Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von ElBasadero
der brustmuskelriss sieht ja echt böse aus. wie realistisch ist, dass so etwas passiert? da muss man doch verdammtes pech haben und nicht richtig aufgewärmt haben, oder?

Vorallem muss man erstmal ne richtige Kante sein, hab noch nie was davon gehört das nem Otto Normal Pumper der Brustmuskel abreißt.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von ElBasadero
der brustmuskelriss sieht ja echt böse aus. wie realistisch ist, dass so etwas passiert? da muss man doch verdammtes pech haben und nicht richtig aufgewärmt haben, oder?

ne ganze menge stoff gehört vermutlich in erster linie dazu.

Antwort
Zitat

hey @ all,

hab mich heute mal wieder in einer Pumperbude angemeldet und will für den Sommer wieder top in schuss sein.

Habe nun 3 Monate jobbedingt einfach nichts gemacht aber war davor eig recht regelmäßig trainieren.

Wie würdet ihr wieder starten? Partien also Brust/Trizep, Rücken/Bizep und Beine/ Bauch oder würdet ihr immer komplett Körpertraining machen?

Also ich würde wohl so 4 mal die Wochen ins Studio gehen. Evnetuell dann einfach eine Einheit Laufen/Dehnen on top.

Und Ernährung dann halt Obst Gemüse Fish Fleisch und Reis. Keine Shakes etc weil ich die nicht vertrage.

Sonst irgendwelche Tipps?

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Hier kann man nur auf den Opening Post verweisen! Da steht alles gut drin ;)

Persönlich gefällt mir das Stronglift 5x5 Programm gut, kann man bestimmt zusätzlich noch ne Cardion Einheit einlegen.

Andere Frage. Das am nächsten gelegene Studio ist ein Fitness First und das is schon recht teuer. Auf der Homepage steht was ab 39,90 im Monat, je nach Laufziet und Ausstattung.
Weiß da jemand genaueres über die Fitness First Preise? Ginge um das Studio Regensburg Innenstadt/Bhf.

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Ich bin bei Fitness First und zahle (als Student allerdings) 34,90€ für einen 18-Monatsvertrag. Ich gehe davon aus, dass die Preise alle gleich sind - kann es aber nicht garantieren.

Manchmal haben die auch Aktionen, dass wenn du "geworben" wirst der Werber zB 50€ bekommt oder sowas, lohnt sich jedenfalls irgendwen zu fragen ob er dich werben will, könnt ja dann teilen.

Zur Ausstattung einfach mal auschecken, mE sind die Sachen alle sehr hochwertig, aber der Schwerpunkt liegt halt bei Cardiozeug und Maschinen. Je nachdem ob du daran noch Interesse hast kriegt man auch alle 2 Monate oder so einen gratis "Leistungstest"; aber nur Wattzahlen auf dem staionary bike, random Körperfettwage und Zeit dich mit einem Trainer zu unterhalten. Kommt halt auch auf die Trainer an, obs was bringt oder aussagekräftig ist.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006
Elite Grinder

Mit dem werben hab ich auch schon gehört. Ausstattung brauch ich eigentlich nur ein Powerrack fürs 5x5 Trainieren mit Bank fürs Bankdrücken
Trainer sollte eher mal die Technik überprüfen als mein Körperfett zu messen..

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Wie wärs mit einem KDK/GH/Athletik-Verein? Kaum Kosten, kompetente Trainer und geile Ausstattung.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Original von thomasiosi
Wie wärs mit einem KDK/GH/Athletik-Verein? Kaum Kosten, kompetente Trainer und geile Ausstattung.

:megusta: mein persönlicher feuchter traum was das trainieren angeht.

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Ja, Trainerkompetenz ist bei FF sicherlich so eine Sache. Und mein Studio hat einen getrennten Freihantelbereich (was gut ist, weil sich die meisten "Fitness-Omis" da nie reingehen), allerdings mit nur einem Rack und einer Bank.

Bei mir in der Nähe gibt es leider keinen KDK-Verein oder ähnliches :/

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Kann mir jemand nen Flavour blend empfehlen?

Hab gehört die hier sollen nicht schlecht sein.
Soll hauptsächlich mit Magerquark gemischt werden

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von Dogdo
Kann mir jemand nen Flavour blend empfehlen?

Hab gehört die hier sollen nicht schlecht sein.
Soll hauptsächlich mit Magerquark gemischt werden

Ich hab das Pendant von MyProtein. Prinzipiell sehr zu empfehlen, wobei manche Geschmäcker nicht so geil, andere dafür umso mehr.
Für neutrales Proteinpulver, Quark, Joghurt usw sehr zu empfehlen.

Das Royal Flavour soll aber wohl noch ne Stufe geiler sein, hab ich aber noch nie probiert.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

war früher kunde beim bb depot, dem hersteller vom royal flavour. war echt gut.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Original von Lauchi
nicht falsch verstehen: ich will eure diskusion nicht unterbrechen. bitte kommt dabei bis zu dem punkt der aus eurer sicht der richtige ist.

aber ich möchte klarstellen, dass ThePhantoms anmerkung sich kein "absoluter quatsch" ist, sondern ein valider einwurf, der einen richtigen gedanken anregen und nicht abgewehrt werden sollte.

Find ich übrigens gar nicht. Deadlift und Squad Technik find ich grade auch wegen des Gesundheitsaspekts super wichtig. Da kann man schon ein wenig mehr diskutieren. Find ihc auch wichtiger, als Fotos von abgerissenen Brustmuskeln.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

###

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Hi Leute! Hab mal n Vid von meinen Deadlifts gemacht. Hab vor 10 Monaten als Bohnenstange und totaler Anfänger begonnen ins Fitnessstudio zu gehen. Hab mich letzte Woche entschieden, dass ich jetzt bereit bin, um die Königsübungen DL und Squats in mein Training zu integrieren!

Das hier ist mein letzter Arbeitssatz mit 60kg. Mache immer 8-10 Wdh. Hab zuvor Klimmzüge gemacht und vergessen die Handschuhe auszuziehen, haben iwie gestört, musste auch mal nachgreifen... beim nächsten mal wieder ohne!

1) Mach ich irgendwelche groben Fehler bzw. muss ich was verbessern?
2) Wann atmet man ein, wann aus?
3) Kopf immer geradeaus? (sehe immer welche die nach oben schauen, manche nach unten)
4) Muss das Gewicht immer am Boden aufkommen?

Vielen Dank schonmal! :f_love:

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von enjoy2playAK
Hi Leute! Hab mal n Vid von meinen Deadlifts gemacht. Hab vor 10 Monaten als Bohnenstange und totaler Anfänger begonnen ins Fitnessstudio zu gehen. Hab mich letzte Woche entschieden, dass ich jetzt bereit bin, um die Königsübungen DL und Squats in mein Training zu integrieren!

Das hier ist mein letzter Arbeitssatz mit 60kg. Mache immer 8-10 Wdh. Hab zuvor Klimmzüge gemacht und vergessen die Handschuhe auszuziehen, haben iwie gestört, musste auch mal nachgreifen... beim nächsten mal wieder ohne!

1) Mach ich irgendwelche groben Fehler bzw. muss ich was verbessern?
2) Wann atmet man ein, wann aus?
3) Kopf immer geradeaus? (sehe immer welche die nach oben schauen, manche nach unten)
4) Muss das Gewicht immer am Boden aufkommen?

Vielen Dank schonmal! :f_love:

So schlecht sah das IMO nicht aus.

-obere Rücken solltest du gerade haben
-Handschuhe ausziehen
-kein touch and go machen in Zukunft, immer neu ansetzen
-beim Heben Luft anhalten und Bauch anspannen, wann du sonst atmest egal
-Gewicht muss am Boden aufkommen
-Kopf gerade oder leicht nach oben ( :coolface: )
-sieh dir die Videos von Candito an.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Gröbster Fehler ist dass du die Stange auf dem Standholz und nicht auf den dafür vorgesehenen Dämpfungsgummi absetzt
Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, weiter so!!
Kopf so wie es sich natürlich anfühlt. Der Mensch ist es gewohnt den Kopf horizontal zu halten...so machens auch die meisten Profis. Zusätzlich hilft das Kopf oben halten auch ein Oberkörper-aufrichten zu forcieren.
Nicht nur den Boden anticken sondern wie King schreibt kurz pausieren und neu Spannung aufbauen vor der nächsten Rep (bei niedrigem Gewicht nicht unbedingt noetig)
Die meisten machen Pressatmung, das hat den Vorteil dass man zusätzlichen intraabdominal Druck aufbaut, der den Rumpf stabilisiert. Ansonsten beim Heben ausatmen und erst wenn du die Stange wieder abgelegt hast wieder einatmen.

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Vielen Dank schonmal! Nur zwei Sachen noch:

Wie bringt man den Rücken oben gerade? Schulterblätter versuchen nach Innen zusammenzudrücken? Glaub hab da so nen typischen HVDR-Rundrücken

Das mit der Kopfhaltung ist verwirrend. Elliott Hulse meint der Kopf sollte eine Verlängerung der Wirbelsäule sein. Gibt so n Video, wo er nen Typen nen Stock am Rücken hält der an Arsch, oberen Rücken und Kopf anliegt?

Spoiler

das hier:

Anyway ich finds am angenehmsten, wenn ich 3-4m auf den Boden vor mir schaue?!

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

kopf als verlängerung der wirbelsäule ist schon richtig so, würde ich auch machen. oberen rücken gerade kriegt man indem man die brust hebt.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

So akut schlimm sieht das bei deiner Brustwirbelsäule gar nicht aus. Denk einfach an 'Brust raus', 'stolze Brust' dann passt das mit der Zeit. Du willst den Rücken angespannt haben, aber nicht die Schulterblätter maximal nach hinten ziehen, das geht bei hohem Gewicht irgendwann gar nicht mehr. Versuch stattdessen einfach Spannung auf dem Lat zu haben, indem du aktiv zupackst und leichten Zug auf die Stange ausübst, ohne dass deine Schultern tatsächlich nach hinten wandern. Schwer zu erklären. Quasi eine isometrische Kontraktion ohne tatsächliche Längenänderung.
Was die Kopfposition angeht ist es noch viel komplizierter. Das ist ein klassischer Fall von Schulmeinung-weicht-von-Realität-ab. Ansich wollen wir immer eine neutrale Wirbelsäule anpeilen, sowie Elliot und Omar es beschreiben. Die meisten heben aber geradeaus schauend. Normalerweise ist eine abweichende Kopfneigung ein Fehler der negative Auswirkungen auf die gesamte Statik haben kann. Im Falle des geradeausschauens beim Kreuzheben ist dies aber nicht der Fall, sonst wären nicht 95% aller Rekorde so aufgestellt worden. Wie ich oben beschrieben habe scheint die HWS Extension eher einen positiven carry-over zur BWS Extension zu haben, die wünschenswert ist.
Du schreibst du guckst gerne vor dir auf den Boden, das ist auch voellig ok, mach das ruhig weiter. Auf dem Video guckst du allerdings auch nicht 100% wirbelsäulen-verlängert auf den Boden...Wenn du deine Kopfposition in Relation zur Oberkörperachse vom Stand zum Absetzen vergleichst weicht sie auch leicht in die Überstreckung ab. Das ist wirklich einer der wenigen Punkte wo man guten Gewissens sagen kann....mach wie es sich gut anfühlt

Antwort
Zitat
Teilen: