherchieren? Ich hab Olympia gesehen und da gewann ein Deutscher Bronze, ohne dass er auch nur eine Wertung bekam. Er kam immer nur durch Verwarnungen der anderen weiter. Action = 0!!! Es war bocklangweilig und da kannst du auch mit ach so tollen Videos nichts daran ändern.

Antwort
Zitat

Original von Qwertzl
da hilft auch ein 3 minütiges best of vid nix das mit dramatischer musik unterlegt ist. so sieht jeder sport ultrasick und endspannend aus.

Kann mal wer mit entsprechenden Skills ein solches Video zu Schach machen? Bin mir 100 pro sicher, dass man da was Episches hinkriegen kann

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

Original von hacklberry

Kannst du hier etwas konkreter werden? Könnte googlen aber too lazy.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Wie war Ringen in der Antike?
Eher wie Grappling mit Submissions oder auch so durchreglemtiertes Rumkuscheln wie bei Olympia?
Die sollen die einfach machen lassen bis einer aufgibt, oder zumindestens Dominanz und Aggression bewerten und nicht, wer oben liegt oder wo die Schultern sind.
Mir ist das Ringen wie heute auch zu langweilig und habs eigentlich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Und da Pankration eine der orginalen olympischen Disziplinen war, müsste MMA auch vertreten sein. Wird aber leider nie passieren.

Fechten ist IMO eine der spannensten Disziplinen bei Olympia.

Antwort
Zitat
hacklberry
PokerStrategist

Original von Dodekahedron

Original von hacklberry

Kannst du hier etwas konkreter werden? Könnte googlen aber too lazy.

Auf der Seite zuvor stehts im letzten Beitrag schon mal drin.

Aber ich werds nochmal umfassend für alle die es interessiert erläutern. Wird aber etwas länger.

Konkret noch mal die Änderungen.

Früher wurden 5 od 6 Minuten gerungen (Pause nach 3 Min) und die erzielten Wertungspunkte addiert. Wer am Ende mehr Punkte hatte hat gewonnen.

Jetzt werden Runden zu 2 Minuten gerungen und wer in einer Runde mehr Punkte hat die Runde gewonnen. Modus Best of 3 Runden. Weshalb das problematisch ist kommt weiter unten.

Passivität wurde mit angeordneter Bodenlage und bei besonders krassen Verhalten mit Verwarnungen und Strafpunkten belegt. Mattenflucht war ne Verwarnung.

Heute interessiert passivität eigentlich keinen mehr (gibt Sonderfälle wo es interessant werden kann) und verlassen der Matte auch wenn man hinausgeschubst wird ist ein Punkt für den der draussen war. Schubsen ist aber nun mal keine Technik die was mit Ringen zu tun hat.

Nur im griechisch-römischen Stil und wird eigentlich mindestens jedes zweite Jahr geändert:
Jetzt kommts zur Rundenproblematik
Wenn innerhalb 1:30 in einer Runde keine Wertungen erzielt werden wird Bodenkampf angeordnet. In den ersten beiden Runden muss jeder einmal runter. In Runde wird dann ausgelost wer nach unten muss. Der Athlet in Oberlage muss in diesen 30 Sekunden zwingend eine Wertung erzielen. Wenn nicht bekommt sein Gegner einen Punkt und gewinnt auch die Runde.

Nun der springende Punkt. Das Reglement geht davon aus, dass der Ringer in Oberlage beim Bodenkampf Vorteile hat. Nur haben in den letzten Jahren die Ringer sich im Bodenkampf aufgrund des Reglements so verbessert, dass dies selten bei sehr starken Ringern noch ein Vorteil ist. Bedeutet vielen ist sogar daran gelegen in den ersten 1 1/2 Minuten keine Wertung zu zulassen um in diese Bodenkampfsituation zu kommen. Bedeutet die ersten 90 Sekunden sind nur noch ein geschiebe und man greift ja nicht an um nicht ausgekontert zu werden.

Eigentlich ists ja im Kampfsportarten so, dass umso höher das Gewicht wird das Spektakel aufgrund der größeren Kraft größer wird. Beim Ringen wirds nur noch unästhetisch weil eben alle ihr Gewicht inzwischen für die defensive nutzen und nicht für offensive Aktionen.

Sehr häufig gewinnt aufgrund der erwähnten Änderungen der Athlet der KEINE einzige technische Wertung erzielt hat und in der letzten Runde Glück in der Auslosung hatte.

Zudem sind seit der Regeländerung 2005 fast jedes Jahr, spätestens aber jedes zweites Jahr die Regeln wieder modifiziert worden.

Im Freistil ists aufgrund der größeren Angriffsfläche zumindest in den unteren und mittleren Gewichtsklassen noch deutlich besser und da sind die Regeln auch deutlich moderater geändert worden.

Was auch sehr problematisch ist das Thema Kampfgericht. International 3 Leute die auch oft uneins sind. Dann gibts oft ewige Diskussionen und Videobeweise.

So ist jetz etwas mehr geworden

Bei konkreten Fragen immer her damit. Ich bin durchaus in der Lage noch detaillierter zu werden.

Antwort
Zitat
MarseMarsen Themenstarter
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Edit

Machst Du Judo?

Antwort
Zitat

Hab spontan auch gedacht: wie dämlich ist das denn, ausgerechnet Ringen von Olympia zu streichen.

Aber hacklberry´s Argumente, der ja eigentlich Fan und Kenner des Ringens ist, haben mich zum Nachdenken gebracht -- scheint ja auf der anderen Seite zumindest genau so ein Funktionärs-Fail zu sein, daß Ringen (greco) so verkommen ist ... denn was er da an neuen Regeln genannt hat, hört sich ja wirklich absurd an

Antwort
Zitat
hacklberry
PokerStrategist

Naja bei Golf steckt halt ne gigantische Industrie dahinter. Alle drei großen Sportartikelhersteller (Nike, adidas mit Taylormade und Puma mit King Cobra) decken den Markt von oben (Mütze) über Schläger bis unten (Schuhe) inzwischen ab.

Das gehört halt leider auch dazu. Die paar Ringerhöschen die Adidas jedes Jahr verkauft fallen so gut wie nicht ins Gewicht.

Der Verbreitungsgrad von Golf in GB und Irland, Skandinavien und Nordamerika wo Golf überall Volkssport bzw fast Volkssport ist macht die Entscheidung pro Golf schon nachvollziehbar.

Man muss aber auch so fair sein, dass Golf in kaum einen Land so nen versnobbten Ruf wie in Deutschland hat.

Wie gesagt ich bin in jungen Jahren zum Ringen gekommen als Zuschauer. Damals als Pasquale Passarelli Olympiasieger wurde hat er in der Bundesliga in Nürnberg gerungen. Das war eigentlich der erste Kontakt zum Sport.

Inzwischen tue ich mich aus vielen Gründen aber immer schwerer hinzugehen. Das liegt aber nicht am internationalen Verband. Diejenigen vom DRB die jetzt so laut schreien schaffens ja nicht mal in D den Laden zusammenzuhalten.

Antwort
Zitat

Original von GetTheFunkOut
Kann mal wer mit entsprechenden Skills ein solches Video zu Schach machen? Bin mir 100 pro sicher, dass man da was Episches hinkriegen kann

ob du es glaubst oder nicht, aber sowas gibts wirklich

im russischen TV gabs mal im Vorbericht zu ner WM-Partie mal nen super Trailer mit dramatischer Hintergrundmusik, das war richtig gut gemacht.

Aber wie schon gesagt wurde: mit nem 3-minütigem Musikvideo kann man selbst aus den langweiligsten Dingen die geilste Sache der Welt machen.

Antwort
Zitat
DaJoker1988
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Ja bin Judo Trainer und Kämpfer .

Antwort
Zitat
MarseMarsen Themenstarter
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von DaJoker1988
Ja bin Judo Trainer und Kämpfer .

Land, Verein, Liga etc.?;)

Antwort
Zitat
Resben
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

.

Wer sagt, dass Olympia für Randsportarten ist?
Wenn eben mehr Leute an Golf oder was auch immer interessiert sind, dann ist das eine klare Entscheidung für eben diese Sportart.

Und das Argument, dass Golf-Profiequipment teuer sei und die Teilnehmer einschränkt zählt nicht. Gibt genug Olympische Sportarten, bei denen das Material ziemlich entscheidend und vorallem teuer ist.

Antwort
Zitat
hacklberry
PokerStrategist

Vorallem ist das Equipement beim Golf so nah an der Serie dran wie kaum in einer anderen Sportart. Die spielen zu 95 % keine anderen Schlägerköpfe wie man sie in nem Shop nicht auch kaufen könnte.

Golf ist vom Equipement nicht so teuer wie es immer gemacht wird.

Klar ist son Ringerdress billiger aber das ist wohl Ausrüstungstechnisch mit die günstigste Sportart bei olympischen Spielen.

Antwort
Zitat
Teilen: