bis auf die gabel find ich das ganz ok.. auch wenn es nicht meine farbe ist ♦ .. ich hab aber vllt auch einfach eine aversion gegen suntour. für mich sollte es heute eine rock shox oder fox sein.. aber ich weiß auch, dass die früher günstigen firmen in qualität und komfort aufgeholt haben.. vllt weiß da der doppel-U mehr..
Mein Namensdetektor hat angeschlagen! ♦
Nee, Zufall. Steht aber übrigens für W und nicht für Doppel-U, alter Spitzname und so.
However, Tobbeyy, helf mir mal bitte, das ist doch nicht das gleiche Bike? Ich hab nur deshalb auf der Herstellerseite geschaut, weil das Bike von deinem link nie im Leben ein Hydroforming-Rahmen ist bzw. an dem Rahmen nichts ist an dem dieses teure Verfahren nötig wäre - ist auch bei Bikes dieser Preiskategorie eigentlich ausgeschlossen. /shrug
Die Angabe "Alu" ist mal auch für den Sack hehe
KÖNNTE einer dieser Blenderrahmen sein, der nichts taugt und wo man dann XT und auch sonst respektable Parts dran baut (was sie defintiv sind) um es zu verkaufen resp. Laien dran zu kriegen. Macht z.B. fahrrad.de und viele andere, pure Verarsche, denn der Rahmen ist das Wichtigste...bin demzufolge skeptisch bei dem Bike, auch wg. der Diskrepanz wg. Hydroforming und zu dem aktuellen Modell auf der Hersteller/Verteiberseite - über die Gabel kann ich allerdings gar nix sagen. Suntour ist halt eher eine Gabel der unteren Kategorie, aber du kannst ja auch kein Bike für 1 k kaufen bei dem die Gabel schon 1k kostet. :-)
Check mal ab was das wirklich für ein Bike ist bzw. welches Modelljahr/usw.
http://www.kraftstoff-bikes.com/04a4c69ca60d5ad01/04a4c69ca60d5f403/04a4c69cbf0e31b07/index.html
war mir schon bewusst, dass das aus dem englischen kommt mit deinem namen
..
das mit dem innenhochdruck-umformen ist mir leider als angehender ingenieur gar nicht aufgefallen.. :/ vielleicht hats eine versteckte auspuffanlage?! ♦ vermutlich soll die angabe aber gar nicht auf das fertigungsverfahren hinweisen sondern ist der rahmen-name
- aber beim rahmen geb ich dir recht. sieht aus wie einer von mc kenzie, bocas oder ragazzi .. nicht wirklich hochwertig.
hab mir mal die gabel genauer angeschaut. soll neu ~150€ kosten. ich bezweifle stark, dass man für den preis lange freude an einer luftgabel hat. da würde ich doch eher z.b. ein paar euro mehr in die tora von RS investierten. die ist imo eine ganz gute einsteigergabel mit einer respektablen performance (tora =240€).
da im bikemarkt gibts auch viel cube-zeugs. halte ich aber persönlich nicht für besonders haltbar. weder neu noch gebraucht.
Edit: hab eben mal in meinem Laden (Vertrauensverhältnis) nach der Gabel erkundigt und sie mir live angeschaut bzw. ausprobiert und ist gar nicht so schlecht.
Edit2: mein Schatz steht wieder im Keller
- gleich ne Runde hacken ♦
Ich dachte irgendwo gelesen haben du seist Koch? Ok, das eine schliesst das andere ja nicht zwingend aus. Ich in ja auch Informatiker und habe trotzdem auch BWL studiert, allerdings hauptsächlich um aus eigener Erfarhung eine gesunde Basis für die bekannte Tatsache und Aussage zu haben, daß es eine 100 %ige Pseudowissenschaft ist und ausschließlich kplt. sinnentleerter Schwachsinn ohne jeglichen Realitätsbezug "gelehrt" wird. Mission accomplished, keine Frage. ♦
Keine Ahnung was du mit dem Rahmen-Namen meinst, da ich mich auf diese Angabe bezog, die mir relativ eindeutig auf das Fertgungsverfahren hinzuweisen scheint resp. das zumindest vorgeben soll:
Alu (hydroforming)
Das ist halt nie ein Hydroforming-Rahmen, sondern einfach 3 zusammengeklebte gerade Rohre, nicht mal mit abgesenktem Oberrohr und Gusset, obwohl diese Aussage von mir wahrscheinlich Schwachsinn ist, weil das wohl bei HT gar nicht üblich ist - keine Ahnung, denn HT gehen bei mir nur bedingt als MTB's durch und ich hab außer als Kiddie bzw. vor etlichen Jahren nie ein solches besessen. :-)
Das ist, neben dieser Auffälligkeit, wenn es überhaupt das angebene Modell ist, bestenfalls ein älteres Auslaufmodell, da es mit dem aktuellen (s. mein link oben) ja mal so gar nichts gemeinsam hat
Mit der Angabe Air bei der Gabel warst du allerdings aufmerksamer als ich (hab ich kplt. übersehen) und hast 100 pro Recht. Nie im Leben ist eine Air-Gabel in der Preisklasse eine Kaufempfehlung - schreit nach regelmäßigem bzw. gar finalem Ärger. Da sollte man besser auf die gute alte Feder bauen - mache ich ohnehin wo immer möglich - auch in der HiEnd-Preisklasse. Bin auch trotz deiner Sichtkontrolle skeptisch. Ne Air-Gabel hat einfach zu viele failure-Möglichkeiten (undicht, etc.) als das bei dem Preis vernünftig herzustellen ist - vermute ich mal stark, aber hängt ja auch immer von den Produktionsbedingunen ab und jetzt wo die WoW-Farmer neue Arbeit suchen... (ok, das war zynisch...)
Also zusammengefasst: Das Rad ist okay, nur sollte ich evtl. ne andere Gabel ordern, hab ich das richtig verstanden?♦
Nee, nicht ganz, wie gesagt, parts ok bis auf die Gabel, aber der Rahmen ist aus mehreren Gründen anzuzweifeln. Zum einen weil es entgegen der Angabe so gut wie 100 % kein Hydroforming-Rahmen ist, im weiteren weil das Modell in keiner Weise irgendetwas mit dem aktuellen gemein hat, also ggf. sogar ein Uralt-Auslaufmodell ist und deshalb der Preis doppelt und dreifach anzuzweifeln ist. Guck dir doch das aktuelle Modell von dem link oben an - ich sehe da als einzige Gemeinsamkeit, daß es ein Fahrrad ist. .-)
Mhhm, okay, du hast recht, das scheint wirklich ein Modell der letzten/vorletzten/ was auch immer Saison zu sein, dann werd ich mir das nochmal überlegen und noch ein paar andere suchen.
nach meiner erfolgreichen kochlehre und der einsicht danach (ähnlich wie bei dir BWL), dass der beruf auf lebenszeit zum kotzen ist habe ich nach 3 jahren abitur-nachholungs-aktion mit einem wirtschaftsingenieur-studium angefangen. bin jetzt im 5. semester. allerdings ist es ja zu ~40% BWL und ich muss dir da doch ein bisschen widersprechen..
viele sachen sind sicherlich praxisfern (mikroökonomie, makroökonomie, wirtschaftspolitik etc.) aber sicherlich nicht "sinnlos". andere sachen sind bei mir hochgradig praxisrelevant (operations management, unternehmensforschung, produktion, marketing etc.) kann aber auch daran liegen, dass ich an einer TU studiere und doch stark das technische betont wird. aber bei den ingenieur-fächern siehts imo nicht anders aus ..
gestern das erste mal wieder trails gehackt -> geil!
Na ja, war ja absichtlich etwas übertrieben um meiner leidenschaftlichen Abscheu angemessen Ausdruck zu verleihen. :-)
Ist aber bzgl. einer damals noch reinen BWL/VWL-Fakultät in K (Wi-Inf kam erst auf bzw. gab es noch nicht lange) auch wieder kaum übertrieben. Ich bin nie gezwungen worden, weder davor noch danach, lächerlichere Sachen zu lernen, die in erster Linie halt pseudowissenschaftlich und als in einem ansonsten leeren Raum um sich selbst drehend zu bezeichen waren. Spez. VWL ist halt z.B. der größte Witz der Geschichte mMn. Bin halt von Knd auf eher Mathematiker/Physiker/Technikfreak - da MUSS einem Wirtschaftslehre oft lächerlich und als fischen um trüben aka Kaffeesatzleserei vorkommen - ich hatte jedenfalls oft den Eindruck und es wird auch bestens im realen Leben bestätigt. Das steht glaube ich außer Frage. Es ist bestenfalls der total gescheiterte (und zum scheitern verurteilte) Versuch ein nahezu kplt. chaotisches System mit demgegenüber lächerlich anmutenden Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben. Na ja, genug davon. Das ist Geschichte, zum Glück jedenfalls für mich.:-)
Ich will noch bzw. noch mal über die Alpen dieses Jahr (nur halt diesmal nicht auf dem Weg nach Saalbach sondern dann wirklich bis zum Gardasee), aber warte noch auf etwas gescheiteres Wetter und busy bin ich z.Zt. auch noch.
ich als student hab auch keine zeit ♦ .. ich hack halt durch den harz.. passt auch.. überlege gerade aber das nächste bikeprojekt..
wollte eigentlich was zum streeten haben aber hier im dorf sind die locations leider so rar..:(
So, mal weiter gekuckt, bin nun auf das Bike gestoßen, fährt auch ein Freund von mir und der ist ziemlich zufrieden, würde es für 950€ bekommen, taugt das was?
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/hardtail_mtb/detail/tattoo-ltd
Rahmen: BERGAMONT 26" MTB Alloy 6061 Ultra Lite Tubing, Hydroformed, 3D forged Dropouts, Race-Geometrie
Rahmenhöhen: 42,47,51,56cm
Farbe: Shiny Dark Silver-White
Gabel: ROCKSHOX Reba SL 100mm, Solo Air, Zugstufe extern, TurnKey Lockout
Dämpfer: -
Steuersatz: CANE CREEK NO. 11 Semi Integrated Cartridge Bearing
Lenker: TATTOO Pro
Vorbau: TATTOO Pro
Sattel: TATTOO Pro
Stütze: TATTOO Pro
Schaltwerk: SHIMANO Deore XT
Umwerfer: SHIMANO Deore XT
Schalthebel: SHIMANO Deore XT
Bremsen: AVID Juicy 3 185/160mm Rotor
Naben: SHIMANO Deore XT
Kassette: SRAM PG-950 11-32Z
Felgen: ALEX EN-24
Reifen: SCHWALBE Racing Ralph 26x2,25 (57-559), faltbar
Kurbel: SHIMANO Deore XT 44/32/22Z
Innenlager: SHIMANO Deore XT
Pedale: VP-349A
Extras: CN Edelstahlspeichen, SHIMANO CN-HG53 Kette
Gewicht: ca. 11,7kg
jo.. von den komponenten passt das auf jeden fall. preis ist auch ok. einsatzbereich würd ich mal sagen C+C, marathon und leichte trails. wenn sich das mit deinem persönlichen anforderungsprofil bzw. angestrebtem fahrstil deckt, dann ist das schon ein sehr solider start in den sport.
Bike ist ok. Sehr gute Bremsen, namhafter Rahmenhersteller, Gabel, usw.
Keine echten Schwachpunkte. Preis scheint auch ok. Evtl. bekommst du so etwas auch noch etwas billiger mit echtem Preisnachlass, weil das halt gerade vom Termin/Jahreszeitraum passt.
Du kannst dich ja z.B. hier noch mal umschauen:
http://www.jehlebikes.de/mtb-hardtail-1.html
Original von LilRazor
jo.. von den komponenten passt das auf jeden fall. preis ist auch ok. einsatzbereich würd ich mal sagen C+C, marathon und leichte trails. wenn sich das mit deinem persönlichen anforderungsprofil bzw. angestrebtem fahrstil deckt, dann ist das schon ein sehr solider start in den sport.
Sorry für die Frage aber was ist C+C?:)
Cross Country, abgekürzt mit XC oder CC. Ist mehr so die ausdauerorientierte Art ein MTB (analog zu Marathonlauf) zu bewegen mit leichteren + empfindlicheren Bikes, mit weniger Gewicht auf techn. skillz usw. wie bei Freeride, Bikepark oder downhill.
Dei Schreibweise von LilRazor erinnert allerdings mehr an CNC-Steuerungen oder eine bekannte Programmiersprache.:-)
Ich habe hier vor etwa 2 Monaten auch wegen einem MTB nachgefragt und mich dann für das Radon ZR Team 7.0 entschieden.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen.
Allerdings brauche ich langsam mal eine ordentliche Regen/Windjacke.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Wie wichtig ist das Gewicht der Jacke?
Ich habe gelesen, dass leichte Jacken bei Kontakt mit Ästen etc. recht schnell reißen oder aufscheuern, wenn man viel mit dem Rucksack unterwegs ist.
Ich wollte nicht mehr als 70-80 € ausgeben.
Zum Beispiel:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=132728&k_id=0000&hot=0
http://www.bike-discount.de/shop/k752/a27252/mens-sled-jacket-black.html
http://www.testberichte.de/p/sugoi-tests/helium-jacket-testbericht.html
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Kann ich nix zu sagen - bin Warmduscher und fahr nicht bei Regen!:-)
Bzw. im Sommer ist mir Regen relativ Latte, auch mit normalem Trikot, trocknet halt am Körper oder läuft das Gemächt runter...
Ich hab da ehrlich nur so Billigzeug von Aldi, weil ich es halt nie wirklich brauche. Reicht aber auch irgendwie und ist auch egal wenn es kaputt geht. Für AlpenX, die einzige Situation wo man mMn wirklich ne Regenjacke braucht, habe ich noch so ne recht teure Lauf-Regenjacke, die mir mal geschenkt wurde und die ich dann zum biken zweckentfremde, auch weil sie extrem leicht ist wg. Gepäck und so.
Goretex ist wahrscheinlich die Hauptempfhehlung, aber nicht zu dem Preis.
Die Sugoi-Jacke gefällt aber.