Kreuzgriff ist eh nur für die Griffkraft/-sicherheit.
Ist kein Problem das mit KH zu machen.
Kreuzgriff ist eh nur für die Griffkraft/-sicherheit.
Ist kein Problem das mit KH zu machen.
Original von Khali
Wenn du ohnehin schon eine andere Meinung hast kannst du diese auch gleich äußern ;).
Haha nee, ich habe keine wirkliche Meinung dazu. Ich mache Kreuzheben halt mit Khs (weil ich keine LH habe) und da interessierts mich natürlich, ob ich meine Gesundheit damit gefährde oder irgendwelche anderen Nachteile habe. Bisher habe ich keine Probleme, aber da ich noch nicht lange trainiere, heißt das ja nicht viel.
Also immer raus damit, wenn jemand noch was dazu weiß
Also mir wäre Kreuzheben mit KH's zu flexibel, die Steifigkeit fehlt. Bei Gewichten
bis 100,120kg gehts evtl. noch aber darüber würd ichs eher lassen.
Original von beapoker
Kreuzgriff ist eh nur für die Griffkraft/-sicherheit.Ist kein Problem das mit KH zu machen.
70kg pro Hantel ist in punkto Griffkraft kein Problem für dich (und wenn du bei dem Gewicht noch nicht bist wirst du früher oder später dahin kommen)?
Eine so komplexe Übung wie Kreuzheben machen schon mit Langhantel sehr viele falsch, da würde ich nicht noch auf die Idee kommen sie mit Kurzhanteln zu trainieren.
Das Problem ist auch einfach, dass es ziemlich leicht ist den großteil der Arbeit mit den Quads zu machen, anstatt mit der Posterior Chain...
Daher wenn Kurzhanteln, dann einbeiniges Kreuzheben.
Original von TheAnalyst
uh ja, da hab ich wohl was vergessen: wenn man zu oft und regelmäßig zum mv geht, erhöht sich doch die Gefahr, dass das zns sich nicht richtig erholt und dann kann es doch zum übertraining kommen. Und in so einem Fall kommt es doch dann auch zur Leistungsstagnation bzw sogar abfall. Was aber wenn man trotzdem einen kcal überschuss fährt? Was passiert dann mit denen? Es kann ja nicht sein, dass die Leistung fällt aber trotzdem Muskeln aufgebaut werden. Andererseits, wieso sollte der Körper den Überschuss bloß in Fett anlegen, wo doch genügend Reize gesetzt werden...
Es werden, abhängig vom Trainingsstand, eben nicht mehr genug Reize gesetzt. Überlastung des ZNS bedeutet, dass nicht mehr alle motor units rekrutiert werden, der Muskel könnte also eigentlich mehr leisten aber das Gehirn schafft es nicht, die Leistung abzurufen. Bei genügend großem Leistungsabfall wird dann eben kein Muskelwachstum mehr stimuliert.
Original von Vakson
Hm..ich gehe an 3 Tagen die Woche einen GK-Plan trainieren und gehe 3-4x Laufen (durchschnitt/Woche ca. 50km) an den krafttrainingsfreien Tagen. Da kann ich nie und nimmer einen low carb-Tag durchführen ohne mich dabei selbst zu töten. Gibst da andere Tipps?
Einfach eine normale Kalorienreduzierung probieren
http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/the-fundamentals-of-fat-loss-diets-part-1.html
Nice read!
Hab mir jetzt Whey Protein mit 94% Protein gekauft nachdem ich gestern auf diesen Thread gestossen bin. Hab nämlich garantiert zu wenig Protein zu mir genommen. ^^
Meine Frage ist jetzt wie ich das schlau dosiere?
Laut Packung: Vor und nach dem je 25g in 250ml Milch.
Tagesbedarf ist aber 160g ( 80kg
)
Also wann ziehe ich mir den Rest ( abzgl. Protein in normalen Mahlzeiten ) rein?
Ausserdem noch eine Frage zum Puls beim Laufen, ich laufe meistens so mit 140-165 Puls, habe widersprüchliche Angaben gefunden wieviel jetzt gut ist?
Mache immer so 2 mal wöchentlich 90-100 Minuten ( ~1600 kcal ) auf dem Crosstrainer und komme eig mit Sauerstoffversorgung gut klar. Also beibehalten?
Du musst selbst überlegen, was es dir wert ist.
Je schneller du läufst, desto mehr Kalorien verbrennst du.
Ganz einfacher Fakt.
Aber, je mehr du dadurch deine Muskeln ermüdest, desto länger brauchen sie zur Erholung.
D.h. dadurch könnte dein Krafttraining vielleicht drunter leiden, durch längere Erholungsphasen.
Gute Läufer sagen schon lange: Dein Gefühl ist wichtiger als eine Zahl auf dem Uhr-Display.
Wenn du also das Gefühl hast, nach einem 1,5 stündigen Lauf mit Puls 155 einen Tag später schon wieder fit genug für eine Kniebeuge Session zu sein....dann tu es!!
Wenn du aber merkst, dass du danach sehr müde bist, dann überlege dir, ob du die Intensität vielleicht runterschrauben solltest.
Wenn du mich persoenlich fragst, ist es viel beeindruckender zusätzlich zu deinem Kraftraining, auch noch ein guter Läufer zu sein...von daher würde ich den Teil des Trainings an deiner Stelle nicht kürzen.
Original von kansascityshuffle
Das Problem ist auch einfach, dass es ziemlich leicht ist den großteil der Arbeit mit den Quads zu machen, anstatt mit der Posterior Chain...
Da werde ich mal genau drauf achten, wenn ich nächstes mal trainiere. So wie ich es in erinnerung habe, ist die größte Belastung schon auf der Rückseite der Oberschenkel (was richtig wäre, oder?).
Naja muss dazu aber auch sagen, dass ich noch nicht ganz bei 70kg pro Kurzhantel angekommen bin
Einbeiniges kann ich auch mal probieren. Stell ich mir allerdings ziemlich instabil vor...
Original von acegipoker
Nice read!Hab mir jetzt Whey Protein mit 94% Protein gekauft nachdem ich gestern auf diesen Thread gestossen bin. Hab nämlich garantiert zu wenig Protein zu mir genommen. ^^
Meine Frage ist jetzt wie ich das schlau dosiere?
Laut Packung: Vor und nach dem je 25g in 250ml Milch.
Tagesbedarf ist aber 160g ( 80kg)
Also wann ziehe ich mir den Rest ( abzgl. Protein in normalen Mahlzeiten ) rein?Ausserdem noch eine Frage zum Puls beim Laufen, ich laufe meistens so mit 140-165 Puls, habe widersprüchliche Angaben gefunden wieviel jetzt gut ist?
Mache immer so 2 mal wöchentlich 90-100 Minuten ( ~1600 kcal ) auf dem Crosstrainer und komme eig mit Sauerstoffversorgung gut klar. Also beibehalten?
Ich würde eher noch mehr Protein über die normale Nahrung aufnehmen, als mehr Shakes.
Puls beim Laufen is scheiss egal(außer du willst z.B. deine Grundlagenausdauer ausbauen oder so), is sowieso bei jedem Menschen anders und man kann keine allgemeingültigen Regeln dafür aufstellen.
Crosstrainer find ich halt grauenhaft, lieber wirklich laufen gehen imo, aber wenns dir gefällt mach das ruhig weiter.
Original von TaZz
kann hier mal bitte jemand muskelversagen definieren? hier wird gerade mit dem begriff wild durch die gegend geschmissen und ich hab eigentlich keine vorstellung, wie sich das genau äußert. geht man bis zum muskelversagen, wenn man den muskel einfach nicht mehr kontrahieren kann?
gibt verschiedene definitionen dazu:
1. muskelversagen als wiederholungsmaximum --> soviele wdh in korrekter form wie möglich. die korrekte form ist dann zuende, wenn du nicht mehr die ganze amplitude ausführen kannst oder dies nicht mehr in der vorgegeben geschwindigkeit schaffst.
2. letzte vollsändige und kontrollierte wdh, die geschwindigkeit außen vor gelassen.
3. konzentrisches versagen --> der positive/konzentrische teil der bewegung kann nicht mehr durchgeführt werden. z.b. du drückst beim bankdrücken 2 cm von der brust weg und dann bewegt sich das gewicht nicht weiter unter maximaler anstrengung.
4. exzentrisches versagen --> meist mit partnerhilfe. du kannst den exzentrischen/negativen teil der bewegung nicht mehr kontrolliert ausführen. z.b. du machst erzwungene wdh beim bankdrücken und bei der letzten zeiht der partner das gewicht hoch und du kannst es in der abwärtsbewegung nicht mehr abbremsen.
wenn jetzt vom versagen gesprochen wird, dann wird meistens das unter den punkten 2. und 3. verstanden.
Original von Khali
Original von beapoker
Kreuzgriff ist eh nur für die Griffkraft/-sicherheit.Ist kein Problem das mit KH zu machen.
70kg pro Hantel ist in punkto Griffkraft kein Problem für dich (und wenn du bei dem Gewicht noch nicht bist wirst du früher oder später dahin kommen)?
Eine so komplexe Übung wie Kreuzheben machen schon mit Langhantel sehr viele falsch, da würde ich nicht noch auf die Idee kommen sie mit Kurzhanteln zu trainieren.
Gut gebrüllt Löwe, trotzdem ist die Devise erstmal nachdenken.
Jemand der auf der Bank 150kg drückt wird KH-BD auch nicht mit 75kg/Seite machen weil andere Faktoren die Kraftleistung beeinflussen.
Außerdem denke ich nicht dass der Gros hier auch nur in die Nähe von 150-200kg Kreuzheben kommt.
Trotzdem wird der Kreuzgriff aufgrund der erhöhten Hebefähigkeit angewendet und ist sicher auch kein MUSS (ich mache selber übrigens KH mit LH und Kreuzgriff).
Ich will lediglich darauf hinweisen dass nicht alles nach ein und demselben Muster ablaufen muss und es kein 100%iges "richtig" oder "falsch" gibt und grade Anfänger Kreuzheben mit einer Erhöhung auch ohne Probleme mit KHs machen können.
Original von acegipoker
Proteinshake schmeckt ja hässlich ♦, gewöhnt man sich da dran?
mit magermilch schmeckt das sogar, find ich
Außerdem denke ich nicht dass der Gros hier auch nur in die Nähe von 150-200kg Kreuzheben kommt.
150kg? ich bitte dich. je nach veranlagung in 1 - 3 Jahren locker machbar.
kreuzheben ist mehr technik als wie kraft, 200 kg easy machbar wenn man ordentlich und kontinuierlich trainiert
Original von ablaze
Original von acegipoker
Proteinshake schmeckt ja hässlich ♦, gewöhnt man sich da dran?mit magermilch schmeckt das sogar, find ich
![]()
Kann euch nur die Shakes von Scitec Nutrition empfehlen - die sind bombastisch!!! ♦
Original von Badewannenpirat
Original von ablaze
Original von acegipoker
Proteinshake schmeckt ja hässlich ♦, gewöhnt man sich da dran?mit magermilch schmeckt das sogar, find ich
![]()
Kann euch nur die Shakes von Scitec Nutrition empfehlen - die sind bombastisch!!! ♦
auch mit wasser?
scheiss doch auf den geschmack, runter damit und gut, es muss wirken und nich schmecken