Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

bei ner längeren gabel ändert sich nur die last auf das steuerrohr (also der rahmen) wegen dem längeren hebel. laufräder belastung ist nicht relevant.

klär besser ab ob und wie leicht sich deine vorderradnabe auf steckachse umbauen lässt. wenn ja ist das meist sehr einfach und du könntest ne QR15 (=15mm steckachse) sektor einbauen. preis leistungs mäßig gibts aktuell imo keine bessere gabel als die sektor und die gibts gebraucht recht günstig

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Hm, finde viele Adapter für 15mm auf Schnellspanner aber nicht andersherum. Werde mal auf mtb-news nachfragen.

Desweiteren hat sich ergeben, dass meine Avid 3 wohl auch hinüber ist. Bremshebel + Halterung sind scheinbar am Arsch. Werd da wohl also auch nachrüsten dürfen...

Hier mal die Threads falls es dich interessiert:

Verbogener Bremshebel

LR nicht mittig

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

jo, mit mtb-news machst du nichts verkehrt. habe mein wissen auch alles von dort

erzähl mal was vom sturz, außer dem rad nichts kaputt hoffentlich?

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Ne ist überhaupt nix passiert, bin glaub ich von der Pedale gerutscht, dann vom lenker und dann hats seinen Lauf genommen :rage:

Obv. auf Asphalt, daher wohl auch der größere Schaden. Mir is halt garnix passiert. Einfach nur komplett banane gefallen...

Hab eben noch den Thread (+der im verlinkte im 2. Post) hier ausgegraben und das scheint schon doch ein komplizierteres Unterfangen zu werden mit der längeren Gabel. Die hatten so ziemlich dasselbe vor.

Bzgl. der Gabel wollte ich gerade noch Fotos von den Ausfallenden machen, aber die Abweichung ist wirklich so gering, dass es auf den Fotos kaum wahrnehmbar ist, bzw. wenn dann kann es am Winkel des Fotos liegen. Man siehts halt wirklich nur hier, wo das Rad leicht linksseitig positioniert ist. Überlege jetz einfach damit weiter zu fahren...

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

haha, wie da jeder gegen die fox hatet

sie raten halt ab weil der ne funktionierende gabel austauschen will. du wirst sie halt (wahrscheinlich) aus wirtsschaftlichen gründen tauschen müssen. mit was, das hängt auch vom geschmack ab, ich für meinen teil finde halt 150/120 herrlich und würds weiterempfehlen

dein bild schaut jetzt net so schlimm aus. dein ausfallende wurde aber kalt verformt und könnte dann halt leichter brechen (vor allem wenn Mg im spiel ist)

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

mal ne andere frage, hab mir grad mal ne hausratsversicherung (zwecks bike) abgeschlossen und die wollen u.a. rahmennummer, wo find ich die an nem bike? bin ich da zu blind für? :/

(canyon falls es interessiert)

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009
Poker Player

Schau mal unter dem Tretlager.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Original von Heinz021
... (vor allem wenn Mg im spiel ist)

Mg? Magnesium?

wie kommt es eigentlich, dass ich überhaupt nichts zu meiner Gabel finde? Fox hat 1mio verschiedene Bezeichnungen usw. usf.

Genauso verhält es sich auch mit deiner erwähnten RS sektor u turn 150mm. Im RS Sortiment ist die auch nicht mehr vorhanden (zumindest nicht mit der genauen Bezeichnung)

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

die haben immer das neueste sortiment und das alte zeug verstaubt im support bereich

gemeint war diese hier:
http://www.amazon.de/RockShox-Sektor-schwarz-silber-100-140mm-201000061/dp/B003UW5M6M

wie gesagt, schnellspanner stirbt aus, genauso 1 1/8" schäfte. daher wirst du generell bei neuen gabeln nicht fündig werden und solltest dich an restposten und gebrauchte halten

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Tjaaaa, das schaut eher schlecht aus

Mavic umbau 9mm auf 15mm

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

schade, jetzt weiß ich wieder warum ich kein fan von system laufradsätzen bin

wirst dich also nach einer schnellspanner gabel umsehen müssen. stöber mal im bikemarkt

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Ich muss sagen, ich hab mir kurzfristig überlegt ein neues Bike zu kaufen :coolface: Wollte eh in 1-2 Jahren aufrüsten. Aber gut, solang ich nicht weiß wo ich den Master mach, macht das wohl wenig Sinn...

Werd heute Abend/Morgen mal nach Gabeln schauen.

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

Kleine Empfehlung meinerseits mal am Rande:

Hab mir ansich nur ne Bike Versicherung (gegen Diebstahl) gesucht, aber im Prinzip is das mit Hausratsversicherung wesentlich günstiger.

Wohne selbst nur in ner Stundentenbutze, daher nicht so viel drin und nicht so groß.

Zahle nun ~65€ im Jahr für Hausratsversicherung + Fahrradversicherung, Fahrrad überall, bis zu jedem Wert, muss halt nur fest angekettet sein (heißt man muss beide Schlüssel vorzeigen können) bei der Allianz. War nach meiner Recherche das beste und find das Geld besser angelegt als ein 150€ Schloß, was zudem noch schwer is. So kann man auf jedenfall beruhigt man ne Stunde was essen gehen und das Bike anketten :)

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Wenn es dir aber nach 1,5 Jahren gestohlen wird, wird der Zeitwert aber erheblich gesunken sein und du hast zusätzliche 130€ (minus Differenz billiges zum teuren Schloss) verbraten.

War meine Überlegung und ich fands iwie hart -EV. Insbesondere wenn man genug Geld behind hat.

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

Original von Schorscheee
Wenn es dir aber nach 1,5 Jahren gestohlen wird, wird der Zeitwert aber erheblich gesunken sein und du hast zusätzliche 130€ (minus Differenz billiges zum teuren Schloss) verbraten.

War meine Überlegung und ich fands iwie hart -EV. Insbesondere wenn man genug Geld behind hat.

Soweit ich weiß ist es zum Widerbeschaffungswert, d.h. zum Neuwert versichert.

Zudem gilt die Versicherung auf alle Räder im Hausrat, also auch für Freundin und Zweitrad.

Und Differenz schon zum Schloß ist immens, hab mir nun einfach Abus Catana für 20€ bei Amazon geholt plus nen 9€ Stahlseil mit dem ich Sattel, Helm usw sichern kann

Also will hier keinem was aufschwatzen obv, aber ich fühl mich mit der Versicherung (besonders in Frankfurt, so dass ich morgens damit zur Uni kann und Abends direkt in den Taunus weiter ohne Räder zu wechseln) eindeutig wohler :)

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

bei schlössern lieber zum bügel greifen. ein 16€ bügelschloss ist schwerer zu knacken als ein 100€+ schloss mit seil/kette

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Original von HoRRoR

Original von Schorscheee

Soweit ich weiß ist es zum Widerbeschaffungswert, d.h. zum Neuwert versichert.

Zudem gilt die Versicherung auf alle Räder im Hausrat, also auch für Freundin und Zweitrad.

Und Differenz schon zum Schloß ist immens, hab mir nun einfach Abus Catana für 20€ bei Amazon geholt plus nen 9€ Stahlseil mit dem ich Sattel, Helm usw sichern kann

Also will hier keinem was aufschwatzen obv, aber ich fühl mich mit der Versicherung (besonders in Frankfurt, so dass ich morgens damit zur Uni kann und Abends direkt in den Taunus weiter ohne Räder zu wechseln) eindeutig wohler :)

Frage:

Hat du die Möglichkeit, mal die Vertragsbedingungen zwecks FahrradPlus einzuscannen (also das Kleingedruckte)?
Leider findet sich dazu nichts. Das, was auf der Allianzseite steht, ist so allgemein gehalten, das das nicht alles sein kann.
Versicherungsbestimmungen können nie und nimmer mit einem Satz abgehandelt sein.
Daher würde mich mal das Kleingedruckte interessieren.

Würde es stimmen, dass alles, immer, bis zu jedem Wert und zu jederzeit versichert ist, ohne Einschränkung, dann wäre die Allianz in der Tat ein bombenmäßiges Angebot

Antwort
Zitat
HoRRoR
BlackMember

hmm hab hier nicht wirklich mehr kleingedrucktes als das was auf der homepage steht, hab das online abgeschlossen und versicherung gilt auch erst ab montag ;)

war aber bei 2 allianz vertretern (die beide richtig kacke waren, was aber nur an denen lag, hab jeweils 30-60min gewartet und wurde in 2-5min abgefertigt) und hab dann internet+telefonische nachfrage das ganze abgeschlossen, abgesehen davon haben mir alle 3 das gleiche erzählt (wie ich oben beschrieben haben)

bin über mtb-news auf allianz gestoßen und wurde mir soweit alles so von der allianz bestätigt, inklusive ein paar erfahrungsberichte wo allianz ohne sich anzustellen zum neuwert ersetzt hat

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee
Ich wiege mit Klamotten 82kg.

Alle Canyon Rahmen sind bis 120kg zugelassen.

Allerdings bin ich bei meinen Laufrädern etwas verwirrt. Auf der Canyon Seite werden die Mavic Crossrides Disc nicht gelistet und in meiner Radl-Beschreibung werden sie auch nur als Felgen ausgegeben. Genauso auf der Mavic Seite.

Canyon gibt für die LR 85-100 Kg an, was ich mit Fahrer Bike und Ausrüstung minimal überschreiten würde.

Die Hersteller sind mit ihren Angaben immer gern auf der sicheren Seite. So gibt Citec für ihre Trekking X Felge einen generellen Maximalen Druck von 3.5bar an, was natürlich für z.b. 28mm Reifen ein Witz ist.

Wenn du also nur leicht überziehst sollte das noch im Rahmen sein. Bist du deutlich drüber riskierst du obv. einen höheren verschleiß und materialversagen.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Mist, vorhin Post getippt aber nicht abgeschickt.

ALso folgendes kam vom Toxo Mitarbeiter zurück:

Hallo Schorscheee,

das neue Lower liegt bei ca. 250- 300.-€ je nach Version.
Der Service für ihre Gabel bei 135,80€.

Die Durchlaufzeit beträgt im Moment 10-15 Werktage.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Ich denke fast, dass ich in den sauren Apfel beissen werde, 10-15 Werktage sucken zwar enorm, aber dann kann ich die Zeit wenigstens mit lernen verbringen, so wie es sich im Sommersemester gehört :coolface:

Im Bikemarkt habe ich auch nur Gabeln mit Steckachse gefunden; zumindest von FOX, aber die haben sich auch alle um den Preis rum gedreht. Daher denke ich, dass andere aunet günstiger sein werden und ich sie einfach reparieren lasse.

Evtl. stell ich mir dann ab nächstem Jahr oder so ein neues Fahrrad zusammen was dann etwas durchdachter sein wird. Ich hab den Eindruck, dass das im Prinzip auf gewisse Anfängerfehler zurück zu führen ist.

Antwort
Zitat
Teilen: