Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von ThePhantom

Original von Sailor80

Original von JoeKehr
Ja das ist schlecht, weil man sollte zumindest mal Hashimoto-Thyreoiditis bei dir ausschließen (keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist) Kommt aber relativ häufig vor und ist ein typischer Grund für eine Unterfunktion der Schilddrüse. Der hohe TSH Wert kommt ja nicht ohne Grund zustande. Außerdem sollte man mal einen Ultraschall von deiner Schilddrüse machen.

Was ich dir empfehlen würde. Hol dir einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Die sind beide auf Schilddrüsen spezialisiert. Kannst dir den aussuchen, der schneller Zeit hat und bei dir in der Nähe ist.

Dort werden die dann von ganz allein folgende Werte bestimmen:

TSH
T3
T4
Antikörper

Hausärzte sind damit leider etwas überfordert.

Vielen Dank für den Rat. Das werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

Ein Ultraschall hat der Hausarzt damals durchgeführt. Und er sagte mir eben das sie stark vergrößert ist

wie wird das denn alles gemessen? also überfunktion bzw. unterfunktion? und die ganzen werte? über blut?

Ja ist nen einfacher Bluttest. Man muss die Werte TSH, T3 und T4 in Relation betrachten. Ein erhöhter TSH Wert spricht in der Regel für eine Unterfunktion (Körper stößt mehr und mehr TSH aus um SD-Hormone produzieren zu lassen, was nicht gelingt). Ein zu niederiger TSH Wert spricht für eine Überfunktion (Körper stößt weniger TSH aus um weniger SD-Hormone zu produzuieren, da schon "zu viele" vorhanden sind). Das TSH ist nur ein Botenstoff, der die SD anregen soll.

Häufig entdeckten Patienten gar keine Schilddrüsenfehlfunktionen, da die Sympthome entweder falsch gedeutet werden oder nicht sehr akut sind. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen wirkt sich auf verschiedenste Körperorgane, auf unser Nervensystem und auf unsere Psyche aus. Typische Symptome einen Schilddrüsenunterfunktion sind:

• Kälteempfindlichkeit
  • Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit
  • Verlangsamte Reflexe
  • Gedächtnisschwäche, depressive Verstimmungen
  • Gewichtszunahme und erhöhte Blutfettwerte
  • Muskelschwäche, Muskelsteifigkeit und Schmerzen
  • Kühle und blasse trockene Haut
  • Myxödeme: Teigige Schwellung des Unterhautbindegewebes, vor allem an den Armen und Beinen und im Gesicht. Betroffene wirken „aufgeschwemmt“.
  • Spröde, brüchige Haare, vermehrter Haarausfall
  • Brüchige Nägel
  • Heisere, tiefe Stimme, langsame, verwaschene Sprache
  • Chronische Verstopfung
  • Eventuell ein Kropf (Struma) -> Schilddrüse ist dann vergrößert (unser Körper ist nämlich so anpassungsfähig, dass der bei einem Mangel von SD Hormonen z.B. durch Jodmangel, mehr Schilddrüsengewebe erstellt um den Mangel aufzufangen. Sobald Jod zugeführt wird, verkleinert sich die SD wieder.)
  • Flüssigkeitsansammlung in den Augenlidern (Lid-Ödeme)
  • Unregelmäßige Monatsblutung bei Frauen
  • Verminderung des sexuellen Lustempfindens und der Potenz bei Männern
  • Verlangsamter Herzschlag, erniedrigter oder manchmal auch erhöhter Blutdruck. Die Herzkranzgefäße können verkalken und es kann zu einer Herzmuskelschwäche oder einem Herzbeutelerguss kommen.

Bei einer Überfunktion sind es meistens folgende Sympthome:

• Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Konzentrationsschwäche
  • Zittern
  • Schlafstörungen
  • Hoher Blutdruck, heftiger Puls und zu schneller Herzschlag (Herzrasen); im Extremfall auch lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.
  • Gewichtsverlust trotz guten Appetits
  • Warme, feuchte Haut, Schweißausbrüche, Wärmeunverträglichkeit
  • Haarausfall, brüchige Nägel
  • Durchfall
  • Muskelschwäche, Muskelschmerzen
  • Manchmal dunkle Hautverfärbungen oder weiße Flecken (Vitiligo)
  • Menstruationsstörungen; Verminderung von Libido und Potenz
  • Teigige Unterschenkelschwellungen (Myxödem) bei der Basedowschen Erkrankung
  • Augensymptome im Rahmen der Basedowschen Erkrankung. Dazu gehören: Tränenfluss, Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Druckgefühl (manchmal schmerzhaft), Rötung der Augenbindehaut, Lidschwellung, Hervortreten der Augen (Exophthalmus) und Sehstörungen (oft Doppelbilder)

Es müssen dabei nicht alle Sympthome gleichzeitig auftreten und Wie schon gesagt, nen einfacher Bluttest reicht dafür aus. Dabei kann man dann gleich routinemäßig auch das große Blutbild machen lassen. Sollte man sowieso ab und zu mal prüfen lassen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

ja aber so großes blutbild ist doch schweine teuer?! oder bekommt man das ab nem besimmten alter von der kasse umsonst? bzw. was kostet sowas? oder was bosten diese schilddrüsenrelevanten werte?

Antwort
Zitat

Jod supplementieren kann definitiv Sinn machen und es gibt auch viele die der Meinung sind, dass die empfohlenen Mengen lange nicht ausreichen um unseren eigentlichen Bedarf zu decken und vor allem um Mängel auszugleichen. Da Jod mit anderen Hallogenen (Bromid, Chlorid, Fluorid) konkurriert, wird zum Beispiel aus dem Speisesalz, welches auch Fluorid und Chlorid enthält nur ziemlich wenig des enthaltenen Jods aufgenommen. Außerdem ist Bromid in fast allen Backwaren enthalten und auch sonst kommen wir in Kontakt mit sehr vielen konkurrierenden Hallogenen.

Dazu kommen noch einige andere Lebensmittel die die Schilddrüse negativ beeinflussen (ungesättigte Pflanzenöle, Soja und andere Goitrogene etc.), welche z.B. die Aufnahme von Jod verhindern. Hinzu kommen noch häufig Vitamin D + Selen Mangel und im schlechtesten Fall noch gepaart mit einer Low Carb Ernährung (wenig Kohlenhydrate -> wenig T3 -> schlechte Schilddrüsenfunktion).

In einer Untersuchung zu Sportlern und Nährstoffmängeln hatten glaube ich >50% Jod Mangel und Jod ist in Studien zu Nährstoffmängeln zusammen mit Vitamin D fast immer unter den Top3 der Nährstoffe in denen die größten und häufigsten Mängel bestehen.

Thunfisch ist übrigens keine gute Quelle für Jod und 5x/Woche Thunfisch zu essen würde ich auch allgemein nicht empfehlen. edit: (Man bräuchte ca. 400g am Tag um auf die empfohlene Tagesdosis zu kommen, welche aber vor allem bei Mangel wahrscheinlich nicht ausreichend ist)

http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=5559634

In dem Sinne -> Wie Joe gesagt hat, such dir einen Endokrinologen und frag ihn ob du Jod nehmen sollst. Lass dir erklären warum er meint ja/nein, lass dir die Dosis erklären etc.

Antwort
Zitat

Phantom und andere Fußkrüppel:

Antwort
Zitat
goddamned
Beigetreten: 28.11.2006
PokerStrategist

Original von ThePhantom

Original von goddamned
@phantom: hab auch den klassischen Platt-,Senk-, und Spreizfuß. Zwei Übungen von meinem Orthopäden haben jetzt tatsächlich noch ne Besserung gebracht, obwohl ich die 27 jahre davor nichts gemacht hab (Problem war ne akute Tendinose oder wie das heißt). 1. 2-Euro-Stück mit dem großen Zeh umklammern, als würde man es aufheben wollen. Spannung einfach 5 sek halten und wieder entspannen. Mach ich abends vorm schlafen gehen so 5 min. 2. Auf einem Bein stehen und Oberkörper über die Außenseite vom Standfuß drehen, sodass die Innenseite vom Fuß leicht abhebt. Mach ich persönlich pro Seite 10 Mal, abends beim Zähneputzen. Nach 3-4 Wochen war schon alles besser. Vollem waren die Füße nachm Joggen o. Ä. nicht mehr so steif und verkrampft

danke, werd ich mal versuchen, allerdings verstehe ich die zweite übung noch nicht ganz?! meinst du drehen? oder einfach nur auf die außenkannte vom fuß kippen, also suppinieren?

genau, wenn du z.B. auf deinem rechten Bein stehst und deinen Oberkörper nach rechts drehst "supinierst" du ja automatisch. Und dann einfach versuchen nicht umzukippen. Physio meinte auch, dass ich das auch sehr gut am Kabelzug machen kann um mehr Widerstand zu haben. Allerdings wurd ich beim ersten Mal direkt doof angeschaut, dass ichs nur noch zuhause mach

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von ThePhantom
ja aber so großes blutbild ist doch schweine teuer?! oder bekommt man das ab nem besimmten alter von der kasse umsonst? bzw. was kostet sowas? oder was bosten diese schilddrüsenrelevanten werte?

Am Besten lässt du einfach das einfache Blutbild machen + 2-3 Werte die dich interessieren bzw. bei denen du vermutest, dass etwas nicht stimmt. Musst du dann mit Sympthomen untermauern, dann macht der Doc das auch. Mit allgemeinen Werten wie TSH, T3 und T4 ist das kein Problem. Wenn du jedoch ganz spezielle Werte haben möchtest (SD-Antikörper, Testosteron oder whatever), dann können dies viele Hausärzte schon gar nicht mehr. Bei einem Facharzt ist man dann meistens besser aufgehoben. In der Regel ist es auch so, dass man bei einer routinemäßigen Untersuchung iwann veränderte TSH Werte feststellt. Sollte dies der Fall sein, würde ich mich gar nicht großartig mit dem Hausarzt rumschlagen und direkt ne Überweisung zum Spezialisten verlangen. Zumal man bei einer SD-Unterfunktion mit Jod auch aufpassen sollte, da eine häufige Form der SD-Unterfunktion die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis ist. Hier ist Jod nämlich kontraproduktiv und das eigene SD-Gewebe wird durch eine hohe Jod-Zufuhr schneller zerstört als ohne extra Jod. Dies sollte dann erst mal ausgeschlossen werden. Aber das wissen die Endikrinologen/Nuklearmediziner auch und testen in der Regel auch gleich auf Antikörper, um dies ausschließen zu können.

Also noch mal kurz gefasst: Wenn du bei dir einige Sympthome entdeckst, die vllt. mit der Schilddrüse in Zusammenhang stehen könnten (typisch sind bswp. Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Gewichtszunahme, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit), dann schilderst du das deinem Doc, der macht nen Bluttest (TSH ist meistens dabei, T3 und T4 muss man dazusagen). Sollte diese Werte zu hoch/niedrig sein direkt zum Facharzt (Endikrinologen/Nuklearmediziner).

Antwort
Zitat
BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009
Oldschool Grinder

Original von Tosh18

Original von Dogdo

Ziel für EP aufbau (71-72kg bei 1,71m) waren folgende vorrausetzungen:
-> 3k kcal
-> günstig
-> Möglichst Hochwertig

sollt noch irgendwas rein was ich möglicherweise vergessen hab?

Obst?!

Und willst du jeden Tag das gleiche essen oder wie? Sieht für mich auch sehr fad und geschmackslos aus das ganze. Dein Frühstück ist jeden morgen Haferflocken mit Milch? Schnibbel dir doch wenigstens noch ne Banane rein oder sowas.
Kochen und braten ohne Öl? Einfach ein trockenes Stück Pute mit trockenem Reis ohne Soße?
Und warum keine Eier beispielsweise? Gibt doch noch zig andere Eiweiß-quellen, warum auf so wenige beschränken?
Reis auch mal mit Kartoffeln/Nudeln ersetzen.
Okay, ich wiederhol mich Ist mir halt viel zu eintönig im Allgemeinen...

fjn, bisschen reis und flocken raus, obst rein (am besten direkt nach dem training) und wenn du kein fisch isst, dann nimm halt 1,5% milch und dafür dann nen esslöffel leinsamenöl wegen omega 3 und natürlich nen gutes öl zum braten. Olivenöl, rapsöl etc. oder haste vor dein fleisch zu kochen? deine makros passen auf jeden fall. und immer genug variation reinbringen, damit es nicht zu eintönig wird.

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012
Legacy Member

@bouzz
sorry wenn ich falsch liege, aber ich bin der meinung das man olivenöl nicht zum braten benutzen darf! giftig undso.
laut kollegah:P nimmt man entweder butter oder kokus fett/öl(kA mer genau)

kann man kartoffeln eigentlich mit schale verzehren, schählen ist end -ev ^^

hab übrigens seit monatg 500g abgenommen, morgen gehts zum 2. mal ins fitti

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

ich frage mich gerade wer nicht mit olivenöl kocht :thinking:

sicher kannst du kartoffeln mit schale essen. mache ich auch immer, weil faul.

Antwort
Zitat

Original von BOUZZ

fjn, bisschen reis und flocken raus, obst rein (am besten direkt nach dem training) und wenn du kein fisch isst, dann nimm halt 1,5% milch und dafür dann nen esslöffel leinsamenöl wegen omega 3 und natürlich nen gutes öl zum braten. Olivenöl, rapsöl etc. oder haste vor dein fleisch zu kochen? deine makros passen auf jeden fall. und immer genug variation reinbringen, damit es nicht zu eintönig wird.

Zum Braten Butterschmalz, Ghee, Kokosfett oder bei niedrigeren Temperaturen auch Olivenöl.

Keine 1,5% Milch, er sollte eher mehr als weniger Fett zu sich nehmen und ersetzen durch Leinöl macht keinen Sinn bzw. wäre ein ziemlich schlechter Tradeoff (Milchqualität wäre schlechter und dazu mehr hochoxidative ungesättigte Fettsäuren).

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von JoeKehr

Original von ThePhantom

Am Besten lässt du einfach das einfache Blutbild machen + 2-3 Werte die dich interessieren bzw. bei denen du vermutest, dass etwas nicht stimmt. Musst du dann mit Sympthomen untermauern, dann macht der Doc das auch. Mit allgemeinen Werten wie TSH, T3 und T4 ist das kein Problem. Wenn du jedoch ganz spezielle Werte haben möchtest (SD-Antikörper, Testosteron oder whatever), dann können dies viele Hausärzte schon gar nicht mehr. Bei einem Facharzt ist man dann meistens besser aufgehoben. In der Regel ist es auch so, dass man bei einer routinemäßigen Untersuchung iwann veränderte TSH Werte feststellt. Sollte dies der Fall sein, würde ich mich gar nicht großartig mit dem Hausarzt rumschlagen und direkt ne Überweisung zum Spezialisten verlangen. Zumal man bei einer SD-Unterfunktion mit Jod auch aufpassen sollte, da eine häufige Form der SD-Unterfunktion die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis ist. Hier ist Jod nämlich kontraproduktiv und das eigene SD-Gewebe wird durch eine hohe Jod-Zufuhr schneller zerstört als ohne extra Jod. Dies sollte dann erst mal ausgeschlossen werden. Aber das wissen die Endikrinologen/Nuklearmediziner auch und testen in der Regel auch gleich auf Antikörper, um dies ausschließen zu können.

Also noch mal kurz gefasst: Wenn du bei dir einige Sympthome entdeckst, die vllt. mit der Schilddrüse in Zusammenhang stehen könnten (typisch sind bswp. Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit, Teilnahmslosigkeit, Gewichtszunahme, Muskelschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit), dann schilderst du das deinem Doc, der macht nen Bluttest (TSH ist meistens dabei, T3 und T4 muss man dazusagen). Sollte diese Werte zu hoch/niedrig sein direkt zum Facharzt (Endikrinologen/Nuklearmediziner).

ich geh nicht zum arzt, ich lass das in der regel direkt machen und zahl das selber im labor, hab eben mal auf den alten zettel geschaut, TSH kostet 15 euro, das werde ich dann bei meinem vitamin d retest einfach mal mitmachen lassen, allerdings steht da nix von t3 oder t4, nur irgendwelche anderen antikörper in zusammenhang mit schilddrüse, werd dann einfach mal vor ort nachfragen müssen, oder reicht auch erstmal nur TSH und wenn das nicht hinhaut dann kann man ggf. nochmal nach t3 t4 kuggn?

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von ThePhantom
[...] oder reicht auch erstmal nur TSH und wenn das nicht hinhaut dann kann man ggf. nochmal nach t3 t4 kuggn?

Ja kannst du so machen.

Antwort
Zitat
BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009
Oldschool Grinder

Original von etobej
@bouzz
sorry wenn ich falsch liege, aber ich bin der meinung das man olivenöl nicht zum braten benutzen darf! giftig undso.
laut kollegah:P nimmt man entweder butter oder kokus fett/öl(kA mer genau)

kann man kartoffeln eigentlich mit schale verzehren, schählen ist end -ev ^^

hab übrigens seit monatg 500g abgenommen, morgen gehts zum 2. mal ins fitti

Original von kansascityshuffle

Original von BOUZZ

Zum Braten Butterschmalz, Ghee, Kokosfett oder bei niedrigeren Temperaturen auch Olivenöl.

Keine 1,5% Milch, er sollte eher mehr als weniger Fett zu sich nehmen und ersetzen durch Leinöl macht keinen Sinn bzw. wäre ein ziemlich schlechter Tradeoff (Milchqualität wäre schlechter und dazu mehr hochoxidative ungesättigte Fettsäuren).

Leinöl lohnt sich halt wenn man kein fisch isst. wenn du 1mal die woche fisch isst dann kannste es weglassen. schmeckt ja auch eklig das zeug. bei dem rest gehen die meinungen halt auseinander. wo haste denn her, dass milch mit 1,5% ungesünder ist als vollmilch? wegen dem verarbeitungsprozess oder was? Ich benutze jedenfalls nur 1,5% milch weil ich sonst meine fats nicht einhalten kann bzw whey mit wasser trinken müsste was ich voll eklig finde...:f_biggrin:

fakeedit: zu der olivenöl sache kann ich nur sagen das jedes fett ungesund wird wenn es verbrennt. wenn anfängt zu rauchen nimmste hitze weg und dann sollte das passen.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von BOUZZ
whey mit wasser trinken müsste was ich voll eklig finde...:f_biggrin:

Wo kaufst du dein Whey? Hab es früher auch immer gedacht, aber nachdem ich auf ESN Designer Whey umgestiegen bin, mag ich es in Wasser gelöst fast lieber als in Milch. Geschmack "Vanille" ist Bombe.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

milch, bzw. deren fettgehalt, verzögert halt auch die aufnahme des whey. also entweder nullmilch oder wasser nehmen, wenn es schnell absorbiert werden muss (vor/nach dem training, evtl. auch zum frühstück)

Antwort
Zitat
etobej
Beigetreten: 21.06.2012
Legacy Member

optimum nutrion whey mit schoko und wasser nuts =)
hab früher auch mit milch only, aber geht easy klar in der oben genannten kombi.
wiviel gramm kurzkettige kohlenhydrahte sollte man nachm train zu sich nehmen?

vorallem keine lust gehabt, immer eine tüte milch mit zum train zu nehmen, umfüllen oder halt zuhause mischen ist halt beides -ev, weil´s zum einen extra sauber machen ist und zum anderen scheiße schmeckt..

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Ich nehme das ESN zeug immer mit Mandel / Haselnussmilch. Besser als normale Milch und geschmacklich finde ich es weitaus besser als Wasser.

Antwort
Zitat
JoeKehr
PokerStrategist

Original von etobej
wiviel gramm kurzkettige kohlenhydrahte sollte man nachm train zu sich nehmen?

~0.5g pro KG Körpergewicht.

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

Meiner Meinung und Erfahrung brauchst du echt nur nach sehr schweren Trainingseinheiten oder wenn du zwei Sessions am Tag machst Malto oder irgendein Zuckerzeug. Trink nach dem Training, wenn daheim bist, einfach dein Whey in Wasser und dann eine Stunde später ca. Kohlenhydrate mit Eiweiß. (Über die Überlegenheit von fester Nahrung wird jetzt hoffentlich nicht diskutiert ...)

Nicht falsch verstehen. Kurzkettige Carbs haben nach dem Training ihre Berechtigung! Nur vermute ich dass die wenigsten eine Intensität erreichen um es wirklich notwendig zu machen.
Wenn es aber unbedingt willst: Nehm die 0,5g/kg, maximal.

Grüße

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Slow111

Original von BOUZZ

Original von Fio1616
Hab heute das erste mal wieder Trainiert und direkt wieder Probleme mit meinem Ellenbogen bekommen nach Dips. Habe währenddessen und auch während dem Bankdrücken davor nichts gespürt aber so ~ 2h später fängt das gleiche Problem mit den Schmerzen im Ellenbogen wieder an. Hatte jetzt ~ 2 wochen pausiert mit 2 Kortisonspritzen hatte sich gerade wieder normalisiert :f_mad: Werde wohl nächste Woche nochmal zum Arzt müssen wegen dem scheiß.

einfach weitermachen! sehnen und bänder gewöhnen sich langsamer an die gewichte als die muskeln. das kann dann schonmal zu wehwehchen führen. in paar monaten geht das weg. wenns schlimmer wird gehste halt mal zu nem richtigen sportarzt.

das halte ich für nen ganz schön gewagten rat

genau, harden the fuck up! noch zwei spritzen rein und "einfach weiter machen" :coolface:

mal im ernst, wenn dips probleme bereiten, halt keine dips machen. manche leute empfehlenen dips eh nicht so, wegen erhöhter verletzungsanfälligkeit, und wenn sie unbedingt gemacht werden müssen, diese dann langsam, sehr kontrolliert und genau auf die rom achtend, ausführen.

Antwort
Zitat
Teilen: