Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

thx erstmal

fahre primär straße und im sommer so 1x/ woche ne kleine tour. allerdings wohne ich raum münster, hier ists recht flach ^^ baumberge, evtl mal teuto.

ich will folgendes: hardtail, 26 oder 27,5 (29 bin ich vorher gefahren, ist mir etwas zu unhandlich), so um 1000 euro rum. war jetzt in münster in 3 läden, nix da in dem bereich. und auch nicht absehbar, wann die wieder was bekommen. also im prinzip nen möglichst gut ausgestattetes hardtail für 1k €

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ok da liegt Münster echt näher :)
Biste Student? Aka hast nen NRW Ticket? Würd ich dir dennoch Bonn & Koblenz, evtl sogar an einem Tag innerhalb eines Trips empfehlen.

Hardtail macht das ganze aber einfacher und 27.5 auch, da gibts ja glaub ich nur 1-2 modelle pro hersteller die in frage kommen

oder hier: https://www.canyon.com/probefahrtenboerse/start.html da ist ein einziges aus münster drin

@schorschee schreib mich mal an

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Ja die Radladen-Räder sind meistens übertrieben teuer - sogar wenn man noch 10-15% Rabatt raushandeln kann...

Hab dir mal geschrieben horror :)

Antwort
Zitat
Slow111
Beigetreten: 24.07.2007
PokerStrategist

hm muss mal gucken, ob ich das radon zr team 8.0 le in 27,5 iwo fahren kann, das sagt mir zu

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Slow111
moin zusammen.

passt hier glaub ich am besten: mir is mein bike geklaut worden, brauch also ein neues. Fahrradläden hier sind ultra mies sortiert, irgendwas von wegen fehlkalkulation der hersteller.
Bestellt ihr eure Bikes im Netz? Kann man machen?

ich stell grad ein bike für ne freundin zusammen.

das beste angebot, dass ich nach stundenlanger suche und vergleiche beisammen habe, ist das Signature II von transalp-24. hat mich selber gewundert, da dies ein kleiner versender ist, der doch glatt die großen wie canyon, radon und co in den sack steckt.

da hast ne pike drinnen (momentan unereichbar die gabel) und das wichtigste: die best abgestimmteste geo, die momentan abseits vom highend bereich zu haben ist.

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Bin mit meinem Canyon Nerve AM 7.0 2011 auch zufrieden, wobei es langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.
Deshalb bin ich am überlegen, was Neues zu holen. Weiß aber nicht, ob sich ein reines DH-Bike für mich lohnt bzw ein Enduro nicht zu wenig Fortschritt ist.

Jemand von euch in zwischen Stromberg, Mehring und Bad Ems unterwegs?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

da du wohl tourenfahrer bist fällt ein downhiller schon mal weg.

ein enduro kann ein gewaltiger fortschritt sein, aber auch sogar ein rückschritt ist möglich. das hat weniger mit dem federweg zu tun sondern eher mit der geometrie.

maßgeblichen einfluss haben die reach und lenkwinkel werte. waren die beim 2011er nerve scheisse ist es sehr wahrscheinlich dass mit nem aktuellen bike mit guten geo werten deutlich mehr geht ;)

hau mal ne geotabelle von deinem jetzigen bike + ausstattung raus, dann ist schnell klar ob sich was aktuelles lohnt.

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

Bin eher weniger Tourenfahrer. Zumindest immer weniger. Deshalb hab ich auch Bikeparks genannt, auf denen ich unterwegs bin.
http://www.flowtrail-stromberg.de/
http://www.mtb-club-mehring.de/trailpark/
http://www.emser-bikepark.de/

Das neue Bike ist grundlegend für Parks gedacht. Das Nerve will ich für Touren behalten.
Zur Bikegeometrie kann ich nicht viel sagen. Sitze bequem beim Hochfahren und auch runter hab ich keine Probleme. Aber auch keine Vergleiche. Gibt aber schon Sprünge bzw Landungen, auf denen ich mir hinten den Dämpfer durchhaue. Hab dagegen mit mehr Druck drauf reagiert, was auch funktioniert.

Das hier ist die Ausstattung:
Dämpfer:Fox Float Performance RP2 Boost Valve XXV 140mm
Gabel:Fox 32 TALAS FIT RL 150mm auf 120mm absenkbar
Steuersatz:Acros AiX-03
Schaltwerk:Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer:Shimano Deore XT
Schaltgriffe:Shimano Deore XT
Bremsgriffe:Avid Elixir 5
Bremsen: Avid Elixir 5
Naben: DT Swiss AM 1800
Zahnkranz:Shimano Deore XT 11-36 10-speed
Felgen: DT Swiss AM 1800
Kurbeln:Shimano Deore XT FC-M 770-10
Innenlager:Shimano Deore XT
Vorbau: Syntace F149 (31,8 )
Lenker:Easton EA70 Riser 685/20 mm
Sattel:Selle Italia XR XC
Sattelstütze:Easton EA70

Edit: Hab jetzt auch Rahmenmaße gefunden. Dazu muss ich noch sagen, dass ich einen Rahmen in Größe S hab. Wurde mir bisschen aufgeschwatzt. Habe das Bike im Saisonschlussverkauf geholt. Da war nurnoch S da. Die haben gesagt, dass das schon ok ist und mir nochmal gut Rabatt gegeben.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Das neue Bike ist grundlegend für Parks gedacht. Das Nerve will ich für Touren behalten.

achso, dann habe ich dich falsch verstanden... in dem fall go for it mit dem downhiller!

erfahrungen zeigen aber, dass die leute ihren downhiller nach geraumer zeit (1-2 saison) leid sind, eben weil sein einsatzbereich so speziell ist und man eigentlich immer auf den park angewiesen ist. die parks die man in der umgebung hat werden dann halt auch schnell langweilig und es nervt, dass ordentlich aufwand betrieben werden muss um zu downhillen wenn der park nicht grad um die ecke ist.

will dir den downhiller jetzt nicht ausreden, aber ne mögliche alternative wäre halt ein ordentliches enduro, mit dem du auch in den park kannst, aber eben auch für grobe touren aus eigenkraft geeignet ist. gibt mittlerweile viele enduros die ne bikepark freigabe haben und sich gut treten. fahre selber eins mit 180mm coil und ca 3/4 aller hm aus eigener kraft:)

edit:
LW ist schon mal sehr steil beim jetzigen (war damals üblich) was schlecht ist, reach ist nicht angegeben, aber mit sicherheit sehr schlecht.

dh. mit nem enduro guter geo würdest du imo locker ein S-grad gröber fahren bei gleicher fahrtechnik ;)

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

ach ja, und noch was für alle die mal ein neues rad kaufen wollen:

lasst euch nie einen kleinen rahmen andrehen!
empfehlen die einem M, nimmt man lieber L. man hat einfach viel mehr vorteile wenn man einen "zu langen" rahmen fährt dafür mit (ultra)kurzem vorbau. hab diesen fehler auch gemacht und bereue es mittlerweile sehr.

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

So eine Antwort hab ich erwartet. Tendiere auch eher zum Enduro.
Muss mal gucken was ich mache. Hab da schon welche gefunden, die mich anlachen.

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Kann das Propain Tyee nur empfehlen, bin topzufrieden damit :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

das tyee hab ich mir schon öfter angesehen, tolles bike! und warum? weil die geo gut ist!

@sens: was hast fürn budget?

wenns hoch hinaus ginge, wäre alutech sennes oder fanes sowie ein gut aufgebautes liteville die königsklasse.

wenn mittelmäßig, dann das transalp signature II mit winkelsteuersatz oder das canyon spektral auch mit angleset.

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

Denke, dass so 3k -3,5k das Maximum ist.

Meine erste Anlaufstelle ist Canyon, weils nicht so weit weg ist. Da würd ich hinfahren zum kaufen.
Und da kommt mir die Frage: Warum Spectral und nicht Strive?

Beim Stöbern hab ich das hier gefunden. Auch bei mir in der Nähe
http://www.muesing-bikes.de/muesing-petrol-7/

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

das petrol 7 ist in etwa das gleiche bike wie das spektral aber wohl ein bisschen teurer.

zum strive:
ich hab von den 4 möglichen ausführungen nur eines gecheckt, welches eine gute, aber schlechtere geo als das spektral hatte.
scheinbar haben die zwei race strives aber eine überragende geo (in M 66° LW und 448mm reach)! die beste die ich bisher bei billig rahmen gesehen habe. bin grad selber in versuchung:D

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

Warum ist denn ein hoher Reach-Wert gut? Sitze beim Hochfahren lieber aufrecht, als übers Bike 'gelehnt'. Beim Abfahren, weiß ich nicht genau, was er bewirkt.

LW sind ja überall so 66°-68°. Machen da minimale Änderungen so viel Unterschied?

Wenn ich mir ein Enduro hole, will ich allerdings nie schieben müssen. Reicht da ein Kettenblatt vorne? Gerade am Anfang der Saison benutz in den ersten Gang doch recht häufig.

Hab mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Mein erstes Bike hab ich ohne groß zu überlegen vom Rakeback gekauft. Weiß auch immernoch nicht, welche Aufpreise auf Ausstattung sich wirklich lohnen. Das Strive Race gibts von 2.699€ - 4.299€. Ist bei dem günstigeren Schrott verbaut, oder lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht?

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

Original von Sensimilla17

Original von Heinz021

Original von Sensimilla17

Original von Rumbler
...

Bei meinem ersten Bike hast Du mir auch schon gesagt, dass ich auf die Geo achten soll :f_drink:

Antwort
Zitat
Schorscheee
Elite Grinder

Was willst du damit sagen?

Antwort
Zitat
Sensimilla17
Elite Grinder

hab nurnochmal nachgesucht, was ich zu meinem ersten Bike hier geschrieben hab, da ist mir aufgefallen, dass Heinz da auch schon gesagt hat, ich solle auf die Geo achten.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

ok, habe gerade 8 promille, man verzeihe mir meine ausdruckweise...

schau dass du auch beim enduro möglichst richtung 63° LW kommst, das erreichtst du du indem du ein eh schon flacher rahmen ein angle set einbaust. in dem fall wäre das das 66° strive mit nem angle set auf 64° bringst. das weitere 1° schafft man, wenn man unbedingt will, indem man ein 29" VR oder ein 26" HR fährt.

und ja, du merkst jedes einzelne ° LW.

das zweite wichtige ist ein möglichst langer reach, da dieser dafür sorgt dass du dich niemals überschlägst und du immer steilere sache fährst. oder was allgemein unter "laufruhe" verstanden wird.

ein kettenblatt vorne reicht völlig. du hast annähernd die gleiche speed range wie ein 3x10 system. du musst bedenken dass du beim 3x10 system, was 30 gänge entspricht, du 6 gänge schon mal nicht fahren kannst weil es diagonal gänge sind, und viele weitere gänge genau die gleiche übersetzung haben und somit sinnlos sind.

schau nochmal nach, abewr imo gibt es das strive race nur in zwei varianten, in 2700 und in 3100€. der unterschied liegt in den druckstufen möglichkeiten bei heck und front dämpfung. der LRS ist leider bei beiden versionen eher so meh...

Antwort
Zitat
Teilen: