Hab mir jetzt das Strive nochmal genau angeguckt. Weiß nicht, was ich von dem veränderbaren Fahrwerk halten soll. Nur eine Fehlerquelle mehr. Sonst gefällts mir schon sehr gut.
Auf 4 Varianten komm ich, weil ich die 2 Carbon-Modelle mitgezählt habe.
Hab mir jetzt das Strive nochmal genau angeguckt. Weiß nicht, was ich von dem veränderbaren Fahrwerk halten soll. Nur eine Fehlerquelle mehr. Sonst gefällts mir schon sehr gut.
Auf 4 Varianten komm ich, weil ich die 2 Carbon-Modelle mitgezählt habe.
ist ne gasfeder, sollte imo schon passen, also wie diese remote sattelstützen. obwohl es da schon probleme geben kann:
kenne jemanden den hat seine automatische sattelstütze an einer heiklen stelle abgeworfen;)
ich bin mit meiner mechanischen low cost sattelstüze immernoch rundum zufrieden möcht ich nochmal einwerfen ♦
also wer sich überlegt sowas mal günstig nachzurüsten:
t-mars bei ebay, hab glaub ich so ~50€ gezahlt und bin sehr happy mit
für den voll ambitionierten fahrer evtl nicht das beste vom besten, aber ich als eher low cost mtb (heißt ohne 4k mtb) bin sehr happy damit
Bin grad mal dabei Sattel & Griffe zu upgraden, hab nur meine günstigen ab Werk und bin mit beidem nicht 100%tig zufrieden
Bei Griffen hab ich die Ergon GA1 Evo im Blick

überlege aber auch SQLab 711

bin momentan eher so der allmountain/touren fahrer, d.h. mehr berghoch als bergrunter, aber auch viele lange strecken
kein krasses downhill, keine sprünge, halt nur mal singletrails
bin mir unsicher wegen der griffigkeit wenns doch mal was ruppiger wird bei den 711er, kann da wer was zu sagen?
Nunja beim Sattel hab ich mich bei Rose mal vermessen lassen und dann mit meinem jetzigen Selle Royal verglichen, der wirkte was schmal auf mich und bei >50km touren auch recht unbequem und ist wohl auch faktisch was zu schmal
Mir wurde dann SQLab 611 Active MTB bla bla empfohlen

macht nen super eindruck, allerdings sind stolze 150€ für nen Sattel doch über meine wohlfühlgrenze, demnach schau ich grad mal nach anderen SQLab Modellen, Active Race ggf, glaub da ist der einzige unterschied die nicht so lange nase?
Ansonsten hab ich auch den Ergon SM3 gefunden, auch eher so richtung 100€

Puuuh, Qual der Wahl, obwohl ich es schon auf 2 Marken runtergebrochen hab
ich finde die dinger sowieso unsinn und fahre desshalb keine automatische. da kann nix hin werden, ist verlässlich und man spart fast n halbes kilo
kommt sehr drauf an wo du fährst. Bist du viel im Hochgebirge unterwegs (was bei dir glaube ich der Fall war), dann ist das schon Unsinn. Aber z.B. bei mir gibt es im regen Wechsel 100-250Hm-Anstiege und Abfahrten und da kannst mir glauben, kotzt es an jedesmal anzuhalten um die Stütze abzusenken und anschließend anzuhalten um sie wieder auf die richtige Höhe zu bringen (sofern das beim ersten Mal überhaupt klappt).
genau so ist es, schorschee! in den alpen unsinn, im mittelgebirge nuts!
@horror: kann dir leider nicht helfen, aber bitte um deine erfahrungen wenn dich dann entschieden hast. mir schläft auch gerne mal der sack ein uphill, ungutes gefühl:|
Hab jetzt mal die Geos von allen meinen Favoriten verglichen.
Und da ist mir das hier ins Auge gefallen.
http://www.conway-bikes.de/portfolio-item/wme-827-alu/
65,5° LW, Reach ist nicht angegeben, sind aber 439 mm in M
Hier auf der Seite sind alle Geodaten angegeben. Ziemlich in der Mitte
http://wemakeenduro.de/#tests
Was haltet ihr von dem Bike? Spricht was dagegen?
auch ein schönes teil, kannte die marke gar nicht.
dagegen spricht nur, dass es bei 100€ mehr kosten ein bisschen ne schlechtere ausstattung was federelemente betrifft, aber nen deutlich schlechteren LRS hast. Den E1900 bekommst schon für 250€, den E1700 ab 500€, was auch seine gründe hat (maulweite, gewicht,..).
würde beim strive bleiben
vergleiche es mal mit dem strive. das nächsthöhere conway (1027) hat in etwa die gleiche ausstattung, kostet aber satte 700€ mehr.
Hab nochmal ne andere kurze Frage, primär weil ich erst seit nem Jahr dabei bin und es nun das erste mal wäre:
Mir fehlt vmtl bisschen das richtige Vokabular, daher beschreibend:
Vorne, da wo die "Kurbel" ist, ist mein äußerer Antriebskranz, also da wo die Kette drauf ist, recht abgenutzt, sprich die "Zacken" sind wirklich schon sehr abgenutzt, so dass ich hier vmtl am besten das ganze erneuern würde. Nun bin ich recht unsicher wie das heißt aka wonach ich googlen muss, da ich in Fahrradläden immer nur Kurbeln gesehen habe, d.h. dieser ganze Kranz vorne mit den 2-3 "Etagen" plus das ganze teil wo die Pedale dann drankommen und es irgendwie so um die ~100€ kostet. Ich möchte aber, sofern möglich, nur das äußere erneuern?
Denke wenn mir wer sagt wonach ich googlen muss, hilft mir das schon sehr
Die "Kränze" heissen Kettenblätter. Da musst du mal schauen (vllt. auf der Rechnung, bzw. bei Canyon) welche Größe deine Kettenblätter haben. Die Größen sind immer durch die Anzahl an Zähnen (Teeth) angegeben: mein 2013er Nerve hatte z.B. folgende Abstufung: 42/32/24 (von Außen nach Innen). Die Kettenblätter sind einzeln käuflich. Du kannst bspw. auch relativ problemlos je nach Vorliebe größere oder kleinere montieren.
die sollten nur abgefahren sein wenn du sehr viel fährst, da das äußerste wenig verschleisst.
lass dich nicht täuschen: einige zähne schauen extra abgenutzt aus, das soll auch so sein, nennt sich steig und fall hilfen;)
falls du trotzdem erneuern willst, kaufst dir das kettenblatt bei bike components. kostet wahrscheinlich 1/3 von dem was der händler haben will.

sieht auch irgendwie so nicht ganz gesund aus das äußere blatt, schalt ich da ggf auch bissl falsch oder so? :X
haste denn schalt probleme?
wenn nein, nichts erneuern, passt schon. und keine diagonal gänge fahren!
ne, hab glaub ich ganz am anfang mal über kreuz gefahren, aber das scho länger nimmer und sonst passt denk ich auch alles
wollt nun grad mal alles säubern & ölen wieder und ist mir aufgefallen, dass das sehr ungesund aussieht?
fetten brauchst du fast nichts, außer du baust gabel/tretlager/steuersatz und co ein und aus. antrieb schmieren mit was geeignetem mittelviskosem (also kein wd40) und lieber aus dem fläschchen als aus der sprühdose (bremsscheiben!).
also ich hab son random reinigungszeug, glaub aussem decathlon zum säubern der kette, alle fette runterzubekommen usw
als öl dann für kette nutz ich das hier:
Oil of Rohloff
Haben halt alle Vor- & Nachteile
Entweder es haftet total gut, dass es z.b. bei regen usw draufbleibt, dafür haftet dann auch einiger anderer murks mit dran oder es geht bei regen recht leicht ab, dafür haftet dann auch niht viel anderes dran
ich würd sagen, dass ich mein rad so alle 2 wochen säubere & öle, wobei 2 wochen dann heißt ca 6-8 touren
fährt irgendwer von euch mit nem trinkrucksack rum und ist zudem noch recht groß? (>1.85)
war vorgestern trinkrucksäcke anprobieren, da ich derzeit immer mit nem 40Liter Rucksack rumfahre, aber die sind ja Bauartbedingt sowieso was kleiner und fühlen sich mega zu klein an, also von der Rückenlänge viel zu kurz, die Hüftgurte sind halt immer mittem am Bauch und bekommen vom Beckenknochen nix mehr mit. Irgendwer da vl nen Rat? Werd heute oder morgen nochmal innen Globetrotter gucken gehen
Das mit dem Rucksack verstehe ich nicht ganz.
Ich fahre mit Trinkblase (3L) und benutze die in beiden Rucksäcken (12L / 30L) und habe überhaupt keine Probleme.
Naja hab schon bei normalen Rucksäcken Probleme was passendes zu finden, Deuter hat ja z.B. für Leute über 1.85m die EL Serie...
Bei Trinkrucksäcken hab ich sowas aber nicht entdeckt, dadurch sind die Rucksäcke halt von der Höhe alle recht klein und der Rucksack, der halt bei ner 1.70m Person passt, der ist nem 1.90m Menschen halt zu klein, die Schultergurte sind halt fix, also rutscht alles unten weiter hoch, was also heißt, dass der Hüftgurt bei mir nicht mehr auf der Hüfte sitzt :X