Original von schmandbacke
ich hab mal ne etwas andere frage.
hat einer ne vernünftige studie zur wirksamkeit von ems training, also diesem reizstromzeug. ich finde da nur welche die nicht wirklich objektiv wirken.
für rehatraining kann ich mir das ja noch vorstellen aber sonst halte ich da erstmal nicht viel von. ne freundin von mir hat sich das jetzt aber in den kopf gesetzt und da muss ich mit guten argumenten kommen![]()
wenn es um den muskel geht, dann kontrahiert er auch durch elektrostimulation. allerdings dreht es sich im krafttraining um viel mehr als nur um muskeln. krafttraining übt ebenso aufbaureize auf die passiven strukturen wie knochen, knorpel, bänder etc. aus, die von einem ems-training gar nicht erfasst werden können.
im rehabereich macht ems sinn, da dort manche gelenkfunktionen unterbunden werden müssen und trotzdem die muskulatur gekräftigt werden soll, aber ansonsten bringt es dir ja nichts, wenn du kräftigere muskeln hast, die ihre kraft wegen mangelhaft aufgebautem passiven bewegungsapparat und fehlender neuronalen ansteuerung nicht übertragen können.