Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Original von tommy9985
Weiß hier jemand, wie da die Policy von McFit ist?

Weiß nicht ob das für jeden McFit gilt (denke aber schon) aber hier bei uns muss man keine Trainerlizenz haben. Die müssen einfach nen firmeninternen Test machen wenn sie keinen Schein haben und dürfen dann auf die Trainingsfläche.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Natürlich sind es keine ausgebildeten Fachleute, sonst müsste man sie ja auch als solche bezahlen ;)

Finds aber auch völlig ok so, wer mehr verlangt, muss auch mehr bezahlen.

Antwort
Zitat
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009
Oldschool Grinder

Also klar gibt es bei unserem Mc Fit auch solche und solche, aber es sind mindestens 2 dort, die wirklich Ahnung haben (merkt man einfach an ihren Ausführungen, wenn sie zu einem kommen und mit einem schnacken).

Hab mal den Plan rausgekramt.
Beinpresse und Ruderzug mache ich sowieso schon, dazu noch Crunches, Brustpresse, Butterfly Reverse, Adduktion, Abduktion und Rückenstreckerübungen.

Bei Brustpresse, Ruderzug, Crunches und Rückenstreckerübung muss ich sagen, dass es sich ziemlich gut anfühlt.
Aber mit den Beinübungen bin ich in diesem Anfängerplan absolut unzufrieden, zu simpel und nicht auslastend (ich fahre viel Rennrad, daher ist dort schon ein gewisses (Ausdauer-)Niveau schon vorhanden).

Erstmal danke Praepman, ich werde das mal mit dem Trainer durchsprechen! =)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Fitnessfirst ist normalerweise Mindestanforderung:
B-Lizenz/Fitnesskaufmann für floortrainer
Sportwissenschaftsstudium oder A-Lizenz+PT Weiterbildung für personal trainer

B-Lizenz in Fitness ist ja wirklich ein klacks (ein paar Wochenenden), von daher hat man da teilweise auch Pfosten vor sich. Oft sinds aber halt auch selbsttrainierende mit Jahrelanger Erfahrung/Sportstudenten, da ists ein bischen Glückssache wen man vor sich hat.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008
Oldschool Grinder

jetzt weiß ich endlich wie die leute an ihren job gekommen sind

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

ich war in Dortmund bei so einem kleinen Fitnesscenter mit ausgebildeten Fachpersonal, für die ich sogar neben den echt hohen beiträgen, ne extra pauschale bezahlt hab. Was war?! Wenn man einen brauchte, konnte er von der Theke nicht weg und man musste einen Termin machen, den man dann auch schön in 3-4 Wochen bekommen hat ("Ich hab am Dienstag um 10 Uhr einen termin frei" - Ja schön, wenn man arbeiten muss), ende vom Lied war, dass man besser beraten ist, sich selbst hier im Forum alles durch zu lesen und zu McFit zu gehen. Spart echt geld.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

wer discount-PT bucht, wird discount-PT bekommen :X

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Kann man halt nie so Verallgemeinern.

Hab hier in einem Inhabergeführten Studio 3 Leute mit A Lizenz und noch 2-3 Fitness Kaufleute mit B Lizenz.
Im Endeffekt machen die aber auch nur "Dienst nach Vorschrift" und geben jedem der neu kommt den selben Maschinen Plan.
Und wenn man dann weiter machen will, einen Maschinen Split.

Das macht es grundsätzlich auch nicht besser, aber wenn ich auf Sie zugehe krieg ich auch weiterführende Tips oder auch nen vernünftigen Plan wenn ich will

Antwort
Zitat
MiamiTubbs
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Laufen vor oder nach dem Training?

Ich hab jetzt vor zwei Wochen wieder etwas intensiver mit Sport angefangen. Mein Ziel ist es, Gewicht zu verlieren. alles andere kommt von selbst. Wiege schätzungsweise bei 173cm 85-87kg(Waage zur Zeit ohne Batterien)
Auf lange Sicht will ich einfach nur ne 7 vorne stehen haben und das dann halten.

mein trainingsprogramm aktuell 3-4 laufen (zw. 8 - 12km / 45min - 69min), dazu mach ich dann an Tagen, an welchen ich nicht laufe Freeletics. Das ist ne Art Bodyweightworkout. Habe das schon mal gemacht und damit gut Erfahrung gemacht. Wenns mich besonders kickt, hab ich hier noch ne Klimmzugstange und Hanteln rumfliegen.

Da ich jedoch versuche, Freeletics auch 4 mal die Woche zu machen. Kommt es nun gerade dazu, dass ich an einem Tag beides mache. Was prinzipiell nicht das Problem ist, ich laufe dann einfach kürzer (8km).

Nur Frage ich mich, was besser ist, vorher zu laufen oder hinterher?
Ich bin jetzt hinterher laufen gegangen, nach ner kurzen Regenerationszeit von ca. 30 - 60min. Da der Energiestoffwechsel eh schon nach Freeletics angeregt ist und ich mir erhoffe so bessere Erfolge zu erzielen.

Ich hätte da gern mal ne Meinung zu :)

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von MiamiTubbs
Laufen vor oder nach dem Training?

Ich hab jetzt vor zwei Wochen wieder etwas intensiver mit Sport angefangen. Mein Ziel ist es, Gewicht zu verlieren. alles andere kommt von selbst. Wiege schätzungsweise bei 173cm 85-87kg(Waage zur Zeit ohne Batterien)
Auf lange Sicht will ich einfach nur ne 7 vorne stehen haben und das dann halten.

mein trainingsprogramm aktuell 3-4 laufen (zw. 8 - 12km / 45min - 69min), dazu mach ich dann an Tagen, an welchen ich nicht laufe Freeletics. Das ist ne Art Bodyweightworkout. Habe das schon mal gemacht und damit gut Erfahrung gemacht. Wenns mich besonders kickt, hab ich hier noch ne Klimmzugstange und Hanteln rumfliegen.

Da ich jedoch versuche, Freeletics auch 4 mal die Woche zu machen. Kommt es nun gerade dazu, dass ich an einem Tag beides mache. Was prinzipiell nicht das Problem ist, ich laufe dann einfach kürzer (8km).

Nur Frage ich mich, was besser ist, vorher zu laufen oder hinterher?
Ich bin jetzt hinterher laufen gegangen, nach ner kurzen Regenerationszeit von ca. 30 - 60min. Da der Energiestoffwechsel eh schon nach Freeletics angeregt ist und ich mir erhoffe so bessere Erfolge zu erzielen.

Ich hätte da gern mal ne Meinung zu :)

IMO dem Körper mal ne Pause gönnen... 3-4 Mal die Woche laufen und zusätzlich 4 Mal die Woche Freeletics ist in meinen Augen zuviel. Der Körper braucht auch Regeneration. Gerade weil du wieder angefangen bist...

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

generell gilt die Empfehlung:

Getrennte Tage > Vorher > Nachher! Wenn es irgendwie geht würde ich an deiner Stelle am besten morgens laufen und abends pumpen. Soll heißen, je größer das Zeitfenster desto sicherer keine negativen Effekte. Sollte man aber alles nicht überbewerten imo.

Kurz danach wie du es gemacht hast ist tendentiell aber eher schlecht, weil du in der Zeit nach dem Training am anabolsten bist, also aufbauen kannst, und daher essen und regenerieren solltest. Cardio (insbesondere langes mittelintensives) drückt dich aber wieder in einen katabolen Zustand.

Achja:

Cardio ist nicht dein bester Freund beim Abnehmen. Da die Menge die du am Tag abnehmen kannst ohne massiv muskeln zu verbrennen sowieso limitiert ist (Würde bei deinem Gewicht nicht mehr als 1kg pro Woche planen), solltest du den Gewichtsverlust eher durch ein Kaloriendefizit in der Nahrung erzeugen. 1h Kardio ist schön und gut, aber macht dich nicht dünner als eine Tafel Schoki weniger. Denke 2 Kardioeinheiten reichen in der Woche!

Antwort
Zitat
MiamiTubbs
PokerStrategist

Herzlichen Dank schon mal.
wie gesagt, es ist jetzt einmal vorgekommen, dass ich beides an einem Tag gemacht habe. Prinzipiell trenne ich das schon. wollte jedoch einfach wissen, wenn ich mich entscheide beides zu tun, was denn von der reihenfolge, wie entsprechend wäre.

allerdings werde ich cardio definitv nicht auf 2mal reduzieren. aus dem ganz einfach grund, dass ich bis Januar, meine Kondition steigern will/muss.
dafür werde ich in naher zukunft etwas am training ändern(intervalltraining, steigerungsläufe etc.) . jedoch gilt gerade erstmal streckenlänge, geschwindigkeit und stamina steigern.
Habe mir dafür zwei Ziele formuliert, die ich beim laufen in zukunft erreichen will.
1. 10km unter 50min
2. 14km in 60min

Im Grunde mache ich Freeletics nur, damit Muskelmasse erhalten bleibt. Ich habe definitiv nicht vor etwas aufzubauen.
Da das ganze Training sicher mit Gewichtsverlust einher gehen wird. ist es einfach mein Wunsch, vorne wieder mal ne 7 zu sehen. Wenn das nicht der Fall ist und ich mich jedoch trotzdem fit fühle, ist das kein Weltuntergang.

Ernährungstechnisch bin ich gut aufgestellt. Ich sehe sicherlich anders aus als man es von jmd mit einem BMI von 28 erwarten würde :)

Liegt einfach daran, dass ich vor einigen Jahren mal ordentlich aufgebaut hatte und dann aus gewissen Gründen aufhörte. Seitdem halte ich mein Gewicht von 85kg (ca. 3 Jahre nun), mit Schwankungen , recht konstant. Weihnachten sind es dann 88kg, im Sommer dann 82-83kg.
Aber da ich einfach nicht mehr im Saft stehe, hab ich nun einfach nen kleinen Bauch bekommen und um die Hüften ist es auch etwas zu viel Gold.

So wie ich meinen Körper kenne, werde ich defintiv nicht mehr als 1kg pro Woche abnehmen( Edit: gerade mal in eine alte Tabelle geschaut, brauche dafür in Regel 10 Tage und mehr). Bisher war es so, dass ich immer sehr langsam abgenommen habe. Ich werde das in gewissen Maße kontrollieren, ebenfalls schaue ich mir die Entwicklung meiner Körperumfänge an.
Ich notiere das alles 1x die Woche und beurteile dies nach 4 Wochen.

Ich notiere: Brustumfang, Bauchumfang, Hüftumfang(messe da um den Po) und Oberschenkel. Wobei aus persönlicher Erfahrung hauptsächlich im Brust- und Bauchumfang Veränderungen stattfinden.

Ich behalte den Thread hier einfach für die Zukunft im Auge und melde mich, wenn mich meine ergebnisse verwundern.

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Klingt alles sehr durchdacht! Wenn dir der Muskelerhalt wirklich nicht so wichtig ist, dann kannst du theoretisch sogar deine Diät noch radikaler fahren. Aber empfehlenswert ist das trotzdem aus diversen Gründen nicht.

Zur Verbesserung der Ausdauer zB. im Hinblick auf einen (Halb-)Marathon gibt es ja diverse Pläne. Denke das bekommt man mit 3 Laufeinheiten auch hin! Aber du kannst gern 4 machen. Würde dann trotzdem nach wie vor empfehlen die Einheit vor dem Krafttraining zu machen und an dem Tag die kürzeste Einheit zu wählen (Idealerweise ein intensiveres Intervalltraining oder einen kurzen anaeroben lauf).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort
Zitat
MiamiTubbs
PokerStrategist

Original von Praepman
Klingt alles sehr durchdacht! Wenn dir der Muskelerhalt wirklich nicht so wichtig ist, dann kannst du theoretisch sogar deine Diät noch radikaler fahren. Aber empfehlenswert ist das trotzdem aus diversen Gründen nicht.

Zur Verbesserung der Ausdauer zB. im Hinblick auf einen (Halb-)Marathon gibt es ja diverse Pläne. Denke das bekommt man mit 3 Laufeinheiten auch hin! Aber du kannst gern 4 machen. Würde dann trotzdem nach wie vor empfehlen die Einheit vor dem Krafttraining zu machen und an dem Tag die kürzeste Einheit zu wählen (Idealerweise ein intensiveres Intervalltraining oder einen kurzen anaeroben lauf).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ich mag deine Art zu denken, jedoch handelt es sich nicht um einen Halbmarathon oder ähnliches.
Ich werde ab Januar nach Österreich in Skigebiete gehen und dort arbeiten. Ich hab das letztes Jahr schon gemacht, da sich das damals sehr kurzfristig ergeben hatte(2 Wochen vorher erfahren) und ich einfach 3 Wochen gebraucht hab um mich auf den Skiern 100% fit zu fühlen, will ich dieses Jahr vorbeugen. Außerdem hat mich letztes Jahr ein Kumpel so hart geowned bei nem Aufstieg, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen kann und einfach dieses Jahr mit Vorsprung an die Sache gehen will.
Da unsere Aufstiege meist sehr spontan sind, ist es einfach besser, wenn ich eine entsprechende Grundfitness mitbringe. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass es weitaus günstiger ist 1,5kg abzunehmen, anstatt einen Rucksack zu kaufen der 200g leichter ist.

zu einer Diät: ich bin grundsätzlich kein freund davon meinem Körper eine Mangelerscheinung vorzutäuschen, von daher werde ich das nicht machen.
unser körper merkt sich einen mangel einfach und reagiert in zukunft darauf, dass er sich besser gerüstet fühlt gegenüber einem mangel. bewusstes ernähren sehr sehr gerne, wissen was man isst und wieviel davon, wann an welchen tagen was etc.

Edit: ist es denn prinzipiell besser morgens laufen zu gehen anstatt abends?

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Dann bist du ja eigentlich optimal vorbereitet für deine Pläne! Denke du bist mit deinem Konzept auf einem guten Weg. Würde zur Grundfitnessverbesserung ja ein ähnliches Konzept wählen:

- Laufen in verschiedenen Intensitäten (Tempodauerläufe, lange langsame Läufe, Intervalltraining) zum Aufbau von Aerober und anaerober Ausdauer und zur Stärkung der Gelenke etc. Eventuell würde ich das ganze noch durch andere Sportarten Schwimmen, Klettern usw ergänzen.

- Body weight Training zur Kraftsteigerung

- Bewusste, eiweißreiche Ernährung

Muss dir nur bei den Diäten etwas widersprechen. Ich bin der festen Überzeugung - und mehrere Studien scheinen das zu belegen - dass der Mensch für Mangelzustände (Kalorienmangel, nicht Nährstoffmangel!) bestens ausgestattet ist und diese sogar positive Effekte haben. Sowohl in der täglichen Routine (intermittent fasting) als auch in mehrwöchigen "Diäten". Außerdem wirst du ohne Kaloriendefizit kein Gramm abnehmen und dem Körper ist es für seine Programmierung ziemlich schnuppe ob das Defizit durch einen erhöhten Bedarf oder eine verminderte Aufnahme entsteht.

€: Es ist eigentlich egal wann du laufen gehst. Zur Gewichtsreduktion wird aber immer empfohlen morgens auf nüchternen Magen zu laufen. Am Ende zählt aber trotzdem die Netto-Energie des Tages

Antwort
Zitat
poker41
Beigetreten: 02.12.2010
Poker Player

Hey Leute!

Bin seit 2-3 Wochen motiviert dabei, habe mich denke ich ganz gut eingelesen, 2-3 Sachen würde ich aber dennoch lieber nochmal klären/auf Nummer sicher gehen.

Zum einen ein Klassiker, ich wiege nachdem ich früher(zu Sport- und Nonpokerzeiten) eigentlich immer recht schmächtig war, mittlerweile ganze 77kg auf 179cm, habe aber wirklich kaum Muskeln, also meine Kraftwerte sind echt sehr schwach. Das heißt, ich trage jede Menge Fett mit mir rum. Habe halt bei der Menge Muskeln, die ich aufbauen muss ein bisschen Schiss, dass es schwierig wird, das Fett wieder loszuwerden. Dennoch sollte ein Kalorienüberschuss erstmal am sinnvollsten sein, richtig?

Zweitens, ich habe mit Stronglifts 5x5 angefangen, wollte dann aber noch Dips und Klimmzüge einstreuen, das sieht jetzt also folgendermaßen aus:

TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips

Frage dazu, dennoch 5x5-6 oder ist etwas anderes sinnvoller?

Außerdem sind meine Oberschenkel im Verhältnis deutlich kräftiger als mein Oberkörper(quasi mein ganzes Leben Fußball gespielt bis vor 3 Jahren, viel Rad gefahren, etc - vielleicht deswegen?), meine Werte bei Kniebeugen und vor allem der Beinpresse sind also deutlich stärker als beim Rest.
Dennoch so weiter trainieren oder lieber die Beinpresse weglassen/durch eine andere (Oberkörper?-)Übung ersetzen?

Falls es jetzt schon einen Unterschied macht; mein Ideal ist ein klassisch ästhetischer, schön anzusehender Körper, Bodybuilderfigur muss es nicht werden.

Habe meine Fragen fett markiert für Lesefaule, andere Tipps und Empfehlungen nehme ich auch gerne an, danke schonmal :)

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Beinpresse kannst ersatzlos streichen. Hintere Schultern und den Rumpf würde ich noch extra trainieren.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Soweit ich das in Erinnerung habe sieht doch Stronglifts völlig anders aus ?

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Was für Supplements nutzt ihr eigtl.? wenn ich durch normale Ernährung auf meine 2g/kg Eiweiß komme gibts eigtl. nichts was ich benötige oder?
Ziel ist wie ein paar Seiten vorher erwähnt Diät. Ich steh noch am Anfang und trainiere momentan nur mit KH bzw. BWEs.

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Original von jason4321
Was für Supplements nutzt ihr eigtl.? wenn ich durch normale Ernährung auf meine 2g/kg Eiweiß komme gibts eigtl. nichts was ich benötige oder?
Ziel ist wie ein paar Seiten vorher erwähnt Diät. Ich steh noch am Anfang und trainiere momentan nur mit KH bzw. BWEs.

Absolut richtig! Rein theoretisch reichen aber auch 1.8g EW pro Tag nach aktueller Studienlage :)

Antwort
Zitat
Teilen: