Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

greif zum gebrachten, kannst viel geld sparen. außer du greifst zur versender klitsche, die haben schon ordentliche kampfpreise, da ist dann nimmer soviel unterscheid

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

innsgesamt machts schon nen guten eindruck mit xtr bestückung und so. runterhandeln könntest ihn sicher auch

andererseits würde ich ohne fähigen händler im rücken nicht zu fox vollausstattung greifen. vor allem nicht wenn die dichtungen durch die standrohr beschädigungen eh doppelt so schnell abnutzen und 4 jahre auf dem buckel haben wird da bald mal was sein (wenn nicht schon was ist, gabel klappert sicher schon wenn er moderat viel gefahren ist). dann stehst im regen und hast als einzige möglichkeit toxoholics, die dich dann ordentlich abzocken

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist
Heinz021
BlackMember

haha, jaaa die magazine sind mal überhaupt nicht dafür bekannt, ihre urteile anhand von werbevolumen zu fällen...

klar ist das nerve prinzipiell ein durchdachtes und solides bike (bei so einem großen hersteller würde ich da nie was anderes erwarten), aber auf ein "überragend" in der bike würde ich mich nicht verlassen.

am rahmen würde ich keine sekunde zweifeln, aber an den 4jahre alten fox feder elementen. die sind zwar nicht schlechter als der durchschnitt und funktionieren ne ganze weile gut, man lässt dich die dinger aber nicht warten und genau da liegt der hund begraben und das ist deren firmenpolitik

Antwort
Zitat

Original von Heinz021
innsgesamt machts schon nen guten eindruck mit xtr bestückung und so. runterhandeln könntest ihn sicher auch

andererseits würde ich ohne fähigen händler im rücken nicht zu fox vollausstattung greifen. vor allem nicht wenn die dichtungen durch die standrohr beschädigungen eh doppelt so schnell abnutzen und 4 jahre auf dem buckel haben wird da bald mal was sein (wenn nicht schon was ist, gabel klappert sicher schon wenn er moderat viel gefahren ist). dann stehst im regen und hast als einzige möglichkeit toxoholics, die dich dann ordentlich abzocken

Ok cool vielen Dank für die Info!
Runterhandeln auf jeden Fall, alleine weil ich eine 3h-Fahrt auf mich nehmen würde.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

lass ihn das aber ja nicht wissen!
wer innsgesamt 6h auto fährt, geht nicht mit leeren händen heim ;)

Antwort
Zitat

Was wäre denn deine Empfehlung?

Also "fähiger" Händler keine Ahnuing, mein Mitbewohner und Kumpel arbeitet in einem Fahrradladen und kennt sich wohl auch ganz gut aus (hat selber mehrere Bikes). Weiß ehrlich gesagt nicht wie gut oder schlecht die ausgestattet sind, ist jedenfalls kein kleiner Gammelladen, aber auch kein Hightech-Schuppen.

Edit: Und doch, für mein erstes MTB würde ich nicht direkt 1k zwingend in den Wind schießen nur weil ich ein bisschen Zeit und vllt eine Tankfüllung aufgewendet habe

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

hab für kumpels schon 2 räder geholt wo wir einige stunden fuhren. die leute sind leider nicht dumm und wissen schnell, dass wir "comitted" sind.

handeln war kaum drinnen obwohl ich (versteckte) technische mängel nachweisen konnte ;)

frag deine bike-laden kumpels ob sie gut und günstig an fox wartungsteile ran kommen (dichtungen aller art). mein damaliger händler meinte schon, er könne an fox teilen gar nichts mehr machen, da die die teile nicht rausrücken. er musste es dann wegen jedem dreck zu toxoholics schicken...das ist jetzt ein paar jahre her

Antwort
Zitat

Naja für einen halben Tag und 70€ Benzin comitte zumindest ich mich noch nicht für 1k, aber weiß schon wie das dann ist. Man ist extra hin, sieht alles ganz gut aus etcpp.

Wussten die damals dass ihr lange gefahren seid?

Alles klar werde ihn mal fragen, danke dir!

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

naja, halben freien tag für 2 personen kam dazu, das ist auch einige € wert. nummertafel und dialekt haaben uns verraten

Antwort
Zitat

Ah sick, wohin seid ihr denn gefahren?
Nehme an du bist Deutscher
Nürnberg ist zwar ne Ecke für mich, sehe aber noch kein großes Problem dort aufzufallen.

Bin zum Glück nur fertiger Student bei dem ein halber Tag "Ausfall" quasi Standard ist haha

Edit: Grade mal KA-Nürnberg gecheckt. Laut Googlemaps 2,5h. Wird bei günstigem Verkehr wohl auf gute 2h rauslaufen.
Macht die Sache grad etwas angenehmer =)

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

weiß nimmer wie das da hieß. einmal haben wir uns auch das bike senden lassen. hab vorher noch ein paar bilder verlangt, seine netz historie geprüft, vor und nachzahlung geregelt und alles hat wunderbar funktioniert. vielleicht wäre das auch ne option für dich

viel unterschied zu sonst ist das eh nicht. richtig probefahren (ne kurze 300hm tour mit ein paar knackigen stellen downhill) lässt dich das bike sowieos niemand, weder händler noch privat verkäufer und solange man das nicht gemacht hat, weiß man eh nicht ob das rad einem passt (größe UND geometrie).
die parkplatzrunde beim händler hat halt leider auch null aussagekraft

Antwort
Zitat

Original von Heinz021
weiß nimmer wie das da hieß. einmal haben wir uns auch das bike senden lassen. hab vorher noch ein paar bilder verlangt, seine netz historie geprüft, vor und nachzahlung geregelt und alles hat wunderbar funktioniert. vielleicht wäre das auch ne option für dich

viel unterschied zu sonst ist das eh nicht. richtig probefahren (ne kurze 300hm tour mit ein paar knackigen stellen downhill) lässt dich das bike sowieos niemand, weder händler noch privat verkäufer und solange man das nicht gemacht hat, weiß man eh nicht ob das rad einem passt (größe UND geometrie).
die parkplatzrunde beim händler hat halt leider auch null aussagekraft

Darüber hatte ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken gemacht, gut dass du es erwähnst.
Ist auf jeden Fall eine Option.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Sooo, hab dann mal eine kleine Frage an die Experten hier, als Heinz

Ich hab mir letzens bei nem Sturz das rechte Gabel-Ausfallende minimal verbogen. Das VR ist jetz minimal nach links versetzt. Ich werde zwar noch Toxoholics anschreiben und je nachdem was sie sagen die Gabel einschicken, aber für den Fall, dass ich ne neue Gabel brauche wüsst ich gern was für eine ich besorgen soll.

Was empfehlt ihr denn als potentiell neue Gabel? Sollte es dieselbe sein (Fox Float 32 CTD Evolution - 120mm 26") oder kann ich theoretisch auch eine eines anderen Herstellers einbauen? Ich finde nämlich leider keine mehr aus dem Jahr und die neuen Fox 32er Gabeln starten halt bei 900€... Aber iwie glaube ich, dass ich mich etwas dumm anstelle

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

kann mir schon denken was toxo schreibt. die tauschen dir die komplette tauchrohreinheit, also unbedingt vorab abklären was sie genau dafür verlangen inkl versand. wochenlang nicht bike fahren hast dann auch noch an der backe (und das bei dem wetter). toxo ist bekannt dafür, dass es mal länger dauert...

ist ein gutes bsp warum ich immer gegen fox "hetze". bei RS würdest dir einfahc ne neue einheit bei mountainbikes.net für ~100-150€ bestellen und selber easy anhand YT anleitungen einbauen. keine große sache

je nach dem was toxo verlangt würde ich direkt ne neue gabel ordern. wird sich preislich nicht viel nehmen und du hast nachher ne bessere potentere gabel als vorher.

in frage kommt zbsp: RS sektor u turn 150mm. gibt sicher versionen (auf schaft und bremsaufnahme achten) die bei dir passen.

die senkst dann ab und hast uphill die gleiche geo wie vorher. downhill fährst sie aus und profitierst von ca doppelt so viel ECHTEM federweg (weil coil) und nem flacherem lenkwinkel. wirst dich gleich mehr trauen und hast downhill mehr spass

die kaputte jetzige gabel kannst im bikemarkt an bastler verscherbeln. wirst sicher leicht los

edit: du fährst noch schnellspanner, oder?
dann wirds problematisch, da das mittlerweile überholt ist. gute gabeln gibts fast nur noch in steckachs format. entweder die vorderradnabe umbaune auf steckachse oder ausschau nach alten gabeln im bikemarkt halten

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Ich hab ein Canyon Nerve AL 7.0 von 2013, sind da 150mm nicht ziemlich übertrieben? V.a habe ich hinten nur 120mm und die ganze Geometrie + Rahmenstärke usw. ist doch garnicht darauf ausgelegt oder irre ich mich da?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

du irrst. ich hab hinten 140 und fahre vorne 185-190mm

nachteiliig ist da nur uphill, aber das ist dann egal, da man längere gabeln ja absenken kann ;)

der rahmen macht das normalerweise locker mit wenn du nicht am gewichtsmaximum bist und 120kg wiegst. absolution vom hersteller wirst aber keine bekommen
wieviel wiegst du und wie weit ist der rahmen zugelassen?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

hätte sonst noch ne 140-100mm gabel für schnellspanner daheim rumliegen, aber erstmal schauen was toxo verlangen würde

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Ich wiege mit Klamotten 82kg.

Alle Canyon Rahmen sind bis 120kg zugelassen.

Allerdings bin ich bei meinen Laufrädern etwas verwirrt. Auf der Canyon Seite werden die Mavic Crossrides Disc nicht gelistet und in meiner Radl-Beschreibung werden sie auch nur als Felgen ausgegeben. Genauso auf der Mavic Seite.

Canyon gibt für die LR 85-100 Kg an, was ich mit Fahrer Bike und Ausrüstung minimal überschreiten würde.

Antwort
Zitat
Teilen: