Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Bambochaa
Beigetreten: 12.07.2010
Oldschool Grinder

Original von KingMORe

Er sagt ja hier, dass man die Ausführungen nicht "künstlich" verlangsamen soll.

Er sagt jetzt, dass für Muskelwachstum ein Tempo von 3-0-3 am besten ist.(ab 5:37)
3-0-3 ist aber bei den meisten Übungen schon langsam (z.b. Pull Ups) und man muss da ja fast schon "künstlich" verlangsamen.

Woran sollte man sich jetzt eher richten?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

will man kraft und funktionalität dann natürlich und schnell ausführen

will man muskeln dann eher langsam ausführen besonders an den umkehrpunkten langsam starten

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von ThePhantom

will man muskeln dann eher langsam ausführen besonders an den umkehrpunkten langsam starten

Ich habe immer schnell trainiert und ich kann nur schwer glauben das ich mit langsamen Bewegungen hätte mehr Muskeln aufbauen können.

Was du geschrieben hast ist Schwachsinn.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

ich denke, dass training mit bewusstem fokus auf die zielmuskeln sicher etwas bringt, sprich dass man sich darauf konzentriert, die muskeln zu kontrahieren, um dadurch das gewicht zu bewegen. allerdings denke ich auch, dass das ganze tim under tension-ding mehr ein instrument dafür ist, um eben genau das gefühl im zielmuskel zu erreichen, als dass es per se eine voraussetzung ist, den muskel zum wachsen zu bringen.
ich stimme insofern wohl eher mit jason blaha überein, auch wenn es ab und an nicht schadet, die übungen mal wieder etwas langsamer auszuführen, um damit deren korrekte ausführung zu forcieren.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von KingMORe

Original von ThePhantom

Ich habe immer schnell trainiert und ich kann nur schwer glauben das ich mit langsamen Bewegungen hätte mehr Muskeln aufbauen können.

Was du geschrieben hast ist Schwachsinn.

es ist ein riesiger unterschied auf das muskelgefühl bezogen, beim einen bewegt man das gewicht mit allem was man hat, weil es eben nur darum geht möglichst viel gewicht zu bewegen als ziel, beim anderen liegt der fokus komplett auf der muskulatur und man nutzt den zielmuskel um ein beliebiges gewicht zu bewegen und damit den muskel zu trainieren, es geht nichtmal perse darum alles langsam zu machen, aber besonders den start der bewegung und zu lernen die bewegung wirklich primär mit dem zielmuskel auszuführen.

das ist natürlich advanced und nix für anfänger, da reicht es erstmal überhaupt bewegungen mit gewichten zu machen, und gewichte zu bewegen egal wie, will man aber einen schritt weitergehen sollte man auch einen schritt weiterdenken

ist mir doch scheiss egal was du für einen brosience bullshit machst ich kann das gut verstehen, ich bewege auch gerne relativ viel gewicht und das eben zügig und überwindend, das macht auch einfach viel mehr spass, aber man kann / sollte auch versuchen sich weiter zu entwickeln, und wenn man mit deutlich weniger gewicht effektiver und focusierter trainieren kann, warum nicht. einfach getreu dem berühmten motto, das gleiche nur anders machen! wenn es bei dir auch ohne gut funktioniert hat, bleibt nur die frage, vllt hätte es mit noch besser funktioniert.

dabei sollte man natürlich zyklisieren, mal 1,5 monate so ne langsame phase, dann wieder ne kraftphase, man sollte nurmal überlegen was ist, wenn man beispielsweise in der lage ist einen klimmzug mit dieser langsamen kontrollierten ausführung zu schaffen, dann ist man bei normaler kräftiger ausführung nichtmehr weit vom muscleup

Antwort
Zitat
W1ckd
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Original von sebmanx

Original von W1ckd
yo

der trainer im fitnessstudio hat mir gesagt, als trainingsanfänger könnte man back to back trainieren (also ohne pausetag) sofern man kein/wenig muskelkater hat. is dat true?

lass es. Als anfänger, und das wird leider fast immer vernachlässigt, gibt es eigentlich nur ein Ziel:

Die regelmäßige Ausübung des Sports als Gewohnheit zu verankern!

was bringt es dir, dich voll reinzuwerfen, wenn du dafür bald aufgibst. 3 mal die Woche ist wirklich god like. Bleibe dabei. Hauptsache etwas, was du regelmäßig, ohne große ausnahmen, machen kannst.

naja, ich geh jetzt 5 mal die woche hin und will natürlich auch trainieren. bei 3mal müsst ich pause tage machen an denen ich gerne hin gehen will. bis jetzt mach ich cardio oder HIIT an non trainingstagen. hab aber auch noch KFA von 25% oder so ;(

Antwort
Zitat

Original von W1ckd

Original von sebmanx

Original von W1ckd
yo

der trainer im fitnessstudio hat mir gesagt, als trainingsanfänger könnte man back to back trainieren (also ohne pausetag) sofern man kein/wenig muskelkater hat. is dat true?

lass es. Als anfänger, und das wird leider fast immer vernachlässigt, gibt es eigentlich nur ein Ziel:

was bringt es dir, dich voll reinzuwerfen, wenn du dafür bald aufgibst. 3 mal die Woche ist wirklich god like. Bleibe dabei. Hauptsache etwas, was du regelmäßig, ohne große ausnahmen, machen kannst.

naja, ich geh jetzt 5 mal die woche hin und will natürlich auch trainieren. bei 3mal müsst ich pause tage machen an denen ich gerne hin gehen will. bis jetzt mach ich cardio oder HIIT an non trainingstagen. hab aber auch noch KFA von 25% oder so ;(

Wie wäre es, wenn du erstmal den Startpost ließt und verinnerlichst..

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

Original von W1ckd

Original von sebmanx

Original von W1ckd
yo

Zwei Dinge stören mich daran, allerdings kann es sein, dass eines davon auf dich nicht zutrifft.

1. Warst du schonmal eine richtig krasse Sportsau(7+ mal die Woche Sport) oder warst du beim Pokern das richtige Arbeitstier, dass 4-8 Monate am Stück 250k Hands NLH oder mehr gespielt? Wenn ja, dann hast du bestimmt die Arbeitseinstellung gewonnen, die dich dazu bringt langfristig fünf mal die Woche ins Gym zu gehen. Jeder kann am Anfang fünfmal gehen, aber kann man das einhalten? Wie verhällst du dich, wenn du es mal 2-3 Wochen nicht einhalten kannst? Viele nehmen sich viel zu viel vor und geben auf, wenn sie es dann nciht schaffen können. Es kommt immer etwas dazwischen...bist du darauf vorbereitet?

Wenn du länger dabei bist...wird es einfacher was dazuzufügen an Zeit. Aber das ist selten nötig. Mit drei Einheiten in der Woche und einer ordentlichen Ernährung lassen sich wirklich Starke Sachen erreichen.

2. Du brauchst Erholung, sonst wachsen deine Muskeln viel weniger, als wenn du nciht erholst!
Wenn du dennoch jeden Tag etwas machen möchtest, dann bitte in dieser Variante:
GK, 25 Minuten leichtes, regeneratives Cardio(am besten Rudern), GK, wieder regeneratives Cardio, GK

Da sind deine fünf Tage. Alles andere ist eher kontraproduktiv.

Achja, schmeiß MINDESTENS an den GK Tagen einen guten Mobility drill rein. Du hast ja Zeit, wenn du jetzt viel mehr als 25 Minuten an dem Tag machst.

Limber 11
Shoulder Dislocations

Antwort
Zitat

Schnell vs langsam kurz gegoogled

http://www.mindandmuscle.net/articles/explosive-lifting-for-muscle-growth/

http://www.doctorpg.org/health-fast-reps-better.html

Rekrutierung aller Musklefasern inklusive der fast twitch muscle Fasern -> schnell und explosives lifting

Imo, wenn die Technik sitzt sollte man bei GÜ immer schnell und explosiv liften. Wenn nah am 1 RM , sollte man trotzdem schnell liften versuchen, nur das Gewicht wird halt nicht unbedingt schnell sein. (powerlifting) Jedenfalls bei mir.

Auch für verschiedenste Sportarten sicherlich wichtig. (Niemand sprintet, springt, boxt, wirft langsam, außer maybe für Techniktraining)

Bei Assistenzübungen und Isos kann man sich ja auf den Zielmuskel konzentrieren, doch ich bezweifel, dass das was bringt. (Glaube WSBB verfährt auch so: bei Isos und Assistenzübungen nach einem bestimmten Schema die rep Geschwindigkeit zu gestalten. GÜ immer schnell und explosiv)

Was man natürlich machen kann paused reps in den GÜ um den stretch reflex zu mindern bzw. auszuschalten und aus diesem Loch dann herraus zu explodieren.

Alles imho.

edit: WAs immer noch an vielen US Sportunis gemacht wird. Ist die exzentrische phase langsam zu gestalten, obwohl der benefit angeblich auch fraglich ist. Variierende Geschwindigkeiten in seinem Protokoll zu haben ist trotzdem ne Möglichkeit. Siehe erster link.

edit: sorry konzentrisch und exzentrisch vertauscht

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

genau so ist es, mehr wollte ich auch garnicht sagen, als wie den muskelspindeldehnungsreflex auszuhebeln!

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

kurze frage zu reinem Hypertrophietraining:

Was ist eurer Erfahrung/Meinung nach sinnvoller:

Beispielsweise Bankdrücken:

80kg 8/6/5 jeder Satz bis so ziemlich versagen vs. 70kg 10/10/9 (bei 3x10 gewicht in nächster TE rauf)?

Antwort
Zitat
2Tilt2Win
Beigetreten: 24.08.2010
PokerStrategist

Hey Leute :)

Auf Grundlage des OP, habe ich vor 3 Wochen mit dem Training angefangen.
Es stellen sich noch ein Paar fragen und ich bin mal so frei die hier zu stellen.
(bitte denkt daran das ich absoluter Anfänger in dem Gebiet bin und seht mir noob-unsinn nach oder sagt was so falsch ist)

Ich mach die 7 Übungen wie im OP beschrieben und geh 3 mal die Woche ins Studio (bis jetzt halte ich mein Plan top ein ohne Ausnahme )

Die ersten beiden Besuche habe ich eigentlich nur Trockenübungen gemacht um mich mit den Übungen vertraut zu machen und sie "sauber" durch zuführen.

Danach habe ich dann geguckt was ich so an Gewicht schaffe und dokumentier mein Fortschritt mit den Übungen.

ich mache 2-3 Aufwärmsätze wo ich mich steigere bis zum beschriebenen "Arbeitsgewicht", damit mache ich dann 3 Sätze a 8 wdh.

Und hier meine Frage: Ich will Masse aufbauen (ich bin hart Dünn und hab kein Gramm Fett am Körper) sind dann die 3Sätze a 8 wdh. das richtige oder sollte ich 5 Sätze a 6 machen oder 3Sätze a 10-12 ??? Was ist Basismäßig für Masse am besten (ausser gut Futtern :f_biggrin: )

Danke im Vorraus

MFG TILT

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Es gibt verschiedene Ansätze. Alle haben vor und Nachteile. Als Anfänger kann ich dir aber das 5x5 System empfehlen, da es aus Grundübungen besteht die gerade für Anfänger wichtig sind. Außerdem ist das System sehr motivierend und man bleibt langfristig am Ball.

http://stronglifts.com/stronglifts-5x5-beginner-strength-training-program/

Antwort
Zitat
schweafl
Beigetreten: 06.08.2008
Legacy Member

ein freund und ich trainieren jetzt seit ca einem jahr und haben bis jetzt nach
folgedem plan trainiert.
T1: bankdrücken, kniebeugen, military press, langhantel rudern
T2: klimmzüge, dips, beinpresse, kreuzheben

ich glaube es ist jetzt an der zeit auf einen splitplan umzustellen.

wer kann uns hierbei helfen?
hat irgendjemand einen passenden plan parat?

danke leute! =)

Antwort
Zitat
KnDn
Beigetreten: 31.07.2007
PokerStrategist

du könntest wahrscheinlich nach wie vor einen GK-Plan machen - ansonsten würde ich nicht weiter als 2er splitten.
Oberkörper/Unterkörper, Push/Pull, Torso/Antagonisten sind wohl die bekanntesten Splits - da musst dann halt ausprobieren mit was du am besten zurecht kommst bzw. wo deine Prioritäten fürs training liegen.

google einfach mal - gibt genug beispielpläne im netz. würde mich aber auf alle fälle weiterhin auf die standard grundübungen konzentrieren und diese halt falls nötig mit ein paar Übungen erweitern wenn dir das Volumen zu gering ist.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

hat schonmal jemand hier moringa genommen bzw. supplementiert?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

New Content :f_love:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

.

nein, das sind gemahlene blätter von so nem baum aus dem himalaya, 18 essentielle aminosäuren, 26g protein, viele mineralien und vitamine, absolutes superfood, was man so liesst berichten leute von deutlichen wirkungen auf vitalität und wohlbefinden, tötet diverse bakterien, seit 4000 jahren bewährt

das problem ist dass es diverse produktionsstandorte gibt, unterschiedliche qualität und vorallem eine enorme preisspanne :/

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Original von PaRaZzEe

New Content :f_love:

klasse

aber handschuhe müssen scho sein

Antwort
Zitat
PaRaZzEe