Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Also auf den ersten Blick sieht das Hohlkreuz ziemlich harmlos aus! Auch was die Echtzeitbilder beim Kniebeugen angeht ist es auf jeden Fall kein pathologisches Hohlkreuz. Wenn eine Vorneigung des Beckens von 5-10° optimalen dem Normbereich entspricht, liegst du wahrscheinlich irgendwo zwischen 10-14°. Also noch ziemlich im Rahmen.
Wenn du dein 'Hohlkreuz' mit einer perfekten vertikalen Linie vergleichst, schneidest du zwar schlecht ab. Wenn du bedenkst dass ein leichtes Hohlkreuz aber nicht nur normal, sondern auch wünschenswert ist (so ist die Wirbelsäule nunmal gekrümmt um Stauchbewegungen abzudämpfen), dann kannst du dir vorstellen dass deins gar nicht so 'extrem' sein kann.
Obwohl du sehr schlank bist, hängt deine Plautze auf dem BIld allerdings ein bisschen raus...das ist ein zeichen für einen schlechten Tonus deiner Bauchmuskeln. Du hast ja nicht viel Fett, es sind quasi deine Eingeweide die deine Bauchwand rausdrücken. Du "lässt deinen Bauch komplett hängen" anstatt immer eine gewisse Grundspannung des vorderen cores zu halten...die nunmal für eine optimale aufrechte Haltung nötig ist. Hier wird also vermutlich Alltagstraining mehr helfen, als dass intensives statisches Dehnen notwendig wäre.

Zur Kniebeuge. Chill mal!! Alter Schwede bist du schnell. Das ist aber gar nicht vörderlich. 1. gibt es 'time under tension', also die Zeit die deine Muskulatur ein gewisses Gewicht bewegt...wenn du dich jetzt einfach mit der Scherkraft runterplumpsen lässt, verrichten deine Muskeln in der Zeit quasi keine Arbeit und du musst nicht nur das Gewicht ansich sondern auch den Schwung den du aufbaust abrupt abbremsen und das kann bei mehr Gewicht schnell in den Rücken schießen. Versuche stattdessen das Gewicht langsam und kontrolliert abzulassen und achte mehr drauf die Spannung (die ja auch im Alltag dein Problem ist, wie ich vermute) zu halten. Wenn du mit mehr Rumpfspannung arbeitest wird vielleicht automatisch auch der Buttwink etwas weniger.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

vörderlich :coolface:

Antwort
Zitat
Chris2506
Beigetreten: 11.10.2012
PokerStrategist

Original von pakm0n
...Hier wird also vermutlich Alltagstraining mehr helfen, als dass intensives statisches Dehnen notwendig wäre...

Meinst du hiermit sich im Alltag mehr drauf zu konzentrieren die Bauchmuskulatur anzusapnnen oder wie ist das gemeint ?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Komm grad wieder vom Zahnarzt der meinte ich soll künftig nicht mehr so "sauer" essen würd mir damit die ganzen Zähne schrotten... kann nur vom Quark / Milch kommen bzw. milchsäure allgemein... jemand ähnliche Probs?

p.s. hab auch mal gefragt weils ja hier im Thread auch schon erwähnt wurde: Ölziehen laut meinem Doc keinerlei nutzen

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von Chris2506
Meinst du hiermit sich im Alltag mehr drauf zu konzentrieren die Bauchmuskulatur anzusapnnen oder wie ist das gemeint ?

Ja im Grunde schon. Aber halt als Teil des Gesamtpakets 'gute Haltung'. Einhergehend mit einer gesunden Aufrichtung beinhaltet das halt auch eine gewisse Grundspannung der Bauchmuskulatur. Dabei soll weder der Bauch stark eingezogen werden, noch so stark angespannt werden, dass Bruce Lee sich die Handgelenke brechen würde. Man kann das einfach mal vorm Spiegel testen. Wenn wir euch faul 'einsackt' merkt ihr dass sich die ganze Wirbelsäule stärker krümmt, man hat einen Buckel und der Bauch wölbt sich nach vorne raus. Jetzt im direkten Kontrast einmal so groß machen wie man kann, aber den Bauch leicht gegenspannen, gerade so fest dass man trotz des 'groß machens' nicht ins Hohlkreuz fällt. Nun sieht man dass der Bauch deutlich falcher aussieht. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist eigentlich auch die Haltung, die normal sein sollte.
Es ist ein schmaler Grad (zum zu starken verkrampfen) und ein langwieriger Prozess bis sich eine bessere Haltung automatisiert hat.
Ein schönes Beispiel für eine gute natürliche Haltung finde ich immer weibliche Sprinterinnen. Gut zu sehen weil sie so enge kleine Höschen und Bauchfrei tragen. Natürlich haben sie eh einen schlanken Bauch...aber man sieht auch sehr gut die grade Linie zwischen Brustkorb und Becken. Diese Athleten haben einen sehr starken vorderen Core und einen sehr guten 'Tonus'.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

@pakm0n mal kurz knappe höschen offtopic
ich hör immer wieder von diversen Leuten/Trainern etc. dass man bei/gegen Knieprobleme zB 30er Sätze Leg Extension machen soll. Was hälst Du davon? Bzw. wenn in welchen Fällen hilft das?

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Und schöne Oberschenkel haben sie auch :why:

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012
Legacy Member

Original von pakm0n

Obwohl du sehr schlank bist, hängt deine Plautze auf dem BIld allerdings ein bisschen raus...das ist ein zeichen für einen schlechten Tonus deiner Bauchmuskeln. Du hast ja nicht viel Fett, es sind quasi deine Eingeweide die deine Bauchwand rausdrücken. Du "lässt deinen Bauch komplett hängen" anstatt immer eine gewisse Grundspannung des vorderen cores zu halten...die nunmal für eine optimale aufrechte Haltung nötig ist. Hier wird also vermutlich Alltagstraining mehr helfen, als dass intensives statisches Dehnen notwendig wäre.

damit hast du vollkommen recht! :f_biggrin:
Hab schon den spitznamen strongman weg
Ich werde das mal in meinen alltag versuchen einzubauen, kann mir aber nicht vorstellen das dies so einfach wird, man müsste ja im prinzip ständig dran denken. Wobei ich sagen muss das wenn ich am gehen bin, schon darauf achte aufrecht zu gehen. Nur halt dabei auf den oberkörper achte schultern, brust und kopf, aber nicht auf mein bierbäuchlein ^^. Sitzen tue ich jedoch meistens ziemlich eingesackt, wie jetzt auch gerade wieder am schreibtisch. Sonst noch irgendwelche tipps dahingehen? dachte eigentlich das würde sich irgendwann mal von alleine durchs training regulieren..
Das fettgedruckte verstehe ich nicht..

Original von pakm0n
Zur Kniebeuge. Chill mal!! Alter Schwede bist du schnell. Das ist aber gar nicht vörderlich. 1. gibt es 'time under tension', also die Zeit die deine Muskulatur ein gewisses Gewicht bewegt...wenn du dich jetzt einfach mit der Scherkraft runterplumpsen lässt, verrichten deine Muskeln in der Zeit quasi keine Arbeit und du musst nicht nur das Gewicht ansich sondern auch den Schwung den du aufbaust abrupt abbremsen und das kann bei mehr Gewicht schnell in den Rücken schießen. Versuche stattdessen das Gewicht langsam und kontrolliert abzulassen und achte mehr drauf die Spannung (die ja auch im Alltag dein Problem ist, wie ich vermute) zu halten. Wenn du mit mehr Rumpfspannung arbeitest wird vielleicht automatisch auch der Buttwink etwas weniger.

Sonntag wird voraussichtlich wieder gebeugt, dann werde ich das mal probieren! :)
Muss ich denn wenn ich unten angekommen bin, einmal kurz fixieren oder darf ich sofort wieder hoch? Auch wenn ich die negativphase jetzt verlangsame, kann die positivphase so bleiben?

lg

Antwort
Zitat

@ize Wenn man Dysbalancen zwischen äußerem und innerem Teil der Quads hat also Vastus lateralis vs. medialis (wobei der äußere Part zu stark ist und der innere zu schwach), dann kann das in Knieschmerzen resultieren (häufig Patellaschmerzen) und in dem Fall ist es sinnvoll die Endstreckung (=TKE = Terminal Knee Extension = letzten 10-15°) der Knie zu trainieren, da dafür hauptsächlich der Vastus medialis verantwortlich ist. Das kann man am Beinstreckgerät machen, allerdings imo besser im Stehen mit Bändern (

). Vielleicht daher die Empfehlung...

Antwort
Zitat

Original von etobej

Sonntag wird voraussichtlich wieder gebeugt, dann werde ich das mal probieren! :)
Muss ich denn wenn ich unten angekommen bin, einmal kurz fixieren oder darf ich sofort wieder hoch? Auch wenn ich die negativphase jetzt verlangsame, kann die positivphase so bleiben?

lg

Grundsätzlich kann die positivphase schnell sein und du musst auch keine Pause unten machen, kann aber durchaus hilfreich sein, um manche Probleme mit der Beuge in den Griff zu kriegen.
Kontrolliert runter und dann so schnell wie möglich aus dem Umkehrpunkt rausbeschleunigen wäre das Ziel, allerdings gilt das immer erst dann, wenn die Technik es zulässt. D.h. wenn durch die Geschwindigkeit Stabilität verloren geht, dann erst mal langsamer machen, bis die Technik sitzt und dann schneller/explosiver werden.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Ja # Kansascityshuffle! Asymmetrie zwischen den Quad-Köpfen ist auch das einzige woran ich gedacht habe. Ansonsten würde bei den meisten Knieleiden Umfangstarke leg-extension eher kontraindiziert sein (hohe Patellarsehnen Zugspannung und Druckspannung auf der Kniescheibe). Und Asymmetrien von Quad zu Ham, wobei erstere schwächer sind, sind verdammt selten.
Sonst halt ich es eher für bro science und bezweifel dass diese Empfehlung jemals von einem Physio kommen würde.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Dogdo
Komm grad wieder vom Zahnarzt der meinte ich soll künftig nicht mehr so "sauer" essen würd mir damit die ganzen Zähne schrotten... kann nur vom Quark / Milch kommen bzw. milchsäure allgemein... jemand ähnliche Probs?

p.s. hab auch mal gefragt weils ja hier im Thread auch schon erwähnt wurde: Ölziehen laut meinem Doc keinerlei nutzen

Ich spüle meinen Mund speziell nach solchen Mahlzeiten ein paar mal mit Wasser aus (bzw. wenn man unterwegs ist einfach runterschlucken). Dadurch macht man es der Säure schwieriger, den Zahnschmelz anzugreifen. Ich habe keine Probleme mit meinen Zähnen.

PS: Auf gar keinen Fall Zähne putzen, dadurch macht man es nur noch schlimmer, da man so die Säure in die Zahnzwischenräume putzt und der Zahn noch mehr geschädigt wird. Frühsten 30 min nach einer Mahlzeit, besser vor den Mahlzeiten putzen (auch wenn es am Anfang gewöhnungsbedürftig ist). Man sollte außerdem am Tag 2-3 mal die Zähne putzen. Auf keinen Fall häufiger.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

@dogdo: sind nicht die milchprodukte böse sondern generell EW.

ein weiterer grund nicht übermäßig viel EW (= alles über 1,5g) zu essen, weil es ja eh nix bringt und nur schadet.

achte auf mineralstoffreiche kost aus gemüse, benutz flourid haltige pasta, elektrische zahnbürste mit dem weichsten kopf, verzichte auf coke (=phosphorsäure)
könntest auch regelmäßig natron beimischen, das ist natriumhydrogenkarbonat welches dir protonen (=säure) auffängt und in harmloses Co2 wandelt. kostet nix, halte ich aber für ein bisschen übertrieben

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Inwiefern sind 2g/kg ew gesundheitsschädlich? Habe meine Ernährung dahingehend angepasst, damit ich keine gainz verliere.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

man hat halt ne gewisse muskelaufbaurate die mit 1,5g aber schon abgedeckt ist. die rate wird dann auch nicht erhöht wenn man mehr EW futtert; nur wenn man stofft oder die großen 3 hormone erhöht (geht eh nur mit stoff), erhöht sich die muskelaufbaurate und es macht sinn mehr EW zu konsumieren.

mehr EW nützt also nichts, es belastet aber den geldbeutel, die nieren, die umwelt, man "übersäuert" (benutze das wort nicht gerne, der körpereigene carbonat puffer regelt das locker), was anscheinend auch ein thema bei den zähnen ist.

ne milchmädchenrechnung zeigts auch (bitte nicht zu ernst nehmen, alle zahlen schätzungen):
8kg muskelmasse gainen im jahr ist ein super wert den kaum einer realisieren kann (=20g/ tag).

nehmen wir an dafür brauchen wir 3mal soviel EW (verstoffwechselungsverluste, biologische wertigkeit etc), wären 60g.

gehen wir mal von 0,8-0,9 g/kg aus um die zellen zu erneuern und den körper am laufen zu erhalten.

ein 75kg athlet brauhct also:
60g für den körper
60g für die 20g muskelaufbau
sind 120g gesamt was also rund gut 1,5g/kg ausmacht

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Das mit den Nieren halte ich für ein Gerücht, solange man nicht massiv übertreibt (5g/kg und mehr) und eine einigermaßen normale Flüssigkeitszufuhr hat.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

mag sein, dass du erst ab höheren dosen schaden davon trägst, freuen tun sich die dinger aber sicher vorher schon nicht mehr ;)
auch musst du damit rechnen, dass die meisten das ganze jahrzehntelang durchziehen.

also warum was riskieren? fitte nierchen sind im alter halt gold wert ;)
zumal die nieren oft das schwächste glied in der organ kette sind

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

auf esoterischen seiten wird natron auch vorbeugend und bei krebs empfohlen weil sich die krebszellen in einem sauren milleu deutlich besser vermehren sollen. (ne seriöse quelle für sowas hab ich aber noch nicht so richtig gesehen).

btw: ich hab grad laut chirurg und physio ne rekordverdächtige heilung meiner op hingelegt. ein stück vom labrum und bizepssehne wurden schön mit dübeln neu verankert und mit ner raspel alles fein geglättet. und nach 4 wochen hab ich bereits so gut wie keine einschränkungen mehr. ich bilde mir einfach mal ein das man da auch viel mit der richtigen ernährung +phyio obv. machen kann. tonnen von vitamin c und natürliche medizin wie kurkuma, inger und knobi :f_love:
nur so als persönlicher tripreport falls bei dem ein oder anderen ne op ansteht:profit:

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Gib mal Klippen über deinen Hilfsmittelkonsum bitte. Und gute Besserung weiterhin!

Antwort
Zitat

Proteinkonsum is egal für die Nieren von gesunden und aktiven Menschen. Bei älteren Personen/Diabetes/starkem Übergewicht etc. gilt das dann nicht unbedingt, aber selbst da sind eher andere Risikofaktoren als gefährlicher einzuschätzen und wenn es zu Nierenproblemen kommt spielt ein zu hoher Eiweißkonsum wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle
http://www.nutritionandmetabolism.com/content/2/1/25
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10722779 (bis 2.8g/kg kein Unterschied erkennbar)

Antwort
Zitat
Teilen: