Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Habe letzte Woche mein 2009er LTD Pro zum ersten Mal seit dem Wintereinbruch wieder gefahren, nur ein paar KM übers Feld, um zu gucken, welche Teile noch ein bisschen Pflege brauchen und was ich nachjustieren muss. Hat trotzdem Spaß gemacht. Morgen geht es erstmal an die Reinigung per Hochdruckstrahl, einmal im Jahr muss es gründlich sein, auch, wenn es dann peinlich ist, wenn man zum ersten Mal wieder zu den Trails fährt und alles glänzt wie neu :f_biggrin:.

Ziehe jetzt nach Köln, freue mich darauf sehr, aber leider ist dort einfach überhaupt nichts los, was Trails angeht. Hier in der Gegend gab es wenigstens ein riesiges Naturschutzgebiet mit massig Trails und Seen und und und.. zwar kein Vergleich zur Eifel oder anderen Gebirgen, aber immerhin. In Köln hat es nichts, was mir bekannt ist. Mal eben aufs Bike und in 20 Minuten im Wald schreddern, das gibt es jetzt nicht mehr :(.

Achja, kennt einer einen Shop, wo ich ich Nobby Nics und Racing Ralphs mit weißen UND roten Streifen kriege? Also doppelte Färbung? .

Antwort
Zitat

Hochdruckreiniger ist pures Gift fürs Bike.

Antwort
Zitat

Original von klys
Habe letzte Woche mein 2009er LTD Pro zum ersten Mal seit dem Wintereinbruch wieder gefahren, nur ein paar KM übers Feld, um zu gucken, welche Teile noch ein bisschen Pflege brauchen und was ich nachjustieren muss. Hat trotzdem Spaß gemacht. Morgen geht es erstmal an die Reinigung per Hochdruckstrahl, einmal im Jahr muss es gründlich sein, auch, wenn es dann peinlich ist, wenn man zum ersten Mal wieder zu den Trails fährt und alles glänzt wie neu :f_biggrin:.

Ziehe jetzt nach Köln, freue mich darauf sehr, aber leider ist dort einfach überhaupt nichts los, was Trails angeht. Hier in der Gegend gab es wenigstens ein riesiges Naturschutzgebiet mit massig Trails und Seen und und und.. zwar kein Vergleich zur Eifel oder anderen Gebirgen, aber immerhin. In Köln hat es nichts, was mir bekannt ist. Mal eben aufs Bike und in 20 Minuten im Wald schreddern, das gibt es jetzt nicht mehr :(.

Achja, kennt einer einen Shop, wo ich ich Nobby Nics und Racing Ralphs mit weißen UND roten Streifen kriege? Also doppelte Färbung? .

Bergisches Land Alter. Relativ geiles MTB-Gebiet (Dreieck Bergisch-Gladbach/Remscheid/Solingen). Hochdruckstrahl ist tödlich für die Lager und außerdem muß der grobe Dreck von selber abfallen.:)

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Bergisches Land ist cool, aber auf einem Niveau mit meinem alten Gebiet und dazu noch weiter entfernt, aber ich war erst drei, vier Mal dort, also noch lange nicht alles gesehen :).

Hochdruck gibt es natürlich nicht auf empfindliche Teile, aber manche Stellen, die pflegebedürftig sind, erreich ich nicht anders. Natürlich kein Hochdruck wie zum Steinboden reinigen, eher ein härterer Gartenschlauchstrahl.

Werde hoffentlich Zeit finden, ein paar Rennen zu fahren, gerade in der Eifel. Momentan fehlt mir aber die Fitness, bei einem 35km/900hm nahe Trier letzten Spätsommer bin ich schon fast verreckt und mit 2:15h oder so ins Ziel gefahren. Fahrt ihr auch sowas oder zu langweilig?

Antwort
Zitat

Hier mal ein paar links für dich, teils von Freunden/Bekannten von mir:

http://www.frosthelm.de/

http://www.fun-riders.org/

http://www.offroad-only.de/

http://www.sportsinteam.de/

http://www.ridefirst.de/

http://www.mtblev.de/

Ich bin eher so der Grinder, ähhh, ich meinte Freerider. CC-Rennen interessieren mich eher nicht. Es gibt aber jedes Jahr ein relativ großes in Bergisch-Gladbach und sicher auch noch andere von denen ich nix weiß. Na ja, und halt Rund um Köln, aber das ist ja ein Straßenrennen an dem man nur mal aus Fun teilnimmt um ein paar Leutz zu treffen.

Antwort
Zitat
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Original von klys
Bergisches Land ist cool, aber auf einem Niveau mit meinem alten Gebiet und dazu noch weiter entfernt, aber ich war erst drei, vier Mal dort, also noch lange nicht alles gesehen :).

Hochdruck gibt es natürlich nicht auf empfindliche Teile, aber manche Stellen, die pflegebedürftig sind, erreich ich nicht anders. Natürlich kein Hochdruck wie zum Steinboden reinigen, eher ein härterer Gartenschlauchstrahl.

Werde hoffentlich Zeit finden, ein paar Rennen zu fahren, gerade in der Eifel. Momentan fehlt mir aber die Fitness, bei einem 35km/900hm nahe Trier letzten Spätsommer bin ich schon fast verreckt und mit 2:15h oder so ins Ziel gefahren. Fahrt ihr auch sowas oder zu langweilig?

Ich fahre auch CC und Marathon Rennen. Aber alles nur Hobby und auch eher mit mäßigem Erfolg. Just for fun eben

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

@ fahrradsaubermachdiskussion:

ich empfehle eine investition von ein paar euros in sowas:

sind halt so pumpsprüher für pflanzenschutzmittel. gibt es für ~20€ in jedem baumarkt zu haben. reinigungsmittel ist wohl glaubenssache. solange es nicht fettlösend ist aber imo kein problem. damit kann man wunderbar schwer erreichbare stellen säubern ohne großen aufwand. danach den lack noch schön wachsen, dann hat man ein paar mehr tage ruhe vor der nächsten reinigungsaktion. persönlich "spühle" ich das bike nach schlammausfahrten einfach mit 2 10L-eimern warmen wasser ab direkt. wenn alles noch nass ist. das spült ja auch schonmal ~70% weg. dann ein bisschen turbo-spray von brunox auf die korosionsgefärdeten teile und gut.

btw: doubleu, hast du ahnung von diesem gerücht, dass turbo-spray und gabeldeo dasselbe produkt sein sollen? riecht gleich, sieht gleich aus, hat die gleichen eigenschaften... und irgendwo hatte ich das mal gehört.. würde man sich ja eine dose im keller sparen... :P

btw2: SONNE!

Antwort
Zitat

Also zu dem Thema gibt es seitenweise Diskussionen auf mtb-news...auch bzgl. WD40, monatlich wiederkehrend sowieso .:-)

Meine Meinung und die vieler ist, daß Brunox Turbo Spray absolut tödlich für die Gabeln bzw. vor allem die Dichtungen ist. Es ist halt ein Kriechöl (genau wie WD40/Caramba/etc.) bei dem die Schmierung nur sehr kurzfristig ist und im wesentlichen jegliche Schmierung/Verunreinigung etc. abgewaschen wird, d.h. es ist sehr aggressiv. Zudem greift es wie normales Öl Gummi und damit die Dichtungen an. Daraus schließe ich, daß das Gabeldeo nicht das gleiche ist, aber es kann natürlich sein, daß der Mist trotzdem zweimal unter versch. Namen verkauft wird, selbst wenn es langfristig schadet.

Ich benutze aber beides ohnehin nicht für die Gabelpflege (Turbospray habe ich trotzdem aber nur für Stellen wo es um Reinigung oder gegen Korrosion geht - am ganzen Rad, auf keinen Fall an der Gabel oder zu irgendwelchen Schmierzwecken).
Entweder echtes Gabelöl (das Füllöl) und die Dichtungen/Standrohre dünn damit einreiben (im Prinzip die beste Lösung) oder meistens nehme ich einfach Silikonspray was mal defintiv gut für die Dichtungen ist, aber nicht unbedingt gut ist wenn es in die Gabel gewaschen wird. Aber bei gemäßigter Anwendung ist das super.

Hier das habe ich durch Zufall vor ein paar Tagen gefunden (der Reisebericht war bisher irgendwie unter meinem Radar), einfach nur geil, da will ich mal hin. Unbedingt Bericht lesen und die Videos schauen auf der gravity-Seite, bzw. spez. auch das Ima-Trail-Video:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=401205

http://www.gravitybolivia.com

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

hammer geil.. der eine trail mit den löchern im boden und den steilhängen links und rechts.. da dreht sich ja beim zusehen schon der magen um :X

Antwort
Zitat

Hier ein neues Projekt eines Bekannten von mir. Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen:

http://www.fahrtechnik.tv/

Ansonsten bin ich jetzt mal biken, da das Wetter einfach zu geil ist, obwohl ich letzte Nacht mal so gar nicht geschlafen habe, aber behinderter als der Raab und sein Herausforderer gestern gefahren sind wird es sicher nicht werden.:-)

Kurze Hosen-Wetter, oh yeah!:-)

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Hey, war jetzt im Fahrradladen in Lünen (cube retailer) und hab den meine Vorhaben geschildert. Er meinte, für mich würde sich definitiv kein Mountainbike lohnen sondern ein Crossrad und hat mir in dem Atemzug das LTD CLS Pro 2009er angepriesen. Das 2009er soll wohl besser sein, weil das Preis Leistungsverhältnis zum 2010er schlechter geworden ist. (so hab ich das verstanden)

was sagt ihr dazu? danke

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Oldschool Grinder

hm.. schick mal links und sag mal seinen preis.. dann guck ich mal rein..

heute geiel email mit geiel neuem trailer erhalten:

http://www.ionatefilms.com/VAST_Trailer/vast_trailer_1080p.zip

ich freu mich sooooo auf das neue bike

Antwort
Zitat

Original von Bommel64
Hey, war jetzt im Fahrradladen in Lünen (cube retailer) und hab den meine Vorhaben geschildert. Er meinte, für mich würde sich definitiv kein Mountainbike lohnen sondern ein Crossrad und hat mir in dem Atemzug das LTD CLS Pro 2009er angepriesen. Das 2009er soll wohl besser sein, weil das Preis Leistungsverhältnis zum 2010er schlechter geworden ist. (so hab ich das verstanden)

was sagt ihr dazu? danke

Bist du nicht der, dem ich hier im Forum auch zu nem Crossrad geraten habe oder war das jemand anders? Ansosnten das was der kleine Rasierer sagt.:-)

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

alles klar wollts nochmal bestätigt haben. Danke. Ich werd dann wohl stolzer Cube Besitzer sein

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

joa. Heute Fahrrad gekauft, morgen kann ich es abholen. Cube cls ltd pro 2009 mit Zubehöhr (Ständer, Stecklicht, Schloss, Tacho) für 520€. Fahrrad alleine kostet 499€. Ist auch der gängige Preis im netz außer bei einem Shop, in dem es für 399 angeboten wird.

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

Heute abgeholt und direkt vom Laden nach Hause. Macht schon bock, aber man muss sich erstmal an den sportlichen Sitz gewöhnen :) Langsam fahren geht aber i-wie garnicht

Antwort
Zitat

Freut mich, daß du Spaß daran hast.:-)

Take the next step to true Mountain-Biking some day!:-)

Wir haben diese Woche erst ein kleines Fahrtechnik-Training für zumindest ein wenig Fortgeschrittene gemacht (Baumstämme kontrolliert und langsam überfahren, Treppenbatterien hoch und runter, Trackstand, Stoppie/Rad versetzen, Einstellungen am Lenker (unglaublich wieviele mit mehr als einem Finger bremsen/die Bremse total falsch positioniert haben und damit Kontrolle reduzieren), usw.)

Antwort
Zitat
Bommel64
PokerStrategist

hehe viel spaß! Kennt wer ne seite wo man sich routen basteln kann für fahrradtoureN?

Antwort
Zitat

gps-tour.info
gpies.com

Zum Bleistift

Antwort
Zitat

dazu fällt mir noch bikemap.net ein. da gibts für alle typen von radlern (also auch für rennradler wie mich...hasst mich ruhig, mir egal :P) routen, und selber kann man natürlich auch welche erstellen.

Antwort
Zitat
Teilen: