Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Ich glaub, die Außenrotation ist die am meisten überschätzte Übung im Krafttraining.

Glaubst du echt, dass die winzige Muskelmasse der Rotatorenmanschette auch nur annähernd die Spannung der riesigen Innenrotatoren wie der Brust oder desa Latissimus ausgleichen kann?

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst
Aufwärmen und Mobility wirst du irgendwann machen müssen. Fang lieber früher an, bevor alles so im Eimer ist, dass du ernsthaft beim Training eingeschränkt bist.

Mache Aufwärmsätze mit der LH nach SS Schema. Rippetoe sagt doch nichts anderes und auch viele andere machen nichts anderes. BEi Sheiko sind es sogar nur 2-3 Aufwärmsätze mit relativ hohem Gewicht. (Ausreichend zur Verletzungsprävention und zum Aufwärmen lt. Studien) Er empfiehlt zwar manchmal 3-5 Minuten auf dem Ergometer zur allgemeinen Erwärmung, manche machen ein paar freie Kniebeugen, aber das ist kein Muss und wissenschaftliche Studien stützen das auch nicht als Notwendigkeit, afaik. Ich habe bisher keine Probleme und bin immer noch flexibel genügend imo durch jahrelanges Kungfu Training. Wenn ich steif oder unbeweglich werde, werde ich schon früh genug was machen, aber ich springe sicherlich nicht auf das ganze foamrolling Zeug auf. Krafttraining bei voller ROM verbessert bei normalen Menschen sicherlich auch schon die Beweglichkeit. Dehnen nach dem Training empfiehlt Sheiko manchmal, ist aber auch kein Muss. Dehnen vor dem Krafttraining ist sicherlich nicht zu empfehlen. Mobilisierungstechniken schon. Hatten wir ja schon die Diskussion.

Habe anfangs immer Mobilitätsübungen gemacht vor dem Training - Schulterkreisen, WS und alle Gelenke durchbewegen etc) bin ja selber Körpertherapeut, aber mittlerweile mache ihc nur noch Aufwärmsätze und fahre gut damit. Empfehlen würde ich als Trainer solche Mobisachen aber auch immer. ^^ Schaden tut es sicherlich nicht. Aber die absolute Notwendigkeit halte ich für übertrieben, jedenfalls bei Menschen die entsprechend geschult sind und für sich selbst verantwortlich ihr Training organisieren. Kann immer noch alle Gelenke voll durchbewegen. Mit Händen die Zehen im Stand erreichen, mein Handgelenke 90° nach hinten biegen usw. usf. und bin weit beweglicher als andere Leute. Wenn ich eine gewisse Steifigkeit bemerke werde ich den Tip aber sicherlich umsetzen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von PommesPapst
Ich glaub, die Außenrotation ist die am meisten überschätzte Übung im Krafttraining.

Glaubst du echt, dass die winzige Muskelmasse der Rotatorenmanschette auch nur annähernd die Spannung der riesigen Innenrotatoren wie der Brust oder desa Latissimus ausgleichen kann?

Das Rotatorentraining ist ja auch keine Kraftübung im klassischen Sinn, sonder hilft nur dabei, dass die Schulter ihre natürlich Stellung behält und so Probleme wie bswp. das "Impingementsyndrom" vermieden werden.

Antwort
Zitat

Wie denn, wenn die Innenrotatoren ein vielfaches der Zugkraft aufbringen?

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst
Wie denn, wenn die Innenrotatoren ein vielfaches der Zugkraft aufbringen?

Schau dir mal an wo die Muskeln ansetzen ;)

Antwort
Zitat

Ich behandel die jeden Tag, auch am Ansatz, daher kann ich es ganz gut aus der Sicht eines Therapeuten beschreiben.

Wenn jemand mit Schulterschmerzen kommt, dann ist so gut wie jedes Mal auf wenigstens einem Muskel der Rotatorenmanschette ein fetter Trigger und der ganze Muskel ist gespannt wie ein Drahtseil. Macht auch Sinn, weil die Außenrotatoren in der Muskelschlinge um die Schulter viel gegenarbeiten müssen, wenn da eine schlechte Mobilität der Schulter und des Schulterblatts vorherrscht.

Darum halte ich es nicht für förderlich, durch Übungen in eine eh schon hypertonisierte Muskulatur noch mehr Spannung reinzubringen.

Antwort
Zitat
kingkays
Beigetreten: 25.02.2009
PokerStrategist

aber was dann?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Wie ich gestern noch dachte, ich könnte mir ein Terraband holen und meine Schulterschmerzen mit den Übungen aus dem Video von letzter Seite wegtrainieren und jetzt liegen meine Hoffnungen in Scherben. :(

Antwort
Zitat

Original von kingkays
aber was dann?

Besorg dir nen Trigger-Ball und mach dann die Trigger im Pectoralis minor im Türrahmen und am Latissimusansatz und am Schulterblatt entlang im Liegen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von PommesPapst

Original von kingkays
aber was dann?

Besorg dir nen Trigger-Ball und mach dann die Trigger im Pectoralis minor im Türrahmen und am Latissimusansatz und am Schulterblatt entlang im Liegen.

Und das hilft beim Impingmentsyndrom? Hab von anderen Physios das Rotatorentraining empfohlen bekommen und konnte dadurch meine Beschwerden in der Schulter deutlich lindern. Aber ganz weg sind sie leider nicht und treten speziell beim Bankdrücken, Military Press oder Dips auf. Sprich wenn man ein Gewicht "drückt".

PS: Hast du ein Bild, wo man genau den Latissimsansatz am Schulterblat erkennen kann? Als Leihe hilft mir Google nicht so richtig weiter und finde nur grob die Position.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

smashen, rollen, triggern, wie auch immer: hat mir deutlich mehr gebracht, als das solo rotatorentraining.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Danke. Hattest du auch Probleme beim Drücken von Gewichten? Einen ziehenden Schmerz in der Nähe des Schlüsselbeins.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

so ab heute geht meine dät los, ich habe keine lust mich groß und kompliziert damit auseinanderzusetzen, planung ist ganz einfach

- softe diät, 200 - 400 kcal defizit
- defizit wird nicht durch verzicht erreicht, sondern durch mehr sport
- ausreichende makro aufnahme um alles abzudecken, was gesamt kcal aufname von 2000 kcal ergibt
- wenn mal mehr als 2000 kcal aufgenommen wird, dann einfach etwas mehr sport machen
- erstmal keine refeed tage, sondern permanent jeden tag geringes defizit

ja das wars dann auch schon, sollte doch eigentlich klappen?!

bin zwar das letzte halbe jahr deutlich stärker geworden, überall rekorde gebustet, aber an meinem aussehen hat sich nix geändert, sehe kagge aus wie immer, keine dickeren arme, keine guten schultern, vom rücken ganz zu schweigen, das ist schon leicht frustrierend muss ich sagen . . .

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wird wohl trügen phantom

deine gesamten kraftzuwächse werden wohl nicht nur wegen verbesserter technik gekommen sein

Spoiler

oder durch technikdefizite :coolface:

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von ThePhantom
so ab heute geht meine dät los,

[...]

sehe kagge aus wie immer, keine dickeren arme, keine guten schultern, vom rücken ganz zu schweigen, das ist schon leicht frustrierend muss ich sagen . . .

Merkst selber nä? :coolface:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

mmmhhh was soll ich merken? n schreibfehler, ja?!

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

So neues Jahr neuer Plan. Keine Lust mehr auf PL2W weil ich keine 4x die Woche Zeit habe und bei 3x mir das Zusatztraining am Ende einfach nicht liegt.
Jemand Empfehlungen?

Habe an Madcows (Bill Starrs) 5x5 gedacht. Falls gut kann jemand ein Excel Sheet Empfehlen in dem die Daten eingeben werden und er einem Aufwärmgewicht usw usf ausgibt?

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Bei welcher Phase von PL2W warst du denn? Wie stark bist du? Was sind deine Ziele?

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Hi zusammen,

Seit ich lowbar beuge habe ich - vor allem, wenn ich besonders auf eine aufrechte Haltung im Oberkörper achte - unmittelbar nach der Übung leichte Schmerzen im unteren Rücken. Es fühlt sich eher so an, als sei der untere Rücken besonders stark beansprucht worden. Sprich, ich hab sogar Schwierigkeiten, mich nach vorne zu beugen, wenn ich danach Kreuzheben machen möchte. Am Ende der TE kann ich allerdings wieder relativ normal schwer heben.

Was könnte dafür die Ursache sein? Ich nehme an, dass ich zu stark ins Hohlkreuz gehe, da ich auch eine leicht zu stark nach vorne gerichtete Hüfte hab (anterior pelvic tilt). Meine Beweglichkeit ist in Ordnung, komme jedenfalls unter parallel.

Wenn sich so gar keine Aussage machen lässt, lade ich demnächst vielleicht noch ein Video mit Trainingsgewicht hoch.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

der gesamte hüftbereich wird bei lowbar squats stärker belastet als bei highbar. kann sein, dass dein rückenstrecker einfach verkrampft, weil er die belastung noch nicht gewöhnt ist, kann aber auch sein, dass du irgendwo in der ausführung einen fehler drin hast, der die schmerzen verursacht. video posten hilft bei der beurteilung bestimmt.
davon abgesehen: was war der beweggrund, auf lowbar umzusteigen? notfalls kannst du ja einfach auch wieder auf highbar umsatteln, wenns langfristig nicht besser wird mit den schmerzen.

Antwort
Zitat
Teilen: