Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

gilt diese 90° Überschreitungsregel auch für die Beinpreisse? mein Trainer meinte ich soll net tiefer als 90° runter. Mein Knie ist übrigens noch nicht operiert worden, also ich laufe gerade mit nem gerissen Kreuzband durch die Gegend nur zur Info, falls das iwi nen Unterschied machen sollte. Kettleballs hab ich leider nicht, aber ich kanns ja mal mit ner normalen Hantel versuchen.
Schon mal Danke

jemand noch weitere Tipps oder Erfahrung dies bezüglich ?

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

für gesunde leute sollte das denke ich mal auch bei der beinpresse gelten. Ka wie es mit einem Kreuzbandriss aussieht. Und leider sollte man auf viele Trainer lieber nicht hören

Antwort
Zitat

Also mit nem gerissenen Kreuzband im Moment würde ich erstmal garnix machen!!!!

Das mit den 90° gilt immer - leider gibt es den irrglauben bei 99% der Trainer immernoch dass 90° nicht schädlich seien aber die Scherkräfte die da auf das Knie wirken sind bei weitem größer als beim passieren des Winkels - gibt im Internet reichlich Studien dazu ;)!

Mit den Swings mit nem gerissenen Kreuzband würd ich dir auch erstmal abraten. Klär das erst mit deinem Orthopäden/Sportarzt durch.

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Original von zeegro
huhu

würde gerne nohcmal ne frage an euch stellen:

ich trainiere nun seit 2-3 monaten 4x die woche im 3er split.
je übung mache ich 3 sätze a 6-8 wdh. pro muskel 4 übungen (also brust+trizeps = 1 tag = 8 übungen x 3 x 6-8)

fortschritte sieht man, besonders im brustbereich. mein hauptproblem ist irgendwie der bauch. dort ist noch ne fettschicht (ich denke mittlerweile das kommt vom abnehmen vor ein paar jahren) und dort tut sich wenig.

bin ca 189cm und wiege nun so 81kg~.
ich ernähre mich relativ ausgewogen, in der woche gut aber am we mal ein ausrutscher dabei. saufen geh ich auch fast nicht mehr bzw ich trink komm noch was wenn sowas ansteht.

was kann ich nun tun damit sich das problem behebt? vllt cardio dazu nehmen?

HAbe ein ähnliches Problem, trainiere und bin eher schlank, aber am Bauch habe ich noch so nen restspeck - genauso wie am arsch (WTF!) - denke auch dass das aus der Zeit kommt, wo ich beim Heer war, viel gefressen habe und das danach nichtmehr halten konnte -

Tips? EInfach 2-3 mal die Woche cardio in meinen trainingsplan hinzufügen?

thx for answers

Antwort
Zitat
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007
PokerStrategist

Original von Badewannenpirat

Das mit den 90° gilt immer - leider gibt es den irrglauben bei 99% der Trainer immernoch dass 90° nicht schädlich seien aber die Scherkräfte die da auf das Knie wirken sind bei weitem größer als beim passieren des Winkels - gibt im Internet reichlich Studien dazu ;)!

Mit den Swings mit nem gerissenen Kreuzband würd ich dir auch erstmal abraten. Klär das erst mit deinem Orthopäden/Sportarzt durch.

Es gibt einige Leute, die mit gerissenem Kreuzband weiterleben ohne es in Erwägung zu ziehen, es überhaupt nochmal operieren zu lassen. Es ist mittlerweile mein zweiter am gleichen Knie und einige Ärtze meinten sogar ich soll es lieber erst gar nicht nochmal operieren lassen sondern durch entsprechendes Training stabilisieren und so könnte man auch gut weiterleben.

Antwort
Zitat
JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007
PokerStrategist

Original von QS1LVER
man muss den muskel bis zur totalen erschöpfung trainieren, damit das training was bringt, und der muskel einen anreiz zum wachsen bekommt. dies reicht aber jedoch auch aus, wenn du zb dein gewicht so wählst dass du sagen wir 3 sätze mit 12 wiederhohlungen schaffst, aber jedes mal bis zum muskelversagen

Wegen solchen Kommentaren halte ich mich aus solchen threads eigentlich
meistens raus. Es ist quasi unnötig wenn nicht kontraproduktiv bis zum MV
zu trainieren. Das erste was passiert ist dass die Regenerationszeit für das
zentrale Nervensystem quasi auf ca. die doppelte Dauer ansteigt.
Das wiederrum führt schnell zu Leistungsabfall oder gar Übertraining wenn
man sich nicht gut einschätzen kann.

Es kommt darauf an einen stetig wachsenden Reiz zu setzen damit der
Körper an Muskeln zulegt, trainiert man nicht bis zum MV kann man wesentlich
schneller wieder einen Reiz setzen, da die Regeneration auch wesentlich
schneller abläuft.

Es gibt Trainigsmethoden die beim MV ansetzen (bspw. HIT), jedoch würde ich
solche Geschichten nur Leuten empfehlen die lange Erfahrung haben, ihre Leistung
100% einschätzen können und sich zudem auf einem krassen Plateau befinden.

Also sehr speziell und hingegen der Meinung vieler Discopumper meist eher schlecht.

Antwort
Zitat

Original von DekoAce
Es gibt einige Leute, die mit gerissenem Kreuzband weiterleben ohne es in Erwägung zu ziehen, es überhaupt nochmal operieren zu lassen. Es ist mittlerweile mein zweiter am gleichen Knie und einige Ärtze meinten sogar ich soll es lieber erst gar nicht nochmal operieren lassen sondern durch entsprechendes Training stabilisieren und so könnte man auch gut weiterleben.

Such dir einen guten Physiotherapeut und/oder Sportarzt!!!

Vor allem da du verschieden Beschwerden hast, ist es ziemlich gefährlich dir übers Internet Tipps zu geben. Daraus resultieren dann gerne noch andere Probleme und da bist du bei einem Physio richtig aufgehoben.

Antwort
Zitat
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Original von storge
Wurde hier schon irgendwo die Frage beantwortet, welche alternativen Übungen man im Sinne des WKM-Plans machen kann, wenn man im Studio nur eine Smith-Machine und keine freie Langhantel zur Verfügung hat?

Push again.

Als Alternative gibt es Kurzhanteln und auch manche andere Isolationsübungs-Maschine.

Antwort
Zitat
Khali
Beigetreten: 09.01.2007
Elite Grinder

Studio wechseln ;) - du kannst mit den Kurzhanteln genauso Bankdrücken, Frontdrücken und vorgebeugtes Rudern machen. Mit Ausfallschritten kannst du halbwegs auf die Kniebeuge verzichten. Kreuzheben mit KH ist wohl nicht zu empfehlen.

Antwort
Zitat

Schau dir mal auf T-Nation die ganzen Single-Leg Sachen an(Lunges, OLDL...) davon kann man einiges mit Kurzhanteln machen.

Aber damit kommst du halt nicht weit, vor allem da die KH im Studio dann wahrscheinlich recht schnell zu leicht sind bei manchen Übungen.

Daher bin ich auch für Studio wechseln.

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

mir is aufgefallen, dass ich wahrscheinlich zu intensiv trainiere, weil ich doch oft bis zum konzentrischen MV trainiere, was ws nicht so gut ist.
Mich interessiert aber jetzt eg, was dann mit den überschüssigen kcal passiert. Wird dass dann mehr in Fett angelagert als in Muskeln und wenn ja, warum. Immerhin setzt man ja auch mit (zu) häufigem MV Reize. Wieso sollte also das Resultat mehr Fett und weniger Muskeln sein? Was spielt sich da im Körper ab?

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

kann hier mal bitte jemand muskelversagen definieren? hier wird gerade mit dem begriff wild durch die gegend geschmissen und ich hab eigentlich keine vorstellung, wie sich das genau äußert. geht man bis zum muskelversagen, wenn man den muskel einfach nicht mehr kontrahieren kann?

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von docsanchez

Original von zeegro
huhu

je übung mache ich 3 sätze a 6-8 wdh. pro muskel 4 übungen (also brust+trizeps = 1 tag = 8 übungen x 3 x 6-8)

fortschritte sieht man, besonders im brustbereich. mein hauptproblem ist irgendwie der bauch. dort ist noch ne fettschicht (ich denke mittlerweile das kommt vom abnehmen vor ein paar jahren) und dort tut sich wenig.

ich ernähre mich relativ ausgewogen, in der woche gut aber am we mal ein ausrutscher dabei. saufen geh ich auch fast nicht mehr bzw ich trink komm noch was wenn sowas ansteht.

HAbe ein ähnliches Problem, trainiere und bin eher schlank, aber am Bauch habe ich noch so nen restspeck - genauso wie am arsch (WTF!) - denke auch dass das aus der Zeit kommt, wo ich beim Heer war, viel gefressen habe und das danach nichtmehr halten konnte -

thx for answers

Wie wäs damit?
http://fitness-experts.de/abnehmen/eod-refeeds-fett-abnehmen-muskeln-fettfrei-aufbauen-oder-beides-gleichzeitig

Original von TheAnalyst
mir is aufgefallen, dass ich wahrscheinlich zu intensiv trainiere, weil ich doch oft bis zum konzentrischen MV trainiere, was ws nicht so gut ist.
Mich interessiert aber jetzt eg, was dann mit den überschüssigen kcal passiert. Wird dass dann mehr in Fett angelagert als in Muskeln und wenn ja, warum. Immerhin setzt man ja auch mit (zu) häufigem MV Reize. Wieso sollte also das Resultat mehr Fett und weniger Muskeln sein? Was spielt sich da im Körper ab?

Welche kcal meinst du? Die 5 Extrakcal, die du bei den ein/zwei Wdh mehr bis zum MV verbrennst? Macht am Ende des Tages keinen Unterschied.

Antwort
Zitat

Original von Badewannenpirat

naja so is das ni ganz korrekt. wenn kein schmerz vorhanden sind, dann sind stabi-übungen sowie beinpresse erste wahl. alles in der geschlossenen kette.
iso-übungen sollten für laien tabu sein oder aber fragt nen physio: vorderes kreuzband gerissen -> iso für ischio`s; hinteres im popo iso`s für quadrizeps.

btw sind viele kreuzbandriss-befunde zufallsbefunde. nicht jeder hat sofort ein problem.

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von TGOAT

Original von TheAnalyst

Welche kcal meinst du? Die 5 Extrakcal, die du bei den ein/zwei Wdh mehr bis zum MV verbrennst? Macht am Ende des Tages keinen Unterschied.

uh ja, da hab ich wohl was vergessen: wenn man zu oft und regelmäßig zum mv geht, erhöht sich doch die Gefahr, dass das zns sich nicht richtig erholt und dann kann es doch zum übertraining kommen. Und in so einem Fall kommt es doch dann auch zur Leistungsstagnation bzw sogar abfall. Was aber wenn man trotzdem einen kcal überschuss fährt? Was passiert dann mit denen? Es kann ja nicht sein, dass die Leistung fällt aber trotzdem Muskeln aufgebaut werden. Andererseits, wieso sollte der Körper den Überschuss bloß in Fett anlegen, wo doch genügend Reize gesetzt werden...

Antwort
Zitat

Original von TaZz
kann hier mal bitte jemand muskelversagen definieren? hier wird gerade mit dem begriff wild durch die gegend geschmissen und ich hab eigentlich keine vorstellung, wie sich das genau äußert. geht man bis zum muskelversagen, wenn man den muskel einfach nicht mehr kontrahieren kann?

Wenn man die positive("konzentrische") Phase der Bewegung nicht mehr ausführen kann spricht man von Muskelversagen.
Beispiel:
Wenn man sich bei Liegestützen noch runterlassen kann und dann nicht mehr hochdrücken.

Antwort
Zitat

Der Muskel kontrahiert dauerhaft =) auch beim MV.

Antwort
Zitat
MindGrind
Beigetreten: 07.07.2006
BlackMember

Original von Khali
Kreuzheben mit KH ist wohl nicht zu empfehlen.

Kannst du erklären warum?

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von TGOAT

Original von docsanchez

Original von zeegro
huhu

thx for answers

Wie wäs damit?
http://fitness-experts.de/abnehmen/eod-refeeds-fett-abnehmen-muskeln-fettfrei-aufbauen-oder-beides-gleichzeitig

Hm..ich gehe an 3 Tagen die Woche einen GK-Plan trainieren und gehe 3-4x Laufen (durchschnitt/Woche ca. 50km) an den krafttrainingsfreien Tagen. Da kann ich nie und nimmer einen low carb-Tag durchführen ohne mich dabei selbst zu töten. Gibst da andere Tipps?

Antwort
Zitat
Khali
Beigetreten: 09.01.2007
Elite Grinder

@ Poldie: Jo, ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand, der die Technik sauber beherrscht und die nötige Spannung aufbringen kann auch mit KH Kreuzheben kann.
Im Normalfall würde ich jedoch ein großes Risiko sehen, dass die Stabillität des Rumpfes gefährdet ist, die Hanteln können nicht am Schienbein nach oben geführt werden; Kreuzgriff ist nicht praktikabel.

Wenn du ohnehin schon eine andere Meinung hast kannst du diese auch gleich äußern ;).

Antwort
Zitat
Teilen: