Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von jason4321
Was für Supplements nutzt ihr eigtl.? wenn ich durch normale Ernährung auf meine 2g/kg Eiweiß komme gibts eigtl. nichts was ich benötige oder?
Ziel ist wie ein paar Seiten vorher erwähnt Diät. Ich steh noch am Anfang und trainiere momentan nur mit KH bzw. BWEs.

Brauchste nichts. Protein wie du sagst sollte man das Minimum abdecken...wenn das über normale Ernährung klappt...top.
Creatin/Betaalanin/bcaa werden mögliche Wirkungen eh erst im sehr fortgeschrittenen Zustand des Muskelaufbaus entfalten.
VitaminC/VitaminD/Eisen/Zink/Fischöl sind alle so Mittelsinnvoll, die teilweise bei echten Mängeln sehr sinnvoll sind, aber oft einfach prophylaktisch und häufig unnötig/unbegründet konsumiert werden.
Es gilt fast immer: Den Fokus lieber auf das was wirklich zählt legen, bevor man Zeit/Resourcen in die Ledergarnitur eines Seat Marbella fehlinvestiert.

Antwort
Zitat
poker41
Beigetreten: 02.12.2010
Poker Player

Original von KingMORe
Soweit ich das in Erinnerung habe sieht doch Stronglifts völlig anders aus ?

Naja, eben ohne Dips und Klimmzüge, also Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern am einen und Kniebeugen, Frontdrücken und Kreuzheben am anderen Tag.

Danke thomasiosi für die Antwort, besonders Empfehlungen zur 1. Frage würden mich schon noch interessieren, macht ja doch nen enormen Unterschied und ich weiß echt nicht, was am Besten ist. Oder ist es so pauschal nicht aus der Ferne zu beantworten, dann müsst ich mal Fotos nachliefern.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von poker41

Original von KingMORe
Soweit ich das in Erinnerung habe sieht doch Stronglifts völlig anders aus ?

Naja, eben ohne Dips und Klimmzüge, also Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern am einen und Kniebeugen, Frontdrücken und Kreuzheben am anderen Tag.

Danke thomasiosi für die Antwort, besonders Empfehlungen zur 1. Frage würden mich schon noch interessieren, macht ja doch nen enormen Unterschied und ich weiß echt nicht, was am Besten ist. Oder ist es so pauschal nicht aus der Ferne zu beantworten, dann müsst ich mal Fotos nachliefern.

Ja Grundsätzlich ist das immer der Fall. Ganz simpel: Wenn du anfangs schon Diätest, wirst du wenn überhaupt nur minimal Muskelmasse aufbauen und allgemein langsamere Kraft/Leistungsfortschritte erzielen. Dein Körper brauch einfach die Resourcen um größer und stärker zu werden. Du wirst zwar nicht dicker, aber deine allgemeine Form verbessert sich auch nur im Schneckentempo.

Deshalb der Standard: von Anfang an leichten Kalorienüberschuss um maximalen Fortschritt zu ermöglichen. Du wirst schneller Muskelmasse aufbauen und deine Kraftwerte werden schneller steigen. Durch die höhere Masse wird dein Grundumsatz erhöht. Durch die besseren Kraftwerte kannst du härter trainieren, und auch dadurch wieder mehr Kalorien verbrennen.
Langfristig wird es dadurch auch leichter Fett zu verbrennen. Als wenn du schon mit angezogener Intensitätshandbremse und eingeschlafenem Stoffwechsel anfängst.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Wer besetzt hier noch mal die Stelle des Physiotherapeuten? ;) Hab folgendes anliegen:

Ich habe seit 3-4 Wochen Probleme mit dem vorderen Deltamuskel in meinem linken Oberarm. Speziell die Tage nach dem Bankdrücken habe ich Schmerzen im besagten Muskel, die auch nicht deutlich geringer werden.

Trainiere übrigens mit Kurzhanteln.

Was kann ich dagegen tun?

Antwort
Zitat
poker41
Poker Player

vielen Dank pakm0n, auch für die Erläuterung! :)

Trainingsplan ist so weit in Ordnung mit 5x5 oder?

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von poker41

Nein, du hast zu viel selber rumgebastelt.

Meiner Meinung besser, nimm den Standardplan und erweitere den sinnvoll.

A

Squat
BD
Rudern

+ Klimmzüge

B
Squat
OHP
Deadlift

+ Dips

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

Original von KingMORe

Original von poker41

Nein, du hast zu viel selber rumgebastelt.

Meiner Meinung besser, nimm den Standardplan und erweitere den sinnvoll.

A

Squat
BD
Rudern

+ Klimmzüge

B
Squat
OHP
Deadlift

+ Dips

genauso fahr ich mein 5x5 auch, funktioniert sehr gut imo

Antwort
Zitat
Vorlop
Beigetreten: 05.10.2007
Oldschool Grinder

Original von MiamiTubbs
Herzlichen Dank schon mal.
wie gesagt, es ist jetzt einmal vorgekommen, dass ich beides an einem Tag gemacht habe. Prinzipiell trenne ich das schon. wollte jedoch einfach wissen, wenn ich mich entscheide beides zu tun, was denn von der reihenfolge, wie entsprechend wäre.

allerdings werde ich cardio definitv nicht auf 2mal reduzieren. aus dem ganz einfach grund, dass ich bis Januar, meine Kondition steigern will/muss.
dafür werde ich in naher zukunft etwas am training ändern(intervalltraining, steigerungsläufe etc.) . jedoch gilt gerade erstmal streckenlänge, geschwindigkeit und stamina steigern.
Habe mir dafür zwei Ziele formuliert, die ich beim laufen in zukunft erreichen will.
1. 10km unter 50min
2. 14km in 60min

Im Grunde mache ich Freeletics nur, damit Muskelmasse erhalten bleibt. Ich habe definitiv nicht vor etwas aufzubauen.
Da das ganze Training sicher mit Gewichtsverlust einher gehen wird. ist es einfach mein Wunsch, vorne wieder mal ne 7 zu sehen. Wenn das nicht der Fall ist und ich mich jedoch trotzdem fit fühle, ist das kein Weltuntergang.

Ernährungstechnisch bin ich gut aufgestellt. Ich sehe sicherlich anders aus als man es von jmd mit einem BMI von 28 erwarten würde :)

Liegt einfach daran, dass ich vor einigen Jahren mal ordentlich aufgebaut hatte und dann aus gewissen Gründen aufhörte. Seitdem halte ich mein Gewicht von 85kg (ca. 3 Jahre nun), mit Schwankungen , recht konstant. Weihnachten sind es dann 88kg, im Sommer dann 82-83kg.
Aber da ich einfach nicht mehr im Saft stehe, hab ich nun einfach nen kleinen Bauch bekommen und um die Hüften ist es auch etwas zu viel Gold.

So wie ich meinen Körper kenne, werde ich defintiv nicht mehr als 1kg pro Woche abnehmen( Edit: gerade mal in eine alte Tabelle geschaut, brauche dafür in Regel 10 Tage und mehr). Bisher war es so, dass ich immer sehr langsam abgenommen habe. Ich werde das in gewissen Maße kontrollieren, ebenfalls schaue ich mir die Entwicklung meiner Körperumfänge an.
Ich notiere das alles 1x die Woche und beurteile dies nach 4 Wochen.

Ich notiere: Brustumfang, Bauchumfang, Hüftumfang(messe da um den Po) und Oberschenkel. Wobei aus persönlicher Erfahrung hauptsächlich im Brust- und Bauchumfang Veränderungen stattfinden.

Ich behalte den Thread hier einfach für die Zukunft im Auge und melde mich, wenn mich meine ergebnisse verwundern.

Ob vorher oder nachher Laufen würde ich am Verletzungspotential fest machen. Kniebeugen würde ich z.B. niemals nach dem Laufen machen, denn wenn ich mich mit 100kg auf dem Rücken auf die Fresse lege ist weitaus unangenehmer, als wenn ich beim Laufen den Geier mach. Irgendwelche anabolen und katabolen Zustände beachten macht erst Sinn, wenn du dich in höheren Leistungsregionen befindest.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Original von poker41

Zweitens, ich habe mit Stronglifts 5x5 angefangen, wollte dann aber noch Dips und Klimmzüge einstreuen, das sieht jetzt also folgendermaßen aus:

TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips

Alles abweichend vom Standard SL Plan ist nicht Stronglifts. Behalte einfach den Standardplan bei, damit kann man echt nichts falsch machen.

Erstmal ein par Wochen

Squat
Bench Press
Row

Squat
OHP
Deadlift

Dann kannst auch gern erweitern (Klimmis,Dips,Waden), aber die Grundübungen sollten schon beibehalten werden.

Antwort
Zitat
poker41
Poker Player

ok, dann passts ja, ist ja quasi das was ich mache, anscheinend sind meine rauskopierten Übersetzungen schlecht. Beinpresse lasse ich weg. Danke euch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei "Der perfekte Athlet" von Gray Cook zu lesen.

Er schreibt da auch von der Massage von Triggerpunkten mit einem Foamroller. Da ich mir ohnehin schon länger einen Foamroller holen wollte hab ich jetzt mal die SuFu angeschmissen und bin auf diesen hier gekommen: Link

Der wird am ehesten empfohlen oder? Die Übungen und Ausführung "erlerne" ich mir dann über Videos?

Zum Thema aktive Erholung habe ich auch eine Frage: Er nennt da radeln auf dem Ergometer mit einer Trittfrequenz bei der ich mich noch locker unterhalten könnte. Das ist für mich irgendwie nicht aussagekräftig, da ich glaube mich bei einem Puls von 140 auch noch realtiv locker unterhalten zu können, ich aber nicht glaube, dass das noch unter aktive Erholung fällt. Was empfehlt ihr da für einen Puls?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

joa den grid hab ich und komme sehr gut damit zurecht. hab ihn aber in orange glaub aber die haben die selbe härte? aber hol dir auf jedenfall auch noch paar lacross bälle, die machen erst so richtig spaß.

videos zum lernen gibts zu haufe, das stimmt. aber in den meisten wird nur auf den muskeln rumgerollt. glaub von defranco gabs ein besseres (limber11 imo, wurd hier neulich auch gepostet glaub ich).

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Der Foamroller ist gut ja.

'Sich noch gut unterhalten können' steht für 'subjektiv geringe Anstrengung'...natürlich kannst du dich auch bei Puls 160 noch irgendwie unterhalten. Diese Kategorisierung führt je nach Leistungszustand zu einem anderen Puls. Deshalb kann dir keinen einen genauen Wert nennen. Wenn du bei HF 140 das Gefühl hast, das Tempo locker 2 Stunden durchhalten zu können, dann bist du ungefähr richtig. Wenn du dich allerdings doch anstrengen musst, und beim 'noch unterhalten können' immer mal Atempausen zwischendurch machen musst, dann ist die Intensität wohl zu gering.
Grundsätzlich gilt bei aktiver Regeneration: lieber zu locker, als zu hart. Zu locker kannst du eigentlich nicht fahren, dann sobald du deine Beine bewegst wird die Durchblutung angeregt und dadurch die Regeneration beschleunigt. -Zu hart- kann allerdings ziemlich schnell negative Folgen haben, und die Regeneration hemmen.

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

ok den Foamroller werd ich dann mal bestellen und das mit der Frequenz einfach testen. Danke!

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Hey,

welches Magnesiumpräparat empfehlt ihr bei Verletzungsanfälligkeit?

WIll nich 50€/Monat bei der Apotheke lassen, das is mir etwas teuer, will aber obv auch keinen schrott bei rossmann kaufen

Antwort
Zitat
Schamane
Beigetreten: 21.12.2006
BlackMember

click

zu empfehlen?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

Original von DarkZonk
Hey,

WIll nich 50€/Monat bei der Apotheke lassen, das is mir etwas teuer, will aber obv auch keinen schrott bei rossmann kaufen

inwiefern bist du denn verrletzungsanfällig?

und wieviel willst du denn bitte nehmen? selbst magnesium verla kosten 200 stück nur n zehner, selbst wenn du deinen kompletten bedarf damit decken wilslt langt das für einen monat.

http://www.medpex.de/magnesium-verla-n-dragees-p4911945?gclid=CK2AmLrpnboCFQhc3godH3oAjg#ai300

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke

Original von DarkZonk
Hey,

inwiefern bist du denn verrletzungsanfällig?

und wieviel willst du denn bitte nehmen? selbst magnesium verla kosten 200 stück nur n zehner, selbst wenn du deinen kompletten bedarf damit decken wilslt langt das für einen monat.

http://www.medpex.de/magnesium-verla-n-dragees-p4911945?gclid=CK2AmLrpnboCFQhc3godH3oAjg#ai300

thx, bestellt

meine gelenke usw spacken gerne mal rum

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

erwarte da aber mal keine wunder. habs in deinem thread zum thema noch gelesen das es dir n arzt geraten hat, wie kam er zu der aussage? klar spielt magnesium schon ne wichtige rolle in vielen stoffwechsel geschichten, aber da gehören ja auch andere mineralien zu. also ich glaub bevor ich mir magnesium in großen mengen reinpfeife würde ich lieber ein gutes präperat nehmen was auch andere mineralien abdeckt.
es sei denn du bist sicher das du nur nen magnesium mangel hast, aber so wie ich das verstehe weißt du ja auch das nicht genau.
würde dir dann eigentlich eher zu "neukönigsförder mineraltabletten raten".

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

hab gerade einen verstauchten knöchel und kann keine squats, deadlifts, barbell rows und military press machen.
Welche Übungen könnte ich machen um die oben genannten zu ersetzen?

Antwort
Zitat
Teilen: