Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Dachte die Hypertrophie liegt im Bereich 8-12 Wdh.? Warum redet dieser Kai Greene von Muskelaufbau und macht dann überall 15-20 Wdh.? Ist das nicht dann schon mehr Kraftausdauer?

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von enjoy2playAK
Dachte die Hypertrophie liegt im Bereich 8-12 Wdh.? Warum redet dieser Kai Greene von Muskelaufbau und macht dann überall 15-20 Wdh.? Ist das nicht dann schon mehr Kraftausdauer?

Kai Green baut schon beim Drücken am Klo Muskeln auf.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von KingMORe

Bei dem was die Jungs fressen, ist er dabei aber sicher auch im Hypertrophie-Bereich!

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Original von MarseMarsen

Original von KingMORe

Bei dem was die Jungs fressen, ist er dabei aber sicher auch im Hypertrophie-Bereich!

Und vor allem bei dem, was sie außer Essen noch so zu sich nehmen.
Viele Aussagen, die für natural Trainierende zutreffen, stimmen für massive Stoffer halt so nicht mehr und umgekehrt. Gerade was das Volumen betrifft, haben die ganz andere Kapazitäten.
Deshalb sind die Trainingstipps, die man von Pro-Bodybuildern bekommt, hinsichtlich dessen, was bei Ihnen so alles funktioniert, immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich erinnere nur an die epische Aussage von Markus Rühl, "ach, so ein Kilogramm Protein am Tag geht schon" _ugly:

Antwort
Zitat

Was bei wem am besten Hypertrophie verursacht, variiert schon ziemlich stark.

Gestern hab ich noch mit einem Bekannten gesprochen, der für Naturalverhältnisse ein Megatier ist (78kg auf 1,70m bei 5-6% Körperfett), und der hat schon alles ausprobiert, und bei ihm klappt für den Aufbau am besten ein Gewicht zu wählen, womit er 12-16 Wdh. schafft.

Irgendwas zwischen 3 und 20 Wdh funktioniert, je nachdem wie die Muskelfaserverteilung und andere genetische Bedingungen sind.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Da ich gern mein deadlift verbessern will, such ich nach videos wo es endlich mal jemand langsam erklärt, in den meisten videos ist die bewegung ansich dann doch wieder schnell durchgeführt. hier sieht man vor allem das runtergehen sehr schön und schrittweise. und der typ sollte das schon richtig machen oder?

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst

Gestern hab ich noch mit einem Bekannten gesprochen, der für Naturalverhältnisse ein Megatier ist (78kg auf 1,70m bei 5-6% Körperfett), und der hat schon alles ausprobiert, und bei ihm klappt für den Aufbau am besten ein Gewicht zu wählen, womit er 12-16 Wdh. schafft.

Irgendwas zwischen 3 und 20 Wdh funktioniert, je nachdem wie die Muskelfaserverteilung und andere genetische Bedingungen sind.

keiner Ahnung in welcher Welt der lebt, aber der würde zumindest in der GNBF ganz oben mitspielen mit den Daten °_°

Antwort
Zitat

Original von Robert0BlankO

Original von PommesPapst

keiner Ahnung in welcher Welt der lebt, aber der würde zumindest in der GNBF ganz oben mitspielen mit den Daten °_°

Der macht keine Wettkämpfe, der trainiert nur zum Spaß, aber halt schon 20 Jahre oder so.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Bellemit

Original von MarseMarsen

Original von KingMORe

Viele Aussagen, die für natural Trainierende zutreffen, stimmen für massive Stoffer halt so nicht mehr und umgekehrt. Gerade was das Volumen betrifft, haben die ganz andere Kapazitäten.
Deshalb sind die Trainingstipps, die man von Pro-Bodybuildern bekommt, hinsichtlich dessen, was bei Ihnen so alles funktioniert, immer mit Vorsicht zu genießen.
Ich erinnere nur an die epische Aussage von Markus Rühl, "ach, so ein Kilogramm Protein am Tag geht schon" _ugly:

ich verstehe eure abneigung gegenüber den stoffern schon und finde es auch nciht gut, aber trotzdem muss man ihre leistung mal anerkennen. hier ist vermutlich weit und breit niemand der sich so den arsch aufreisst und sich so strikt ernährt, die muskeln kommen ja nicht einfach so...

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Bei Hypertrophie willst du v. a. Masse aufbauen und dazu ist es egal, ob du mit 6 oder 20 Wdh. arbeitest. Ob man eher mit 6 oder 20 Wdh. arbeitet, ist letztlich eine Frage der Trainingsziele. Wenn die Verbesserung der Maximalkraft wichtig ist, dann arbeitet man eher mit 6-12 Wdh., ansonsten sind eher 15 Whd. empfehlenswert.

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Original von GrindoDingo

Original von Bellemit

Original von MarseMarsen

Original von KingMORe

ich verstehe eure abneigung gegenüber den stoffern schon und finde es auch nciht gut, aber trotzdem muss man ihre leistung mal anerkennen. hier ist vermutlich weit und breit niemand der sich so den arsch aufreisst und sich so strikt ernährt, die muskeln kommen ja nicht einfach so...

War gar kein ablehnender Kommentar. Habe auch Respekt vor den Leistungen von Sportlern, die leistungssteigernde Mittel nehmen. Ist heute im Spitzensport einfach überall dabei und ist halt der letzte logische Schritt in einer langen Reihe von Optimierungen.
Dass Leute ihre Gesundheit aufs Spiel setzen müssen, um im Wettbewerb mitzuhalten, sagt auch eher etwas über die Gesellschaft(en) aus, in denen das normal ist, als dass es über den individuellen Sportler etwas aussagt.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

*ragemode: ON*

wenn ich schon wieder diese diskussion lese über wiederholungszahlen

letztendlich sind wiederholungszahlenim thema muskelaufbau nur eine repräsentationsgröße für die time under tension, das ist beliebig miteinander austauschbar, beim kraftaufbau ist es wieder was anderes, weil es da um die tatsächliche bewegung und nichtnur den muskel an sich geht, hier ist die wdh zahl eine repräsentation der ausgeführten technik.

denn macht mal 10 wiederholungen gleichmässiges tempo bei kniebeuge/klimmzug/bankdrücken im vergleich zu nackenshrugs/wadenheben, die tut wird bei gleicher wdh zahl eine komplett unterschiedliche sein, deswegen gilt ganz einfache regel, je kleine die rom einer übung ist umso höher muss, bei konstanter bewegungsgescwindigkeit, die anzahl der wdh sein um auf eine entsprechende tut zuommen, je größer die rom einer übung umso geringer kann die wdh zahl sein, oder verkürzt man die rom einer übung warum auch immer muss die wdh zahl gesteigert werden

beim muskelaufbau ist letztendlich die tut entscheidend, da zu dem mechanischen reiz durch relativ hohes gewicht und relativ hohe spannung auf den muskel auch noch ein metabolischer reiz benötigt wird der durch eine entsprechende tut erreicht wird. das problem ist, nimmt man ein gewicht dass man über einen entsprechend langen zeitraum bewegen kann fehlt zu beginn der mechanische reiz, da das gewicht zu gering ist und somit auch die spannung im muskel, wählt man das gewicht zu hoch hat man zwar genug spannung, schafft aber die tut für den metabolischen reiz nicht! die lösung ist denkbar einfach, Reduktionssätze! man fängt mit hohem gewicht an und macht wdh zahl x, kommt keine saubere wdh mehr reduziert man das gewicht und macht direkt weiter, das prinzip verfolgt man so lange bis man die entsprechende tut erreicht hat, so hat man auf der einen seite den mechanischen reiz und auf der anderen seite den metabolischen reiz miteinander vereint!

ich weiß wirklich nicht, warum ich immer wiedermein phantom geheimwissen hier teile, nimmt sich eh keiner zu herzen :coolface:

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo
die muskeln kommen ja nicht einfach so...

Soll Studien geben die anderes aussagen, durch hohe Dosen Testo, auch unter ärztlicher Aufsicht bekommt man sogar ohne Training mehr Muskelzuwächse als ein natural Trainierender. Steroide sind halt schon sehr mächtig. Man kann ne lockere Trainingseinstellung haben, viel feiern gehen und aht immer noch mehr Zuwächse als ein strikt trainierender natural mit hoher Disziplin. Hatte letztmal erst einen Bericht gesehen über jmd der kein workout macht und nur durch Testo Substitution vom Arzt ganz gut was an Muskelmasse hatte und vorher war das ein Hänfling.

Habe einen Kollegen auf der Arbeit, der trainiert nur unregelmäßig Oberkörper, aber hat ein, zwei Testokuren gemacht und der hat schon einen mächtigen Oberkörper und sagt selber durch die erste Kur hat seine Benchpress sich in kürzester 'Zeit extrem gesteigert auf 130 kg im Satz, vorher hatte er schon an der 100 kg Grenze geknabbert.

Dafür tragen diese Sportler halt ein entsprechendes Risiko.

Profis werden sich trotzdem den Arsch aufreissen, Disziplin haben und natürlich einen strikten Plan fahren. Dafür sind es ja Profis und stehen in Konkurrenz.

edit zwo: hier eine entsprechende Studie http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199607043350101

edit: ja die TUT soll einen großen Einfluß auf den Muskelwachstum haben (Habe aber auch darüber schon wieder anderes gelesen) Die rep Zahlen hauen halt bei vielen Übungen ziemlich exakt hin für die entsprechende TUT für maximales Mukelwachstum. So wie Phantom das schon schrieb. Wobei die entsprechende TUT oder repzahlen auch wieder individuell sein sollen was am meisten Muskelwachstum verspricht. Ist halt ein Stück weit Erfahrungssache.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

das ist recht schwierig, individuell :/ ich wollte vielmehr ausdrücken, dass es nicht den festen wdh bereich für alle übungen gibt, sondern, dass die rom in verbindung mit wdh zahl und bewegungsgeschwindigkeit die tut ergibt, und die ist eben bei gleicher wdh zahl bei einigen übungen nicht gleich und muss angepasst werden über mehr wdh

ich persönlich gehe davon aus mindestens 30 sekunden und nicht länger als 60 sekunden, deswegen bin ich immer so zwischen 45-60 sekunden in den reduktionssätzen

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

so ich habe hier jetzt noch einen phantom pro tip für euch!

beeinflusst durch das kleine kai greene video von vor ein paar seiten, habe ich heute mal anders trainiert, anstatt das gewicht zu bewegen, habe ich versucht den muskel zu bewegen, was dabei entscheidend ist, eine recht langsame bewegungsausführung über die komplette rom, aber dabei versuchen immer maximale spannung im muskel und im gesamten körper aufzubauen und zu halten

was mir dann bei diese rausführung aufgefallen ist und die glühbirne in meinem kopf zum explodieren gebracht hat und imo am ALLERWICHTIGSTEN ist, dass man bei einer übung die bewegung ganz langsam und kontrolliert beginnt! also zwar maximale spannung aufbauen, aber die bewegung langsam starten. viele machen es sicher wie ich es auch bisher gemacht habe, keine vorspannung am start oder umkehrpunkt aufgebaut und einfach versucht das gewicht wegzudrücken oder ranzuziehen, das ist imo ein großer fehler, wenn man muskelaufau erzielen möchte, denn das problem ist, wenn man keine grundspannung aufbaut und versucht das gewicht direkt zu beschleunigen löst man auch hier einen muskelspindeldehnungsreflex aus, der einem dann die bewältigung des gewichtes erleichtert! dieser reflex ist auch durchaus sinnvoll, wenn man kraft aufbauen will, maximale gewichte bewältigen will oder für andere sportarten trainiert, aber nicht wenn man een muskel in einem muskelaufbautraining treffen will! probiert es selber aus das ist ein unterschied wie tag und nach, man wird mit dieser ausführung deutlich weniger gewicht schaffen, aber den muskel viel deutlicher spühren! ich habe heute schon während dem training muskelkater verspührt, das hatte ich noch nie.

- ganzkörperspannung aufbauen
- gewicht greifen und statisch spannung im zielmuskel aufbauen
- bewegung langsam starten um muskelspindeldehnungsreflex zu vermeiden
- an den umkehrpunkten der bewegung kurz pausieren und wieder langsam bewegung beginnen

das sicke ist das geht auch mit richtig wenig gewicht, dabei aber dennoch bemüht sein, volle spannung im zielmuskel aufzubauen und zu halten und ne langsame kontrollierte bewegung zu machen

probiert es einfach selber aus, ihr wedet den unterschied spühren und es mir danken!

wenn ihr kraft aufbauen wollt, viel gewicht bewegen können wollt, schnell laufen, hoch springen wollt, dann ist das eher nichts für euch, weil die intramuskuläre und untermuskuläre koordination in einer untypische art und weise damit trainiert wird!

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

yo

der trainer im fitnessstudio hat mir gesagt, als trainingsanfänger könnte man back to back trainieren (also ohne pausetag) sofern man kein/wenig muskelkater hat. is dat true?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

gerade als anfänger hat man doch übelst musklkater?

aber seis drum, als anfänger wächst sowieso alles, egal wie du tust ;)

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Original von W1ckd
yo

der trainer im fitnessstudio hat mir gesagt, als trainingsanfänger könnte man back to back trainieren (also ohne pausetag) sofern man kein/wenig muskelkater hat. is dat true?

lass es. Als anfänger, und das wird leider fast immer vernachlässigt, gibt es eigentlich nur ein Ziel:

Die regelmäßige Ausübung des Sports als Gewohnheit zu verankern!

was bringt es dir, dich voll reinzuwerfen, wenn du dafür bald aufgibst. 3 mal die Woche ist wirklich god like. Bleibe dabei. Hauptsache etwas, was du regelmäßig, ohne große ausnahmen, machen kannst.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von sebmanx

Original von W1ckd
yo

lass es. Als anfänger, und das wird leider fast immer vernachlässigt, gibt es eigentlich nur ein Ziel:

Die regelmäßige Ausübung des Sports als Gewohnheit zu verankern!

was bringt es dir, dich voll reinzuwerfen, wenn du dafür bald aufgibst. 3 mal die Woche ist wirklich god like. Bleibe dabei. Hauptsache etwas, was du regelmäßig, ohne große ausnahmen, machen kannst.

#

Antwort
Zitat
Teilen: