Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
babaa
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

a/off/b/a/off?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

es kommt einfach auch die übungen an und das volumen, ich mache auch abxabxx, das feht sehr gut, mache ich aber baxbaxx dann bin ich in a deutlich sclechter, liegt daran dass sich vei den meisten übungen muskelgruppen immer überschneiden, ggf. auch mal abxxabxx probieren oder abxaxbx oder abxxaxbx

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Original von mkbluff
hey,

ich bin auch so n neujahrsclown und würd gern nach über nem jahr fitti abstinenz wieder anfangen, zu trainieren..1,88, 90kg..würde gern n bisschen "fettmasse" verlieren und ein paar muskeln aufbauen und meine strandfigur für den sommer wieder bekommen..ich gehe 3 mal die woche 30 minuten joggen und würde die 3 anderen tage (1 tag pause) gerne brust, bauch, arme, rücken trainieren..jemand nen guten trainingsplan für zuhause?

zur ernährung: vorm training kohlenhydrate, nachm training eiweiß -> richtig? cola etc, alk, süßigkeiten natürlich tabu, viel wasser trinken..sonst noch irgendwas wichtig?

nochwas: hab seit september 3-4 rötliche streifen am äußeren bauchbereich, wahrscheinlich weil ich aufgrund von verletzungen aufhören musste, fußball zu spielen und zu schnell zugenommen habe - gehen die wieder weg? wenn ja, wie?

vielen dank im voraus für antworten...:)

In 5 Monaten wirst du nicht von Fetti zur Strandfigur. Nur dass du von Anfang an mit einer realistischen Einstellung an das Training rangehst.
Ansonsten hört sich bei dir auch alles so ein bischen nach den Standard Anfängerfehlern an:
Du willst nur für die Optik trainieren, du willst nur den Oberkörper trainieren, du willst nur zum Sommer gut aussehen, du willst nur daheim im stillen Kämmerchen trainieren und du bist zu faul dich mit dem Thread auseinanderzusetzen und fragst deshalb alle Anfängerfragen, die hier schon 100x durchgekaut wurden in einem Post.
Sorry wenns so harsch rüberkommt. Du hast aber anscheinend noch nichtmal den gut zusamengefassten Eingangspost gelesen/verinnerlicht.
Wenn immer die gleichen Fragen kommen, muss man auch immer die gleichen Antworten erwarten:
Zuhause trainieren geht zwar in der Theorie, in der Praxis gehts in 95% der Fälle nach wenigen Wochen schief.
Nur Oberkörper trainieren denkst du reicht, weil die Beine ja durchs Laufen trainiert werden....das ist aber kompletter Schwachsinn. Beim Laufen werden die Beine nur ausdauernder, nicht stärker. Um langfristig erfolgreich und verletzungsfrei zu bleiben ist auch nichts so effektiv wie ganzkörper Übungen, die eben nicht nur die Beine trainieren, sondern alle großen Muskelketten im harmonischen Zusammenspiel.
Nur für die Optik zu trainieren hört sich anfangs akzeptabel an. Langfrsitig wirst du aber sehen dass ohne saubere Technik, gute Haltung und funktionelle Übungen, Asymmetrien und Verletzungen vorprogrammiert sind.
Bei der Ernährung ist es genauso. Wenn du von heute auf morgen alles Süße und jeglichen Alkohol streichen willst, wirst du spätestens nach 2 Monaten rückfällig, wahrscheinlich noch mit verstärktem Jojo-Effekt. Auch hier fährst du besser wenn du das ganze als langfristig orientierte, Stück-für-Stück Nahrungsumstellung angehst. Bei der du dir langsam rituale angewöhnst durch die du mehrmals täglich gesunde, aber leckere, Mahlzeiten zu dir nimmst, welche dir nicht nach wenigen Wochen schon zum Halse raushaengen.
Also lies nochmal den Eingangspost ganz gründlich und wenn du dann noch konkrete Fragen zur Übungsauswahl oder Ausführung hast, helfe ich gern wieder.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von pakm0n

Original von mkbluff
hey,

ich bin auch so n neujahrsclown und würd gern nach über nem jahr fitti abstinenz wieder anfangen, zu trainieren..1,88, 90kg..würde gern n bisschen "fettmasse" verlieren und ein paar muskeln aufbauen und meine strandfigur für den sommer wieder bekommen..ich gehe 3 mal die woche 30 minuten joggen und würde die 3 anderen tage (1 tag pause) gerne brust, bauch, arme, rücken trainieren..jemand nen guten trainingsplan für zuhause?

zur ernährung: vorm training kohlenhydrate, nachm training eiweiß -> richtig? cola etc, alk, süßigkeiten natürlich tabu, viel wasser trinken..sonst noch irgendwas wichtig?

nochwas: hab seit september 3-4 rötliche streifen am äußeren bauchbereich, wahrscheinlich weil ich aufgrund von verletzungen aufhören musste, fußball zu spielen und zu schnell zugenommen habe - gehen die wieder weg? wenn ja, wie?

In 5 Monaten wirst du nicht von Fetti zur Strandfigur. Nur dass du von Anfang an mit einer realistischen Einstellung an das Training rangehst.
Ansonsten hört sich bei dir auch alles so ein bischen nach den Standard Anfängerfehlern an:
Du willst nur für die Optik trainieren, du willst nur den Oberkörper trainieren, du willst nur zum Sommer gut aussehen, du willst nur daheim im stillen Kämmerchen trainieren und du bist zu faul dich mit dem Thread auseinanderzusetzen und fragst deshalb alle Anfängerfragen, die hier schon 100x durchgekaut wurden in einem Post.
Sorry wenns so harsch rüberkommt. Du hast aber anscheinend noch nichtmal den gut zusamengefassten Eingangspost gelesen/verinnerlicht.
Wenn immer die gleichen Fragen kommen, muss man auch immer die gleichen Antworten erwarten:
Zuhause trainieren geht zwar in der Theorie, in der Praxis gehts in 95% der Fälle nach wenigen Wochen schief.
Nur Oberkörper trainieren denkst du reicht, weil die Beine ja durchs Laufen trainiert werden....das ist aber kompletter Schwachsinn. Beim Laufen werden die Beine nur ausdauernder, nicht stärker. Um langfristig erfolgreich und verletzungsfrei zu bleiben ist auch nichts so effektiv wie ganzkörper Übungen, die eben nicht nur die Beine trainieren, sondern alle großen Muskelketten im harmonischen Zusammenspiel.
Nur für die Optik zu trainieren hört sich anfangs akzeptabel an. Langfrsitig wirst du aber sehen dass ohne saubere Technik, gute Haltung und funktionelle Übungen, Asymmetrien und Verletzungen vorprogrammiert sind.
Bei der Ernährung ist es genauso. Wenn du von heute auf morgen alles Süße und jeglichen Alkohol streichen willst, wirst du spätestens nach 2 Monaten rückfällig, wahrscheinlich noch mit verstärktem Jojo-Effekt. Auch hier fährst du besser wenn du das ganze als langfristig orientierte, Stück-für-Stück Nahrungsumstellung angehst. Bei der du dir langsam rituale angewöhnst durch die du mehrmals täglich gesunde, aber leckere, Mahlzeiten zu dir nimmst, welche dir nicht nach wenigen Wochen schon zum Halse raushaengen.
Also lies nochmal den Eingangspost ganz gründlich und wenn du dann noch konkrete Fragen zur Übungsauswahl oder Ausführung hast, helfe ich gern wieder.

##

Antwort
Zitat
MeZZo
Beigetreten: 12.04.2005
PokerStrategist

Original von pakm0n

...........Zuhause trainieren geht zwar in der Theorie, in der Praxis gehts in 95% der Fälle nach wenigen Wochen schief.............

warum gehts zu 95% schief wenn man zu hause trainiert?

also ich setze nötiges equip und das man sich eben damit beschäftigt voraus.. und sich über die einzelnen übungen informiert..

nur interesse halber weil ich selber angefangen hab zu hause zu trainieren..

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Habe auch "nur" nen Homegym und sehe bisher nur den Nachtel, dass ich keinen echten Kabelzug habe, sondern das Ganze irgendwie mit Deuserbänder faken muss.

Ansonsten wäre ich auch mal über Beispiele dankbar, was am Gym da wirklich viel besser und effektiver ist, als ein vernünftig ausgestattets Homegym.

Ymir

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

meZZo, wir sprechen uns in 2 Monaten wieder :coolface:

Ymir....du bist halt wahrscheinlich eine der 5%igen Ausnahmen. Was schon daran ersichtlich ist, dass du dich ziemlich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, dich in Foren wie diesem hier aufhälst und das ganze nicht nur als Neujahrsresolution siehst.

Dagegen stehen halt 95% der Leute, bei denen das eher eine Schnapsidee/Resolution/Wochenendsidee Idee ist, und die ein paar Wochen lang Situps machen, merken dass das alleine auch nichts bringt, und dann nach wenigen Wochen wieder aufhören. Oder etwas motiviertere die sich schon einen etwas aufwendigeren Plan aufstellen, mindestens schon 5-6 verschiedene Übungen machen, aber auch da sich entweder verletzen (weil eine gewisse Anleitung fehlt) oder durch fehlende Fortschritte (schwere Intensitäts Regulierung ohne gutes Trainingsgerät) demotiviert werden.
Dazu kommen die üblichen nachteile:
-kein Monatsbeitrag (der für ein schlechtes Gewissen sorgen kann und einen ggf pusht)
-keine Freundschaften/Bekanntschaften beim Training, die das Wiederkommen leichter machen können
-keine Trainer, die vielleicht doch den ein oder anderen Technikfehler beseitigen
-keine Ablenkung (wer da ist, der trainiert auch....zu Hause lockt schneller die Couch)
-Ausstattung des Studios
-etc (d.h. mir faellt grad nix anderes ein;)

Davon abgesehen habe ich absichtlich nicht gesagt, dass das zuHause trainieren unmöglich ist...nur halt für den Durchschnittsanfänger deutlich weniger erfolgsversprechend.
Ich hoffe ihr stimmt mir zu, dass halt diejenigen die sich gezielt Literatur zu dem Thema raussuchen, ggf Videofeedback posten, und sich für 1000+Euro ein volles Homegym einrichten wohl eher zu eben den 5% gehören, bei denen die Chancen ähnlich gut stehen wie für Studioanfänger. Und auch bei den ist die langfristige Erfolgsquote natürlich nicht annähernd bei 100%, aber imo deutlich besser als mal eben daheim.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

ich denke die meisten, die zuhause trainieren haben eben kein ausgestattetes home gym sondern machen dann so körpergewicht übungen oder so impro training mit bierkisten aus mens health und wenn das equipment nicht ideal ist verliert man auch eher die lust bzw. ist eingeschränkt in seiner entwicklung oder sieht fortschritte nicht so gut.

da ich selber jetzt seit 3 monaten dran bin kann ich das stronglift 5x5 empfehlen! man macht gute fortschritte weil man niedrig anfängt und bleibt daher motiviert.

wenn man so nen einfaches rack mit der 20kg stange und einer bank fürs bankdrücken zu hause hat, hat es imo sogar vorteile ggü. gym weil das gerät a) nicht besetzt ist und man blöde warten muss und b) die "hemmschwelle" sich aus dem haus ins gym zu bewegen wegfällt.. im winter mit eiskratzen oder wenn man sich nach der arbeit im berufsverkehr hinwürgen muss is das schon mies..

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Noch ne Frage @ Homgym Training:

Gibts dazu schon nen eigenen Thread, also mit Trainings- Anschaffungsempfehlungen, grundelegende Gedanken etc.?

Ich habe mit der Forensuche grad auf die schnelle nichts gefunden, fände sowas aber schon recht sinvoll.

Ymir

Antwort
Zitat
MeZZo
Beigetreten: 12.04.2005
PokerStrategist

Original von Schelm
ich denke die meisten, die zuhause trainieren haben eben kein ausgestattetes home gym sondern machen dann so körpergewicht übungen oder so impro training mit bierkisten aus mens health und wenn das equipment nicht ideal ist verliert man auch eher die lust bzw. ist eingeschränkt in seiner entwicklung oder sieht fortschritte nicht so gut.

da ich selber jetzt seit 3 monaten dran bin kann ich das stronglift 5x5 empfehlen! man macht gute fortschritte weil man niedrig anfängt und bleibt daher motiviert.

wenn man so nen einfaches rack mit der 20kg stange und einer bank fürs bankdrücken zu hause hat, hat es imo sogar vorteile ggü. gym weil das gerät a) nicht besetzt ist und man blöde warten muss und b) die "hemmschwelle" sich aus dem haus ins gym zu bewegen wegfällt.. im winter mit eiskratzen oder wenn man sich nach der arbeit im berufsverkehr hinwürgen muss is das schon mies..

mache auch 5x5.. aber noch net so lange.. und joa hab auch en "kleines" Rack/Stange/Bank kann auch Dips machen und hab noch 2 KH.. nur ne Klimmzugstange hätt ich noch gern..

und gerade dieses ich muss JETZT ins Fitnessstudio ist für mich persönlich der Nr.1 Grund für Homegym.. gerade weil ich Schicht arbeite..

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Wir sind die 5%!
Ich denke das Hauptproblem beim Homegym ist wirklich die Motivation, ohne die ganzen Gründe die pakm0n angeführt hat ist es leicht das Training schleifen zu lassen und anschließend ganz abzubrechen. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, weil ich selbst die 400€+ für's Fitnessstudio niemals impulsiv ausgeben und dann verschwenden würde, aber solche Menschen gibt es eben.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

also zum thema neujahrsvorsätze geb ich pakm0n natürlich recht, davon halte ich auch überhaupt nix.
aber was homegym angeht, sehe ich mittlerweile ne menge vorteile für den anfänger. für unter 200€ bekommt man nen schlingentrainer, foamroller, lacrossball+paar therabänder/kleine gewichte. mit der ausrüstung kann so ziemlich jeder schon mal ne menge zur verbesserung körperhaltung/körpergefühl tun und auch optisch einige verbesserungen erzielen.

ich glaub auch das es viele einfacher fällt mal schnell zu hause jeden tag 30min was zu machen als sich erst zu überwinden und tasche packen, hin zum studio.... und dann min.90min insg. erstmal zu brauchen.

um jemanden erstmal anzufixen ist das glaub ich nicht verkehrt. aber die motivation muss halt von innen kommen und nicht durch irgendwelche externen anreize sonst wirds eh nix.

Antwort
Zitat
mkbluff
Beigetreten: 20.07.2013
Poker Player
Spoiler

Original von pakm0n

Original von mkbluff
hey,

Ja, hattest Recht, den Startpost hatte ich mir wirklich noch nicht durchgelesen. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich noch der blutige Anfänger bin und sicher auch kein "Fetti".^^

Was ich mich davon abhält ins Fitness Studio zu gehen, ist eigentlich, dass ich in ner Stadt mit hohem Ausländeranteil lebe und es in unmittelbarer Nähe eigentlich nur ein Mc Fit gibt und ich bin mir sicher, dass da zu 90% fast nur Türken sind und die Hauptsprache in diesem Studio wohl türkisch ist. Da habe ich absolut keinen Bock drauf. Ich hab absolut nichts gegen Türken, hab sogar einige türkische Freunde, aber es gibt genauso auch sehr viele behinderte Türken - und aus Erzählungen "hängen die alle da ab"...das muss ich mir echt nicht geben.

Ich zitiere außerdem nochmal meinen Post, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten. Die Dinger nerven schon sehr und sieht auch nicht schön aus:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Ich finde es im Gegenteil eher schlecht, wenn man als anfänger zu hause mit trainieren beginnt. Gerade in diesem Stadium ist es imo umso wichtiger, dass man eine gewisse Überwachung geniesst (übungsausführung, know-how,...) bzw. eine routine aufbaut, welche nicht durch ein klingeln an der tür oder eine nörgelnde ehefrau durchbrochen werden kann.
Davon abgesehen: 5%er, bitch. :f_cool:

Antwort
Zitat
ChrisBr
Beigetreten: 03.04.2006
PokerStrategist

Hab heute gehört, dass es bei Aldi aktuell Eiweiss-Riegel gibt...hat die jemand probiert taugen die was? Oder ist das eher als "Süssigkeit" zu verbuchen?

Mir fällt gerade eine zweite Frage ein:

Hat mal jmd Protein-Shakes mit heißer Milch gemacht? Schmeckt das? Konsistenz?
->Wäre eine Alternative zum zuckerhaltigen Schoko-Cappuccino (Gedanke kam mir während den ganzen Verwandtschaftstreffen zu Weihnachten [Kaffee ist mir zu hart ;)]).

noch ne dritte:

Hat jmd Rezepte für Protein Kekse/Muffins o.ä. (mit Quark?) wenn man mal am Wochenende mit den Kiddies n Kuchen backen und essen will...?

Antwort
Zitat
ChrisBr
Beigetreten: 03.04.2006
PokerStrategist

Die "rote Streifen" ind vermutlich Schwangerschaftsstreifen bzw. Dehnungsstreifen.

einfach mal googlen...Lasern soll gehen...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Hustlenuss
Ich finde es im Gegenteil eher schlecht, wenn man als anfänger zu hause mit trainieren beginnt. Gerade in diesem Stadium ist es imo umso wichtiger, dass man eine gewisse Überwachung geniesst (übungsausführung, know-how,...) bzw. eine routine aufbaut, welche nicht durch ein klingeln an der tür oder eine nörgelnde ehefrau durchbrochen werden kann.
Davon abgesehen: 5%er, bitch. :f_cool:

ganz ehrlich, >80% der leute im studio trainieren mehr oder weniger falsch, da zieht das argument imo nicht. genauso gehen in den allerwenigsten studios trainer auf dich zu und korrigieren dich. wenn sich einer von der klingel/telefon ablenken lässt dann genauso von ner sms oder som scheiß im studio. hab auch selber schon oft genug pausen verlängert wegen yogapants im sichtfeld :megusta:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

vor ein paar seiten hatte ja jemand so ne apperatur für instabile kniebeugen gepostet .... simpel gesagt, wenn ihr eure kraftleistungen und beweglichkeit sprunghaft boosten wollt, dann macht solche übungen.

kniebeuge auf slacklines
kniebeuge auf pezziball
kniebeuge in ringen
kniebeuge auf halben pezziball
lunge in ringen
lunge auf halben pezziball
auf pezziball in kniebeugeposition balancieren
kniebeuge auf sliding pads
lunge auf sliding pads

liegestütze in ringen
dips in ringen
handstand in ringen
pushup plank in ringen mit abduktion / adduktion in der schulter
bankdrücken mit gummibändern plus kettlebells
press mit langhantel und gummibändern plus kettlebell
einarmige press mit umgedrehter kettlebell (beste übung)
bankdrücken mit zwei umgedrehten kettlebells

wenn ihr sowas noch nie gemacht habt wird es eure kraftleistungen boosten, da soviel mehr muskulatur aktiviert wird, besonders in hüfte und schulter, die ihr willentlich nicht aktivieren bzw ansteuern könnt! es bietet sich an zum einen solche übungen als eigenständige übungen zu betrachten, sowie diese als aufwärm und aktivierungsübung zu verwenden, ihr werdet euch wundern wie stark ihr innerhalb von ein zwei wochen werden könnt, besonders wenn ihr schon ein wenig training hinter euch habt, aber eher einseitig trainiert habt und auf einem plateau seid! die meisten übungen sind mit eigenem körpergewicht zu absolvieren!

fallen euch noch andere übungen ein, die auf instabilität, propriorezeption basieren und in diese kategorie fallen?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von ChrisBr
Hab heute gehört, dass es bei Aldi aktuell Eiweiss-Riegel gibt...hat die jemand probiert taugen die was? Oder ist das eher als "Süssigkeit" zu verbuchen?

Mir fällt gerade eine zweite Frage ein:

Hat mal jmd Protein-Shakes mit heißer Milch gemacht? Schmeckt das? Konsistenz?
->Wäre eine Alternative zum zuckerhaltigen Schoko-Cappuccino (Gedanke kam mir während den ganzen Verwandtschaftstreffen zu Weihnachten [Kaffee ist mir zu hart ;)]).

noch ne dritte:

Hat jmd Rezepte für Protein Kekse/Muffins o.ä. (mit Quark?) wenn man mal am Wochenende mit den Kiddies n Kuchen backen und essen will...?

Hab mir vorhin die Aldi-Riegel gekauft. Schocko schmeckt mir ganz gut, Nährwerte sind pro Riegel etwa 15g Protein, 15gr Carbs und 5gr Fett.

Antwort
Zitat

ich denke am optimalsten ist es im Club zu trainieren und trotzdem ein homegym zu haben. Um wirklich zu den topliftern aufzusteigen, ist ein hardcoregym mit einer Meute stärkerer und erfahrener lifter sicherlich wünschenswert. Sieh das Rezept von WSB. Die Leute trainieren idR in dreier teams und jeder Erfolg und Mißerfolg wird geteilt. Die stehen unter immensen selbstauferlegten Druck, niemand möchte seine Kollegen enttäuschen. Jeder bringt sich ein, hat Ideen und Vorschläge um Probleme und plateaus zu überwinden. Jeder profitiert von den riesigen Erfahrungsschatz der anderen. Halbarschiges Training gibt es dort nicht Gut auch im powerliftingbereich gibt es Ausnahmen: Dan Green trainiert vorzugsweise alleine.

Ich selbst liebe mein spartanisch eingerichtetes Kellergewölbe. Denke eine Langhantel und Training mit BWEs ist auch völlig ausreichend, selbst um auf Topniveau vorzudringen. Dumbbells und Bändern kann man auch super einbringen um massig Übungen zu kreiieren oder um mit Bändern Maschinen zu simulieren.

Wie immer fällt und steht mit der Motivation eines jeden Einzelnen. Früher im Kampfsport habe ich täglich 90 bis 180 Mintuten im Club trainiert, aber nochmal die selbe Zeit zu hause. Bin das einfach gewohnt mich alleine zu motivieren. Besonders den technischen Feinschliff durch dauernde Wdh habe ich mir zu Hause antrainiert. Bin aber auch gerne mal alleine.

@ Ymir Kaufe dir keine Deuser Bänder. Kaufe dir die richtig geilen Bänder. https://www.strengthshop.de/bands-trainingsbaender-chains-ketten.html oder bei Ironwoody oder Elite FTS im pack

ALs Anfänger würde ich aber noch nicht Bänder mit Langhantel kombinieren für Schnellkrafttraining. Sondern die Bänder für GPP, Rotatorenmanschetten Übungen etc benutzen oder für alternative Krafttrainingsübungen benutzen. Als Anfänger lieber zunächst Ketten beim Training mit der LH benutzen, Bänder erst nach ca 3 Jahren. Jedenfalls nach der WSB Philosophie. Gute Übungen mit den schweren Bändern kann man trotzdem machen Hier z.B. band leg curls nach Westside. Habe die auch momentan im Programm.

oder band triceps extension

usw. usf.

Antwort
Zitat
Teilen: