Original von DoubleU007
Original von LilRazor
achso... hm.. filmst du die dann von hinten und zeigst ihnen die ideallinie oder was?
... ich hab noch nie einen coach dabei gehabt ..
learning by doing ^^
Das kommt drauf an. Eher nicht von hinten!
Ok, ernsthaft:
Das dient mehr dazu, daß die z.B. einfach mal ihre eigene Haltung auf dem bike sehen, z.B. bei Kurventechnik bergab-und bergauf, bei extremen Steilpassagen/Stufen/Treppen oder Anliegern, wie weit sie den Arsch hinter den Sattel kriegen, Bikebalancing/Einstellung (manche haben sogar die Bremshebel falsch montiert und machen aus ner Einfingerbremse eine 2-3 Fingerbremse was unmittelbare Folgen bzgl. Fahrsicherheit und damit Fahrskill hat, usw.), etc.
Oder auch bei stops um kritische Stellen zu üben/Fehler zu zeigen am Ende des Tages. Ich bin einfach kein Filmer mit Passion und hab kein Bock ne echte Cam in der Hand zu halten/aus dem Rucksack zu kramen/usw. Da ist die Helmcam ein guter Kompromiss für Filmfaule wie mich hehe.
Das mit dem coach oder einfach mal ein prof. MTB-Camp (wir machen das ja nur ein paar Mal im Jahr für unsere Neueinsteiger) z.B. als Urlaub auf Malle oder z.B. La Palma etc. (gibt aber auch welche im Lande) solltest du noch mal überdenken. Das bringt enorm viel für einen selbst und den anschließenden Bikespaß. Ich kann dir als Einstieg mal die Filme der MTB-Academy von Stefan Herrmann empfehlen Besser Biken 1+2. Die Filme bringen sogar schon für sich alleine was, weil sie viele Standardsituationen wie Balance, Bremstechnik, Kurventechnik, Bunny Hop, Manual, Hinterrad versetzen, Wheelie/Nosewheelie, Absätze springen, Bodenwellen absurfen und vieles mehr sehr genau und gut erklären und auch die autodidaktische Umsetzung möglich machen.
Ein echter Tipp. Der zweite Teil geht dann noch fortgeschritterner mit dem Ganzen um. Ich habe mir sagen lassen den ersten Teil gibt es auch bei entsprechenden Angeboten im Netz zum download, aber da bitte ich mich nicht zu zitieren, weil ich das auch nur gehört habe. Kann man aber auch kaufen, weil nicht teuer und den Preis allemal wert.
Aber die Live-Kurse/Camps sind auch genial und sehr zu empfehlen, aber auch nicht so billig, geht aber. Guck einfach mal bei mtb-academy im Netz, wenn du Bock hast aber die Filme bringen bei entsprechender konsequenter Umsetzung wie gesagt auch schon einiges.
also entsprechende filme habe ich geschaut und entsprechend umgesetzt
.. bunny-hop auf einem parkplatz tagelang geübt (wie behindert man sich nach ner zeit vorkommt über gestapelten diversen müll zu hüpfen).. balancing und viele andere sachen auch.... leider hab ich momentan weder die zeit noch das nötige geld um das hobby weiter auszubauen.. aber ich werd mal schauen ^^ zur neuen saison muss erst einmal ein neuer antrieb ran und das ist für mich schon ein kleiner finanzieller kraftakt.. dabei geht es eigentlich nur primär um ein neues schaltwerk + umwerfer (beim XT-schaltwerk gehört bald ins museum und der umwerfer pfeift aus dem letzten loch) ..
edit: das ist kein speiseeis.. das ist ein spätzleiced .. das sieht man doch