Zum Forum springen
Mountainbike/Freeri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mountainbike/Freeride/Downhill

669 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
48 K Ansichten
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

hi,
hab ne Kaufberatungsfrage:
Bin zwar noch ein relativer Anfänger auf dem MTB Gebiet, die Begeisterung und das Interesse ist allerdings da und deswegen will ich mir jetzt en gutes MTB kaufen(von den Pokergewinnen finanziert natürlich :) ):
Vor allem ins Auge gefasst hab ich das hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1922
Als Alternative bietet sich obv. auch das Vorgängermodell an:
http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1007168
Jetzt weiß ich halt ned ob das hiesige Modell die 400€ Aufpreis rechtfertigt.
die Ausstattung is halt ws überall en Tick besser; außerdem is es 400g leichter und die Montage von ner Kettenführung is jetzt wesentlich einfacher(was ja auch ned ganz unwichtig ist glaub ich; aber ich kenn mich ned wirklich aus)

Zu welchem Rad würdet ihr mir raten?

Danke für alle Antworten.....

Antwort
Zitat

Beides gute Räder, aber die 400 € mehr für das Trailflow lohnen sich auf jeden. Mal davon abgesehen, daß es das FR nur noch in M und dann in so einer *hust* gewöhnungsbedürftigen Farbe gibt, sprechen vor allem der Dämpfer und die Bremsen für das Trailflow. Das Fr sehe ich im Grunde nur bei den Reifen (egal, weil Verschleißware) und bei Sattel/Sattelstütze, evtl. Vorbau/Lenker "entscheidend" vorne. Dafür hat das Traiflow schon nen Bashguard :-)

Hier kannst du dich auch noch mal umgucken, speziell die beiden Morewood-Bikes sind sehr zu empfehlen, sind einfach 1a Rahmen:

http://www.jehlebikes.de/mtb-fully-all-mountain-enduro-2.html

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

ok, vielen Dank für die Beratung; ich hab mich sowieso schon in das Trailflow "verliebt". Deswegen war des genau des, was ich hören wollte :)

Ja das Morewood Bike is auch ziemlich stark, aber des hat halt leider schon mein Freund und wir wollten ned beide des gleiche kaufen^^.

Danke nochmal

Antwort
Zitat

Versteh schon. Immer schön das zu hören was man wollte, wenn man sich insgeheim schon entschieden hat und nur noch ne gescheite Rechtfertigung für die Mehrausgabe sucht.

Viel Spaß beim Einstieg!
Mountainbiken in der Form wie es mit Bkes dieser und noch härterer Gangart möglich ist, ist nuts. Und ja, das ist ein hidden flame gegen reine CCler hehe

Ich hatte auch mal ne Gruppe in der community hier eröffnet um Gleichgesinnte zu sammeln, aber die leidet noch sehr stark an geringer Mitgliederanzahl.

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

wollte mich auch mal wieder melden.. jetzt wo die saison wieder dem ende entgegen geht.. :P

schaue mich auch grad wieder nach einer neuanschaffung um.. die BR gibt es jetzt her.. aber ist natürlich viel überwindung dann soviel kohle zu shippen fürs lieblingshobby (vor pokern obv)

Antwort
Zitat

Du machst was falsch. Du musst jetzt in Winterschlaf verfallen anstelle jetzt aus etwas ähnlichem aufwachen.:-)

Antwort
Zitat
LilRazor Themenstarter
LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

hrhr.. naja.. war den sommer gut unterwegs.. dieses jahr wollte ich das bike im winter etwas schonen. wohne ja (wie vllt noch bekannt) im harz und hier wird übel gestreut -> material leidet sehr.
außerdem gibts diverse reparaturen zu machen. alles so kleinkrams, wofür ich mir mal einen nachmittag nehmen sollte.. aber naja.. so als total gestresster bachelor-student.. :P
außerdem macht bike-gucken ja auch spaß :evil:

was hälst du generell vom gebrauchtkauf? kennst du bestimmte marken mit lohnenswertem wertverfall? bin mir auch etwas unsicher, was risse und ähnliche sachen angeht. besitze zwar das technische grundverständnis (u.a. ingenieurstudium) aber man kann ja nun auch nicht alles sehen..
hatte gebrauchtkauf in betracht gezogen, da ich nicht viel auf "model 2010" gebe.. solange es mich zuverlässig im sport begleitet, für das ausgelegt ist, was ich will und halbwegs mein ästhetisches auge befriedigt. :P

Antwort
Zitat

Oh, dein posting ist mir entgangen.

Ich denke es spricht absolut nichts gegen Gebrauchtkauf. Ich würde nicht unbedingt einen kplt. Downhillhobel gebraucht kaufen (kommt aber auch wieder auf den Gesamtzustand an), aber sonst, wieso nicht. Ein gebrauchter Rahmen ist nach Sichtkontrolle sicher völlig unbedenklich, aber Federelemente usw. kann man ja nur beurteilen, wenn man sie explosionszeichnungsartig auseinanderbaut.
Allerdings sind Auslaufmodelle oft beinah genauso günstig in der Relation und ein neues Bike hat ja auch diesen "Neuwagenduft", den man nicht vergessen darf. :-)

Hier mal eines der geilsten Videos aus Winterberg die ich kenne - zum einstimmen auf die kommende Saison und so. Befindet sich zwar schon länger in meiner linksammlung, aber ist einfach hammer, vor allem der speed auf den Northshore-Passagen:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/447

Antwort
Zitat
QMic
Beigetreten: 30.03.2007
Oldschool Grinder

Original von DoubleU007
...
Hier mal eines der geilsten Videos aus Winterberg die ich kenne - zum einstimmen auf die kommende Saison und so. Befindet sich zwar schon länger in meiner linksammlung, aber ist einfach hammer, vor allem der speed auf den Northshore-Passagen:

bahhhh... wieso machst du das?
ich doch noch mitten im winterschlaf und jetzt kribbelt es plötzlich wieder

Antwort
Zitat
QMic
Beigetreten: 30.03.2007
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
Finally
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

Original von DoubleU007
Oh, dein posting ist mir entgangen.

Ich denke es spricht absolut nichts gegen Gebrauchtkauf. Ich würde nicht unbedingt einen kplt. Downhillhobel gebraucht kaufen (kommt aber auch wieder auf den Gesamtzustand an), aber sonst, wieso nicht. Ein gebrauchter Rahmen ist nach Sichtkontrolle sicher völlig unbedenklich, aber Federelemente usw. kann man ja nur beurteilen, wenn man sie explosionszeichnungsartig auseinanderbaut.
Allerdings sind Auslaufmodelle oft beinah genauso günstig in der Relation und ein neues Bike hat ja auch diesen "Neuwagenduft", den man nicht vergessen darf. :)

macht echt bock aber für mich wär dieser parkour noch zu schwer :(

Antwort
Zitat
Destolon
Beigetreten: 29.04.2006
Elite Grinder

So, grad angemeldet für die Offenburger Marathon Challenge :)

Fährt da evtl noch jemand von hier mit?

Antwort
Zitat

ich könnt auch ne kaufberatung brauchen, komm vom rennrad aber letzes jahr das mtb für mich entdeckt. die harten gelände gibts bei uns hier eh nicht, würd sich mehr auf feldwege/wald/abhängchen dies hier gibt beschränken.
ausgeben wollt ich so 1000€, wird dann wohl auf n hardtail rauslaufen.
hab halt leider keine ahnung was für parts von welchen herstellern bei mtb's was taugen und was für meine ansprüche das richtige wäre.
son tip bei welchen herstellern ich mich mal umschauen kann und was ich beachten sollte wäre nett :)

mfg

Antwort
Zitat
bellski
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

Original von QMic

Original von DoubleU007
...

bahhhh... wieso machst du das?
ich doch noch mitten im winterschlaf und jetzt kribbelt es plötzlich wieder

#winterschlaf ist was für blasse kellerkinder : )
schneebiken rockt !!!

Antwort
Zitat
bellski
PokerStrategist

Original von 2k00l
ich könnt auch ne kaufberatung brauchen, komm vom rennrad aber letzes jahr das mtb für mich entdeckt. die harten gelände gibts bei uns hier eh nicht, würd sich mehr auf feldwege/wald/abhängchen dies hier gibt beschränken.
hab halt leider keine ahnung was für parts von welchen herstellern bei mtb's was taugen und was für meine ansprüche das richtige wäre.
son tip bei welchen herstellern ich mich mal umschauen kann und was ich beachten sollte wäre nett :)

mfg

mehr infos.
willst rumtouren oder auch trails mit kleineren sprüngen etc fahren? oder sogar aufn dirt oder in den bikepark? stadt oder land? ambitionen tricks zu lernen? (wheelie, bunnyhop ...) lieber leicht den berg rauf oder mit maximalem fahrspaß runter? wie oft fährst du? .........

Antwort
Zitat
bellski
PokerStrategist

sry 4 doppelpost

Antwort
Zitat
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Original von 2k00l

mfg

Für nen Einsteiger in die MTB Welt würde ich mal die Cube Bikes in die Runde werfen. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis und mit 1000€ bekommste auf jeden Fall was schönes.
Wenn du Richtung Cross Country Bike ( Feldwege etc wie du sagst, nicht besonders hartes mit Drops usw. ) gehst, sollteste schon ne XT Austattung ( Kurbel, Schaltwerk etc ) und ne Reba Gabel bekommen. Auf jeden Fall ne Luftfedergabel, damit wirst du viel Spaß im Gelände haben. Scheibenbremsen sind sowieso Standard in der Preisklasse. Natürlich gibt es da auch wieder ein riesiges Sortiment zur Auswahl. Am Besten du gehst mal zu deinem Fahrradladen des Vertrauens und vor allem: Mach ne Probefahrt! Wenn du dich nicht in der Materie auskennst, kaufe keinesfalls ein MTB blind im Inet..

www.cube-bikes.de

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Was würdet ihr empfehlen, wenn man so wie ich das Fahrrad als Sportgerät benutzen will? Also 3-4die Woche fahrrad fahren. Rennrad kommt nicht in Frage. MTB ist wohl am besten oder, will aber kein Downhill betreiben. Näheres hier:

Fahrrad gesucht

Antwort
Zitat

Ahh, der Thread erinnert mich daran das ich n Dämpfer tauschen / reparieren muss. Die Sau is ma letztes Jahr gegen Ende der Season eingegangen..

Hat zufällig noch jmd das Problem mit n Rox Shox Pearl 3.3 das er ständig Luft verliert?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-matts-10-v/18107.html

Ist das für meine Zwecke (sportgerät ohne wilde abfahrten), das falsche? Oder reicht das um 4 mal die woche ne Stunde sportlich fahrrad zu fahren. Am kanal oder im wald oder wo auch immer!

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/cube-ltd-cls-comp-cold-black/221834.html

oder

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/cube-aim-white-red-print/221786.html

oder

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/crossraeder/vermont-approval/12128.html

welches wäre für meine zwecke geeigneter?

Antwort
Zitat
Teilen: