naja, ich heb halt hoch, lass fallen, positionier mich neu, bau neu spannung auf und nächste wdh
wo und wann genau die hantel runter saust, kann ich grad schelcht sagen. kann dann gerne nochmal ein vid posten wenn ich die matten hab
naja, ich heb halt hoch, lass fallen, positionier mich neu, bau neu spannung auf und nächste wdh
wo und wann genau die hantel runter saust, kann ich grad schelcht sagen. kann dann gerne nochmal ein vid posten wenn ich die matten hab
ab und zu: ja. ich experimentiere noch mit ganz loslassen (sowie das viele gewichtheber machen) und so wie im vid runterfallen lassen und mich locker mit bewegen.
bezüglich den oberen komischen rücken: lese grad, es gibt sowas wie abstehende schulterblätter
vielleicht habe ich das ja. wobei wenn ich mich bei google bilder umsehe bin ich schon weit weg vor solchen haltungsschäden und ne schwache muskulatur habe ich in dem bereich auch nicht
Ja daran musste ich auch zuerst denken, als ich das Bild von hinten gesehen hab.
Könnte aber auch ne Aktivierungsgeschichte sein.
Lat und Trizeps angepannt? Sieht zwar auf dem Bild so aus, aber wenn ich das mache gehen meine Schulterblätter automatisch in die richtige Position.
Vllt mal auf pakm0n warten ♦
Ist das Video denn mit Arbeitsgewicht?
Lat Und trizeps scheinen beide angespannt zu sein, ja
Wie gesagt, im Bild sieht man imo deutlich, dass ich die Schulter Blätter nicht zusammen ziehe
Ja, arbeits Gewicht, so 6 wdh mach ich meist
ja sieht aus als ob bild und vid irgendwie nicht das selbe sagen, kp.
und ich würd auch nicht denken das du oben zu schwach bist, das sieht man ja obv das du da sehr kräftig bist. aber das kann trotzdem sein das rumpf und schultern schlecht zusammen spielen.
ich sabbel hier jetzt auch viel aus meinen problemen, weils mich optisch daran erinnert. mein oberer rücken hat viele schwächen in der bein-rumpfkoordination ausgeglichen, deswegen ist der wahrscheinlich auch so kräftig geworden
aber was weiß ich schon, wart auf den meister
Winging of the scapula, zu Deutsch auch Engelsflügel, hast du ganz sicher nicht. Das sieht ganz anders aus. Auf dem Foto finde ich Haltung auch gar nicht schlecht. Ich bin auch überhaupt kein Fan von retrahierten Schulterblättern beim Kreuzheben. Beim Bankdrücken machen wir das um den Oberarm auch in der angehobenen Position noch gut stabilisieren zu können und den Bewegungsradius zu reduzieren um Verletzungen zu vermeiden....Beim Kreuzheben wärs genau das Gegenteil, wir würden zusätzlich noch eine shrug-ähnliche Bewegung ausführen, so einen weiteren Weg zurück legen müssen und die Stabilität durch Schulterblatt-Retraktion ist gar nicht notwendig, weil der viel stärkere Lat nen perfekten Arbeitswinkel hat...
Deshalb ist die gängige Haltung eine rein isometrische Kontraktion des Schultergürtels...natürlich wollen wir Spannung, aber wir wollen kein zurückziehen und kein Shrug. Manche mutige Coaches erlauben sogar eine Protraktion der Schulter um den barpath noch etwas zu verkürzen...das halte ich aber beim Gesundheitssport wie wir ihn betreiben unangebracht.
Was du aber hast ist eine ganz extreme Hyperextension in der gesamten Wirbelsäule. Ich verstehe das hinten und vorne nicht, wieso du dich so überstreckst. Egal wie schlimm deine Hebelverhältnisse sind, das ist niemals notwendig. Und tighte Hamstrings könnens noch weniger sein, dann könntest du gar nicht erst in diese Überstreckung gelanden (tighte hams sorgen ja eher für einen Rundrücken)
In dem Video finde ich deine Haltung bis Sekunde 1,5 noch akzeptabel....was passiert dann?? Dein oberer Rücken fängt an sich unnatürlich zu überstrecken und der untere daraufhin auch noch etwas mehr...
Ich glaube du hast einfach ein komplett falsches Verständnis deiner Rumpfspannung....das sieht so ein bischen nach falsch-verstandener-Rippetoe-arch aus...auf Teufel komm raus die Rückenmuskeln anspannen, ohne Gefühl für den vorderen Core. Diese Überstreckung kannst du in keiner Weise rechtfertigen....sie geht zwangsweise mit einer Inhibition der Bauchmuskeln einher (Man könnte zwar Krampfmäßig versuchen den Bauch dennoch gegenzuspannen, aber der wird alleine durch den schlechteren Arbeitswinkel schon fast nutzlos)
Bei der Bewegungsausführung setzt sich der Fehler dann fort....dein wahrscheinlich ursprünglicher Gedanke durch die hohe Rückenspannung deinen Rücken zu schonen geht komplett nach hinten los...weil du durch das Hohlkreuz kaum vernünftig Kraft aus den Glutes generieren kannst und zwangsweise eine ziemliche Goodmorning Bewegung mit drin hast.
Nachdem du dich steif aus dem Rücken aufgerichtet hast ist deine Hüfte quasi das letzte was du streckst in dem Video...dabei sollte deine Hüfte ganz im Gegenteil das allererste sein was nach vorne kommt und damit die Bewegung eigentlich initiieren.
Also schau dir dein setup in dem Video vor Sekunde 2 an...da ist der Rücken noch einigermaßen neutral gestreckt. Fixier diese Position mithilfe der Bauchmuskeln und nicht des Rückens (der bleibt automatisch angespannt indem du aufrecht bleibst/nicht einknickst). Nun presse die Füße in den Boden und drücke gleichzeitig die Knie durch und die Hüfte nach vorne...dadurch streckst du die Hüfte und richtest dich aus dem Arsch und den Hams auf....und nicht aus dem Rücken....an eine Aufrichtung ('Hochkommen'/'Hinstellen') darfst du gar nicht denken.
Es ist schon spät, wenn ich zu harsch war dann lag das an der schlechten Video Qualität!
Nicht zu harsch imo ♦
######
Deine Hüfte kommt erst nach vorne wenn die Stange auf Höhe der mittleren Oberschenkel ist. Sollte aber eher so sein wie bei Military Press und am Gesicht vorbei kommen sein, dass du sobald du knapp unterhalb! der Knie bist nur noch die Hüfte streckst. Kann sein, dass du dann ab und zu mal anstößt, dann am besten die Rep abbrechen und einfach so lang probieren bis du den Punkt findest, ab dem du die Hüfte nach vorne bringen kannst (also die Glutes einsetzen kannst) ohne die Stange an die Knie zu bekommen.
Bezüglich der krassen Überstreckung im Rücken musst du lernen oberen und unteren Rücken differenzieren zu können. In deinem Fall würde ich mir mal ein paar Powerlifter ala Vince Urbank
anschauen, die tatsächlich schon mit rundem oberen Rücken und Protraktion der Schultern heben und ein bisschen mehr in die Richtung würde dir vermutlich auch gut tun(natürlich nicht so extrem wie Powerlifter bei ihren Max Versuchen!).
Zur Exzentrik, wenn du deine Matten hast einfach Hüfte nach hinten und Hantel relativ schnell ablassen, in den letzten paar Zentimetern (unterhalb der Knie) einfach mit Händen an der Stange fallen lassen, dabei kannst dann auch rund werden im Rücken. Dann Beine strecken, damit die Hammies unter Spannung sind und wieder runter ziehen in Position für den Lift.
ok, danke für deinen ausführlichen post
bezüglich rücken wusste ich nur, dass man keinesfalls einrunden darf wegen bandscheibenvorfall und co. desshalb habe ich mir gedacht, lieber zuviel als zu wenig ins hohlkreuz damit das ja nicht passiert.
ich werde nächstens nochmal ein video machen und weniger ins hohlkreuz gehen und versuchen mehr die hüfte nach vorne zu schieben
edit:
kansas meint jetzt nur den oberen rücken weniger einrunden, pakm0n schrieb "extreme Hyperextension in der gesamten Wirbelsäule". mal schauen wie ich das mache.
@kansas: das mit dem becken nach vorne ist schwer für mich, da ich so schlecht an meinen knien vorbei komme. bevor ich das knie nicht passiert habe, kann ich das becken nicht nach vorne schieben.
ich werde aber das becken stärker nach vorne schieben sobald ich a knie vorbei bin
Original von Heinz021
edit:
kansas meint jetzt nur den oberen rücken weniger einrunden, pakm0n schrieb "extreme Hyperextension in der gesamten Wirbelsäule". mal schauen wie ich das mache.@kansas: das mit dem becken nach vorne ist schwer für mich, da ich so schlecht an meinen knien vorbei komme. bevor ich das knie nicht passiert habe, kann ich das becken nicht nach vorne schieben.
ich werde aber das becken stärker nach vorne schieben sobald ich a knie vorbei bin
Zum ersten, da mein ich das gleiche wie pakmon, hab es nur bisschen anders ausgedrückt. Also das du nicht so überstreckt sein sollst und eher in Richtung rund werden gehen sollst. Das wird wahrscheinlich schwer, weil sich für dich jetzt erstmal alles was nicht überstreckt ist sowieso schon rund anfühlen wird. Da darfst du dann keine Angst bekommen, sonder am besten weiterhin filmen und anschließend anschauen, damit du merkst welche gefühlte Position wie aussieht.
Und das mit dem Becken geht schon, zumindest deutlich früher als du es machst! Hier bei 0:48 bei Candito ganz gut zu sehen
- die Einleitung der Hüfte nach vorne Bewegung fängt deutlich unter den Knien an! Das funktioniert bei deinen Hebeln evtl. nicht ganz so früh, aber trotzdem wahrscheinlich nicht erst über den Knien.
imo beste Videoserie zu deadlifts ist "SO YOU THINK YOU CAN DEADLIFT" einfach mal youtuben.
damit es hier kein missverständnis wegen der perspektive gibt, hier nochmals ein bild beim start eines deadlifts:
hier sieht man besser, was meine komischen schulterblätter bei seitlicher ansicht ausmachen können.
folgt mal der wirbelsäule vom hals bis zum arsch. ist das auch noch zuviel hyperextension?
bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls euer knowhow in frage stellen, ich will nur nicht dass ne schlechte perspektive zu falschen eindrücken führt. finds echt super, dass hier von so vielen erfahrenen leuten tipps und hilfe kommt
Schultern sind für mich einfach zu weit hinten.
Sieht eher nach nem Bench Setup aus als ein einfaches "tilten" der Schulterblätter
Jetzt verkauf uns mal nicht für dumm...auf dem Video war die Streckung (vor allem im LWS-BWS Übergang) deutlich stärker ausgeprägt und das lag niemals nur an der Perspektive! ♠_confused:
Auf dem Bild sieht die LWS Streckung auf jeden Fall ganz gut aus. Deine Schulterblätter kommen tatsächlich zu sehr hoch. Das liegt entweder an deinem falschen Bewegungsverständnis, dass du versuchst durch das aktive Zurückziehen Stabilität zu erzeugen, was beim Kreuzheben wie beschrieben fehl am Platz ist. Wenn dies nicht der Fall ist und das ganze tatsächlich unterbewusst passiert, könnte es tatsächlich ein Indiz für eine Serratus Anterior Schwäche sein, die zu einem instabilen Schulterblatt führen kann...ich halte ersteres aber für deutlich wahrscheinlicher. Das könntest du ganz einfach testen, ob du pushup-plus berherrschst, ohne dass deine Schulterblaetter was komisches machen.
Zurück zu deiner Haltung sieht man hier aber ab LWS-BWS Übergang wieder eine relative hyperextenion. 'relativ' weil vom Leihen betrachtet der Rücken ja 'gerade' aussieht. Ich glaube du hattest selbst schon was von einer 'zu aufrechten Wirbelsäule' geschrieben...genau das ist hier der Fall weil sich hier ja eigentlich eine natürliche leichte Rundung (Kyphose) zeigen sollte. Das könnte entweder wirklich strukturelle Gründe haben und bei dir gar nicht anders möglich sein, was ich aber nicht glaube....denn die Positionierung in dem Video zeigt ziemlich deutlich dass du während des setups genau diese Abschnitt nochmal bewusst deutlich stärker überstreckst als es dir gut tut.
Kansas hatte hier glaube ich einen ganz guten Stichpunkt genannt: Unterscheiden zwischen unterem und oberen Rücken! Im unteren willst du die Rundung vermeiden, also hier kann es förderlich sein 'ins gefühlte Hohlkreuz zu drücken' in der Brustwirbelsäule hingegen ist die Einrundung keine so deutliche Gefahr, und jemand der wie du eher zuweit ins Hohlkreuz drückt sollte eher bewusst versuchen 'die Arme hängen zu lassen' und nur so viel Spannung aufbauen wie nötig ist um das Gewicht anzuheben. (ohne vor dem Anheben schon die Schultern nach hinten zu ziehen)
@Roberto:
Thema Muskelverkürzungen ist sicher pakm0n der richtige Ansprechpartner, kann dir aber ne Blackroll und Lacrossball empfehlen zur Anwendung vor dem heben, hab dadurch extrem an Beweglichkeit gerade im Bereich der Hams und unteren Rücken gewonnen Augenzwinkern Mittlerweile führe ich fast täglich das Limber11 durch und Rolle nochmal extra 1-2 mal da ich sehr viel sitze.
Was genau meinst du damit? Sitz auch sehr viel arbeitsbedingt ... und bin auch nicht der beweglichste
Was muss ich da jetzt machen?
das mit dem arme hängen lassen hört sich gut an und werd ich bei der nächsten einheit probieren. dann sorg ich auch für ein besseres video. auch vom pushup-plus werde ich eins machen.
für dumm verkaufen will ich hier niemand. die einheiten sind 4 tage auseinander und ich habe (bewusst) nichts anders gemacht als sonst (aber vielleicht unbewusst), vielleicht war gestern auch nur ein schlechter tag, da ich normalerweise niemals abends trainiere.
(ohne vor dem Anheben schon die Schultern nach hinten zu ziehen)
Ab wann genau soll man die Schulterblätter zusammendrücken? Erst wenn man aufrecht steht um die finale Haltung einzunehmen? Dieser Elliot (hoffe der ist hier nicht irgendwie unbeliebt ♦ ) in den yt Videos drückt den Deadliftern ja immer den Finger zwischen die Schulterblätter und meint sie sollen seine Finger zusammenbringen. Auch beim runtergehen will er das noch soweit ich das hier bei dem Video verstehe:
Durch das zusammenziehen der Schultern wirds nur noch schwerer in die richtige Setup Position zu kommen.
Find da für die Schulterposition so einen Approach besser:
Bei ~07:50 sieht man schön wie sein Rücken eine gerade Linie bildet.
Zu Elliott Hulse:
Finde die alten Videos teilweise echt gut und unterhaltsam, aber wenn er mit seinem "Breathing into your Balls,Chi Power, Gesichtsmuskeltraining...etc" anfängt eher ein wenig aufpassen ♦