Zum Forum springen
Mein Selbstversuch:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mein Selbstversuch: Waschbrettbauch in 16 Wochen!?

206 Beiträge
58 Benutzer
0 Reactions
27.7 K Ansichten
Benido
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Kommen wir zu diesem Fall zurück:

Ich glaube 2 Sachen treffen hier zu: falsche "Küche" weil falscher Ansatz was die Ernährung angeht. Den Sport-Ansatz kann man schlecht beleuchten, aber ich denke, dass mehr Cardio nicht schlecht gewesen wäre, aber vielleicht auch überflüssig, wenn die Ernährung umgestellt worden wäre von Anfang an...

Ich glaube die wenigsten hier werden sagen, dass ein sixpack NUR mit Sport oder NUR mit Ernährung zu erreichen ist. Daher finde ich die beiden Aussagen auch ein wenig missverständlich:

Ein Sixpack entsteht in der Küche und sonst nirgends.

Zumal ich mich frage welchen SixPack man eigtl definieren will, wenn man überhaupt keinen hat. Klar, ab 6% Körperfett hat jeder einen, aber ob die Mädels das dann noch toll finden ?

Da sagst du ja schließlich selbst, dass Küche alleine (6% KFA) nicht reicht, sondern auch ein paar Muckies am Start sein sollten ;)

Und um das noch mal zu sagen: ich finde den Ansatz von elDani super - er hat einfach anscheinend eine falsche Entscheidung mit der anabole Diät getroffen. Aber: wenn es um den Sommer ging, hat er jetzt noch 2-3 Monate Zeit am Körper zu arbeiten und die Spanne einfach ein wenig zu verlängern (wenn er das Ziel wirklich erreichen will). Muskeln sind ja da... jetzt KFA runter, in dem man die Ernährung umstellt, gleichzeitig dennoch weiter die Muskeln fordern und vielleicht die ein oder andere Runde joggen (hilft enorm ein Defizit zu erzeugen) und du kannst es schaffen...

Viel Erfolg solltest du diesen Weg gehen!

und nach 3Monaten hören 80% wieder auf, weils ja alles nix bringt.

Ich habe ja gesagt, dass ich ähnliches anstrebe, aber vor allem um es danach kontinuierliche zu betreiben und einfach gesünder und fitter zu sein... Und gerade deswegen habe ich grundsätzliches umgestellt und will es auch weiter durchziehen... Mal sehen, ob ich damit mehr Erfolg habe.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von laurasstern8

Original von Blaumav
Jetzt fangen wir hier bitte nicht an von Äpfeln, Birnen und anderem Obst zu reden. Ich kenne keinen und habs auch noch nie irgendwo gelesen, dass man durch reines pumpen ein Sixpack bekommen hat. Unmöglich ist es sicher nicht aber da wären wir wieder bei den Voraussetzungen. Ein schon geringer Körperfettanteil ist sehr von Vorteil und eine bis dato regelmäßig betriebene Team oder Einzelsportart bieten schon eine gute Basis. Das trifft wohl auf den Großteil der Leute zu, die mit einem durch die Gegend laufen.

Tja dann kennst du die falschen Leute oder liest die falsche Lektüre. Brigitte und andere Blätter sind an dieser Stelle nicht als seriös zu betrachten. Ebenso wenig wie Mens Health, das stellenweise soviel Quatsch verbreitet das einem ganz übel werden kann.

Vermutlich deshalb rennt halb Deutschland im Frühjahr in die Studios, um sich ihren "sixpack" und "strand body" anzutrainieren und nach 3Monaten hören 80% wieder auf, weils ja alles nix bringt.

Ein Sixpack entsteht in der Küche und sonst nirgends. Sport kann unterstützend natürlich betrieben werden, aber auch hier muss Cardio keine zwingende Vorrausetzung sein. Es ist sogar schon lange nachgewiesen das hartes Kraftraining weit mehr Kalorien verbrennt als Cardio. Zumal ich mich frage welchen SixPack man eigtl definieren will, wenn man überhaupt keinen hat. Klar, ab 6% Körperfett hat jeder einen, aber ob die Mädels das dann noch toll finden ?

Und all das hilft nix, wenn man nach dem Training zum McBrech rennt und sich 5 BigMacs reinschiebt. Daher sollte man, bevor man sich auf irgendwelche abgefahrenen Cardio Trainingsarten stürzt, lieber mal Gedanken um eine ordentliche Erneährung und einen ordentlichen Muskelaufbau Trainingsplan machen. Alleine dadurch wird man einen besseren Körper und einen besseren SiixPack bekommen, als 80% aller anderen, die 5h am Tag aufm Crosstrainer stehen...

Ey nö, nicht die Brigitte... ;(

Ich dachte wirklich, dass das Thema Ernährung schon klargestellt wurde. War scheinbar nicht so.

Und zeig mir doch bitte wo das mit dem pumpen nachgewiesen wurde. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass pumpen > HIIT sein soll. Und wenn doch, dann mit so viel Gewicht, dass man mal wieder bei den Voraussetzungen angekommen ist....

@benido
Das kann man alles nicht pauschalisieren. Das ist wie bei einer Handdiskussion, einem Rechtsstreit oder was auch immer. Es gibt keinen Präzedenzfall. Jeder Körper spricht anders auf verschiedene Trainings an. Es ist kein Werkstück mit genormten Maßen, bei dem man durch Prüfverfahren rausfindet, wie es sich in der jeweiligen Situation verhält.

Benido
Elite Grinder

Original von Blaumav

@benido
Das kann man alles nicht pauschalisieren. Das ist wie bei einer Handdiskussion, einem Rechtsstreit oder was auch immer. Es gibt keinen Präzedenzfall. Jeder Körper spricht anders auf verschiedene Trainings an. Es ist kein Werkstück mit genormten Maßen, bei dem man durch Prüfverfahren rausfindet, wie es sich in der jeweiligen Situation verhält.

Ich glaube, dass die wenigsten in einer solch herausragenden Position sind, dass sie gar nichts oder nur eines beachten müssen - und diese werden sich hier nicht im Forum die Frage stellen, "wie" sie sich fit machen sollen ;)

Bei allen anderen ist eine Mischung aus Sport und Ernährung DER Weg ;)

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

ich würds so sagen, der körperfettgehalt den man für ein sixpack braucht entsteht in der küche, aber damit das ganze nicht albern aussieht sollte man die grundlagen zum freilegen eben beim training erarbeiten. deswegen finde ich den ansatz gleich ein sixpack zu wollen ohne je vorher groß sport gemacht zu haben völlig schwachsinnig.

und blaumav, ich würd mich einfach mal als beispiel anführen, ist zwar 3 jahre her das ich ein wirklich definiertes sixpack hatte aber ich hab nie wirklich cardio gemacht, nur hart trainiert und richtig gegessen. und auf genau dem weg geh ich die sache grad auch wieder an. kommt halt ein bisschen drauf an wie eilig man es hat, mir geht muskelerhalt vor und ob ich 1-2 monate länger zum sixpack brauch ist mir egal, strandtauglich bin ich schon :f_cool:
mir will sich auch nicht erschlie0en wieso cardio nötig sein sollte. aber die diskussion ist eben sinnlos, wurd hier schon 100 mal besprochen im nachbarthrea.

elDani Themenstarter
elDani
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

es scheint hier ja eine hitzige diskussion zu entstehen :)

also ich denke für mich als fazit, dass ich mit der ernährung (AD) einen fehler gemacht habe. zum anderen habe ich zu spät einen kalorien-defizit erreicht, um meinen kfa entsprechend zu senken.

einen sixpack in 16 wochen zu bekommen war ja ein versuch. auch wenn der versuch scheitert (was er ziemlich sicher tun wird), dann werde ich weiter und noch härter trainieren, bis ich schließlich den sixpack erreicht habe und mit meinem körper zufrieden bin. und dann wird dieser gehalten.

ich werde nicht nach 3 monaten aufgeben, weil mir das training auch einfach zu viel spaß macht!!

gruß,
elDani

Original von Benido
Ich habe ja gesagt, dass ich ähnliches anstrebe, aber vor allem um es danach kontinuierliche zu betreiben und einfach gesünder und fitter zu sein... Und gerade deswegen habe ich grundsätzliches umgestellt und will es auch weiter durchziehen... Mal sehen, ob ich damit mehr Erfolg habe.

Ich wollte dich hier auch nicht in irgendeiner Form angreifen. Unter all denen die nur den schnellen "Erfolg" wollen und scheitern (weil "schnell" eben nix geht beim Muskelauf- und Fettabbau) und wieder aufhören.
Darunter gibt es immer welche die es anfangen weil sie zwar auch Erfolg wollen (wer nicht ?) sich aber bewusst sind dass das eine Sache von mindestens einem Jahr ist. Ohne dir zu nahe treten zu wollen (ich weiß ja auch nichts über deine aktuelle körperliche Verfassung) aber 3Monate vor dem Sommer anzufangen ist meistens nicht genug und es wird sich bis zum Sommer lange nicht soviel ändern wie es gewollt wäre.

Aber heute anzufangen mit dem Ziel einen tollen Strandkörper für den Sommer 2012 zu erreichen, ist absolut realistisch und lässt sich mit Disziplin und Arbeit (und vorallem dem richtigen Ansatz) sicher hinbekommen.

Meiner Meinung nach ist dies einer der größten Irrtümer bei der ganzen Muskelaufbau Geschichte. Es geht eben leider nicht von heute auf morgen, wenn es so leicht wäre würden doch nur noch Adonis Verschnitte durch die Gegend laufen. Aber an der Anzahl der Menschen die wirklich einen guten Körper haben, sieht man doch recht schnell das es eben doch nicht so schnell und einfach geht wie viele denken mögen :)

das kraftsport mehr kalorien verbrennt als ne stunde laufband oder radeln dürfte klar sein, vorrausgesetzt man trainiert nicht stundenlang bizeps und butterfly.
wer nun mit nem gefüllten rucksack nen berg oder lange treppen hochläuft verbrennt in diesem fall mehr als der kraftsportler. kann man so allgemein also nicht sagen.
wer aber kraftsport macht + auf die ernährung achtet braucht kein cardio. als bonus und für die kondition kann man es natürlich machen.

das ein geringer körperfettanteil nötig ist um das "sixpack" zu sehen ist zum teil auch richtig.

jedoch muss auch zwischen nem hungerhaken-sixpack (bsp. fight club --> brad pitt, einfach nur dürr, was durch licht und schatten für den normalbürger toll aussieht) und richtig trainierten bauchmuskeln unterscheiden.

ersteres: einfach fast nix essen, bissle sport machen
zweiteres: wird schon schwieriger

Benido
Elite Grinder

Original von Heinbloed83

wer aber kraftsport macht + auf die ernährung achtet braucht kein cardio. als bonus und für die kondition kann man es natürlich machen.

Ich denke einfach, dass 16 Wochen nicht soooo viel ist ;) Da kann Cardio -> kcal verbrennen auf jeden Fall helfen dieses Ziel "schnell" zu erreichen.

schmandbacke
Oldschool Grinder

da muss man dann aber auch durchaus drauf achten nicht ins übertraining zu kommen. und wenn man nur 30min langsam aufm crosstrainer in gange ist kann man es halt auch sein lassen.

Benido
Elite Grinder

Original von laurasstern8

Ich wollte dich hier auch nicht in irgendeiner Form angreifen. Unter all denen die nur den schnellen "Erfolg" wollen und scheitern (weil "schnell" eben nix geht beim Muskelauf- und Fettabbau) und wieder aufhören.
Darunter gibt es immer welche die es anfangen weil sie zwar auch Erfolg wollen (wer nicht ?) sich aber bewusst sind dass das eine Sache von mindestens einem Jahr ist. Ohne dir zu nahe treten zu wollen (ich weiß ja auch nichts über deine aktuelle körperliche Verfassung) aber 3Monate vor dem Sommer anzufangen ist meistens nicht genug und es wird sich bis zum Sommer lange nicht soviel ändern wie es gewollt wäre.

Ich habe es nie als Angriff verstanden ;) Ich habe einfach dieses Jahr das erste volle Jahr im Büro hinter mir --> wenig gemacht, war aber bis dato eigentlich immer sportlich (2-3x Ausdauersport, Hockey, Joggen etc.). Potential ist da, es muss halt einfach mal a) mit Muskelaufbau verbunden werden (habe ich einfach nie gemacht) und b) konsequent durchgezogen werden. Wenn ich erzähle, was ich plane, dann gucken viele mich dumm an, sagen, dass ich "spinne" weil doch alles okay wäre bliblablub... ich will nur halt mich fitmachen (Rückenproblemen, die in der Familie weitergegeben werden vorbeugen) und mir selbst beweisen, dass ich nicht wegen genetischer Voraussetzungen ein Hemd mit ein wenig Plautze bin, sondern auch einen akzeptablen Strandkörper erreichen kann, wenn ich das will und endlich mal alles durchziehe.... Sport und Ernährung. Aber: dies soll kein "one-timer" sein, sondern gerade wegen der Rückengeschichte gerne auch langfristig vorangetrieben werden ;) und wenn ich 2012 auch ohne Probleme die Ärmel hochkrempeln kann und am Strand nicht die schlechteste Figur mache... :pokerface:

Original von elDani
es scheint hier ja eine hitzige diskussion zu entstehen :)

also ich denke für mich als fazit, dass ich mit der ernährung (AD) einen fehler gemacht habe. zum anderen habe ich zu spät einen kalorien-defizit erreicht, um meinen kfa entsprechend zu senken.

die AD ist eine der effektivsten wenn nicht sogar die effektivste möglichkeit nachhaltig fett zu verlieren

wenn du mit der methode nicht vernünftig abnimmst wirst du irgendwo nen fehler drinhaben z.B. hast du was von nem "cheating day" nach dem refeed geschrieben und sowas ist dann absolut tödlich während der AD und wenn du der meinung bist nicht ins defizit zu kommen, dann isst du einfach zu viel kcal

bei der einkaufsliste seh ich auch zu viel wurst (bei der AD natürlich nichts "schlechtes" und durchaus sinnvoll) aber keine anderen fettlieferanten wie fisch oder nüsse

Original von Benido
Ich habe es nie als Angriff verstanden ;) Ich habe einfach dieses Jahr das erste volle Jahr im Büro hinter mir --> wenig gemacht, war aber bis dato eigentlich immer sportlich (2-3x Ausdauersport, Hockey, Joggen etc.). Potential ist da, es muss halt einfach mal a) mit Muskelaufbau verbunden werden (habe ich einfach nie gemacht) und b) konsequent durchgezogen werden. Wenn ich erzähle, was ich plane, dann gucken viele mich dumm an, sagen, dass ich "spinne" weil doch alles okay wäre bliblablub... ich will nur halt mich fitmachen (Rückenproblemen, die in der Familie weitergegeben werden vorbeugen) und mir selbst beweisen, dass ich nicht wegen genetischer Voraussetzungen ein Hemd mit ein wenig Plautze bin, sondern auch einen akzeptablen Strandkörper erreichen kann, wenn ich das will und endlich mal alles durchziehe.... Sport und Ernährung. Aber: dies soll kein "one-timer" sein, sondern gerade wegen der Rückengeschichte gerne auch langfristig vorangetrieben werden ;) und wenn ich 2012 auch ohne Probleme die Ärmel hochkrempeln kann und am Strand nicht die schlechteste Figur mache... :pokerface:

Find ich eine gute Einstellung, sollten wesentlich mehr Leute so machen.

Das Problem bei den meisten, gerade jungen, Menschen ist, das dies halt zu schnell wollen und sich mit viel zuviel Gewicht und völlig falscher Ausführung mehr kaputt machen als das es ihnen hilft, nur um schnellstmöglich den Traumkörper zu erreichen. Im Studio wunder ich mich öfter mal, wenn ich anderen zuschaue, wieso die nicht längst tot oder schwerstbehindert sind, bei dem was sie da tun. RackDaeds mit 100kg+ voll aus dem Rücken, Kniebeugen so krumm das du meinst es knickt mittig jetzt gleich durch und vieles ekliges mehr. Der junge Körper macht das mit, lange sogar, die rechnung für sowas kommt leider immer erst sehr viel später :)

Und ich muss sogar gestehen, ich habs früher genauso gemacht, zum Glück nur ein halbes Jahr lang. Seit ich es beruflich mache hat sich das grundlegen geändert und ich bin froh drum. Kann aber jeden verstehen der es eben übertreibt. Ich kann dir zu deiner Einstellung nur gratulieren, wenn man die richtigen Ziele hat (ein toller Körper ist dabei sehr wohl ein richtiges Ziel) und sich damit abfindet das sowas eben etwas dauert, dann steht der Sache absolut nichts mehr im Wege. Und einen gesunden Rücken, bzw. einen allgemein guten körperlichen Gesundheitszustand, kriegt man sogar noch gratis dazu :)

schmandbacke
Oldschool Grinder

die grundvorraussetzung für langfristigen erfolg ist eben das man auch spaß am training hat. die leute die kurzfristig was reißen wollen sehen das ganze eh als qual an und geben dann ohne erfolg nach 2 monaten auf. und wenn man den spaß hat ist man auch gewillt sich zu informieren und zu lernen wie man es richtig macht.

ich trainiere jetzt seit ca. 6 jahren schätz ich mal und war vom ersten tag an einer der sich viel damit beschäftgt hat und ich hab trainignstechnisch und ernährungstechnisch alle möglichen fehler gemacht weil eben so viel falsches wissen verbreitet ist. aber man lernt eben immer weiter dazu und solange man motiviert bleibt und den spaß nicht verliert werden die erfolge immer kommen.

elDani Themenstarter
elDani
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

also auch wenn ich mir keine chancen mehr auf ein waschbrettbauch in 16 wochen ausmache, werde ich auf jeden fall weitermachen bis ich mein waschbrettbauch habe!

hier gibts wieder aktuelle bilder:
http://waschbrettbauch16.de/fortschritt/woche-12-ruckblick-mit-bild/

gruß,
elDani

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

wie bist du jetzt auf die glorreiche idee gekommen, auf einen 3er split zu wechseln?
12 wochen einen GK-plan gemacht und vor ca. 1 1/2 monaten noch 25-45kg gebeugt...
ich halte das für großen schwachsinn...

Original von TaZz
wie bist du jetzt auf die glorreiche idee gekommen, auf einen 3er split zu wechseln?
12 wochen einen GK-plan gemacht und vor ca. 1 1/2 monaten noch 25-45kg gebeugt...
ich halte das für großen schwachsinn...

# mach den WKM weiter alles andere wird dich in deiner entwicklung nur verlangsamen

Blaumav
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke
da muss man dann aber auch durchaus drauf achten nicht ins übertraining zu kommen. und wenn man nur 30min langsam aufm crosstrainer in gange ist kann man es halt auch sein lassen.

Das ist logisch. Das ist dann wie walken, was für die meisten auch wenig Sinn macht. Wenn man diesen nun jedoch zum Intervalltraining nutzt, wozu er imo am besten geeignet ist, und dabei 40-45min bei einem Pulsbereich von 85-90% trainiert, kann man eine Menge kcal verbrennen.

schmandbacke
Oldschool Grinder

von was für intervalltraining redest du jetzt? wenn ich intervalltraining aufm crosstrainer mach dann mach ich 30sek absolut vollpower 60sek locker und das sollte man nicht unbedingt länger als 12-15min machen. da hat man auf jedenfall nen mächtig langen nachbrenneffekt.

Blaumav
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke
von was für intervalltraining redest du jetzt? wenn ich intervalltraining aufm crosstrainer mach dann mach ich 30sek absolut vollpower 60sek locker und das sollte man nicht unbedingt länger als 12-15min machen. da hat man auf jedenfall nen mächtig langen nachbrenneffekt.

Bei Kettler gibt es z.B. Intervall Programme. Da startet man als Beispiel bei 150W. Innerhalb von 10min steigert man sich auf 300W und danach hat man 18min im Wechsel je 2min 200W und 1min 300W. Danach kommen nochmal 2min 200W und kommt eine Steigerung, die innerhalb von 8min von 300W, 285W usw auf 185W (oder so) fällt.

Find ich zumindest recht anstrengend und komme da mit bissel mehr auslaufen auf 200W auf 800 Kcal innerhalb von 40min. Macht mir zumindest recht viel Spaß und ist ne gute Abwechslung.

Benido
Elite Grinder

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht... aber ein paar Muckies sind ja da. Wird jetzt Mr. Beachbody für die nächsten 3 Jahre, aber ich würde da ganz einfach weiter trainieren und ein hartes kcal-Defizit fahren. Wenn du noch ein paar Gramm am Bauch wegnimmst, dann kommen da auch noch mehr Schatten und dann kann man das doch präsentieren...

Ich glaube, du setzt deine Ziele falsch.

Das hier ist unrealistisch gewesen, immer!, in 16 Wochen:

Aber wenn du (denke ich) den KFA runterfährst, dann siehst du nicht aus wie eine Vögel, bei denen zwar Bauchmuskeln durchschimmern, die aber einfach 0% Fett am Körper haben aber halt leider auch nur die Minimal-Muskulatur...

Teilen: