Original von pakm0n
How to kombinieren Power, Kraft und Hypertrophie:
Du nimmst deine Hauptübung, sagen wir mal Bankdrücken (obv. die Königsdisziplin)
Du wärmst dich angemessen auf:
Allgemeine Durchbewegen, Yogaübungen, Stretching, dynamisches Dehnen (no kidding)
Dann Übungsspezifisch:
30kg 10 WDH
50kg 5 WDH
70kg 3 WDH
80kg Arbeitsgewicht
Jetzt bist du gut aufgewärmt (Körperkerntemperatur, beanspruchte Gelenke, Zielmuskulatur und sogar das ZNS ist auf das kommende Gewicht vorbereitet)
Gleichzeitig noch frisch im ZNS und den Energiespeichern, dass du optimal für Maximalkrafttraining vorbereitet bist. Es geht drum möglichst viel Gewicht, mit möglichst guter Technik, möglichst schnell zu bewegen. Deshalb eigentlich eher Powertraining, als reines Krafttraining (Definitionssache)
Hierfür müssen wir zwar warm, aber nicht durch Kraftausdauer Übungen vorermüdet sein.
Vielleicht wurde ein neuer 1RM PR aufgestellt, vielleicht ein neuer 3RM PR, vielleicht auch nur 2-3 Sätze mit sehr hoher Intensität abgespult (wenn man sich gerade nicht nach PR fühlt)
Jetzt ist das ZNS-spezifische Technik Training absolviert. Wir haben in unserer Königsübung einen neuen Rekord aufgestellt, oder auch nicht, sind aber mindestens nah dran gekommen und haben einen möglichst großen mechanischen Reiz an unserem Nervensystem, unserer Muskulatur, und den passiven Strukturen erzeugt.
Jetzt ist der Block 'power' abgeschlossen und wir widmen uns der Kraft. Die beiden Blöcke müssen nicht immer getrennt werden (je nach Zielen). Wenn beides separat trainiert werden soll, sollte die Reihenfolge aber so gelegt werden.
Dies ist eine gute Gelegenkheit um von der Königsdisziplin, zu einer Zusatzübung zu wechseln. Wobei immernoch die gleiche Zielmuskulatur angesprochen wird, aber wobei zB die Arbeitswinkel oder mal vermehrt Synergistische Muskulatur mit einbezogen wird. In diesem Beispiel könnte dies das incline Schrägbankdrücken sein. (Es könnten auch BWE wie dips oder Liegestütze herhalten)
Dabei kommen wir zu höheren Wiederholungsbereichen. 6-8 Wiederholungen für 2-3 Sätze sollen diesmal nicht mit maximal möglich Geschwindigkeit, sondern bewusst langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Das Ziel ist eine hohe time under tension und ein gewisser 'pump'. Unsere Zielmuskulatur wurde nun nicht nur mechanisch sondern auch metabolisch optimal belastet und in ihrer funktionellen Bewegungskette trainiert um ein harmonisches und mehrdimensional-belastbares Muskelwachstum zu erzeugen.
Es folgt worauf wir alle warten. Die Isos. Entweder um bestimmte defizitäre Muskelgruppen gesondert aufzutrainieren, oder einfach um den Ladies einen schönen Anblick zu liefern, suchen wir uns nun einzelne Muskelgruppen und trainieren diese im hohen Wiederholungsbereich von 10-15 Wiederholungen für 2-4 Sätze.
Dies kann vor allem da helfen, wo in unserer Gesellschaft muskuläre Dysbalancen vorprogrammiert sind (zB Hipthrusters gegen Gluteal-dsytrophie oder reverse Flys gegen Nerd-Schultern) oder wo auch sonst Dysbalancen den Fortschritt in den Grundübungen einschränken (zB in der Königsdisziplin: 'meine Brust könnte mehr, aber meine Stängelärmchen machen dicht')
Nun sind wir fertig, und können guten Gewissens 2-3 Tage Muskelkater erwarten
Danke für den Post ♠_thumbsup: Einer der wenigen die wirklich meine Frage verstanden haben und drauf eingegangen ist...finde es echt witzig wie manche meinen andere übers Internet nach 2-3 Posts zu beurteilen und einen von Oben herab als Lauch zu bezeichnen ♦
Hätte da noch ein paar Fragen an dich pakm0n:
Leider ist der Anfang für mich etwas undeutlich.
Allgemeine Durchbewegen, Yogaübungen, Stretching, dynamisches Dehnen (no kidding)
Dann Übungsspezifisch:
30kg 10 WDH
50kg 5 WDH
70kg 3 WDH
80kg Arbeitsgewicht
Jetzt bist du gut aufgewärmt (Körperkerntemperatur, beanspruchte Gelenke, Zielmuskulatur und sogar das ZNS ist auf das kommende Gewicht vorbereitet)
Gleichzeitig noch frisch im ZNS und den Energiespeichern, dass du optimal für Maximalkrafttraining vorbereitet bist. Es geht drum möglichst viel Gewicht, mit möglichst guter Technik, möglichst schnell zu bewegen. Deshalb eigentlich eher Powertraining, als reines Krafttraining (Definitionssache)
Hierfür müssen wir zwar warm, aber nicht durch Kraftausdauer Übungen vorermüdet sein.
Vielleicht wurde ein neuer 1RM PR aufgestellt, vielleicht ein neuer 3RM PR, vielleicht auch nur 2-3 Sätze mit sehr hoher Intensität abgespult (wenn man sich gerade nicht nach PR fühlt)
Beim Aufwärmen zum Bankdrücken mache ich also 10x30kg, 5x50kg, 3x70kg und 1-2x80kg oder wie meintest du das mit 80kg Arbeitsgewicht?
Nach dem Aufwärmen kommt ja dann das Maximalkrafttraining. Ich würde dann 3 Sätze noch dranhängen aber bin total unschlüssig..wieviele Wdh jeweils in den Arbeitssätzen? Gewicht steigern nach jedem Satz oder drauflassen? Wie wähle ich das Gewicht richtig zu meinem 1RM?
So wie ich das fettgedruckte verstehe könnte ich also 3 Sätze á 3,2,1 Wdh machen..richtig?
Hab halt wie gesagt noch nie auf MaxKraft trainiert...was auch ein Grund ist warum ich nach Jahren immer noch bei 80-90kg auf der Bank bin