Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von schmandbacke
ich hab mal ne etwas andere frage.
hat einer ne vernünftige studie zur wirksamkeit von ems training, also diesem reizstromzeug. ich finde da nur welche die nicht wirklich objektiv wirken.
für rehatraining kann ich mir das ja noch vorstellen aber sonst halte ich da erstmal nicht viel von. ne freundin von mir hat sich das jetzt aber in den kopf gesetzt und da muss ich mit guten argumenten kommen ;)

wenn es um den muskel geht, dann kontrahiert er auch durch elektrostimulation. allerdings dreht es sich im krafttraining um viel mehr als nur um muskeln. krafttraining übt ebenso aufbaureize auf die passiven strukturen wie knochen, knorpel, bänder etc. aus, die von einem ems-training gar nicht erfasst werden können.

im rehabereich macht ems sinn, da dort manche gelenkfunktionen unterbunden werden müssen und trotzdem die muskulatur gekräftigt werden soll, aber ansonsten bringt es dir ja nichts, wenn du kräftigere muskeln hast, die ihre kraft wegen mangelhaft aufgebautem passiven bewegungsapparat und fehlender neuronalen ansteuerung nicht übertragen können.

Antwort
Zitat
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

Original von nikotho
eigentlich sehen alle guten pläne so in der art aus wie der wkm plan. Das ist auch kein split plan. In jeder trainingseinheit wird jeder muskel trainiert.
Ein anderer guter plan wäre z.B. der von rippetoe (starting strength), wo an jedem trainingstag gesquattet wird. Also
tag 1: squat, benchpress, powerclean
tag 2: squat, deadlift, press
(falls ich mich richtig erinnere)

Maximalkraft musst du nicht wirklich testen, da gibts online rechner, die das aus deinem z.B. 5x max feststellen. Das ist zwar nicht super präzise, aber reicht als anhaltspunkt um zu wissen, ob du mit einem einsteiger plan noch weiter kommst. Noch einfacher (und aussagekräftiger) ists, indem du einfach selbst beantwortest, ob du dich noch gut von te zu te steigern kannst in den grundübungen. Falls nicht musst du dann gucken, ob ernährung und erholung stimmen. Wenn auch das stimmt und du trotzdem nicht weiter kommst, wirds zeit für einen fortgeschrittenen plan.

klar komme ich noch weiter will deshalb ja auch weiter einen GK Plan machen...halt am liebsten 2 die ich immer abwechselnd trainiere (wie du mir vorgschlagen hast)..mir geht eigentlich nur die ständige übungen gleichheit aus meinem jetztigem plan auf die nerven^^...dachte es gibt vlt. eine ganze reihe von GK plänen aus denen ich mir dann einen aussuchen kann :)

Antwort
Zitat
SAGOM
Beigetreten: 10.09.2007
Elite Grinder

Original von PommesPapst

hat einer ne vernünftige studie zur wirksamkeit von ems training, also diesem reizstromzeug. ich finde da nur welche die nicht wirklich objektiv wirken.
für rehatraining kann ich mir das ja noch vorstellen aber sonst halte ich da erstmal nicht viel von. ne freundin von mir hat sich das jetzt aber in den kopf gesetzt und da muss ich mit guten argumenten kommen ;)

wenn es um den muskel geht, dann kontrahiert er auch durch elektrostimulation. allerdings dreht es sich im krafttraining um viel mehr als nur um muskeln. krafttraining übt ebenso aufbaureize auf die passiven strukturen wie knochen, knorpel, bänder etc. aus, die von einem ems-training gar nicht erfasst werden können.

im rehabereich macht ems sinn, da dort manche gelenkfunktionen unterbunden werden müssen und trotzdem die muskulatur gekräftigt werden soll, aber ansonsten bringt es dir ja nichts, wenn du kräftigere muskeln hast, die ihre kraft wegen mangelhaft aufgebautem passiven bewegungsapparat und fehlender neuronalen ansteuerung nicht übertragen können.

also ich gebe dir größtenteils recht. wie in meiner sig zu sehen, trainiere ich selber und andere (größtenteils sportler) seit über einem jahr mit einem entsprechenden gk-ems gerät. ich gebe dir recht, dass es wenig bringt einfach nur dazustehen und seine muskeln stimulieren zu lassen. man sollte immer bewegungen dabei ausführen und diese durch den strom unterstützen.
man sollte daher immer mit bewegungen arbeiten. wenn du in ein studio (a la speedfit) gehst, wirst du meist nur hingestellt und sollst eine position über eine bestimmte zeit halten. ich war noch nicht da aber habe es von einem gehört der dort trainiert.
wenn du z.b. gelenkprobleme oder rückenprobleme hast, macht dieses training sehr viel sinn weil du deine muskulatur aufbauen kannst ohne gewichte zu benötigen. bei sportlern arbeite ich auch teilweise mit gewichten.
ich konnte selber meine rückenprobleme beheben und habe das bis jetzt auch bei allen anderen meiner trainierenden mit rückenproblemen geschafft - mit nachhaltiger wirkung.
der passive bewegungsapparat wird bei diesem training auch beansprucht aber nicht so stark wie bei krafttraining mit gewichten. dies hat wie schon erläutert vor und nachteile - je nachdem warum man trainiert und was man für probleme beheben will.
wenn deine freundin dadurch abnehmen will und das training als wunderwaffe dagegen sieht, würde ich ihr versuchen klarzumachen, dass sie auch auf die ernährung achten muss. ernährungsumstellung+ems-training funktioniert aber in kombination sehr gut.
sry wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.

Antwort
Zitat
uNiQuEStYLe
Beigetreten: 28.11.2006
PokerStrategist

Mal eine Frage: Wie sinnvoll ist es eigentlich bis zur totalen Erschöpfung zu trainieren?

Traniere jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Trainingspartern zusammen die meistens nur eine Grundübung (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen) + ein paar Maschinenübungen zwischendurch pro Training machen aber einfach mit 8-9 Sätzen Pyramidentraining. (Also mit wenig starten -> bis zum Maximalgewicht -> dann negativ und wieder runter mit dem Gewicht)

Ist das überhaupt sinnvoll oder ist alles nach den 3-4 Sätzen mehr oder weniger überflüssig?

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010
PokerStrategist

man muss den muskel bis zur totalen erschöpfung trainieren, damit das training was bringt, und der muskel einen anreiz zum wachsen bekommt. dies reicht aber jedoch auch aus, wenn du zb dein gewicht so wählst dass du sagen wir 3 sätze mit 12 wiederhohlungen schaffst, aber jedes mal bis zum muskelversagen

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von QS1LVER
man muss den muskel bis zur totalen erschöpfung trainieren, damit das training was bringt, und der muskel einen anreiz zum wachsen bekommt.

Kann man so nicht stehen lassen !!

Kommt immer darauf an, was man erreichen will, wie lange man schon trainiert etc. Aber gerade Anfängern ist es sehr ratsam nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren.

Hab persönlich noch nie bis zum MV trainiert und meine Muskeln legen trotzdem zu.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006
Oldschool Grinder

es reicht auch ein satz aus, wenn der bis zum versagen und ein wenig darüber hinaus ausgeführt wird. mentzers ansichten dazu sind ganz interessant.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von SAGOM

Original von PommesPapst

also ich gebe dir größtenteils recht. wie in meiner sig zu sehen, trainiere ich selber und andere (größtenteils sportler) seit über einem jahr mit einem entsprechenden gk-ems gerät. ich gebe dir recht, dass es wenig bringt einfach nur dazustehen und seine muskeln stimulieren zu lassen. man sollte immer bewegungen dabei ausführen und diese durch den strom unterstützen.
man sollte daher immer mit bewegungen arbeiten. wenn du in ein studio (a la speedfit) gehst, wirst du meist nur hingestellt und sollst eine position über eine bestimmte zeit halten. ich war noch nicht da aber habe es von einem gehört der dort trainiert.
wenn du z.b. gelenkprobleme oder rückenprobleme hast, macht dieses training sehr viel sinn weil du deine muskulatur aufbauen kannst ohne gewichte zu benötigen. bei sportlern arbeite ich auch teilweise mit gewichten.
ich konnte selber meine rückenprobleme beheben und habe das bis jetzt auch bei allen anderen meiner trainierenden mit rückenproblemen geschafft - mit nachhaltiger wirkung.
der passive bewegungsapparat wird bei diesem training auch beansprucht aber nicht so stark wie bei krafttraining mit gewichten. dies hat wie schon erläutert vor und nachteile - je nachdem warum man trainiert und was man für probleme beheben will.
wenn deine freundin dadurch abnehmen will und das training als wunderwaffe dagegen sieht, würde ich ihr versuchen klarzumachen, dass sie auch auf die ernährung achten muss. ernährungsumstellung+ems-training funktioniert aber in kombination sehr gut.
sry wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.

ja ihr gehts halt nur darum möglichst schnell die figur zu verbessern. und da kann man sich die 130€ für 10 sitzungen denke ich auch sparen und einfach normal sport machen und gut essen.
war aber von den studien die ich unter tgoats link gefunden hab schon ein wenig überrascht wie gut ems für muskelaufbau funktionier.
danke für eure posts.

Antwort
Zitat
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Wurde hier schon irgendwo die Frage beantwortet, welche alternativen Übungen man im Sinne des WKM-Plans machen kann, wenn man im Studio nur eine Smith-Machine und keine freie Langhantel zur Verfügung hat?

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

huhu

würde gerne nohcmal ne frage an euch stellen:

ich trainiere nun seit 2-3 monaten 4x die woche im 3er split.
je übung mache ich 3 sätze a 6-8 wdh. pro muskel 4 übungen (also brust+trizeps = 1 tag = 8 übungen x 3 x 6-8)

fortschritte sieht man, besonders im brustbereich. mein hauptproblem ist irgendwie der bauch. dort ist noch ne fettschicht (ich denke mittlerweile das kommt vom abnehmen vor ein paar jahren) und dort tut sich wenig.

bin ca 189cm und wiege nun so 81kg~.
ich ernähre mich relativ ausgewogen, in der woche gut aber am we mal ein ausrutscher dabei. saufen geh ich auch fast nicht mehr bzw ich trink komm noch was wenn sowas ansteht.

was kann ich nun tun damit sich das problem behebt? vllt cardio dazu nehmen?

Antwort
Zitat
QS1LVER
Beigetreten: 17.11.2010
PokerStrategist

Original von Air96

Original von QS1LVER
man muss den muskel bis zur totalen erschöpfung trainieren, damit das training was bringt, und der muskel einen anreiz zum wachsen bekommt.

Kann man so nicht stehen lassen !!

Kommt immer darauf an, was man erreichen will, wie lange man schon trainiert etc. Aber gerade Anfängern ist es sehr ratsam nicht bis zum Muskelversagen zu trainieren.

Hab persönlich noch nie bis zum MV trainiert und meine Muskeln legen trotzdem zu.

müssen muss man schon gar nix beim training :P
aber man sollte den muskel schon wenigstens stark beanspruchen, damit er ein wachstumsimpuls bekommt.

@zeegro:
die fettschicht kriegst du durch reines bauchtraining nicht oder nur sehr schwer weg. deswegen ist cardio dafür sehr sinnvoll. 15-30 min nach dem training mit nem puls von min. 140 hilft beim abbauen, weil du da ja jede menge kalorien verbrennst, und den stoffwechsel nachhaltig anregst. (quelle: http://www.andreasfrey.net/ )

Antwort
Zitat

cardio muss ich auch wieda anfangen, die fettschicht am bauch nervt mich auch ziemlich _confused:

Antwort
Zitat
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Hab auch nochmal ne Frage:
Viele meiner Freunde verzichten momentan ( obv aufgrund des Sommers) auf jegliche Kohlenhydrate für Zeiträume von 2-3 Wochen zum Abnehmen. Was spricht dafür so abzunehmen, was dagegen? Wird man bei dem Zeitraum nicht einfach n krassen Jojo-Effekt haben, da sie jetzt nen sehr hohes Kaloriendefiziet fahren?

Antwort
Zitat

Original von uNiQuEStYLe
Mal eine Frage: Wie sinnvoll ist es eigentlich bis zur totalen Erschöpfung zu trainieren?

Traniere jetzt seit ca. einem halben Jahr mit Trainingspartern zusammen die meistens nur eine Grundübung (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen) + ein paar Maschinenübungen zwischendurch pro Training machen aber einfach mit 8-9 Sätzen Pyramidentraining. (Also mit wenig starten -> bis zum Maximalgewicht -> dann negativ und wieder runter mit dem Gewicht)

Ist das überhaupt sinnvoll oder ist alles nach den 3-4 Sätzen mehr oder weniger überflüssig?

da sprichst du ein thema an ^^.

kommt auf mehrere dinge drauf an:

1. trainingsalter --> je unerfahrener desto weniger wichtig ist das versagen
2. volumen --> je höher das trainingsvolumen (satzzahl, trainingshäufigkeit pro woche etc.) desto niedriger sollte die intensität sein
3. regenerationskapazität --> je schneller du regenerierst desto eher kann man zum versagen trainieren
4. schmerztoleranz und psyche --> wenn du eher der typ bist, der nicht durchs feuer geht, dann würde ich auch eher volumenorientiert traininieren, denn hochintensives training schlaucht einen sowohl körperlich als auch geistig.

zusammenfassend kann man sagen, je mehr trainingserfahrung du hast und je näher du an deinem genetischen potenzial dran bist desto stärker sollte man sich auch mal mit einheiten bis zum versagen befassen. es gibt manche systeme, die nur auf eine maximale gefühlte intensität aus sind (HIT, heavy duty z.b.) und es gibt volumenorientierte programme, die auch intensiv sind, aber dies nicht oder nur selten mit intensitätstechniken forcieren.

es gibt in beiden formen athleten, die gute erfolge mit dem entsprechenden system erzielt haben, man sollte also beides mal ausprobieren, um zu schauen, was bei einem besser funktioniert oder zyklenweise die systeme wechseln.

Antwort
Zitat
Kermaine
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von megalomaniac323

Original von Kermaine

Original von WonderBra
z.B. hier:

http://www.amazon.de/Thera-Band-20040-%C3%9Cbungsband-stark-gr%C3%BCn/dp/B000KGOKJG/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1300440564&sr=1-3

Genau solche suche ich eben nicht, sollen Form, Größe und dicke vom Deuserband haben.

benutze iron woody's. Sind nicht so teuer, aber eben aus USA.

http://www.ironwoodyfitness.com/

Bin sehr zufrieden.

Original von TGOAT
Kermaine
Die besten Hersteller sind Iron Woody und Jump Stretch (gibts zB hier)

Danke euch beiden, genau solche habe ich gesucht. Wie ich sehe haben die auch Seile da, zwar nicht die ganz dicken und schweren aber immerhin, hier habe ich bisher nichts gefunden.

Antwort
Zitat

Original von Assetgasse
Hab auch nochmal ne Frage:
Viele meiner Freunde verzichten momentan ( obv aufgrund des Sommers) auf jegliche Kohlenhydrate für Zeiträume von 2-3 Wochen zum Abnehmen. Was spricht dafür so abzunehmen, was dagegen? Wird man bei dem Zeitraum nicht einfach n krassen Jojo-Effekt haben, da sie jetzt nen sehr hohes Kaloriendefiziet fahren?

Jo-Jo Effekt is vorrauszusehen bei den meisten Menschen. Ich kann einfach nur eine Slow-Carb Diät empfehlen...man nimmt KHs zu sich aber nur mehrkettige, der Blutzucker schwankt nich so extrem. Dabei hat man kaum Hungergefühl und man muss eigentlich sauviel essen.
Mach das jetzt 2 Wochen und hab 2,5cm Bauchumfang verloren...restlicher Umfang wird am Freitag mal nachgemessen :P!

Das Problem an NO-Carb Diäten finde ich is das krasse Hungergefühl was einen sehr schnell zum Aufgeben verleitet...

Antwort
Zitat

Ich habe die diät gemacht, dass ich komplett süßgetränke weggelassen habe und nur Wasser getrunken habe.

Da kann man alles essen und nimmt trotzdem ab.

Antwort
Zitat

Original von abs1cht
Ich habe die diät gemacht, dass ich komplett süßgetränke weggelassen habe und nur Wasser getrunken habe.

Da kann man alles essen und nimmt trotzdem ab.

Das sollte man eh beherzigen !

Antwort
Zitat
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

kennt ihr vielleicht gute Übungen , die man im Fitnessstudio machen kann um

1. das Knie (Kreuzbandriss) zu stabilsieren und
2. das ISG (leide unter ständig auftretenden Blockaden im Becken und in der Lendenwirbelsäule) ?

Antwort
Zitat

Beim Knie würde ich erstmal ganz langsam mit der Beinpresse anfangen und dann später zu freien Kniebeugen wechseln...aber die Bewegung nicht bei 90° stoppen sondern immer nach der Regel "Ass to Grass" - heißt komplett Runter, auf saubere Technik achten!

Das mit den 90° hat den Grund, dass die Belastung in dem Winkel auf das Knie am größten is. Durch das "zügige" passieren dieses Winkels bei kompletter Bewegunsausführung wird das verhindert und gleichzeitig werden noch mehr Muskeln beansprucht.

Für Becken und Rückenmuskulatur bzw Beweglichkeit kann ich nur 2-Handed Swings empfehlen. Wenn du keine Kettlebell zur Verfügung hast tuts ne Kurzhantel auch - wie bei den Kniebeugen -> Technik...am besten erstmal online paar videos angucken, details aufschreiben und dann lernen ;)!

Antwort
Zitat
Teilen: