Original von Bommel64
sicher hab ich die richtige bremstechnik, aber ich musste ne vollbremsung machen weil sone katze meint mir den weg zu kreuzen. Untergrund war Asphalt. Ka wie die bezeichnung dafür ist, aber mein Nac hbar meinte Bremsplatten
und dermantel ist an der stelle FAST durch. Noch eine Bremsung auf der Stelle, dann ist vorbei!
Und ich war auf Asphalt unterwegs, kann ja nicht immer durch den Wald fahren. Außerdem ist es ja auch kein reines MTB sondern nen Crossrad!
Das kann nur passieren, wenn du im Grunde fast nur hinten bremst und nicht mal aufmachst (was halt beides schon mal falsch ist). Andernfalls (also nur vorne) führt eine solche falsche Bremstechnik, d.h. einfach mal voll in die Eisen ohne Dosierung und aufmachen nämlich zu einem 3-fachen Rittberger über den Lenker.:)
Ich bleibe bei meiner obigen Ausauge, aber verteile als Tierfreund defintiv Pluspunkte.:)
Der Reifen ist aber nicht daran Schuld, sondern der Fahrer. Wenn du so falsch bremst passiert das auf Asphalt offenbar mit JEDEM Gummi/jedem Reifen.
@ Príson
Bremsenhersteller/Typ?
Hydraulik-Scheibenbremse? Stinknormale Standard-Felgenbremse oder HiEnd-Variante? Mit Felgenbremsen kenn ich mich aber eh nicht aus und wenn es keine teure ist, sind die doch eh alle gleich, jedenfalls vom Grundsatz der Montage her. Bike-components.de ist ein sehr günstiger und schneller Versender. HiBike hat sicher auch alles was das Herz begehrt.
Einfach da mal gucken und nach deinem Bremsentyp suchen.