Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Um erstmal eine gewisse Grundkraft im Schulter-/Nackenbereich aufzubauen eignet sich die Military Press, also das Hochdrücken im Stehen mit der Langhantel, am besten.

Nach ein paar Jahren kann man dann auch mal variieren. Ich wechsel mittlerweile in jeder Einheit zwischen der Press, dem KH-Drücken im Sitzen und der Schulterpresse, um leicht unterschiedliche Reize aus verschiedenen Winkeln zu setzen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Okay, um das nochmal kurz zusammenzufassen, ich sollte dann die:

Bizeps Curls
2 Sätze a 8-12 Wdh

aus meinem Plan rausnehmen und durch Klimmzüge ersetzen? Der Rest geht dann klar oder passt die Abstimmung dann immernoch nicht?

Habe Kurzhanteln + Flachbank/Schrägbank zu Verfügung. Und würd mir dann zusätzlich diese Klimmzugstange kaufen:

Da ich Anfänger bin, wirds am Anfang vermutlich schwer mit den Klimmzühen. Einfach versuchen bis nichts mehr geht? Auch wenn es am Anfang vllt. nur 1 Klimmzug ist?

Wieviele Sätze? Und wieviele Wiederholungen sind das Ziel um dann ggf. mit Gewichten Klimmzüge zu machen?

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Warte erstmal ab, bis die Klimmzugstange bei dir ist und du sie montiert hast.

Dann kannste ja mal KZ versuchen und selbst überlegen, ab wann du Gewichte integrieren willst.
Da du nach deiner Aussage noch Anfänger bist, fang einfach erstmal damit an.

Ne gute Regel ist eigentlich, wenns zu leicht ist, musst du die INtensität steigern.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von JoeKehr

Diese meine ich. Ist doch ne absolute Grundübung. Schlecht?

Nein, das ist keine der Grundübungen (KB, KH, BD, KZ/Rudern). Wenn überhaupt könnte man noch Schulterdrücken mit dazu zählen, als vertikale Druckübung (komplentär zu den vertikalen Pull der Klimmzüge)
Oder eben military press, wie Pommespapst schreibt, das Langhantel Pendant.

Was ist jetzt der Unterschied? Nackendrücken ist eine unnatürlich und isolierte Abduktions-Bewegung des Armes, wie sie im Alltag nie vorkommen würde. Nackendrücken verhält sich zur military press, wie biceps curls zu Klimmzügen.

Bei der military press handelt es sich um eine Überkopf-Druckbewegung, bei der Anteversion, Abduktion und Außenrotation in der Schulter, sowie Streckung im Ellenbogen, zu einem komplexen und natürlichen Bewegungsablauf verschmerlzen, welcher in sehr ähnlicher Ausführung auch im Alltag wieder zu finden ist. (zB beim Heben eines schweren Gegenstandes auf einen hohen Schrank)

Die Nackendrück Bewegung ist damit keine Grundübung sondern eine accessory Übung, die nur zu Rehazwecken, oder zum gezielten Aufarbeiten von Kraftdefiziten in spezifischen Muskeln indiziert ist. Oder für Bodybuilder beim fine-tuning 'I need a little bit more deltoid'

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

Original von pakm0n

Original von JoeKehr

Diese meine ich. Ist doch ne absolute Grundübung. Schlecht?

Nein, das ist keine der Grundübungen (KB, KH, BD, KZ/Rudern). Wenn überhaupt könnte man noch Schulterdrücken mit dazu zählen, als vertikale Druckübung (komplentär zu den vertikalen Pull der Klimmzüge)
Oder eben military press, wie Pommespapst schreibt, das Langhantel Pendant.

Was ist jetzt der Unterschied? Nackendrücken ist eine unnatürlich und isolierte Abduktions-Bewegung des Armes, wie sie im Alltag nie vorkommen würde. Nackendrücken verhält sich zur military press, wie biceps curls zu Klimmzügen.

Bei der military press handelt es sich um eine Überkopf-Druckbewegung, bei der Anteversion, Abduktion und Außenrotation in der Schulter, sowie Streckung im Ellenbogen, zu einem komplexen und natürlichen Bewegungsablauf verschmerlzen, welcher in sehr ähnlicher Ausführung auch im Alltag wieder zu finden ist. (zB beim Heben eines schweren Gegenstandes auf einen hohen Schrank)

Die Nackendrück Bewegung ist damit keine Grundübung sondern eine accessory Übung, die nur zu Rehazwecken, oder zum gezielten Aufarbeiten von Kraftdefiziten in spezifischen Muskeln indiziert ist. Oder für Bodybuilder beim fine-tuning 'I need a little bit more deltoid'

+ ab nem gewissen gewicht kriegt man im studio teils selbstmörderische "umsetz bewegungen" mit um die dinger hoch zu kriegen (+ bei sehr vielen halt unsaubere ausführen, entweder zu weit vorne oder hinten und die wirbelsäule hat im sitzen auchw eniger spielraum)

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Okay, klingt sinnvoll und verständlich. Gibt es eine Alternative Übung für mich, die ich mit Kurzhanteln machen kann? Möchte mir jetzt nicht extra ne Langhantel für die Military Press holen... ;(

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ja, hab doch 'Schulterdrücken' geschrieben. Das ist nicht die deutsche Übersetzung für military press, sondern die Kurzhantelvariante. Die Definitionen sind hier nicht ganz klar...manche benutzen das englische shoulder press auch zur Bezeichnung der deutschen Nackenpresse.
Wie dem auch sei:
Haupt Unterschied zum Nackendrücken meine ich vor allem die Ausgangsposition. Du hälst die Kurzhanteln enger vor der Brust, und auch die Ellenbogen zeigen mehr nach vorne, als zur Seite. So wie du auch ein schweres Gewicht hochdrücken würdest (möglichst eng am Körper, Ellenbogen möglichst vertikal unter dem Gewicht, möglichst gerade nach oben drückend)

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Alles klar, jetzt hab ichs verstanden. Merci :)

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Und warum sind hier so viele gegen Curls ?

Ich mache sie seit einigen Wochen am Ende vom Training und habe damit Erfolge.

Um den Bizeps direkt anzusprechen gibt es nichts besseres.

Tatsächlich mache ich sogar Chin-ups und danach Curls.

Antwort
Zitat

ist ja auch ok wenn er sie als ergänzungsübung macht

braucht er aber 1. als anfänger garnicht und 2. hat er sie ja nicht als ergänzung drin sondern eher statt klimmis wenn man so will... stimmt halt, er hat viele 5 zugsätze und nur rudern fürn rücken (von beugen mal abgesehn) da darf er ruhig curls durch klimmis ersetzen

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

mach doch einfach chin ups...

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ich bin nicht per se dagegen, ich gebe hier nur meistens Empfehlungen für Anfänger. Und da hier die Diskrepanz meistens in die andere Richtung geht (sie machen zuviele Isos, zu wenige Grundübungen), geben wir meistens den Rat in die Richtung.

Ich selbst alterniere Zusatzübungen zum Beispiel gerne. D.h. am Pulltag habe ich immer eine Klimmzugvariante mit 4 Sätzen als Hauptübung drin, und dann noch 2-3 Sätze Iso Übungen, mal Facepulls für oberen Rücken und Deltoid, mal Biceps pulls für Diskoarme, mal Fliegende für mid Traps und Rhomboids.

Antwort
Zitat

Wenn man Armmuskulatur aufbauen will, muss man natürlich auch ein bisschen die Arme direkt trainieren. Gar keine Curls zu machen, finde ich auch nicht gut, aber es wird halt oft übertrieben, dass mehr Bizepsübungen gemacht werden als Übungen für die Beine.

2-3 Sätze Curls zusätzlich zu den Klimmzügen sind auf jeden Fall gut, um dickere Arme zu kriegen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Ich mach die Klimmzüge einfach zusätzlich und am Ende die Bizeps Curls als Iso.

Antwort
Zitat

ka warum, hat in nem absoluten anfängerplan halt imo garnix verloren, außerdem kp warum du ne bizepsiso machst aber keine trizepsiso,wobei der trizeps 2/3 der (ober)armmuskulatur ausmacht... aber tu was du nicht lassen kannst

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von JoeKehr
Ich mach die Klimmzüge einfach zusätzlich und am Ende die Bizeps Curls als Iso.

Perfekt.

Dauert 5 Minuten.

Antwort
Zitat
niRsen
Beigetreten: 29.07.2005
PokerStrategist

Original von Schatten90
ka warum, hat in nem absoluten anfängerplan halt imo garnix verloren, außerdem kp warum du ne bizepsiso machst aber keine trizepsiso,wobei der trizeps 2/3 der (ober)armmuskulatur ausmacht... aber tu was du nicht lassen kannst

weil die ladies n dicken bizeps sehen wollen :megusta:

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

bei mir macht halt biceps 2/3 des Armes aus :coolface:

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat

Mein Trizeps sieht auch scheiße aus im Vergleich zum Bizeps. Hab aber bisher auch noch keine Übung gefunden, bei der ich so ein richtig gutes Feeling für den Trizeps hab, außer Bank-Dips, aber die tun mir ein bisschen in der Schulter weh.

Achja, und wie Schatten90 schon sagt: Wenn man Curls macht, muss man natürlich auch irgendeine eingelenkige Übung für den Trizeps machen, wie z.B. Pushdowns oder sowas.

Antwort
Zitat
Teilen: