Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Mit ner Computernerd Haltung, das war wahrscheinlich das Problem :f_eek:

Antwort
Zitat
Sneijder1091
Beigetreten: 29.10.2010
BlackMember

Hatte auch Probleme mit der Schulter, bis ich angefangen habe Rotatoren zu trainieren, hast du das mal versucht?
Mache jeden Tag 2x 5min diese Übungen und seit dem ist die Schulter kein Problem mehr für mich.

Antwort
Zitat
Telekomm
Beigetreten: 23.09.2008
PokerStrategist

die rotatoren wärme ich vor jedem oberkörpertraing ein. es ist imo fahrlässig die schultern bzw rotatoren vorher nicht aufzwärmen!

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

bei der schulter sind halt neben den 10min korrektem training wichtig auch die restlichen 17std am tag ne korrekte haltung zu haben. sonst bringt alles training nix. außerdem schleichen sich dann auch so richtig schöne scheiß fehler ins training ein die man aufn ersten bick garnicht wahrnimmt, man ist zu stark innenrotiert bei den übungen oder schulterblatt ist scheiße positioniert und man trifft dann garnicht mehr die eigentiche zielmuskulatur. man selber sieht das oft gar nicht mehr.

Antwort
Zitat
Telekomm
PokerStrategist

richtig, da kann dann ein physiotherapeut bzw KG aufschluss geben und einen darauf aufmerksam machen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von pakm0n
Mit ner Computernerd Haltung, das war wahrscheinlich das Problem :f_eek:

Dir kann man auch nichts vormachen. :|
Kann auch gut an meiner BD-Technik liegen, hab da ne ganze Weile stagniert, vielleicht hängt das ja zusammen.

.

Ich weiß es nicht mehr genau. Vermutlich wird er irgendeinen Fachausdruck genannt haben, den ich bereits vergessen habe, aber es lief tatsächlich hinaus auf "Muss man einfach auskurieren, Profis pausieren bis zu 3 Monate. Man könnte auch Medikamente verschreiben, aber bin ich kein Freund von." Wurde dann ja auch besser, aber geht eben nicht ganz weg.

Antwort
Zitat
Maddi
Beigetreten: 20.01.2005
Elite Grinder

Original von Maddi
SO heute das erste mal im Studio gewesen (185 cm und 58 kg).

Hab mit 3x5 SS angefangen.

3 x 5 Kniebeugen (30 kg lol)
3 x5 Bankdrücken (25kg lol)
3 x 5Langhaltenruden (25 kg)
1 x 0 Klimmzüge...da ging GAR NIX mehr

Ich weiss die Werte sind lächerlich, aber jeder fängt mal an.
Ich hab aber das Gefühl, dass es am Essen lag, dass ich so wenig Power hatte. Habe gegen 1 gut Mittag gegessen und vor dem Training noch ca 700 kcal KH.
Was esst ihr vorm Training?

Und ists normal, dass man nach Kniebeugen wie Quasimode Superraidskranker ³ durch die Gegend rennt? Alle haben mich angeschaut als wär ich nen Alien.

So mal ein Zwischenstand nach über einem Monat Training.

Tag A

3 x 5 Kniebeugen 30 kg --> 40 kg
3 x 5 Bankdrücken 25 kg --> 37,5 kg
3 x 5 Langhaltenrudern 25 kg --> 40 kg
3 x 5 Latzug (Klimmzüge gehen noch gar nicht)

Tag B

3 x 5 Kniebeugen 30 kg --> 40 kg
3 x 5 Schulterdrücken 20 kg --> 25 kg
1 x 5 Kreuzheben 30 kg --> 55 kg
2 x max Dips an der Bank

Gewicht ist inzwischen von 58 auf 63 gestiegen, obwohl ich nicht sonderlich viel mehr gegessen habe, dafür halt regelmäßig und mit Zwischenmahlzeiten (Milch + Instanthafer, Bananen, Nüsse usw.)

Das Problem was ich habe ist, dass ich Brust+Arme nach dem Training kaum spüre, obwohl der letzte Satz schon am Maximum ist. Wären hier Isos evtl. noch sinnvoll?
Weiterhin spüre ich beim Kreuzheben bei dem für mich relativ hohen Gewicht ein starkes ziehen in der unteren Wirbelsäule. Ist das normal?

Vielen Dank für Anregungen ;-)

Antwort
Zitat
Telekomm
PokerStrategist

zum essen: würde vor dem training mir nicht den magen vollhauen. wenn du dir da viel reinstopfst muss dein körper verdauen und braucht dafür energie. ebenso bekommst du keinen guten pump weil das blut in richtung magen geht. das mal so als anmerkung.

zum training:
deinen plan würd ich so nicht trainieren, es sei denn ich hau direkt danach noch cardio dran wenn ich gewicht verlieren möchte! du hast rücken, brust und beine in tag 1. das sind 3 große muskelgruppen! Kniebeugen und bankdrücken sind halt hart grundübungen und aktivieren dein ZNS enorm.
wenn ich bspw beine trainiere, dann mach ich auf keinen fall mehr oberkörper. ein gutes beintraining fickt dich nämlich richtig.
es ist bei dir hier jetzt halt so ein ganzkörpertraining (mag ich aber überhaupt nicht - hast keinen richtigen fokus für guten aufbau imo).
wenn du anfänger bist, würde ich auch keine wiederholungszahl von 5 reps machen und schongarnicht in jeder übung!!!!

kann dir gern mal noch paar sachen erzählen wenn du magst - adde mich dafür im comtoll -> skype

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ohoh Telekomm,
hier an 3x5, 5x5 und WKM öffentlich zweifeln vor allem bei einem Beginner. Ich wünsche dir viel Glück.

Maddi,
Mach erstmal ein bisschen weiter mit dem Standardplan bevor du dir gedanken um isos machst. Ist das beim Kreuzheben ein schmerzendes Ziehen oder nur ein "du machst was" ziehen?

Edit: dass du mehr ruderst als drueckst ist auch schon erstaunlich. Am besten waere wohl mal ein video von jeder uebung :coolface:

Antwort
Zitat

starting strength bester Plan imo. Leider nur relativ geringe Gewichtssteigerungen bei dir, imo. Aber solange es aufwärts geht würde ich genau so weiter trainieren und mehr zunehmen. Ziehen an der unteren WS hatte ich die ersten Einheiten auch ein bischen. Musst dich mal coachen lassen, wenn es nicht besser wird. Ansonsten haben einige User hier nach dem Plan trainiert. Habe nie mehr so enorme Fortschritte gemacht wie mit dem Plan anfangs. (habe nach über einem Jahr nur 15 - 20 Kilo auf mein 1RM squat und DL dazugewonnen wo ich durch SS nach 2- 3 Monaten war) Ich spüre auch nie was und habe trtzdem viel Muskelmasse aufgebaut. Klar kannst noch Bizepscurls machen.

edit: lol Izebox ^^ true story
@Telekomm: Maddi ist ja noch wirklich recht schwach. Ich glaube kaum, dass es einen besseren Plan gibt für schnelle Kraftsteigerungen als starting strength. Nicht WKM und auch nicht stronglifts und auch keinen split Plan. Vielleicht direktes Coaching unter einem Gewichtheber oder Powerlifting Trainer. Langfristig wechselt man eh auf einen Fortgeschrittenen Plan nach einigen Wochen, nach 3 deloads. Muss aber auch sagen hatte nie wieder so ein heftiges, masochistisches Training wie mit starting strength. Videomaterial wäre toll.

Antwort
Zitat
Telekomm
PokerStrategist

Original von izebox
Ohoh Telekomm,
hier an 3x5, 5x5 und WKM öffentlich zweifeln vor allem bei einem Beginner. Ich wünsche dir viel Glück.

wofür steht WKM?
da dir das ganz geläufig zu sein scheint muss das wohl ein gängiger plan sein?

edit: hab auf seite 1 den link zu team-andro gesehen der diesen 2er split in etwa so darstellt wie hier. hab selbst am anfang einen 2er split trainiert und würde es nicht mehr machen (heute 3er).
5x5 ist mir geläufig, allerdings das komplette training auf 3x5 ausrichten als anfänger?

Antwort
Zitat

ISt der ehemalige Einsteiger Plan von Team Andro. Ersetzt durch den Ganzkörper Plan von DZA, da es Streit mit dem WKM Typen gab. Hier die aktuelle Seite von Wolfgang http://wkm-training.de/ Der Typ ist aber der absolute Form und Techniknazi mit sehr langsamer Gewichtssteigerung, im Gegensatz zu starting strength wo du jede TE das Gewicht um ein paar Kilo steigerst. Die Theorie hinter dem starting strength Protokoll findet sich in "practical programming" Imo ein "must have" Buch an Trainingslehre. Den OP lesen da findest du auch die infos zu den Plänen.

http://www.amazon.com/Practical-Programming-Strength-Training-Rippetoe/dp/0982522754

Antwort
Zitat

Original von Pokerfu
Hier die aktuelle Seite von Wolfgang http://wkm-training.de/
Der Typ ist aber der absolute Form und Techniknazi mit sehr langsamer Gewichtssteigerung
.

Ist phantom dieser wolfgang? :thinking:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

techniknazi :megusta:
würden hier nicht alle über knieschmerzen und co jammern:coolface:

Antwort
Zitat

:f_thumbsup: wahrscheinlich verwandt. Aber der Wolfgang soll keine gute Figur haben.

Antwort
Zitat
Maddi
Beigetreten: 20.01.2005
Elite Grinder

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Original von Telekomm
zum essen: würde vor dem training mir nicht den magen vollhauen. wenn du dir da viel reinstopfst muss dein körper verdauen und braucht dafür energie. ebenso bekommst du keinen guten pump weil das blut in richtung magen geht. das mal so als anmerkung.

zum training:
deinen plan würd ich so nicht trainieren, es sei denn ich hau direkt danach noch cardio dran wenn ich gewicht verlieren möchte! du hast rücken, brust und beine in tag 1. das sind 3 große muskelgruppen! Kniebeugen und bankdrücken sind halt hart grundübungen und aktivieren dein ZNS enorm.
wenn ich bspw beine trainiere, dann mach ich auf keinen fall mehr oberkörper. ein gutes beintraining fickt dich nämlich richtig.
es ist bei dir hier jetzt halt so ein ganzkörpertraining (mag ich aber überhaupt nicht - hast keinen richtigen fokus für guten aufbau imo).
wenn du anfänger bist, würde ich auch keine wiederholungszahl von 5 reps machen und schongarnicht in jeder übung!!!!

kann dir gern mal noch paar sachen erzählen wenn du magst - adde mich dafür im comtoll -> skype

Dies ist einer der Pläne die hauptsächlich überall für Anfänger empfohlen wurden.

Original von izebox
Ohoh Telekomm,

Maddi,
Mach erstmal ein bisschen weiter mit dem Standardplan bevor du dir gedanken um isos machst. Ist das beim Kreuzheben ein schmerzendes Ziehen oder nur ein "du machst was" ziehen?

Edit: dass du mehr ruderst als drueckst ist auch schon erstaunlich. Am besten waere wohl mal ein video von jeder uebung :coolface:

Das ziehen ist nicht schmerzhaft, jedoch etwas komplett neues und ich hatte ein bisschen Sorge, dass es evtl. nicht so gesund ist die Wirbelsäule zu spüren.
Ich habe auch vor den Plan weiterhin durchzuführen, dachte nur ob ich evtl. eine Iso pro TE einfügen könnte, zumal ich nach ca 35 min durch bin.
Ich werde Videos von jeder Übung Anfang nächstes Jahres machen und hier posten.
Zum Ruden -> Liegt wohl daran, dass ich den Oberkörper in einer 45 ° Position halte, so habe ich es zumindest in Youtube Videos gesehen.

Original von Pokerfu
starting strength bester Plan imo. Leider nur relativ geringe Gewichtssteigerungen bei dir, imo. Aber solange es aufwärts geht würde ich genau so weiter trainieren und mehr zunehmen. Ziehen an der unteren WS hatte ich die ersten Einheiten auch ein bischen. Musst dich mal coachen lassen, wenn es nicht besser wird. Ansonsten haben einige User hier nach dem Plan trainiert. Habe nie mehr so enorme Fortschritte gemacht wie mit dem Plan anfangs. (habe nach über einem Jahr nur 15 - 20 Kilo auf mein 1RM squat und DL dazugewonnen wo ich durch SS nach 2- 3 Monaten war) Ich spüre auch nie was und habe trtzdem viel Muskelmasse aufgebaut. Klar kannst noch Bizepscurls machen.

Bizepscurls jede TE? Wieviel Sätze/Wiederholungen?

Bei Kniebeugen und Kreuzheben geht definitiv viel mehr. Das Problem bei Kniebeugen ist, dass ich nicht flach absetzen kann und nur schwer einschätzen kann ob ich nochmal hochkomme und es daher langsam angehen möchte (falls nicht wärs ein riesen Problem ;). Abwerfen wär böse laut).

Kreuzheben wollte ich auch nur langsam steigern, da ich absolut keinen Core habe und es vermeiden möchte mich zu verletzten. Lieber langsam steigern als zu schnell und mich zu verletzten.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Ich mach am rudertag curls und am schulterdruecktag dips, danach noch core: facepulls, planks, sideplanks, crunches, superman, pallofpress und sowas in verschiedenen zusammenstellungen.

Antwort
Zitat

Bizepscurls ein bis zweimal die Woche habe ich gemacht im Wechsel mit Klimmzügen. (Glaube ich, finde das bei so kleinen Übungen nicht so wichtig) Immer 3 Sätze 10 - 15 oder 8 -12 reps bis positives Muskelversagen, imo. Wenn man so schaut ist das der klassische 08 15 HT Ansatz bei isos. Mache ich heute noch so bei vielen Isos und Assistenzübungen, auch wenn ich nun mehr die Wiederholungsbereiche durchwechsle. (Momentan 100 reps Bizepscurls challenge einmal die Woche -> Poundstone curls)

Würde dir echt emfehlen das starting strength Buch zu lesen und practical programming auch für vorgegebene Gewichtssteigerungen und für Technik. Beide Bücher findet man auch überall im Netz. Kniebeugen würde ich nur im Powerrack machen. Bin bisher aber nur zweimal nicht mehr hochgekommen in all der Zeit. Angst vor Verletzungen kann auch hinderlich sein. Habe mich bisher nicht verletzt, aber da solltest du eher auf deinen Körer hören, ich bin da wahrscheinlich robuster oder habe ein gutes Körpergefühl, wenn es bei starting strength auch manchmal echt an der Grenze war und ich vielleicht mehr Glück als Verstand habe. (Bisher eine Zerrung bei 'Klimmzügen. War nach ein paar Tagen weg), Tennisarm durch powercleans (für ca 1- 2 Wochen) seitdem ich keine Powercleans mehr mache nie mehr Probleme mit Tennisarm, zuletzt zwickte die linke Schulter beim Bankdrücken, ist aber wieder weg seitdem ich wieder enger greife.) Wärme mich aber auch nie auf außer nach dem SS Schema mit der LH und mache keine Dehnübungen oder Mobilitätsübungen oder so was. Von daher bin ich ganz zufrieden.

Antwort
Zitat

Aufwärmen und Mobility wirst du irgendwann machen müssen. Fang lieber früher an, bevor alles so im Eimer ist, dass du ernsthaft beim Training eingeschränkt bist.

Und Isos für Anfänger halte ich für kontraproduktiv. Das verschwendet nur Energie, die man dazu nutzen könnte, um schneller stärker in den Main Lifts zu werden. Heb erstmal >150kg auf Reps, dann merkste deine Arme. Versprochen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von Maddi
zumal ich nach ca 35 min durch bin.

Dann machst du sicher kein Rotatorentraining, richtig? Gewöhn dir das unbedingt an, extrem wichtig, wenn du langfristig ohne Probleme trainieren willst.

Antwort
Zitat
Teilen: