Eins vorneweg - ich bin MJ-Fan seit ich ihn 92 in Barcelona hab spielen sehen.
Fakt ist, dass in sämtlichen Mannschaftssportarten die Athletik und Geschwindigkeit in der Breite zugenommen hat. Absolut betrachtet ist da Kobe besser, doch gibt's mindestens 10 weitere Spieler in der NBA die einem MJ in Bestform von damals - überlegen wären. MJ war aber zu seiner Zeit der Konkurrenz weiter voraus, als Kobe heute. Wilt Chamberlain war da noch weiter vorne.
Für mich ist/war Kobe immer ein PointGuard, während MJ ShootingGuard war. Vom Spielverständnis ist MJ aber für mich die Nummer Eins. Er hat während seiner Karriere und einem Punkteschnitt >36 verstanden, dass Basketball ein Mannschaftssport ist und hat sich später für's Team in der Offensive zurück genommen, indem er mehr Assist's verteilte als am Anfang. Dies führte dann zu den besagten 6 Meisterschaften. Auch seine Defensivqualitäten dürfen nicht unterschätzt werden. Die zahlreichen Air"Zunge raus"Jordan - Poster sind oftmals ein Produkt von zahlreichen FastBreaks nach seinen gelungenen Steals.
Was für mich aber den Unterschied macht, liegt darin dass MJ - soweit ich das verfolgen konnte - während seiner Karriere(ich rede ausschließlich von den Bulls-Zeiten, da er in Washington weit über seinen Leistungszenit drüber raus war) sich niemals öffentlich mit einem Mitspieler oder Trainer gezofft hat, sondern immer um Harmonie im Team bemüht war.
Die größte Wertschätzung MJ's erfuhr er aber durch die 82 ausverkauften Spiele der Wizzards in seiner letzten Saison.